Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kostenlose Virenscanner
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3
Bo Derek
Ich dachte, sei mal ganz interessant, alle uns bekannten, kostenlosen Virenscanner zu sammeln. Das Thema wurde von mir gepinned und nun fange ich mal an:

Zur besseren Übersicht sammle ich nun alle genannten, kostenlosen Virenscanner des gesamten Threads in diesem Beitrag!

1. Avira AntiVir PersonalEdition Classic

http://www.free-av.de

2. Bit Defender 8 Free Edition

http://de.bitdefender.com/bd/site/products.php?p_id=24

3. avast 4 Home Edition

http://www.avast.com/ger/free_virus_protectio.html

4. F-Prot für DOS

http://www.percomp.de/down/tools-f.php

5. AVG

http://www.grisoft.com/doc/products-avg-an...us-free-edition

6. eScan

http://www.mwti.net/products/mwav/mwav.asp

7. eTrust Antivirus Promotional

http://etrustantivirus-east.ca.com/v7

8. ClamWin Antivirus

http://www.clamwin.com

9. VBA32

http://www.vba32.de/demo/content/view/15/31
Direktdownload: ftp://vba32.de/pub/Vba32Scan.zip

10. Comodo Antivirus

http://www.antivirus.comodo.com

11. Norton Security Scan (aus GooglePack)

Beschreibung: Beitrag von bond7
rock
Bit Defender 7 Free Edition

http://de.bitdefender.com/bd/site/products.php?p_id=24

gruss
rock ph34r.gif

edit: kein automat. mailscan, kein wächter...
Internetfan1971
avast 4 Home Edition

http://www.avast.com/i_idt_226.html
Joerg
Darf es auch etwas DOS sein?

F-Prot für DOS

Hat aber teilweise Probleme mit langen Dateinamen und scannt deswegen u.U. nicht alle Dateien!!!

Grüße Jörg
rock
sorry, zwischenruf wegen f-prot.
der geht nicht auf allen systemen.

gruss
rock ph34r.gif
Rene-gad
AVG-Free von Grisoft - only english, aber mit dem On-Access-Scanner, automatischen VDF-Updates und E-Mail-Plugin für MSO/OE.
raman
Nachtrag zu AVAST: Es bietet einen Emailscanner und es gibt inzwischen auch eine komplette deutsche Menuefuehrung und AFAIK Hilfe.
rock
MicroWorld AntiVirus Toolkit (eScan) (on demand antivirus)

[noch nie was gehört davon...]
gefunden bei snapfiles vorm. webattack.

http://www.snapfiles.com/get/mwav.gif.html

ph34r.gif

edit: screenshot
TMC
a² free

Progi bietet zwar keinen Hintergrundwächter, aber immerhin gibt es ebenfalls kostenlos Signaturupdates.
Blueberry
Computer Associates eTrust EZ Armor . 1 Jahr frei.

>http://www.my-etrust.com/microsoft<

eScan von Micro World benutzt die Kaspersky Engine.

>http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp<
*Christian*
Wäre doch mal interessant die ganzen kostenlosen Scanner zu testen.
Neue Aufgabe für Roman. wink.gif whistling.gif
Blueberry
Zu eScan noch folgendes.
Er läßt sich nicht updaten, muß also jedesmal neu runtergeladen werden und hat nur eine Scan and Clean option.
Allerdings hat jemand ein Skript geschrieben mit dem man eScan updaten kann. Den Link dazu gibt es hier >http://www.dslreports.com/forum/remark,9096770~mode=flat<
Updates mit den neueste Kaspersky Signaturen.
rock
check this out!

ph34r.gif
wizard
ZITAT(*Christian* @ 23. Januar 2004, 17:25)
Wäre doch mal interessant die ganzen kostenlosen Scanner zu testen.
Neue Aufgabe für Roman.  wink.gif  whistling.gif

Wurde eigentlich schon alles mal bei Rokop getestet. Von den aufgezählten Programmen wäre eigentlich nur AVAST interessant noch mal getestet zu werden, da ich glaube das Programm ist in letzter Zeit besser geworden. Zu den anderen Programmen:

AntiVir Personal Edition: Solange die neue Engine (angekündigt für Sommer diesen Jahres) nicht implementiert ist, gibt es hier keine wesentlichen Änderungen zu all den vergangenen Tests.

