Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: F-Secure Internet Security 2012 Sammelthread
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
StephanK
Hallo,

Ich mache den Thread schonmal auf.

Fragen / Anregungen / Kritik / Feedback zu unserer 2012er Version bitte hier posten.

Euer Feedback leite ich selbstverständlich auch an die Entwickler und Produktmanager weiter smile.gif


Releasetermin ist der 25.10.
(siehe Press Release)

Und die ersten Reviews gibt es auch schon:
PC Welt

Cheers,
Stephan
Enthusiast
Liest sich schon mal sehr gut, der Test smile.gif .

In der neuen Version gibt es auch keinen Game-/Vollbildmodus, soweit ich das sehe, oder? Ich meine irgendwo mal eine Erklärung von F-Secure diesbezüglich gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wo.

Was ist der Grund, dass ihr keinen solchen "Modus" anbietet?
StephanK
Ich denke, ein Game Modus macht nur für sehr wenige Sinn.

Wenn du unsere IS mit Standardeinstellungen nutzt, gibt es sogut wie keine Popups oder Benachrichtigungen.
Die Standardeinstellungen sind auch so sicher, dass Änderungen hier nicht notwendig sind.

Die Performance ist auch so gut, dass es mit Spielen keine Probleme gibt.

Meine persönliche Meinung ist: Warum einen "no PopUp" Modus anbieten, wenn es eh keine PopUps gibt?
(Ausnahme ist natürlich der Virenfund, und bei dem will ich die Meldung sehen, auch wenn ich gerade in einem Spiel bin)


Cheers,
Stephan
ciacomo
Der Test liest sich ganz gut. Wenn dann die Geschwindigkeit noch gesteigert wurde. thumbup.gif
Obwohl, die 2011er ist schon sehr flott gelaufen.

@StephanK
Wenn die 2012er erscheint, muss man dann die 2011er deinstallieren oder wird die 2012er automatisch über die Updatefunktion aktualisiert?
Kommt dann das Update (für 2011er Benutzer) zeitgleich mit der Veröffentlichung neuen Version (2012) oder muss man da länger drauf warten?

VG
Enthusiast
ZITAT(StephanK @ 14.10.2011, 11:15) *
Ich denke, ein Game Modus macht nur für sehr wenige Sinn.

Wenn du unsere IS mit Standardeinstellungen nutzt, gibt es sogut wie keine Popups oder Benachrichtigungen.
Die Standardeinstellungen sind auch so sicher, dass Änderungen hier nicht notwendig sind.

Die Performance ist auch so gut, dass es mit Spielen keine Probleme gibt.

Meine persönliche Meinung ist: Warum einen "no PopUp" Modus anbieten, wenn es eh keine PopUps gibt?
(Ausnahme ist natürlich der Virenfund, und bei dem will ich die Meldung sehen, auch wenn ich gerade in einem Spiel bin)


Cheers,
Stephan



Dann ist es ja gut smile.gif .
StephanK
Deinstallation ist nicht notwendig.

Option 1:
Installer herunterladen und überinstallieren (Key/Lizenz wird übernommen).

Option 2:
Automatisches Upgrade. Allerdings liegt mir dazu der Zeitplan nicht vor.

Cheers,
Stephan
florian5248
@StephanK,

Guten Morgen,

hatte mit der 2012 im Anfang Juli mit einem Rechner angefangen zutesten, jetzt zum guten Schluss den 2+3 Rechner. thumbup.gif

Bis jetzt wirklich zufriedenstellend. Achja, wenn Sandboxie noch besser mit der 2012 harmonisiert. Der Browserschutz funzt bei mir auf allen 3Rechner W7x64 nicht mehr. Alle Seiten werden bei mir oben rot eingekreist, diese Website ist nicht sicher.

Ohne Sandboxie ist es Grün und schreibt richtiger Weise
kein Exploits gefunden.

