Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Firefox 52.0 - massive Verschlechterungen!
Peter 123
Beitrag 08.03.2017, 00:29
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Bei Firefox gibt es mit der neuen Version 52.0 wieder einmal Verschlechterungen - und diesmal besonders massive. Wer seinen Browser aktualisiert, sei gewarnt:

1. Plugins gibt es kaum mehr!

Wenn man Extras --> Add-ons --> Plugins aufruft, steht dort auch ein diesbezüglicher Hinweis:



(Folgt man dem Link "Weitere Informationen", der neben dem Hinweis steht, kommt man übrigens nur auf irgendeine allgemeine Mozilla-Seite, und von konkreten Informationen ist dort keine Spur.)

Dementsprechend ist die Plugin-Liste bei mir fast völlig leer. Was mir zB. schon aufgefallen ist:

- Ich kann im Browser pdf-Dokumente nicht mehr mit meinem bisherigen pdf-Betrachter öffnen (das war der "PDF-XChange Editor").
(Soweit ich das dem Forum für den PDF-XChange Editor entnehme, sind den dortigen Entwicklern diesbezüglich die Hände gebunden. Über die technischen Probleme wird dort zB. in diesem Thread diskutiert [englisch]: https://www.tracker-software.com/forum3/vie...=62&t=28137 )

- Java gibt es ebenfalls keines mehr.


2. Die Schrift auf Webseiten ist so hässlich geworden (nämlich ausgefranst), wie sie das bisher (auf meinem Rechner) nur im Internet Explorer war.

Das ist einfach Mist und eine Zumutung, was die bei Mozilla machen. mad.gif

PS:
Beim Einloggen auf Webseiten wird jetzt gewarnt, wenn man sich dabei auf keiner sicheren https-Seite ist. Das betrifft auch das Rokop-Forum hier. Das ist doch gerade bei einem Sicherheitsforum etwas kurios. wink.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 08.03.2017, 00:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.03.2017, 04:03
Beitrag #2


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Hier ein provisorischer Tipp für jene, die auch mit dem Schriftbild unzufrieden sind:

- Im Browser eingeben: about:config
- Unter "Suchen" eingeben: cleartype

Dann kommen diverse Einträge (wie in der folgenden Abbildung zu sehen):



Das Aussehen der Schrift ändert sich, wenn man z.B. in der 4. Zeile ("...enhanced.contrast") und/oder in der letzten Zeile ("...rendering_mode") die Standardwerte (jeweils -1) abändert (zB. auf 0 oder 1 oder 2) (dazu Rechtsklick auf die betreffende Zeile und dann "Bearbeiten").

Auf diese Weise gelingt es, die ausgefranst-verschwommene Schrift wegzubekommen, dafür wird sie allerdings anderswo viel zu dünn und damit schlecht lesbar. angry.gif Aber es ist mal ein Ansatzpunkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 08.03.2017, 08:11
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.137
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Ich kann keine verschwommene oder ausgefranste Schrift feststellen. Von "massiven" Verschlechterungen ist hier weit und breit nichts zu sehen...

PS: aber auch noch nie im IE hatte ich so etwas. Vielleicht hast du zu viel an deinem System herumgedreht, sodass du dir etwas verstellt hast?

PPS: auch meine AddOns sind allesamt noch da. Anscheinend werden nur irgendwelche "Spezial"-Anwendungen geblockt bzw. entfernt, die vielleicht nicht auf die Standardschnittstellen zugreifen (wollen)? Ich habe bisher nichts Negatives am FF 52 feststellen können.

PPPS: jetzt habe ich mich mal extra abgemeldet, damit ich die Meldung, welche du bei einer Anmeldung meintest, auch mal zu Gesicht bekomme. Das meinst du aber nicht ernst, dass dich der kurze Text stört? Ich finde es sogar als sehr OK, dass man jetzt extra auf eine fehlende https-Verbindung hingewiesen wird, wenn man sich irgendwo anmeldet. Eigentlich ein Pluspunkt und nichts Negatives.

