Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sandboxie Version 4.02
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
eschampa
Download: http://www.sandboxie.com/SandboxieInstall.exe

Version 4.02.

Released on 17 June 2013.

This release is a redesign of the inner workings of Sandboxie which improves compatibility with current and future versions of Windows. For a technical discussion, please see this forum post.

These are the changes to Sandboxie since version 3.76:

Full protection is offered on both 32-bit and 64-bit Windows. The Experimental Protection feature, which enabled full protection on 64-bit Windows, is no longer needed, and was removed.

Improved compatibility with avast!, Driver Verifier, EMET, F-Secure, KeyScrambler, Lingoes, Listary, Norton Internet Security, Office 2013, PGP, Proxifier, ProxyCap, Solid Converter PDF, Windows 8.

Removed support for Windows 2000. Service Pack 3 is required for use on Windows XP.
claudia
Danke für die Info
Schattenfang
So wenig Resonanz? Bei der fast wichtigsten Schutzlösung?
Oder haben bereits alle seit vielen Monaten die letzte Beta im Einsatz?

Also für mich ist das die mit Abstand beste und langersehnteste Nachricht in diesem Gebiet seit langem! Habe die 4er seit gestern Abend im Einsatz. Läuft wesentlich schneller und flüssiger. Gut so, ich freue mich thumbup.gif
winchester
Freu Dich. Ich bin wieder zu meiner 3.76 zurück. Wenn ich mein Browser (Maxthon) von der Taskleiste gestartet hatte waren eigenartigerweise immer 2 Symbole zu sehen und der Browser war schwer zu schließen, meistens nur über den Taskmanager.Jetzt ist alles wieder OK
metabolit
Liegt aber kaum an der neunen Version. Die lief schon seit der Beta 4 sehr gut.
SLE
In Punkto Sicherheit ist die neue Version super.

In punkto freie Konfigurierbarkeit wurden dabei durch das neue Konzept leider ein paar Einschränkungen gemacht - irgendwo muss man halt Kompromisse machen.
- So ist es nicht mehr möglich das Programm X in Sandbox A, Programm Y in Sandbox B startet. Wer z.B. Mailprogramm und Browser in verschiedenen Sandboxen hat wird das vermissen.
- Unter Win8x64 lassen sich noch nicht alle Programme in der Sandbox starten, da dort das Fensteröffnungsverhalten verändert wurde (ab und zu kommt dann leider die Meldung: Wm_MDICREATE nicht integriert). Hier hat Tzuk aber versprochen nachzubessern.
- Das einbinden externer APIs ist nicht mehr so möglich, was zum Ende von BSA führte. Gut die wenigsten werden Sandboxie zur Analyse einfacher Malwarefiles genutzt haben, aber das Toolset war auch nett um Installationen aufzuzeichnen, RegHives zu exportieren etc.

Aber: Für einfache Browsersandboxen (das was wohl die Mehrheit mit Sandboxie macht) war es noch nie so sicher. Auch unter x64 - und jetzt ohne experimentelle Tricks.
claudia
thumbup.gif
winchester
@metaboli natürlich liegt es an der neuen Version. Neue Version installiert Fehler tritt auf, alte version wieder genommen Fehler ist weg.
cedric
cool, danke für die Info
florian5248
ZITAT
"SLE" Aber: Für einfache Browsersandboxen (das was wohl die Mehrheit mit Sandboxie macht) war es noch nie so sicher. Auch unter x64 - und jetzt ohne experimentelle Tricks.


auch von mir danke für die Info. thumbup.gif


Solution-Design
Denke, Sandboxie ist noch mächtig fehlerhaft. Ein Link ausOutlook erzeugt https://www.google.de/search?client=opera&a..._Ocfb4QSloIDACA ein google-Search mit den seltsamsten Schriftzeichen. Also, Downgrade. Und von dem Speed-Gewinn... wo soll der sein?
SLE
ZITAT(Solution-Design @ 18.06.2013, 21:50) *
Denke, Sandboxie ist noch mächtig fehlerhaft. Ein Link ausOutlook erzeugt ...

