Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: G Data InternetSecurity 2013 Beta
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
G DATA@rokop
In diesem Thread stellt die G Data Software AG die Beta-Version von G Data InternetSecurity 2013 zur Verfügung. Bitte beachtet, dass es sich um eine Beta-Version handelt, die unter Umständen noch Probleme verursachen könnte.

Der Schwerpunkt dieser Beta liegt in den Bereichen Performance und Erkennungsleistung - wir freuen uns auf euer Feedback.

Der Download der Beta-Version ist ab sofort hier im Forum möglich.

Jeder, der möchte, kann die Beta-Version testen und natürlich auch gerne an Bekannte weitergeben.

Vorab schon vielen Dank für Euer Interesse an diesem Beta-Test!


Eure G Data Software AG

Unter folgendem Link findet ihr die neue Beta 2013:

Download-Beta

Bitte als Vollversion installieren und folgende Zugangsdaten verwenden:

Benutzername: Beta201315919
Passwort: LPXM9F


KHL64
Gleich mal testen.


KHL64









-
System: Dell Studio XPS 8000,Prozessor: Intel i7 860 2,80 GHz,Mainboard: Intel DP55KG,Grafik: Nvidia GeForce GTS 240(1024 MB),RAM:Samsung 4096 MB DDR3, Festplatte: 2x Western Digital 320 GB,TFT: AOC 2230 (22")
tmas
hey, super. Bin mal gespannt was sich getan hat.
KHL64
Drauf iss sie und läuft GUI sieht aus wie 2012.
Neu ist Sicherheit/Performance: bei mir zeigt er Sicherheit:optimal/Geschw. Gut/RAM: Gut
Lizenz bis 01.03.2012
Bildschirmschoner ist jetzt ROT und ist eingeschaltet
Version ist nun 23..........
Erste Virenprüfung: 102553 Dateien/ 18:39 Min.

KHL64


nemea
Ach endlich geht es los,

mein GDATA 2012 muckt seit Wochen nun so extrem rum (schwarze Popups, keine Rückmeldung von den Firewall-Popups), dass eine Nutzung gar nicht mehr geht und ich wollte es gerade heute
mit dem Cleaner entsorgen und auf der Suche nach dem Cleaner sehe ich, dass die Beta nun doch losgeht!

So nu muss ich noch trotzdem den Cleaner finden.
... gefunden: AVCleaner_2012_DE





GDATA IS 2013

System

OS: Win 7 x64
MB: ASUS P5Q-E
CPU: Intel Q9550 E0
RAM: 8GB

Zusätzliche Software
Asus DriveXpert (kommuniziert irgendwie mit Treiber/Controller über Netzwerk, funktioniert aber immer mit GDATA FW Regel)
Fritz!WLAN (Build: 10.09.06, Version: 05.04.31)
Logitech SetPoint 4.80
VMware Player

Trend Micro SafeSync 5 <-- BÖSE für GDATA, meine Probleme kommen vermutlich genau im Zusammenspiel GDATA + Trend Micro Safesync

Nachdem ich nun die Hoffnung hatte, nach einer kompletten Deinstallation von GDATA TC 2012 und anschließend AVCleaner, würde das PRoblem bielleicht verschwinden,
nachdem mir der GData Support damals nicht wirklich weiter helfen konnte (Standard-Antworten, verständlich).

Sieht nun wieder genauso aus, nachdem ich Trend Micro Safesync nun manuell starten wollte.
Aus Autostart habe ich bewusst inzwischen rausgeworfen natürlich, sonst komm ich gar nicht ins System.
Jetzt hänge GDATA FW Popup mit schwarzem Bild, es hilft nun nur noch ein kompletter Reboot.


Gregor
Naja, wenn sich zwei Programme gegenseitig stören und es dabei zu Fehlern kommt, kann man nicht unbedingt von Support auf eine Lösung hoffen, die Lösung wäre eventuell eines der beiden dauerhaft zu deinstallieren, in dem Fall wohl das Teil von TrendMicro, aber das ist deine Sache...

Wobei eine Bereinigung nur mit dem AVCleaner von G Data nich wirklich ausreicht, siehe hier...