Wird aber schon an Sandboxie liegen. Ansonsten alles in Butter. smile.gif

Grüße
florian5248
Krond
Blöde Frage: funktioniert jetzt eigentlich der Teamviewer bei F-Secure "out of the Box", also ohne, dass man herum frickeln muss? Bis jetzt bekommt man von Teamviewer immer die blöde Meldung, dass F-Secure installiert ist, und deshalb keine Verbindung aufgenommen werden kann..... Nervig. Hat mich schon mal viel Zeit und Fahrzeit gekostet, da der Viewer bei einem Bekannten partout nicht laufen wollte und ich extra hinfahren durfte....
StephanK
Hi Krond,

Mit dem Teamviewer sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Falls du da nochmal in Probleme läufst, kannst du dich bei uns im Support melden?

Cheers,
Stephan
Krond
ZITAT(StephanK @ 17.10.2011, 10:20) *
Hi Krond,

Mit dem Teamviewer sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Falls du da nochmal in Probleme läufst, kannst du dich bei uns im Support melden?

Cheers,
Stephan


Mach ich glatt.....
StephanK
Super!

Kannst du mir dann die SR ID per PM schicken?
ciacomo
@StephanK
Wird F-Secure seine Browser Plug In's (Firefox) ZEITNAH den schnell wechselnden Versionsnummern anpassen?

VG
StephanK
Hi,

Ja, wir versuchen zwar zum jeweiligen Firefox Release ein Update bereitzustellen, realistisch dauert es aber i.d.R. ein paar Tage länger um alle Tests abzuschliessen.
Krond
ZITAT(StephanK @ 17.10.2011, 11:58) *
Super!

Kannst du mir dann die SR ID per PM schicken?


Ist da etwas per Update verändert worden? Jedenfalls kommt momentan keine Meldung, somit hat sich das erledigt..... Oder bin ich schon so senil, dass....... whistling.gif
StephanK
Mir ist da kein spezifisches Update bekannt.
Aber es hätte mich sehr gewundert wenn es da (mit Standardsettings) Probleme mit TeamViewer gäbe.

Viele unserer Kunden setzen es auch ein und mir waren keine Probleme bekannt.

Was jetzt bei dir zuvor schief gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen sad.gif
Enthusiast
Wird es zum Release auch ein entsprechendes (und auch funktionierendes!) Uninstall-Tool für die neue Version geben?
StephanK
Selbstverständlich smile.gif
Enthusiast
ZITAT(StephanK @ 18.10.2011, 12:48) *
Selbstverständlich smile.gif



Ganz sicher smile.gif ?

Den Uninstaller auf der F-Secure HP zu finden ist recht schwierig. Könntet ihr den nicht einfach unter "Downloads" oder "Support" zur Verfügung stellen?
StephanK
Der Uninstaller ist auf dem FTP frei zugänglich.
ftp://ftp.f-secure.com/support/tools/uitool/

Wir bewerben (im Sinne von ganz wichtig, ganz oben) das Uninstallation Tool nicht auf der Website, da es i.d.R. nicht notwendig ist.
Die normale Deinstallation ist i.d.R. ausreichend.
Das UITool ist in erster Linie da, um im Problemfall das Deinstallieren zu ermöglichen.
Enthusiast
ZITAT(StephanK @ 18.10.2011, 14:35) *
Der Uninstaller ist auf dem FTP frei zugänglich.
ftp://ftp.f-secure.com/support/tools/uitool/

Wir bewerben (im Sinne von ganz wichtig, ganz oben) das Uninstallation Tool nicht auf der Website, da es i.d.R. nicht notwendig ist.
Die normale Deinstallation ist i.d.R. ausreichend.
Das UITool ist in erster Linie da, um im Problemfall das Deinstallieren zu ermöglichen.