Bit Defender 7 Free Edition: Hat Rokop grade erst zweimal getestet.

F-Prot for DOS: Hier wäre es in Zukunft sinnvoller F-Prot für Linux zu testen, da die DOS Version wohl nicht mehr richtig supportet wird.

AVG: Ist seit Ewigkeiten nur auf den hinteren Plätzen bei AV Tests zu finden und ich glaube das ändert sich auch nicht mehr. wink.gif

MicroWorld AntiVirus Toolkit: Benutzt die KAV Scanengine

a²: Auch wenn es als "Final" angeboten wird, zeigt sich doch, dass es gar nicht so "Final" ist...

ETrust: Ist definitiv keine Freeware, sondern nur eine Trialversion mit einem Zeitraum von 1 Jahr. Sowas gibt es auch ab und an von Bitdefender auf Zeitschriften zu finden

Was gibt es sonst noch?

Dann fallen mir noch ein paar Exoten ein: DrWeb for DOS in Russisch, Ikarus for DOS, einen billigen Trojanerscanner von Lockdown, dessen Namen ich schon wieder verdrängt habe.

wizard
wizard
ZITAT(rock @ 23. Januar 2004, 09:20)
sorry, zwischenruf wegen f-prot.
der geht nicht auf allen systemen.

Auf welchen läuft der nicht?

wizard
rock
"der geht nicht auf allen systemen" ist vielleicht nicht passend formuliert...okey,...
bezgl. f-prot: von hier
Wichtiger Hinweis für Benutzer von Windows NT 4, Windows 2000 oder Windows XP
Falls Ihr Betriebssystem das NTFS Dateisystem verwendet, wird F-Prot unter Windows in einer DOS-Box laufen. Allerdings wird F-Prot nicht auf Ihre Festplatte zugreifen können wenn Sie den Computer von Diskette gestartet haben. Dies ist ein Nachteil unter dem alle DOS Programme leiden. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Treiber herunterzuladen der auch unter purem DOS den Lesezugriff auf NTFS Partitionen ermöglicht. Werfen Sie einen Blick auf:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfsdospro.shtml

wegen kostenlose virenscanner:
TREND MICRO SYSTEMCLEANER
Damit der Trend Micro System Cleaner effektiv ist, müssen Sie sich die jeweiligen aktuellen Viren-Signaturen downloaden und im selben Ordner entpacken! screenshot von hier ...habt ihr schon mal von dem tool/cleaner/scanner gehört...

gruss
rock ph34r.gif
Nautilus
Sollten wir McAfee Light dann nicht auch noch dazu nehmen?

( http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=1671 )
wizard
ZITAT(rock @ 23. Januar 2004, 21:00)
"der geht nicht auf allen systemen" ist vielleicht nicht passend formuliert...

Wollte ich doch meinen. smile.gif

wizard
Blueberry
Und nochmal Computer Associates

eTrust Antivirus v7
> http://www3.ca.com/Solutions/Collateral.as...D=41370&ID=3249
> http://etrustantivirus-east.ca.com/v7/ <

Verkaufen die eigentlich auch was oder ist das Zeug so schlecht?
*Christian*
Hab's gerade gesehen:


http://www.grisoft.com/us/us_dwnl_free.php
wizard
QUOTE(*Christian* @ 8. Februar 2004, 12:00)
Hab's gerade gesehen:

Im Posting von Rene-gad in diesem Threat auf der ersten Seite. wink.gif

wizard
Bo Derek
Hatten wir schon: http://www.rokop-security.de/board/index.p...indpost&p=18767

Übrigens habe ich jetzt mal alle bisher genannten Virenscanner im ersten Beitrag zusammengefasst.