Wenn man eine Beta testet, sollte man es schon auf einem realem System machen, damit meine ich jetzt nicht ein Produktiv-System und deshalb ist es auch gut, das Du es hier reingeschrieben hast...
Krond
ZITAT(Gregor @ 14.01.2012, 12:37) *
Naja, wenn sich zwei Programme gegenseitig stören und es dabei zu Fehlern kommt, kann man nicht unbedingt von Support auf eine Lösung hoffen, die Lösung wäre eventuell eines der beiden dauerhaft zu deinstallieren, in dem Fall wohl das Teil von TrendMicro, aber das ist deine Sache...


Du weißt aber schon, dass SafeSync kein AV ist, sondern eine Software, die Ordner mit einem Online-Speicherplatz synchron hält? Sollte sich eigentlich nicht in die Quere kommen.
Gregor
smile.gif @Krond, dessen bin ich mir bewusst, aber Du weißt ja auch das manche Programme nicht sonderlich gut mit diversen AVs oder Suiten auskommen.
Passieren sollte es nicht, das ist klar, leider sieht die Realität immer ein wenig anders aus.
galway
So,

die Beta läuft (Win7 x64);

- das Arbeiten während eine manuellen Prüfung ist angenehm flüssig (ohne die Option, bei Systemlast zu pausieren), deutlich besser als zuletzt unter 2012. Selbst das Kopieren einer 2,2 GB grossen Datei nebenbei stockt nicht, war vorher merkbar verlangsamt

- Der System- und Rootkitscan ist knapp 10 % schneller geworden

- Das Bankguard-Addon funktioniert nicht unter Fx 9.0.1 (wird aber wohl bekannt sein, denke ich, wurde unter 2012 ja aktualisiert)

- das Outlook-Add-In funktioniert jetzt unter Outlook 2007; 2012 hat immer zu einem Absturz von Outlook geführt

Soweit die ersten Eindrücke vom AV-Teil. Macht sich bislang gut :-)
molex
Dann werd ich auch mal wieder thumbup.gif

Ich würde mir für diese Version wünschen, das endlich Google Chrome unterstützt wird.
KHL64
-Dem schließe ich mich an würde mir auch Chrome Unterstützung wünschen.
-Manueller Scan ist etwas schneller.


KHL64
r0samunde
Ich hab die BETA drauf und kann keine merklichen Performanceunterschiede bemerken.
Bei mir war die Performance jedoch bei der jetzigen Version schon sehr gut.

Wird die Benutzeroberfläche auch im Final nicht verändert?
Voyager
Typisch Gdata , noch nichtmal die letzten Silvester Raketen weggekehrt und schon wollen Sie mit der kommenden Version schon wieder der Erste am Markt sein...
nemea
ZITAT(Gregor @ 14.01.2012, 11:37) *
Naja, wenn sich zwei Programme gegenseitig stören und es dabei zu Fehlern kommt, kann man nicht unbedingt von Support auf eine Lösung hoffen, die Lösung wäre eventuell eines der beiden dauerhaft zu deinstallieren, in dem Fall wohl das Teil von TrendMicro, aber das ist deine Sache...

Wobei eine Bereinigung nur mit dem AVCleaner von G Data nich wirklich ausreicht, siehe hier...

Wenn man eine Beta testet, sollte man es schon auf einem realem System machen, damit meine ich jetzt nicht ein Produktiv-System und deshalb ist es auch gut, das Du es hier reingeschrieben hast...



Danke für den Link, hatte ich ja früher auch schon festgestellt, dass es trotz Cleaner immernoch Reste gab.

Und dem Support mache ich ja hier keinen Vorwurf (das meinte ich mit "verständlich"), wenn, dann hätte ich mich schon auch noch intensiver mit dem Support auseinandergesetzt wink.gif
Und ja auch ich würde mich eher von Trend Micro trennen (SyncSoftware) als von GDATA.

Ich schreibe das nur, weil es ja eventuell nicht das einzige Programm sein könnte, dass solche Fehler verursacht und ich würde mich freuen, wenn GDATA eventuell ja irgendwann eine Lösug dafür hat.