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 08.03.2017, 10:07
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Anmeldung.jpg ( 33.86KB ) Anzahl der Downloads: 5
 


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.03.2017, 14:49
Beitrag #4


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Krond @ 08.03.2017, 08:11) *
PPPS: Das meinst du aber nicht ernst, dass dich der kurze Text stört? Ich finde es sogar als sehr OK, dass man jetzt extra auf eine fehlende https-Verbindung hingewiesen wird, wenn man sich irgendwo anmeldet. Eigentlich ein Pluspunkt und nichts Negatives.

Natürlich. Deswegen war es auch nur ein PS von mir. Es war nur als "Mahnung" an die Forums-Macher gemeint, dass keine sichere Verbindung zur Verfügung gestellt wird.

ZITAT(Krond @ 08.03.2017, 08:11) *
Ich kann keine verschwommene oder ausgefranste Schrift feststellen. [...]

PS: aber auch noch nie im IE hatte ich so etwas. Vielleicht hast du zu viel an deinem System herumgedreht, sodass du dir etwas verstellt hast?

Sicher nicht. Vor der Installation von Firefox 52.0 hatte es ja noch gepasst. (Und der Internet Explorer hatte auf meinem Rechner immer schon eine schlechtere Schriftqualität.)

ZITAT(Krond @ 08.03.2017, 08:11) *
PPS: auch meine AddOns sind allesamt noch da. Anscheinend werden nur irgendwelche "Spezial"-Anwendungen geblockt bzw. entfernt, die vielleicht nicht auf die Standardschnittstellen zugreifen (wollen)?

Soweit Programme wie Java oder ein alternativer pdf-Betrachter als Spezial-Anwendungen anzusehen sind: Ja. Im Tracker-Forum hat es (für den "PDF-XChange Editor") ein Mitarbeiter vor kurzem noch einmal bestätigt:

ZITAT
Chrome and firefox now offer alternative metrics for plug-ins that are unfortunately incapable of supporting an application as complex as ours.

(s. http://www.tracker-software.com/forum3/vie...=110707#p110695)

Mit Firefox 52.0 habe ich jetzt noch folgende 3 Plugins:



Zuvor waren es geschätzte 10.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 08.03.2017, 14:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wotan
Beitrag 08.03.2017, 21:35
Beitrag #5



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 715
Mitglied seit: 23.09.2014
Wohnort: Rheinland
Mitglieds-Nr.: 10.026

Betriebssystem:
Win 11 H / Linux
Virenscanner:
FSecure / ClamAV
Firewall:
Win FW / Ubuntu FW



Ich schaue mir die negative Entwicklung von Firefox nicht mehr lange an.
Wechsele dann zu Opera.


--------------------
Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 09.03.2017, 16:04
Beitrag #6


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Zur Info für jene, die auch eine Verschlechterung der Schriftqualität bemerken:

Bei mir habe ich im Großen und Ganzen wieder die alte Qualität erreicht, indem ich (wie im zweiten Posting beschrieben) unter about:config zwei Werte von -1 auf 0 gesetzt habe. Nämlich jene für

- gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast
und
- gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 11.03.2017, 04:36
Beitrag #7


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Es gibt eine bessere Lösung als die im vorigen Posting beschriebene. Damit scheint das Schriftftbild tatsächlich wieder komplett in Ordnung zu sein. thumbup.gif

Unter about:config zu folgendem Eintrag gehen: gfx.content.azure.backends

Dort in der Spalte "Wert" den Ausdruck skia entfernen:



Ich habe die Lösung hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/5..._520esr_and_it/

(Überflüssig sind damit die im vorigen Posting erwähnten Änderungen bei den Einträgen
gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast
und
- gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode
D.h., dort können - und sollen - die Standardwerte beibehalten werden, also jeweils -1.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 22.08.2017, 04:21
Beitrag #8


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



[.....]