Mit wem mailst du denn?? ph34r.gif Ne, lass mich raten Outlook 2013? Geht das mit jedem Browser so?

Ja einige Dinger sind halt noch drin, auch die von Winchester beschriebenen Probleme mit den Taskleistensymbolen sind aus dem Sandboxie Forum nicht so unbekannt. Aber die nächsten Updates kommen schneller, die v4 musste v.a. wegen Win8 endlich mal raus und für normales Browsen ist sie top, beim Rest müssen intern noch ein paar Ausnahmen her.
winchester
Habe es vohin noch mal Installiert aber die Probleme bleiben insbesonders das Schließen des Browsers.Ich warte dann mal noch ab.
Hexo
Chrome schmiert nach dem schließen in der Sandbox ab.
Supi.

QUELLTEXT
Name der fehlerhaften Anwendung: chrome.exe, Version: 27.0.1453.110, Zeitstempel: 0x51a566a7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000008
Fehleroffset: 0x81b64c39
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce6c5d282d7eb9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 660bdae3-d850-11e2-bebd-98cc3d95d2ce
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Solution-Design
ZITAT(SLE @ 18.06.2013, 21:55) *
Mit wem mailst du denn?? ph34r.gif Ne, lass mich raten Outlook 2013? Geht das mit jedem Browser so?


Grins. Sorry, ja Outlook 2013. Und ja, hab es direkt wieder heruntergeschmissen. Meine Zeiten als Betatester sind doch vorbei biggrin.gif

- Sandboxie 4 installieren
- Anderen Browser als Standard deklarieren
- Browser in Sandbox erzwingen
- Testen

Halbe Stunde rum. Installation der alten Version, 1 Minute inklusive Neustart. ciao.gif
Schattenfang
ZITAT(Solution-Design @ 18.06.2013, 21:50) *
Und von dem Speed-Gewinn... wo soll der sein?

Na, der ist selbstverständlich nur zu mir gekommen. Programme merken sich halt die Personen, die immer nur daran rummeckern biggrin.gif

Gut, ich muss gestehen, dass ich Sandboxie tatsächlich und ausschließlich nur als Browserschutz einsetze. Daher habe ich wohl auch so gut wie gar keine Probleme mit der neuen Version.
Jeannie87
Bei mir ist gestern abend der Chrome nach dem schließen der Sandbox auch jedes mal abgeschmiert.
Der IE lädt sich in Sandboxie tot,sehe nur ein weißes Fenster und weiter passiert dann nichts.
Der System-Start dauerte mit Sandboxie gestern rund 4 Minuten.

Ich habe wieder ein System-Backup zurück gespielt sad.gif
Aasblume
Hallo....

sieht bei mir auch so aus. IE10 bleibt "weiß", läd ca 10 Sekunden und.....stürzt ab.
Das aber nur dann, wenn ich von der 3.76 über die autom. Updatefunktion aktualisiere.
Lade ich Sandboxie auf der hp runter und installiere drüber, funktioniert die 4.02. confused.gif

Dafür funktioniert bei mir aber wiederum der Chrome bei beiden Varianten der Aktualisierung. confused.gif

Ich habe da aber noch was:
Zu den Neuerungen der 4.02 gehört auch
"Improved compatibility with avast!, Driver Verifier, EMET, F-Secure,...."
EMET 4 und Sandboxie 4.02 und bei mir funktioniert weder der IE noch Chrome in der Sandbox.....

SLE
ZITAT(Aasblume @ 19.06.2013, 11:06) *
EMET 4 und Sandboxie 4.02 und bei mir funktioniert weder der IE noch Chrome in der Sandbox.....