Achja PS, mein WünschDirWas:

Einen Wunsch hatte ich ja auh noch recht spät letztes Jahr in den 2012er-Thread geschrieben,
"Multi-Display-Support für Popups" wäre toll, wenn man konfigurieren könnte, auf welchem Display die Popups auftauchen sollen, ich hätte sie persönlich gerne immer auf dem 2., bei mri ganz rechts, dann sehe ich die auch, wenn auf dem 1. ein Vollbildprogramm läuft und es das Popup nicht schafft in den Vordergrund zu hüpfen.
Gregor
ZITAT
Ich schreibe das nur, weil es ja eventuell nicht das einzige Programm sein könnte, dass solche Fehler verursacht und ich würde mich freuen, wenn GDATA eventuell ja irgendwann eine Lösug dafür hat.

Das ist ja auch absolut positiv zu vermerken, sowas hilft den Entwicklern ja auch enorm.
Ob das GUI vom aussehen her sich noch ändert kann ich nicht beantworten, ich denke eher nicht, aber man muß abwarten was noch kommt.
Ich würde mir eher wünschen das G Data sich einmal die Wunschlisten für die 2013er Version in einigen Foren erstellt wurden anschaut, man muß und kann ja nicht alles inplementieren was da auftaucht, aber einige sehr sinnvolle und meiner Ansicht nach wichtige Sachen stehen da schon drin, die aber wie ich glaube keine Berücksichtigung finden werden.
Tiranon
Also ich hab die Beta jetzt auch drauf, erstaunlich früh kommt dieses Jahr die Beta.

Installation ging ohne Probleme, erste Virenprüfung hat bei 172 GB/ 114.213 geprüften Dateien genau 8 Min gedauert.

Sichtbare Google Chrome-Unterstützung würde ich mir auch sehr wünschen.
Schade finde ich das man nicht mehr auf einen Blick sieht auf welcher Sicherheitsstufe die Firewall steht.

Um es klar zu sagen wenn die GUI + den neuen Funktionen so bleibt bin ich sehr sehr enttäuscht von GDATA !

Der Web-Blocker (mit Google Chrome) geht auch wink.gif



Tiranon
Gleich den ersten "Fehler" gefunden....



(siehe gelbe Markierung!)
Tiranon
Gleich den ersten "Fehler" gefunden....



(siehe gelbe Markierung!)

Wenn man das Scan-Fenster schließt ändert sich auch die Anzeige.

Nochmal zur FW: jetzt sehe ich übrigens wie die FW eingestellt ist !
florian5248
ZITAT
Wenn man das Scan-Fenster schließt ändert sich auch die Anzeige.

Nochmal zur FW: jetzt sehe ich übrigens wie die FW eingestellt ist !


@Tiranon, kann ich leider nicht nachstellen. Habe es mehrfach probiert. Habe auch W7x64
Tiranon
ZITAT(florian5248 @ 14.01.2012, 23:25) *
@Tiranon, kann ich leider nicht nachstellen. Habe es mehrfach probiert. Habe auch W7x64


Was genau? Habe auch W7x64
florian5248
ZITAT
(siehe gelbe Markierung!)

Wenn man das Scan-Fenster schließt ändert sich auch die Anzeige.


Sorry.
florian5248
So noch mal zu dem Fehler, den du festgestellt hast.

Gdata2013 hat bei mir den kompletten Rechner überprüft.

Ebenfalls, Speicher und Autostart.

Ebelfalls, Dateien und Verzeichnisse prüfen. z.B. die Systemplatte c:\ usw. usw.

Überprüfungen wurden von mir selber angestoßen. Auch das Scannen im Hintergrund war nix.
Tiranon
Es geht ja darum das im Scan-Fenster steht "Virenprüfung abgeschlossen" und in der Haupt-GUI "Wird ausgeführt" >(obwohl ja schon abgeschlossen)
florian5248
Habe ich ja doch verstanden @Tiranon, wirklich. Bekomme es bei mir so nicht zusehen. Habe schon oft genug zwischen beiden Fenstern umgeschaltet.

Ich habe es nicht angezweifelt bei dir. Bei mir kommt er nicht. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Ich fahre IE9, EAM6.0 noch nebenbei.
Tiranon
ZITAT(KHL64 @ 13.01.2012, 19:52) *
Neu ist Sicherheit/Performance: bei mir zeigt er Sicherheit:optimal/Geschw. Gut/RAM: Gut

Erste Virenprüfung: 102553 Dateien/ 18:39 Min.