Das Problem ist, dass sehr viele Reste bei der Deinstallation übrig bleiben (war bei der 2011-er so), deshalb frage ich so explizit. Wird mit dem Uninstaller wirklich ALLES gelöscht?
StephanK
"Wirklich ALLES" Löschen ist, denke ich, nahezu unmöglich.
Dann müsste man ja sogar die Einträge aus Eventlogs bereinigen wink.gif
Es wird aber definitiv alles gelöscht, was potentiell zu Problemen führt.
Es bleiben keine Treiber oder andere Komponenten im System, die zu irgendeiner Art von Problemen führen könnten.

Desweiteren werden viele Logs, Registry Keys, Ordner, etc. entfernt.
Schattenfang
Nein, selbst mit dem Uninstaller bleiben Firewall, Email- und HIPS-Treiber im Gerätemanager (Nicht PnP-Treiber) sichtbar. Wird einer davon manuell deinstalliert, sind nach einem Neustart alle weg. Außerdem wird die Registry nicht gründlich gesäubert. Das sollte man auch manuell machen, ansonsten kommen häufig Meldungen von anderen AV-Programmen, dass F-Secure noch installiert sei. Sehr mühsam das ganze, leider!
Enthusiast
ZITAT(Schattenfang @ 18.10.2011, 14:47) *
Nein, selbst mit dem Uninstaller bleiben Firewall, Email- und HIPS-Treiber im Gerätemanager (Nicht PnP-Treiber) sichtbar. Wird einer davon manuell deinstalliert, sind nach einem Neustart alle weg. Außerdem wird die Registry nicht gründlich gesäubert. Das sollte man auch manuell machen, ansonsten kommen häufig Meldungen von anderen AV-Programmen, dass F-Secure noch installiert sei. Sehr mühsam das ganze, leider!



Danke! Genau das meinte ich.
StephanK
ZITAT(Schattenfang @ 18.10.2011, 14:47) *
Nein, selbst mit dem Uninstaller bleiben Firewall, Email- und HIPS-Treiber im Gerätemanager (Nicht PnP-Treiber) sichtbar. Wird einer davon manuell deinstalliert, sind nach einem Neustart alle weg. Außerdem wird die Registry nicht gründlich gesäubert. Das sollte man auch manuell machen, ansonsten kommen häufig Meldungen von anderen AV-Programmen, dass F-Secure noch installiert sei. Sehr mühsam das ganze, leider!


Ich melde mich dazu nochmal!
Tiranon
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Google Chrome-Unterstützung aus?
Schattenfang
ZITAT(Tiranon @ 18.10.2011, 16:58) *
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Google Chrome-Unterstützung aus?

Jungs, die Frage wird hier doch beinahe täglich gestellt rolleyes.gif

Die Antwort lautet:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=343868

Übrigens seit mehreren Jahren. Wer darauf wirklich noch wartet....surft lieber mit Sandboxie, das ist der beste Exploitschutz der Welt smile.gif
Tiranon
ZITAT(Schattenfang @ 18.10.2011, 18:45) *
Jungs, die Frage wird hier doch beinahe täglich gestellt rolleyes.gif

Die Antwort lautet:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=343868

Übrigens seit mehreren Jahren. Wer darauf wirklich noch wartet....surft lieber mit Sandboxie, das ist der beste Exploitschutz der Welt smile.gif



Stimmt und da steht "Wir evaluieren die Möglichkeit...."

Und was ist jetzt bei dem Evaluieren raus gekommen so langsam muss es doch da ein konkretes JA oder NEIN geben.

Und ich meine für mich wäre Chrome-Unterstützung ein weiterer Kaufgrund.

Außerdem sollte man doch als User seine Wünsche mitteilen dürfen. (Auch wenn der Wunsch vielleicht in einer Frage gestellt wird)

Trotzdem Danke für deine Antwort
Schattenfang
ZITAT(Tiranon @ 18.10.2011, 17:52) *
Außerdem sollte man doch als User seine Wünsche mitteilen dürfen.

Ich hatte doch extra lieb geguckt nach meiner Aussage, also nicht bös gemeint gewesen.