Wenn du die Browser mal zum Test aus EMET herausnimmst?
Weil die Kompatibilitätseinstellungen in Sandboxie beziehen sich ja nur auf den Notifier von EMET...
M$ hat in der Final zu EMET 4 doch noch einiges geändert, was in den Betas nicht war. Die liefen gut mit Sandboxie, im Zusammenspiel mit EMET 4 habe ich aber auf Win8 (und nur da) noch ein paar Bugs entdeckt.
Aasblume
Hi....

werde ich später mal auf dem Rechner probieren. smile.gif
Aasblume
So...

habe dann noch mal probiert (sauberes Image, Sandboxie 3.76, nur WindowsDefender und FW)

EMET 4.0 installiert, IE10 läuft in Sandboxie 3.76
EMET auf maximal security Settings gestellt, Neustart, IE10 in Sandboxie 3.76 funktioniert
Sandboxie 4.02 installiert, IE10 stürzt ab
IE10 aus der Überwachung ausgeschlossen, Neustart, IE10 in Sandboxie 4.02 stürzt ab
EMET zurück auf Recommended gestellt, Neustart, funktioniert

Was ich jetzt noch mal "händisch" einstellen konnte, also was läuft, ist

DEP Application Opt in
SEHOP Always on
ASLR Aplication Opt in
Pinning Enabled

Verbesserungsvorschläge....? notworthy.gif








SLE
Mhm, ich meinte eigentlich den IE mal aus der Anwendungsliste bei EMET zu nehmen. Also scheint es an EMET zu liegen.

Zu den Einstellungen - unabhängig von deinem Problem.
Setzte DEP und SEHOP auf Application opt out, sonst bringt es v.a. bei DEP nichts.
Schattenfang
ZITAT(Aasblume @ 19.06.2013, 11:06) *
IE10 bleibt "weiß", läd ca 10 Sekunden und.....stürzt ab.
Das aber nur dann, wenn ich von der 3.76 über die autom. Updatefunktion aktualisiere.

Kann ich hier nicht bestätigen, denn genauso habe ich es auch gemacht - bei Primärnutzung des IE 10. Bei mir funktioniert übrigens auch Chrome problemlos.
Bei Dir vermute ich auch ganz stark, dass es an Emet liegt.
Solution-Design
Wenn ich mir den Problem-Thread im Sanboxie-Forum so anschau... Da hat der Kollege aber allerhand zu tun. So voll war er selten.
Aasblume
@SLE

Da habe ich wohl eindeutig zweideutig geschrieben...ich hatte den IE bei EMET aus der Liste genommen.
Deine Konfi. probiere ich mal....morgen....DANKE! notworthy.gif

@Schattenfang

Ja, scheint wohl. Aber jetzt läuft's ja momentan. Funktioniert es bei Dir auch mit "Maximum Settings"?
Jeannie87
Ich habe die neue Sandboxie-Version ohne EMET nochmal installiert und es läuft jetzt wunderbar.
IE10 und Chrome laden relativ schnell und ohne jegliche Probleme.

Als Schutzkomponenten verwende ich dann nur noch MSE und Sandboxie ohne EMET. smile.gif
Schattenfang
ZITAT(Aasblume @ 19.06.2013, 22:34) *
Funktioniert es bei Dir auch mit "Maximum Settings"?

Ich weiß nicht, was Du genau unter den Maximum Settings verstehst, aber ich habe die Sandbox sehr restriktiv eingestellt. Es funktioniert alles problemlos.
Jeannie87
Ich habe mir heute die Lifetime-Lizenz von Sandboxie auf der HP gekauft.Nachdem ich die Version 3.76 rund zwei Monate ausgiebig getestet habe
und auch die aktuelle Version gut läuft.


Update:

Muss auch sagen,das Sandboxie meiner Ansicht nach richtig gut und sauber programmiert ist. thumbup.gif
Aasblume
Sorry...

ich habe/hatte Probleme mit EMET 4.0 und der zeitgleich erschienenen/installierten neuen Version von Sandboxie 4.02
Ich hatte mich entschieden hier in das Thema von Sandboxie zu schreiben.

