Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS"
Rokop Security > Security > Datenschutz
RiderOTS
Wie in einem Bericht auf heise.de zu lesen war, greifen einige AV-Software-Hersteller (Avast, Bitdefender, Bullguard, Dr.Web, Eset, G Data und Kaspersky) in die abgesicherte Datenübertragung HTPPS ein, indem sie die TLS-Übertragung stören.

Hier habe ich die Meinung, daß AV-Hersteller in abgesicherten Verbindungen (HTTPS) nichts zu suchen haben.
scu
siehe http://www.rokop-security.de/index.php?sho...=24656&st=0
zumindest bzgl. G Data sind die Informationen falsch.
Clinton
Das ist aber dann sehr verwirrend. Da steht ja nun mal SSL-Verbindungen prüfen in der G Data UI?
Schulte
Die Aussage betrifft wohl nur HTTPS.

Siehe letzter Absatz:
ZITAT
Da Emails einer der Hauptverbreitungswege für Schadsoftware ist, beschränken wir uns auf die Prüfung von Email-Verkehr – allerdings auch nur in unseren Heimanwenderlösungen. Dort ist diese Prüfung jedoch auf Wunsch auch deaktivierbar...
Scheitel
ZITAT(Clinton @ 13.02.2017, 19:12) *
Das ist aber dann sehr verwirrend. Da steht ja nun mal SSL-Verbindungen prüfen in der G Data UI?


Wie kann das in dem Menüpunkt der E-Mail-Prüfung mit eben dem Titel denn bitte verwirrend sein? confused.gif
Wenn man das mit der SSL Prüfung unter dem Punkt des Webschutzes und nicht der EMail-Prüfung platziert hätte, wäre das verständlich mit der Verwirrung. Aber dem ist ja nicht so:

Klicken um den Anhang anzusehen
Clinton
Oh man, das mit der E-Mail Prüfung auf dem ui ist mir glatt dadurch gegangen. Asche auf mein Haupt. Ich habe nur das 'SSL-Verbindung prüfen' gesehen und hatte schon nen dicken Hals. Vllt lags am Vollmond. Und danke für die Antworten!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.