[Anm.: Posting wurde von mir nachträglich gelöscht, weil es nicht Firefox 52.0 betrifft (und man auch nicht von einer Verschlechterung sprechen kann).
Ich habe statt dessen damit ein neues Thema eröffnet: Firefox 55 - Änderungen bei den Add-ons ]


Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.08.2017, 15:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aasblume
Beitrag 07.10.2017, 08:06
Beitrag #9



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.480
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Schmitten
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows



Hallo,

ich schreibe meine Frage einfach mal hier rein:

Ich installiere in den letzten Monaten immer wieder mal den Firefox in der immer aktuellen Version.....und deinstalliere ihn ganz schnell wieder rolleyes.gif
Problem:
Die Sache mit "der Seite wird nicht vertraut.....ungültiges Zertifikat.....usw"
Als Beispiel wären da Seiten wie www.postbank. de oder www.google.de.....
In Opera und Edge funktionieren die Seiten, als Sicherheit laufen nur die Windows10 (64bit) FW und der Defender, Updates usw alles aktuell.

Ist das von FF so gewollt für jede dieser genannten Seiten eine Ausnahme/Regel hinzu zu fügen? Ein schnelles "mal nachgoogeln" und einen link öffnen wird damit zur Geduldsprobe!

Falls das ein bekanntes Problem ist und man schnell eine Antwort im FF-Forum findet....sorry, habe ich nicht confused.gif

Ein Tipp von Euch, z.B. irgendwo eine Einstellung im FF vor zu nehmen, wäre natürlich genial.

Danke schon mal und ein schönes WE

Aasblume

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 12.10.2017, 22:41
Beitrag #10


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, frage ich mal nach:

Mir selbst ist diese Meldung (betreffend ungültiges Zertifikat) sicherlich auch schon mal untergekommen, aber nur ganz selten. Es sind eindeutig Ausnahmefälle.

Du nennst als Beispiele www.postbank.de und www.google.de. Dort kommt die Meldung bei mir nicht, und die Seiten öffnen sich problemlos.

Meinst du bei den genannten Seiten http-Adressen oder https-Adressen? Google (jetzt gemeint die Suchmaschine) zeigt für beide Seiten https-Adressen an. Und wenn ich die entsprechenden Links anklicke, funktioniert das Öffnen auch einwandfrei.

Starte mal Firefox probeweise ohne Add-ons (sogenannter "Abgesicherter Modus") (dazu "Hilfe" ---> "Mit deaktivierten Add-ons neu starten"). Kommt die Meldung auch dann noch?

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 12.10.2017, 22:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 31.01.2018, 00:13
Beitrag #11


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Firefox verursacht in seiner neuen Version wieder einmal Probleme, und deshalb poste ich das hier - auch wenn es primär Sandboxie-Nutzer/innen betreffen dürfte. (Im Sandboxie-Thread werde ich anschließend hierher verlinken):

Es geht um Firefox 58.0.1, der bei mir (und bei einigen Anderen) zu den zwei folgenden Problemen führte:

1. Auf Youtube (und wohl auch auf anderen Seiten) war der Ton weg, wenn man Firefox in der Sandbox (= jener von Sandboxie) startete.
2. Das Laden der Startseite war verzögert. (Das wird auch von Nutzern gemeldet, die Firefox ohne Sandboxie benützen. Aber innerhalb der Sandbox war es bei mir besonders massiv: Ladezeit der Startseite ca. 15 Sekunden, während es mit der vorigen Firefox-Version ca. 3-4 Sekunden waren.)

Beide Probleme konnte ich erfolgreich wie folgt lösen:

- Firefox (außerhalb der Sandbox) öffnen
- about:config in der Adresszeile eingeben
- Zu folgendem Eintrag gehen: browser.tabs.remote.autostart
- Dort den Wert von "true" auf "false" setzen. (dazu Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag ---> Klick auf "Umschalten")

(Anmerkung: Es gibt dort auch noch einen Wert "browser.tabs.remote.autostart.2" - Dieser sollte standardmäßig ohnedies bereits auf "false" lauten.)