Der Wunsch weitere Browser zu unterstützen existiert seit 2008 und wird mehrfach wiederholt vorgetragen. Dieses Statement von F-Secure existiert seitdem genauso und wird ausschließlich in die neue Jahre kopiert sad.gif . Nicht schön, aber Realität.
Tiranon
Umso wichtiger ist es doch das sich diese Funktion viele User wünschen.
Und nein ich habe es nicht böse aufgenommen, sorry wenn es so rüber kam.
Schattenfang
Klar cheers.gif
Allein der Glaube fehlt mir mittlerweile, aber vielleicht wirds ja doch noch was.
uweli1967
ZITAT
AV-Test
F-Secure Internet Security 2012 auf dem Prüfstand

ZITAT
F-Secure hat die neue Generation 2012 seiner Antiviruslösungen für Endanwender fertig gestellt. Sie kommt zwar erst Ende Oktober in den Handel, doch erste Testergebnisse für F-Secure Internet Security 2012 liegen bereits vor.

Quelle: PC Welt
Enthusiast
ZITAT(uweli1967 @ 19.10.2011, 15:31) *
Quelle: PC Welt



Dies hat StephanK bereits in seinem 1. Post erwähnt smile.gif .
uweli1967
Sorry, hab ich überlesen.
StephanK
Hallo zusammen,

News zum Thema Chrome und andere Browser:

Online Safety (Browsing Protection & Parental Control) in der Internet Security 2012 unterstützt Firefox und Internet Explorer.

Allerdings werden auch bei anderen Browsern, wie z.B. Chrome oder Safari, Sites geblockt (wenn nötig).
Es wird jedoch keine "Site blocked" Meldung im Browser erscheinen. Die geblockte Site wird als Blank angezeigt.
ciacomo
@StephanK
Wenn man jetzt noch eine 2011er Lizenz kauft, funktioniert der Key dann auch bei der 2012er?


VG
StephanK
Funktioniert. Ebenso wie Upgradeinstallationen.
Tiranon
ZITAT(StephanK @ 20.10.2011, 11:06) *
Hallo zusammen,

News zum Thema Chrome und andere Browser:

Online Safety (Browsing Protection & Parental Control) in der Internet Security 2012 unterstützt Firefox und Internet Explorer.

Allerdings werden auch bei anderen Browsern, wie z.B. Chrome oder Safari, Sites geblockt (wenn nötig).
Es wird jedoch keine "Site blocked" Meldung im Browser erscheinen. Die geblockte Site wird als Blank angezeigt.


Danke für die Info. Aber tut mir leid wenn ich das so ehrlich sage, auf so halbherzige Sachen habe ich einfach keine Lust. Das heißt für mich wohl auf Version 2013 zu hoffen.

Schade das es F-Secure dieses Jahr wieder nicht geschafft hat eine VOLLE Unterstützung hin zu bekommen.
Tiranon
ZITAT(StephanK @ 20.10.2011, 11:06) *
Hallo zusammen,

News zum Thema Chrome und andere Browser:

Online Safety (Browsing Protection & Parental Control) in der Internet Security 2012 unterstützt Firefox und Internet Explorer.

Allerdings werden auch bei anderen Browsern, wie z.B. Chrome oder Safari, Sites geblockt (wenn nötig).
Es wird jedoch keine "Site blocked" Meldung im Browser erscheinen. Die geblockte Site wird als Blank angezeigt.


Danke für die Info. Aber tut mir leid wenn ich das so ehrlich sage, auf so halbherzige Sachen habe ich einfach keine Lust. Das heißt für mich wohl auf Version 2013 zu hoffen.

Schade das es F-Secure dieses Jahr wieder nicht geschafft hat eine VOLLE Unterstützung hin zu bekommen.
Steinlaus
Ich finde es super... dann kann ich ja Online Safety komplett weglassen!
Browsing Protection & Parental Control brauch ich eh nicht.
Da nur der Firefox und Internet Explorer unterstützt werden, ist mir das eh Schnuppe, denn ich nutze Opera.
Steinlaus
ZITAT(StephanK @ 18.10.2011, 14:12) *
Ich melde mich dazu nochmal!