Gestern hatte mich SLE auch nicht richtig verstanden.
Ich meinte mit den "Maximum Einstellungen" die Einstellungen bei EMET.
Wie gesagt... sorry.gif




SLE
ZITAT(Aasblume @ 20.06.2013, 19:19) *
Gestern hatte mich SLE auch nicht richtig verstanden.
Ich meinte mit den "Maximum Einstellungen" die Einstellungen bei EMET.


Ich hatte hier ein paar Schwierigkeiten:
ZITAT(Aasblume @ 19.06.2013, 16:20) *
IE10 aus der Überwachung ausgeschlossen, Neustart, IE10 in Sandboxie 4.02 stürzt ab
EMET zurück auf Recommended gestellt, Neustart, funktioniert

Sprich: Wenn der IE ganz aus EMET raus ist crasht er in Sandboxie, mit EMET in den Standardeinstellungen funktioniert es? Dann lasse es, sofern man sich nicht auskennt bringt das EMET auch nicht soo viel. Wenn solltest du aber auf jeden Fall die DEP Einstellung ändern, wie ich dir oben erläutert habe, denn opt in bringt nix, da braucht es kein EMET für.

Generell gibt es gerade auf Win8x64 noch einige Probleme mit dem am selben Tag erschienen EMET4. Z.B. werden per EMET geschützte Programme in der Sandbox nicht richtig beendet - und das nur wenn sie in der Liste auftauchen (sprich man muss gar nichts der Mechanismen aktiviert haben...) aber die dll wird dann eben dennoch geladen. Ronan ist aber an einigen Fixes dran.
Solution-Design
ZITAT(Jeannie87 @ 20.06.2013, 16:35) *
Ich habe mir heute die Lifetime-Lizenz von Sandboxie auf der HP gekauft.


Lobenswert. Gute Arbeit sollte unterstützt werden. Auch wenn die aktuelle Version eher an eine sehr frühe Beta erinnert. Man schaue sich nur die Klopse an, von denen im SandBoxie-Forum berichtet werden. Aber die 3.76 ist ja deshalb nicht abgeschaft oder End of life. Zumindest zeigt sich, dass am Betatest zu wenige Nutzer beteiligt waren. tzuk viel Arbeit vor sich hat.
Jeannie87
ZITAT
Auch wenn die aktuelle Version eher an eine sehr frühe Beta erinnert


Zur Zeit läuft die 4er Version bei mir reibungslos und ich überwache die Anfangszeit verstärkt mit dem Eventlog von Windows.
Sollten in der aktuellen Version Fehler auftreten oder alle Stricke reißen mache ich ein Downgrade auf Sandboxie 3.76
Peter 123
Ich dachte zunächst auch, dass Version 4.02 bei mir ohne Probleme läuft, aber leider ist das nicht so.

Man glaubt gar nicht, wo die diversen "Verbesserungen" einer Software Probleme verursachen können:

Im Rahmen einer Wiki (es ist nicht "Wikipedia") übertrage ich regelmäßig Textteile per "copy and paste" aus einem Word-Dokument auf Wiki-Seiten. Bisher blieb die Word-Formatierung - jedenfalls in für mich wesentlichen Details (wie Unterstreichungen und Tabellen) - in der Wiki erhalten. Auf einmal war das nicht mehr der Fall. Natürlich dachte ich als Ursache an irgendeine Änderung in der Wiki-Software.