KHL64


Wo wird das bei dir angezeigt?

Wie viel GB hast Du auf der Platte bzw. wie viel GB werden gerprüft?

Danke
claudia
GData war bis jetzt auf meinem altersschwachen PC ein NO GO.
Werde aber gerne in den nächsten Tagen die 2013 Version testen und berichten.
Würde mich freuen wenn´s mal ohne Bremse klappen würde!

P.S. warte aber auf das AV und nicht auf die IS, weil auf die Comodo Firewall werde ich nie verzichten!
Tiranon
ZITAT(claudia @ 15.01.2012, 01:55) *
GData war bis jetzt auf meinem altersschwachen PC ein NO GO.
Werde aber gerne in den nächsten Tagen die 2013 Version testen und berichten.
Würde mich freuen wenn´s mal ohne Bremse klappen würde!

P.S. warte aber auf das AV und nicht auf die IS, weil auf die Comodo Firewall werde ich nie verzichten!


Kann man bei der Installation nicht die Firewall "abwählen"?!
olli
Doch, kann man.

Ich habe den ersten Scan gerade durchgeführt. Der war aber genauso schnell / langsam wie mit der Version 2013. Jetzt is gerade ein Update erfolgt und ich lasse den nächsten Fullscan laufen.

Schaun´n mer mal smile.gif

Bis denne
Olli
KHL64
ZITAT(Tiranon @ 15.01.2012, 00:55) *
Wo wird das bei dir angezeigt?

Wie viel GB hast Du auf der Platte bzw. wie viel GB werden gerprüft?

Danke


Angezeigt wird das unter: Einstellungen---dann links auf Allgemein.

69,8 GB sind auf 2 FP. in 3 Partitionen

KHL64





-
System: Dell Studio XPS 8000,Prozessor: Intel i7 860 2,80 GHz,Mainboard: Intel DP55KG,Grafik: Nvidia GeForce GTS 240(1024 MB),RAM:Samsung 4096 MB DDR3, Festplatte: 2x Western Digital 320 GB,TFT: AOC 2230 (22")
KHL64
ZITAT(Tiranon @ 14.01.2012, 22:45) *
Was genau? Habe auch W7x64



Nach beenden und schließen des Fensters "Virenprüfung" ändert sich auf der Hauptseite erst
von "Wird Augeführt auf "Letzte Virenprüfung" und das Datum kommt dazu.
Dies war bei mir aber auch mit der 2012er so.

KHL64
tmas
Seit Samstag morgen habe ich die Beta der 2013er Version installiert. Läuft soweit alles ohne Probleme. Schneller ist es für mich gefühlt nicht geworden. Vielleicht messbar, aber nicht spürbar. Und ob der Fullscan jetzt ein paar Minuten schneller oder langsamer ist spielt für mich keine Rolle. Scan läuft immer wenn ich nicht vor dem Rechner sitze. Beim Surfen ist der Seitenaufbau auch nicht schneller als bisher auch (Verzögerung sehr minimal).
Wie schon angesprochen ist das Bankguard Addon in Firefox 9.01 noch nicht kompatibel. Und ich vermute mal dass es kein browserspezifisches Plugin für die Ausnahmen mehr geben wird sondern künftig auf Streamebene gescannt wird. Damit würden automatisch auch alle möglichen Browser unterstützt werden.

Ein Fehler ist mir gleich aufgefallen. Beim Eintragen von Ausnahmen in der manuellen Rechnerprüfung ist es möglich bei Auswahl eines Laufwerks eine Dateiendung anzugeben. Das sollte behoben werden

Klicken um den Anhang anzusehen


Mein momentanes Fazit. Läuft alles prima, gefühlt keine großen Veränderungen, ich vermisse ein paar Innovationen bzw. Notwendigkeiten (z. B. Markierung der Suchergebnisse, Passwortschutz der Einstellungen, Dateireputation). Vielleicht kommt ja noch was oder es ist unter der Haube geschraubt worden.

tmas
chris30duew
Ich vermisse eigentlich ein paar mehr Aussagen als nur das Schwerpunkt auf Performance und Erkennungsleistung liegt.
Ja was wurde denn im Dtail verbessert?
Wird die Cloud besser oder mehr verwendet, werden zu den beiden Engines noch eigene Signaturen (durch eingesendete Samples z.B.) erstellt, wurde endlich mal ein grösserer Schritt beim Verhaltensblocker gemacht und und und.......
Ja was wurde verbessert????