Eine einfache Lösung, der aber wieder einmal etliche Stunden an Fehlersuche und Recherche vorangegangen waren ...

Die beschriebene Lösung habe ich im Sandboxie-Forum gefunden (bo.elam und Geordy hatten sie dort ursprünglich für das Tonproblem gepostet - den beiden habe ich zu danken smile.gif ):
https://forums.sandboxie.com/phpBB3/viewtop...=11&t=25364

Von mir wurde sie dann in weiterer Folge auch für das Startseiten-Problem gepostet:
https://forums.sandboxie.com/phpBB3/viewtop...=11&t=25384

-------------------------------------

PS 1:
Leider muss ich hinzufügen, dass die beschriebene Lösung nicht so gut ist, wie zunächst gedacht. Die Startseite öffnet sich damit zwar tatsächlich ohne Probleme, aber wenn man von dort zu einer anderen Webseite wechselt, gibt es auf dieser (oft oder immer?) eine neue Verzögerung: Wenn man dort z.B. scrollen möchte oder einen Link anklickt, friert der Browser jetzt für einige Sekunden ein, und erst dann wird die Aktion ausgeführt. thumbdown.gif Allerdings scheint das nur einmal aufzutreten. Beim weiteren Browsen (in Sandboxie) ist das jedenfalls bisher nicht mehr vorgekommen; sehr wohl aber wieder nach dem nächsten Neustart des Browsers in der Sandbox.

PS 2:
Wer deshalb die beschriebene Änderung in about:config nicht vornehmen möchte, aber (naheliegenderweise) wenigstens das Tonproblem mit Firefox in der Sandbox beseitigen will, für den gibt es eine Alternativlösung, die gleichfalls aus dem Sandboxie-Forum stammt (https://forums.sandboxie.com/phpBB3/viewtop...=11&t=24937):

- Wiederum Firefox (außerhalb der Sandbox) öffnen und about:config in der Adresszeile eingeben
- zu folgendem Eintrag gehen: security.sandbox.content.level
- Dort den Wert z.B. auf 2 reduzieren. (Im Sandboxie-Forum wird empfohlen, erforderlichenenfalls auch auf 1 oder 0 hinunterzugehen. Bei mir hat die Reduktion von 4 auf 2 genügt, um wieder den Ton zu bekommen.) (dazu Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag ---> "Bearbeiten" ---> Einsetzen der Zahl ---> OK)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 31.01.2018, 04:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 31.01.2018, 15:00
Beitrag #12



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Hallo Peter 123,

das Startproblem hab ich zwar nicht, er startet nach wie vor ziemlich schnell in der SB, allerdings hab ich auch keinen Ton auf YouTube. (hatte ich bis zu dem Post hier garnicht bemerkt) Durch das zurücksetzen von security.sandbox.content.level auf 2 geht er der nun auch wieder.

Danke für die Arbeit und den Post.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 02.02.2018, 00:48
Beitrag #13


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Danke für die Rückmeldung, Clinton.

Ja, das Tonproblem lässt sich mit dem Heruntergehen von "security.sandbox.content.level" auf den Wert 2 erfreulicherweise beseitigen. Ich habe das jetzt auch so gelöst.

Firefox-Insider würden davon natürlich abraten, weil damit die Sichherheitswirkung der Firefox-eigenen Sandbox herabgesetzt wird. Aber abgesehen davon, dass mir noch niemand erklären konnte, wie diese Firefox-Sandbox überhaupt funktioniert und wirkt, bin ich überzeugt davon, dass man mit der Sandboxie-Sandbox so sicher unterwegs ist, dass man diese Maßnahme ruhigen Gewissens treffen kann.

Das Startproblem ließ sich bei mir letztlich nicht über about:config lösen, wie ich das ursprünglich geglaubt hatte. Ich habe deshalb ein neues Firefox-Profil angelegt und es dann in mühevoller Kleinarbeit so konfiguriert wie das alte Profil. Mit dem neuen Profil läuft Firefox auch in Sandboxie wieder ohne Verzögerungen.