Hierzu noch mal ein Bildchen!
Schattenfang
ZITAT(Steinlaus @ 21.10.2011, 13:37) *
Hierzu noch mal ein Bildchen!

Jepp, das ist exakt das, was nach der Deinstallation zurückbleibt. Das manuelle Deinstallieren eines dieser Treiber - egal welchen davon man wählt - führt dazu, dass nach dem nächsten Neustart alle verschwinden. Und: Reg-Einträge bleiben zurück, habe aber grad nicht die Möglichkeit die Pfade zu kopieren, weil F-Secure bei mir nicht installiert ist.
Steinlaus
ZITAT(Schattenfang @ 21.10.2011, 13:52) *
Jepp, das ist exakt das, was nach der Deinstallation zurückbleibt. Das manuelle Deinstallieren eines dieser Treiber - egal welchen davon man wählt - führt dazu, dass nach dem nächsten Neustart alle verschwinden. Und: Reg-Einträge bleiben zurück, habe aber grad nicht die Möglichkeit die Pfade zu kopieren, weil F-Secure bei mir nicht installiert ist.


Habe gerade mal mit jv16 Power Tools gescannt... sind nur schlappe 480 whistling.gif
winchester
Und da gibt es Leute die solche Tools ablehnen bzw. für sinnlos halten. Ich lasse 4 Registry Cleaner manchmal durchlaufen und jeder findet immer noch etwas.
uweli1967
Ich will mich nicht bei euch einmischen wie man F-Secure am besten deinstalliert aber vielleicht habt ihr mal Lust die Deinstallation mit Revo oder IObit Uninstaller zu machen um zu sehen wie "gut" damit F-Secure deinstalliert wird.
uweli1967
ZITAT(winchester @ 21.10.2011, 22:33) *
Und da gibt es Leute die solche Tools ablehnen bzw. für sinnlos halten. Ich lasse 4 Registry Cleaner manchmal durchlaufen und jeder findet immer noch etwas.

Du winchester, ich hab es mir angewöhnt wenn ich ein Security Programm deinstalliert habe, lasse ich danach den CCleaner Registry Cleaner durchlaufen und danach noch jeweils die 1 Klick Wartung von TuneUP Utilities und Glary Utilities.
winchester
Die benutze ich auch und dann noch Wise Registry Cleaner
Hexo
Bin auch kein Freund der reste der Suite, aber mal ehrlich... Die Registry wird dadurch nicht langsamer.... das System auch nicht.
uweli1967
ZITAT(winchester @ 21.10.2011, 22:57) *
Die benutze ich auch und dann noch Wise Registry Cleaner

winchester, hast du mal F-Secure mit Revo oder IObit Uninstaller deinstalliert? Bei Revo wähle ich immer für die Deinstallation von AV's oder FW's den Modus Erweitert.
winchester
Für mich geht es jetzt nicht spez. um F Secure aber hast Du schon mal erlebt das ein Programm meckert weil angeblich ein anderes Programm oder noch eine ältere Version angeblich vorhanden ist? Hier kann dann evtl. ein Cleaner helfen. Betonnung liegt auf evtl. Nebenbei sollte man Programme grundsätzlich mit Revo oder ähnlichen installieren und deinstallieren, zu mindest deinstallieren.
uweli1967
Ich kenn das von dem alten Notebook hier mit dem ich immer wieder mal spiele whistling.gif wenn da keine Desktop-FW installiert ist, bekomm ich immer die Meldung dass eine AVG Firewall deaktiviert sei die irgendwann mal installiert war. Bis heute krieg ich die Meldung nicht raus aus dem XP Sicherheitscenter. Ist aber eine Firewall wie Comodo oder PC Tools installiert, wird auch diese im XP Sicherheitscenter angezeigt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.