Bitte nur Links zu kostenlosen Virenscannern eintragen. Diskussionen zu einem bestimmten Produkt bitte in einem separaten Thema führen!
cpp
ClamWin (nur On-Demand Scan)
http://clamwin.sourceforge.net/

ClamAV für Windows
Topography
Online von Norten2004

http://security.symantec.com/sscv6/home.as...ose_parent=true


P.S.: Kostenlose Virenscanner - habe ich kein Vertrauen, wer weiß wie aktuell die sind!?

Sorry Rock, habe den Link jetzt aktualisiert!! Das es schon einen Onlinetest hier gibt wusste ich nicht, finde aber gerade Norten sollte nicht fehlen - ergänzt nur die bereits guten smile.gif
rock
hey Topography,
dein link zu Symantec/Norton funktioniert nicht!
einen link zu einigen anderen onlinescanner gibt es bei rokop bereits. wink.gif
http://www.rokop-security.de/main/onlinescan.php

ph34r.gif
Speedyweb
Hi @ll !

zu den kostenlosen scannern: wäre schön, wenn z.b. dabei stehen würde
ob ein posteingangscan die mails prüft, oder ob ein hintergrundwächter integriert ist usw.

Antivir: on accsess, einzeldateien, alle laufwerke
AVAST: on access, mail, einzeldateien, alle laufwerke
bitdefener: --, --, einzeldateien, alle laufwerke

dann solle man noch die gartis-onlinescanner in einem eigenen posting sammeln
QUOTE
einen link zu einigen anderen onlinescanner gibt es bei rokop bereits.

da stehen nur 4 (zwar sehr gute, aber es gibt eben eine größere auswahl )

und auch die reparaturtool´s sollten angeführt werden
christophs
Benutze zwar keine Gratisscanner - möchte mich aber bei euch allen für die Mühe und die guten Infos bedanken!
Forenleser
Gibt es eigentlich irgendwo Testergebnisse von ClamWin im Vergleich mit den anderen bekannten Antivirenprogrammen oder kann jemand etwas zur Leistungsfähigkeit von ClamWin berichten?

Gruß Forenleser
Voyager
@Forenleser

ich hatte am 1.3.2005 mal das aktuelle clamwin getestet, es fande aus meinen 2 malware-testarchiven deutlich weniger funde als norton.
Forenleser
Danke, Bond!

Ich hatte zwischenzeitlich mal mit Google nach Erfahrungsberichten gesucht, bin aber nicht weitergekommen, außer, dass auch andere User in diversen Foren nach Erfahrungen zu ClamWin fragten. Somit sind Deine Testergebnisse schon interessant. Nochmals danke! thumbup.gif

Gruß Forenleser
christophs
http://www.kaspersky.com/beta
Kaspersky webscanner
rattle
NOD32 finde ich mit am besten. Zumal die Demo Version auch nen integrierten Emailscanner dabei hat.
Julian
Der ist aber nicht umsonst. wink.gif
rattle
Stimmt. Sucht ja kostenlose Scanner. stirnklatsch.gif

Aber mit der Demoversion hat man ja eigentlich auch ne kostenlose Vollversion, wenn auch nur für 30 Tage.
Julian
Tja, mal wieder alles eine Sache der Definition. smile.gif
rock
ihr könnt haben:

Computer Associates

12-month free trial

• F-Secure

6-month free trial

• McAfee

90-day free trial

• Antivirus
• Firewall

• Panda Software

90-day free trial

• Symantec (Norton)

90-day free trial

• Trend Micro

90-day free trial
___________
http://www.microsoft.com/athome/security/d...ds/default.mspx
runterscrollen zu den angeboten/downloads der genannten software.