Den Wert für "browser.tabs.remote.autostart" habe ich im neuen Profil am voreingestellten Wert "true" belassen. Einen Eintrag "browser.tabs.remote.autostart.2" habe ich derzeit gar nicht. Sollte er doch einmal auftauchen, wird er wohl auf "false" stehen oder so einzustellen sein (wie das schon bisher war).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 20.03.2019, 03:42
Beitrag #14


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ich weiß nicht, ob wir das Thema hier im Forum schon hatten. Ich denke ja, konnte aber über die Suche nichts finden (außer einem inzwischen überholten Beitrag von mir hier). Daher schließe ich es in diesem Thread an:

Wer im Firefox-Browser viele Lesezeichen hat, der möchte sie vielleicht nebeneinander in mehreren Spalten anordnen (um sich das Scrollen in einer ellenlangen Liste zu ersparen). Das war (und ist) durch einen Eintrag in der Datei userChrome.css möglich. Mit der soeben erschienen Version Firefox 66.0 funktioniert das aber mit dem bisherigen Code nicht mehr. Man muss ihn geringfügig ändern, und zwar so:

Überall, wo im Code .scrollbox-innerbox steht (bei mir war das an 2 Stellen), muss statt dessen eingetragen werden: .arrowscrollbox-scrollbox

Damit funktioniert die Anordnung in Spalten wieder. smile.gif

Ich verdanke die wertvolle Information dieser Quelle (englisch):
https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comment...umns_broken_in/
(konkret dem dortigen Poster "poorman3333")

Falls jemand den gesamten Code benötigt: Er lautet (nach Vornahme der oben genannten Änderung) bei mir so (das liefert eine Anordnung der Lesezeichen in 3 Spalten):

QUELLTEXT
@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
#bookmarksMenu menupopup .arrowscrollbox-scrollbox {
  /* Main menu and Bookmark folders */
  display: block !important;
  -moz-column-count: 3;
  -moz-column-width: 330px;
  -moz-column-rule: 1px solid #000;
  padding-top: 4px;
  padding-bottom: 4px;
}
#bookmarksMenuPopup .bookmark-item[container="true"] menupopup .arrowscrollbox-scrollbox {
  /* Bookmark folders only -- overrides previous */
  -moz-column-count: 2;
  -moz-column-width: 300px;
}
#bookmarksMenuPopup menu, #bookmarksMenuPopup menuitem, #bookmarksMenuPopup menuseparator {
  width:100% !important;
}
#bookmarksMenu menupopup { /* for Nautipolis theme */
  max-width: 1020px !important;
}
/* Remove scrolling triangles */
#bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-up, #bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-start-indicator,
#bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-end-indicator, #bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-down {
  display:none !important;
}


[Wenn jemand weitere Hilfe braucht, zB. zur userChrome.css, dann bitte hier einfach nachfragen.]

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 20.03.2019, 04:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 28.10.2019, 15:54
Beitrag #15


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Mit Firefox 70.0 funktioniert die Lesezeichenanordnung in Spalten nach obigem Rezept nicht mehr. Jefferson (der Entwickler dieser Spaltenlösung) hat vor wenigen Tagen folgende provisorische Alternative veröffentlicht.

Zwar sind damit unter den Spalten (derzeit noch) große leere Flächen. Aber jedenfalls für mich ist das immer noch besser, als alle Lesezeichen in einer ellenlangen einzigen Spalte zu haben. Folgenden Code habe ich also in die userChrome.css eingefügt (Lösung für 3 Spalten - will man mehr oder weniger, ist der Wert unter "--bmkcolumncount: ..." entsprechend zu ändern):

QUELLTEXT
/* Multi-Column Bookmarks for Firefox 70-71 -- menu heights broken */
:root {
  --bmkcolumncount: 3;
  --bmkcolumnwidth: 320px;
  --foldercolumncount: 2;
}