Gruss
Gregor
ZITAT(chris30duew @ 15.01.2012, 15:34) *
Ich vermisse eigentlich ein paar mehr Aussagen als nur das Schwerpunkt auf Performance und Erkennungsleistung liegt.
Ja was wurde denn im Dtail verbessert?
Wird die Cloud besser oder mehr verwendet, werden zu den beiden Engines noch eigene Signaturen (durch eingesendete Samples z.B.) erstellt, wurde endlich mal ein grösserer Schritt beim Verhaltensblocker gemacht und und und.......
Ja was wurde verbessert????

Gruss

Genau das ist es was ich bei G Data vermisse, der Endanwender wird mit lapiden Aussagen abgespeist, kein Changelog, keine zusätzlichen Infos...
Testet damit wir Feedback bekommen, aber lasst uns mit den lästigen Fragen nur in Ruhe.
Ist ne Kritik gegen die Vorgehensweise, nicht gegen das Produkt, denn das ist schon ok.
nemea
Mit den Zeichen gibt es hier noch Probleme (und mein WLANUI von AVM Fritz!Stick N wird mal angemahnt) wink.gif

Tiranon
ZITAT(KHL64 @ 15.01.2012, 10:42) *
Angezeigt wird das unter: Einstellungen---dann links auf Allgemein.


KHL64


-
System: Dell Studio XPS 8000,Prozessor: Intel i7 860 2,80 GHz,Mainboard: Intel DP55KG,Grafik: Nvidia GeForce GTS 240(1024 MB),RAM:Samsung 4096 MB DDR3, Festplatte: 2x Western Digital 320 GB,TFT: AOC 2230 (22")


Vielen Dank, habs gefunden



Wie gesagt, wenn das alles ist was mit der neuen Version kommt, bin ich sehr enttäuscht. Mir fehlt eine (sichtbare) Cloud-Anbindung, ein System was mich vor unsicheren und betrügerischen Websites schon bei den Suchergebnissen warnt..Eine wenigstens etwas veränderte Haupt-GUI, damit man sieht ah ich hab die neue 2013er Version drauf (im Moment muss man da schon zwei mal hinschauen).
olli
Gerade bei diesem neuen Menüpunkt "Perfomance / Sicherheit" würde ich mir wünschen, dass unter "Benutzerdefiniert" noch die Archivunterstützung deaktiviert werden kann. Das bringt auch noch einmal Perfomance smile.gif
Und wenn wir schon beim wünschen sind...: Ich fände es gut, dass per Mouseover über dem Infosymbol das Datum des letzen Updates angezeigt wird. Und stark wäre natürlich auch eine Sandbox für den Browser

Untersucht GData eigentlich auch meine NAS-Laufwerke (ich meine jetzt nicht die per Netzlaufwerk verbundenen)?
Wenn ja, dann ist GData doch schneller beim Scan geworden. Auf jeden Fall ist die Systembelastung während des Scans jetzt geringer geworden. Ich kann jetzt während des Scans problemlos mit Chrome surfen. Das merke ich überhaupt keine Einschränkungen mehr. Das war mit der 2012 noch anders.

Insgesamt mal wieder eine vollkommen problemlose Beta.

Bis denne
Olli
Virusscanner
Geht ja immer früher los... haben wir Ende 2012 dann schon die Beta für 2014 zum Test zur Verfügung?

Kommt die TC-Beta in Kürze nach? Wenn nicht, mach ich die IS morgen drauf.
Catfriend
Hatte bis jetzt immer Freeware; Avira Antivir und Comodo Firewall.