ph34r.gif

Phoinix
danke rock..... smile.gif

Was ich aber so grausam finde wink.gif das jetzt (fast) jeder Hersteller von Antivirenprogrammen immer mehr unnötigen Mist (sorry für den Ausdruck wink.gif ) in seine Progs. mit reinbastelt. Ne Firewall/Http-Scanner z.b., ich hätte schon lange Panda ausprobiert wenn da nicht überall ne FW mit drin wäre.... So bleiben eben nur noch wenige Progs übrig (die ich installieren würde).
Schade eigentlich, hoffe das der "Virus" nicht auch noch auf die übrig gebliebenen Hersteller übergreift. no.gif
Julian
Einen http scanner find ich unter umstäden ganz nett biggrin.gif
rock
QUOTE(LittleTiger81 @ 03.07.2005, 22:29)
Was ich aber so grausam finde wink.gif das jetzt (fast) jeder Hersteller von Antivirenprogrammen immer mehr unnötigen Mist (sorry für den Ausdruck wink.gif ) in seine Progs. mit reinbastelt.
[right][snapback]99952[/snapback][/right]


naja, die gehen auch mit der zeit...

wenn microsoft dann nebst antispyware auch mit virenschutz am system aufwartet, dann ist eh die qual der wahl vorüber! biggrin.gif

viele provider haben schon mailschutz dabei...viele spam und mailschutz...also würde da bei so einer internetsecurity schon der AntiSpam und der automatische Mailscan wegfallen. es sei denn man deaktiviert wieder die option in seinem account beim netzanbieter.

hat man system XP kann man schon die interne firewall einstellen, somit fällt schon auch die firewallfunktion aus der IS (internetsecurity) weg. dann bleibt von der IS nur mehr der virenscanner über... smile.gif

also um eins anzuwenden, muss man das bestehende deaktivieren. ist doch unfug auf dauer! und vorallem sinnlos.

ph34r.gif



flexibel44
Bei welchem Provider kann man denn den Mailschutz deaktivieren?
rock
hey flexibel,

kommt darauf welcher überhaupt mailschutz anbietet. und da kommts darauf an ob eigene einstellungen erlaubt sind.

ich rede aber nicht von free-mail accounts. sondern von "deinem" internet-anbieter wo du deien Outlook/Outlook Express adresse hast daheim.

bei uns in wien z.B. läuft chello hauptsächlich, da wird von brightmail/symantec und Mc Afee/Virusscan schon seperrat viren und spam ausselectiert. in den konto-einstellungen auf der chello homepage wo jeder nutzer sein master-account hat, kann der spamschutz, sowie der virenschutz de/aktiviert werden - falls man lieber den mailscan seines virenschutzprogrammes nutzen will.

rock ph34r.gif
flexibel44
Okay rock, dann weiß ich was du meintest.
Phoinix
QUOTE(Julian @ 04.07.2005, 12:54)
Einen http scanner find ich unter umstäden ganz nett biggrin.gif
[right][snapback]100016[/snapback][/right]

Ich hab ja auch schon n Prog. mit diesem http-scanner ausprobiert, und ich finde, kann natürlich nur Einbildung sein, das ich ohne diesen http zeugs einfach schneller im I-Net bin.

@rock,
Solange wir noch die Wahl haben, bleib ich beim ganz einfachen Virenprogi. smile.gif Nix mit schnickschnack usw... whistling.gif
Und, du wirst es nicht glauben, ich hab schon seit mehreren Jahren kein Prob mit Viren, also mach ich irgendwas richtig. wink.gif
Julian
QUOTE(LittleTiger81 @ 04.07.2005, 22:26)
Ich hab ja auch schon n Prog. mit diesem http-scanner ausprobiert, und ich finde, kann natürlich nur Einbildung sein, das ich ohne diesen http zeugs einfach schneller im I-Net bin.
[right][snapback]100069[/snapback][/right]