/* Bookmarks menu/toolbar -- also modifies History menu */
hbox[part="innerbox"] > .popup-internal-box > .arrowscrollbox-scrollbox,
/* optional Bookmarks Menu toolbar button */
.panel-arrowcontainer > .panel-arrowcontent > .popup-internal-box > .arrowscrollbox-scrollbox,
/* Firefox 71 */
.scrollbutton-up.menupopup-scrollbutton + scrollbox,
.scrollbutton-up.menupopup-scrollbutton + spacer + scrollbox {
  display: block !important;
/*  column-count: var(--bmkcolumncount); */
  column-width: var(--bmkcolumnwidth);
  column-rule: 1px solid #ccc;
  padding-top: 4px;
  padding-bottom: 4px;
}

/* Overall minimum width: accommodate full column count */
#bookmarksMenu menupopup,
#BMB_bookmarksPopup,
.panel-arrowcontainer > .panel-arrowcontent > .popup-internal-box > .arrowscrollbox-scrollbox {
  min-width: calc(var(--bmkcolumncount) * (var(--bmkcolumnwidth) + 13px)) !important;
}
/* Subfolder minimum width: accommodate folder column count */
#bookmarksMenuPopup .bookmark-item[container="true"] menupopup[placespopup="true"],
#BMB_bookmarksPopup menupopup[placespopup="true"],
#PlacesToolbarItems .bookmark-item[container="true"] menupopup[placespopup="true"] {
  min-width: calc(var(--foldercolumncount) * (var(--bmkcolumnwidth) + 13px)) !important;
/*  column-count: var(--foldercolumncount); */
}

/* Force item widths so each has its own line */
#bookmarksMenuPopup menu, #bookmarksMenuPopup menuitem, #bookmarksMenuPopup menuseparator,
#PlacesToolbarItems .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menu,
#PlacesToolbarItems .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menuitem,
#PlacesToolbarItems .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menuseparator,
#PlacesChevronPopup .bookmark-item,
#PlacesChevronPopup .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menu,
#PlacesChevronPopup .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menuitem,
#PlacesToolbarItems .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menuseparator,
#BMB_bookmarksPopup menu, #BMB_bookmarksPopup menuitem, #BMB_bookmarksPopup menuseparator {
  width: var(--bmkcolumnwidth) !important;
}

/* Clean up item and separator spacing */
#BMB_bookmarksPopup menu, #BMB_bookmarksPopup menuitem, #BMB_bookmarksPopup menuseparator {
  padding: 0 4px 0 12px !important;
  margin: 0 !important;
}
#PlacesToolbarItems .bookmark-item > menupopup[placespopup="true"] menuseparator {
  margin: 0 !important;
  padding: 0 !important;
}
.subviewbutton.panel-subview-footer {
  min-height: 22px !important;
  border-top: none !important;
}
/* Pack more in vertically */
#BMB_bookmarksPopup menu, #BMB_bookmarksPopup menuitem {
  min-height: 1.5em !important;
}
/* Remove scrolling triangles from classic menu */
#bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-up, #bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-start-indicator,
#bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-end-indicator, #bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-down {
  display: none !important;
}


Quelle: https://forum.userstyles.org/discussion/com...#Comment_125871


Und noch etwas (eher kosmetischer Natur):
Wen es (wie mich) stört, dass sich beim Tippen in der Adressliste darunter ein blauer Balken mit Adressvorschlägen öffnet, der konnte den Balken bisher mit folgendem Code entfernen:

QUELLTEXT
#urlbar-results {
    display: none !important;
    }


Dieser Code funktioniert weiterhin, muss aber jetzt in der userChrome.css an erster Stelle stehen! mellow.gif

Die Information stammt vom Sandboxie-Experten "bo elam" und ist von ihm hier gepostet:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.ph...eb01d#p14848354