Die G Data-Oberfläche wirkt auf mich positiv schlicht und einfach. Weitere Informationen und Funktionen des Programms findet man schnell und sind leicht verständlich (auch für weniger erfahrene Anwender wie mich).
Mir ist aufgefallen, dass die TV-Streams auf Zattoo und Wilmaa weniger ruckelig laufen. Auch sonst scheint der Computer weniger ausgelastet, als es bei den Freeware vorher der Fall war.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass ich mit G Data nicht durch "Fach-Chinesische" FW-Meldungen und Popups verunsichert werde.

Eine Frage zu den Signatur-Updates: Macht es Sinn, wenn diese stündlich geladen werden? Wieviel Zeit stelle ich dort am besten ein?


Danke!

Catfriend
florian5248
ZITAT
Eine Frage zu den Signatur-Updates: Macht es Sinn, wenn diese stündlich geladen werden? Wieviel Zeit stelle ich dort am besten ein?


Einfach default, wie vorgegeben stündlich so lassen und fertig.
Tiranon
Was mir noch fehlt wäre eine Art Statusanzeige für den "Leerlauf-Scan". Man kann den "Leerlauf-Scan" ja über die Haupt-GUI Ein/Aus schalten aber ob er dann läuft kann man nicht sehen. Es kommt im ausgeschaltetem Zustand sowohl als auch im eingeschaltetem Zustand jedes mal der GDATA-Bildschirmschoner. Die fehlende Status- bzw. Lauf-anzeige hat mir schon bei Version 2012 gefehlt.
lotion
Die G Data-Versionen 2012 beinhalten bereits Cloud-Technologie
. Welche neue Funktionen die Version 2013 enthalten wird, werden wir zu Zeit nicht bekannt geben heißt es.
Tiranon
ZITAT(lotion @ 16.01.2012, 14:16) *
Die G Data-Versionen 2012 beinhalten bereits Cloud-Technologie
. Welche neue Funktionen die Version 2013 enthalten wird, werden wir zu Zeit nicht bekannt geben heißt es.


Hää auf was bezieht sich jetzt dein Post? Und woher hast Du die Info?

Wie gesagt, ich hoffe immer noch, dass das hier nur eine Vor-Vor-Beta ist wo noch nicht alle Funktionen aktiviert sind...
lotion
ZITAT(Tiranon @ 15.01.2012, 17:21) *
Vielen Dank, habs gefunden



Wie gesagt, wenn das alles ist was mit der neuen Version kommt, bin ich sehr enttäuscht. Mir fehlt eine (sichtbare) Cloud-Anbindung, ein System was mich vor unsicheren und betrügerischen Websites schon bei den Suchergebnissen warnt..Eine wenigstens etwas veränderte Haupt-GUI, damit man sieht ah ich hab die neue 2013er Version drauf (im Moment muss man da schon zwei mal hinschauen).

auf dein post sry zitat button vergessen.
Die arbeiten an der _cloud ,
florian5248
Lach, lach.....

helft mir auch mal aufs Fahrad. Ich habe nur den IE9. Unter ADD-ons, finde ich das Bankmodul, ok ist aktiviert. Aber sonst irgend was GData....Webfilter mäßiges nix oder irre ich.
florian5248
ZITAT
Die arbeiten an der _cloud ,


Habe mir mal das PDF-Handbuch 2012 runtergeladen, wenn ich unter suchen "Cloud" eingebe wird ja auch noch nicht mal was gefunden. rolleyes.gif
lotion
Habe die Quelle von ein G-data Mitarbeiter der wird schon recht haben .
lotion
Aber 2013 ist schneller gewurden smile.gif
Respekt
schöne Performanc wink.gif
Tiranon
ZITAT(lotion @ 16.01.2012, 14:43) *
Aber 2013 ist schneller gewurden smile.gif
Respekt
schöne Performanc wink.gif


Jep, ist wirklich etwas flüssiger geworden! Klasse.

Zur Cloud: ich sprach von sichtbare Cloud > auch für DAUs whistling.gif

Ach ja jetzt ist gerade G DATA@rokop online, jetzt gibt es bestimmt noch ein paar Infos rolleyes.gif
lotion
G Data Dev GB, ist online smile.gif
lotion
Traurig ist nur kein Channellog und so das machen sie einfach nicht sad.gif

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.