Hm, mit nod merkte ich eigentlich keinen Unterschied. Hoffentlich wirds beim kav genau so.
rock
indischer scanner SMART COP auch in free version:

CODE
>>>www.s-cop.com/free-scanner.html<<<


unter dem link features steht was von smart-trap (real time scanner!)

e-mail scan in outlook express! (yeah!)... smile.gif

heuristk...

usw.

wer kennt das programm überhaupt?

ph34r.gif

Edit: Link "unklickbar" gemacht

ingo34
Dieses Smartcop ist schon irgendwie merkwürdig! Die Free-Version packt den WIndows und den System32 Ordner voll mit Ordnern, die schon merkwürdige Namen haben!! Natürlich alle versteckt! thumbdown.gif Ob es nun schädlich ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe in der Anlage mal die Ordner, die dieses Progi anlegt in einen Ordner kopiert, der Übersichtlichkeit halber! Ob es alle von meiner Platte sind weiss ich auch nicht. Hab es vorgezogen, zu formatieren und meine Image rückzuspiegeln. smile.gif IMHO find ich es schon merkwürdig, wenn alle Ordner versteckt angelegt werden. Die waren soweit leer, mal abgesehen von einer Textdatei, in der Stand, dass diese Ordner in keinem Fall gelöscht werden dürfen, da sie zur Immunisierung von Viren dienen.
rock
hey ingo,

tut mir leid...das du formatieren musstest...

die anwendungen im bild sehen aber aus wie lauter viren!!! unsure.gif

hast du die exe von dem programm irgendo gesichert auf CD?
wäre interessant die zu prüfen, oder auf einem testrechner zu starten.

was sagt rokop team dazu?

rock ph34r.gif
Gorgo
Ich habe erstmal den Link "entschärft" - wer jetzt noch das Programm startet ist selbst schuld. Da ich hier derzeit keinen Windows-PC habe kann ich das Programm nicht testen, aber ich bin sicher irgend jemand wird das in Kürze tun. wink.gif
rock
ich hab den zipordner (825kb).

hier das ergebnis von virustotal:

This is a report processed by VirusTotal on 08/23/2005 at 21:15:32 (CET) after scanning the file "smartcop.zip" file.
Antivirus Version Update Result

AntiVir 6.31.1.0 08.23.2005 no virus found
Avast 4.6.695.0 08.23.2005 BV:Mumu-C AVG 718 08.23.2005 no virus found
Avira 6.31.1.0 08.23.2005 W32/Vote.A2 BitDefender 7.0 08.23.2005 no virus found
CAT-QuickHeal 8.00 08.23.2005 no virus found
ClamAV devel-20050725 08.23.2005 Worm.Gaggl DrWeb 4.32b 08.23.2005 no virus found
eTrust-Iris 7.1.194.0 08.23.2005 no virus found
eTrust-Vet 11.9.1.0 08.23.2005 no virus found
Fortinet 2.41.0.0 08.23.2005 suspicious F-Prot 3.16c 08.22.2005 no virus found
Ikarus 0.2.59.0 08.23.2005 no virus found
Kaspersky 4.0.2.24 08.23.2005 no virus found
McAfee 4565 08.23.2005 no virus found
NOD32v2 1.1200 08.23.2005 no virus found
Norman 5.70.10 08.23.2005 no virus found
Panda 8.02.00 08.23.2005 no virus found
Sophos 3.96.0 08.23.2005 no virus found
Sybari 7.5.1314 08.23.2005 no virus found
Symantec 8.0 08.23.2005 no virus found
TheHacker 5.8.2.092 08.22.2005 no virus found
VBA32 3.10.4 08.23.2005 no virus found

ph34r.gif


rock
morgen,

H+BEDV hat die einsendung beantwortet - es soll sauber sein, sie konnten nix finden!

na is ja nett!

also was ist das nun für ein zeug?

ph34r.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.