(Ein anderer Nutzer berichtet im selben Thread, dass er zusätzlich in about:config den Eintrag browser.urlbar.oneOffSearches auf false stellen musste. Bei mir funktionierte es auch ohne diese Änderung.)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 28.10.2019, 16:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 10.10.2021, 03:24
Beitrag #16


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Nach langem Warten und Suchen habe ich jetzt endlich wieder einen Code gefunden, mit dem in Firefox (derzeit Version 93.0) die Anordnung der Lesezeichen in Spaltenform gelingt. Er ist recht simpel:

QUELLTEXT
#bookmarksMenuPopup {width: 1000px !important}
.menupopup-arrowscrollbox *{
display: grid;
grid-auto-flow: column;
grid-template-rows: repeat(45, auto);
}


Dieser Code wäre in die userChrome.css einzufügen.

Variabel sind die beiden Zahlenwerte:
- Die Zahl 45 bezeichnet die gewünschte Anzahl der Einträge (Zeilen) pro Spalte. (Mit "45" habe ich gegenwärtig 3 Spalten).
- Die Zahl 1000px bezeichnet die gewünschte Breite der Spalten.

Hier die wertvolle Fundstelle smile.gif :
https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comment...olumn_bookmarks

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Buerschel
Beitrag 21.10.2021, 14:32
Beitrag #17



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 22
Mitglied seit: 18.12.2006
Mitglieds-Nr.: 5.642



ZITAT(Peter 123 @ 10.10.2021, 04:24) *
Nach langem Warten und Suchen habe ich jetzt endlich wieder einen Code gefunden, mit dem in Firefox (derzeit Version 93.0) die Anordnung der Lesezeichen in Spaltenform gelingt. Er ist recht simpel:

Hier die wertvolle Fundstelle smile.gif :
https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comment...olumn_bookmarks


Dafür meinen Dank ..endlich eine Lösung notworthy.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 09.03.2022, 21:04
Beitrag #18


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Schon wieder mal ärgerliche Neuerungen bei Firefox, und zwar in Version 98.0:

Dateien werden jetzt automatisch (ohne vorherige Nachfrage) heruntergeladen! angry.gif

ZITAT
Instead of prompting every time, files will download automatically.

(Details hier auf englisch: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/98.0/releasenotes/ )

Wer das abstellen möchte, kann (muss) es folgendermaßen tun (eine Alternative scheint es nicht zu geben*):

- In Firefox about:config aufrufen
- Zu folgendem Eintrag gehen: browser.download.improvements_to_download_panel
- Den Wert dafür von true auf false stellen

Ich habe mein Wisssen von hier (Posting #6):
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/134...der-herstellen/

Dort gibt es zu dem Thema auch die üblichen arroganten Kommentare der dortigen Firefox-Verteidiger. Einer von denen spricht aber eine Warnung aus, die man wohl doch im Auge behalten muss (Posting #10):
ZITAT
Den genannten Schalter wird es vielleicht noch ein paar Versionen lang geben, aber eher früher als später wird die Option nicht mehr existieren.
__________
*) PS: Ab Posting #22 scheint jemand eine Alternativmethode entwickelt zu haben, aber die ist meines Erachtens ziemlich kompliziert. Also eher etwas für den Fall, dass uns Mozilla den Schalter in about:config tatsächlich wegnimmt.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 09.03.2022, 21:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 10.03.2022, 12:15
Beitrag #19



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.485
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Warum ?

Es ist wohl wie mit den Tabs, erst konnte man das unter "Ansicht" regeln (oder ähnlich) dann über about:config und jetzt gar nicht mehr.

Aber "Ziel speichern unter" damit kann man das aktuelle Problem anscheinend umgehen.

Bleibt die Frage: Warum, Mozilla, warum ?

stirnklatsch.gif


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 10.03.2022, 14:09
Beitrag #20


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Domino @ 10.03.2022, 12:15) *
Aber "Ziel speichern unter" damit kann man das aktuelle Problem anscheinend umgehen.

Wie geht das konkret?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 10:06
Impressum