Weit gefehlt. Die Schuld liegt bei Sandboxie! Durch Zufall habe ich es entdeckt: Mache ich das "copy and paste" im Browser außerhalb der Sandbox, so funktioniert es, wie gewohnt. Sobald ich es innerhalb der Sandbox mache, geht die Formatierung komplett verloren. mad.gif

Da wird mir nichts Anderes übrigbleiben, als das im Sandboxie-Forum zu melden (mühsam, das alles auf Englisch zu schildern), oder von nun an die Wiki immer außerhalb der Sandbox zu bearbeiten, oder wieder zu Sandboxie 3.76 und damit zu einer veralteten Version zurückzukehren. Alles keine erfreulichen Alternativen. thumbdown.gif
SLE
@Peter: It's not a bug... copy & paste Probleme sind bekannt und bedingt durch die andere (viel sichere) Herangehensweise der Version 4. Es hat einige Betas gebraucht, dass sowas überhaupt zwischen den gängigen Programmen funktioniert.

Das "Verbesserungen" brauchst du nicht in "" schreiben - aus Sicherheitssicht sind es tatächlich enorme und Sandboxie 4 ist ein ziemlich anderes und neues Konzept.
Peter 123
ZITAT(SLE @ 22.06.2013, 01:06) *
@Peter: It's not a bug... copy & paste Probleme sind bekannt und bedingt durch die andere (viel sichere) Herangehensweise der Version 4. Es hat einige Betas gebraucht, dass sowas überhaupt zwischen den gängigen Programmen funktioniert.

Ja, danke. Habe gerade vorhin auch einen entsprechenden Thread im Sandboxie-Forum entdeckt.

Das Verblüffende: ich kann jetzt auch hier im Forum nichts mehr per copy and paste einfügen, zB. nicht den Link zu dem entsprechenden Thread. ph34r.gif
(War mir bisher gar nicht bewusst, dass das Problem so weit reicht.)

Du schreibst "It's not a bug". Aber es ist doch zu hoffen, dass sich für diese Copy-and-Paste-Probleme eine Lösung findet. Ansonsten ist Sandboxie (jedenfalls für mich) unbrauchbar. Ich muss jetzt zB. eigens raus aus dem Forum hier und außerhalb von Sandboxie noch einmal einsteigen (in den Browser und ins Forum), um etwa den Link zum Sandboxie-Forum nachzutragen ...

Hier ist er: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=15743

PS:
Zunächst dachte ich, das mit dem copy and paste wäre ein Spezialproblem bei der von mir bearbeiteten Wiki. Aber wenn diese Schwierigkeiten so weitreichend auftreten, wundert es mich, dass das nicht schon bei den auch von dir erwähnten zahlreichen Beta-Versionen aufgefallen ist.
Schattenfang
ZITAT(Peter 123 @ 22.06.2013, 00:37) *
Das Verblüffende: ich kann jetzt auch hier im Forum nichts mehr per copy and paste einfügen, zB. nicht den Link zu dem entsprechenden Thread.

Ich habe jetzt alles mögliche probiert:

a) Einen Satz außerhalb der Sandbox in Word geschrieben und in den Beitrag reinkopiert,
b) einen Link aus einem anderen Browserfenster in den Beitrag hier reinkopiert,
c) einen Textausschnitt eines Artikels von einer anderen Webseite reinkopiert,

bei mir klappt wirklich alles confused.gif

Jeannie87
ZITAT
a) Einen Satz außerhalb der Sandbox in Word geschrieben und in den Beitrag reinkopiert,
b) einen Link aus einem anderen Browserfenster in den Beitrag hier reinkopiert,
c) einen Textausschnitt eines Artikels von einer anderen Webseite reinkopiert


Bei mir hat das auch alles geklappt thumbup.gif
Peter 123
Ja, eigenartig; bei mir hat es dann später auch wieder funktioniert. Und jetzt klappt es ebenfalls noch. Das Problem hatte ich aber jedenfalls in zwei Foren: hier und im Sandboxie-Forum selbst. Im Wilders Forum hat jemand Ähnliches berichtet: mal hat das copy and paste nicht geklappt, und dann doch wieder.

Tzuk weiß jedenfalls durch den einschlägigen Thread in seinem Forum Bescheid.
Solution-Design
ZITAT(SLE @ 18.06.2013, 21:55) *
Ne, lass mich raten Outlook 2013?


Was ist an Outlook 2013 besonderes?
cedric
Bis jetzt lief's gut, aber heute ist Sandboxie mit SRWare Iron dermaßen abgeschmiert, dass nur noch der reset Knopf half
Peter 123
ZITAT(Peter 123 @ 22.06.2013, 19:22) *
Tzuk weiß jedenfalls durch den einschlägigen Thread in seinem Forum Bescheid.

Er hofft, das Problem mit copy and paste in der nächsten Beta-Version beheben zu können:

ZITAT
Let's see if the next beta version that I release (4.03.01) will fix this copy/paste problem.
I want to see if I can take care of a few other problem reports before making that first beta release.
(http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?p=90972#90972)
Peter 123
Die Beta-Version 4.03.01 ist veröffentlicht:
http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=15836

(Mein Problem mit dem Verlust der Formatierungsdetails beim Einfügen aus Word besteht auch mit ihr leider weiter.)
Rene-gad
Aus meiner Sicht - bestenfalls eine halbwegsfertige Beta:
- bei Chrome-Start kommen die komischen FM über MyDisplay (Anzeigesteuerung für HP-Monitor)
- MSO 2013 startet in Sanboxie GAR NICHT - ohne FM
Und das Geld für die Vollversion von dem Zeug zu verlangen ist eine Frechheit (IMHO).
SLE
Betas sind per Definition nie ganz fertig whistling.gif
Meine ausführlich gemeldeten Bugs sind bereits in der Beta 1 behoben!
Wg. Office 2013. Handelt es sich um die 365 Version? Dieses Modell (was über integratedoffice.exe läuft) funktionierte auch bei Office 2010 schon nicht in Sandboxie. Irgendwo hat das Tzuk mal ausführlich erklärt, Grund war, dass diese Versionen in einer Art eigenen Sandbox von M$ laufen. Die "normale" Pro Version von M$ Office 2013 sollte in Sandboxie laufen
Solution-Design
Office 2013
Klicken um den Anhang anzusehen ?
Oldie
Bei mir ließen sich nach dem Update auf Thunderbird 17.0.7 keine E-Mails mehr mit Sandboxie 4.02 ausdrucken. Hab auf Version 3.76 "downgegradet" und es funktioniert wieder.
Peter 123
Die nächste Beta-Version 4.03.02 ist schon heraußen:
http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=15836

Mein Problem (Formatierungsverlust nach Kopieren und Einfügen) ist jetzt behoben. thumbup.gif
Ede74
Ich wollte mal bei den Norton 2013 Usern nachfragen ob sie mit Sandoxie (neueste Beta .03 64 bit) auch diese Fehlermeldung bekommen wenn sie Firefox 22.0 starten. Muß wohl an der Norton Toolbar liegen, wird sie deaktiviert erscheint die Fehlermeldung nicht. Bevor ich im SB Forum mit meinem rudimentären Englisch eine Anfrage stelle frage ich lieber erstmal hier ob ich der Einzige bin oder nicht.

Peter 123
@Ede74:

Ich habe die Norton Toolbar immer deaktiviert, es aber nun einmal ausprobiert.

Eine solche Fehlermeldung kommt bei mir* nicht. Dafür bleibt bei mir die Toolbar-Leiste einfach leer, wenn ich Firefox in der Sandbox öffne.

Norton Toolbar außerhalb von Sandboxie:



(leere) Norton Toolbar innerhalb der Sandbox:



_______
*) Norton Internet Security 2013
Sandboxie 4.03.02 (32-bit)
Firefox 22.0
Jeannie87
Sandboxie 4.04 ist auf dem Markt erschienen.

http://www.sandboxie.com/

....und läuft,und läuft..... sehr gut auf meinem System.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.