Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

18 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Die Bibel, Threadsplit von "Wollte Schröder uns ...
Gast_Optimist_*
Beitrag 13.02.2005, 18:22
Beitrag #181






Gäste






QUOTE(vampire @ 13.02.2005, 18:18)
wo ist gott wenn ich andauernd bei den sumoeiern verliere?  confused.gif
das darf doch wohl nicht wahr sein. nichts geht mehr.

@faith,

lass ma deine connection spielen, und sprich ein gebet für mich. wink.gif
das is echt zum kotzen... sad.gif
ich will ma wieder gewinnen...
[right][snapback]78955[/snapback][/right]


Na, ob Dein Beitrag hier so am richtigen Platz ist....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 13.02.2005, 18:24
Beitrag #182






Gäste






QUOTE(Faith @ 13.02.2005, 18:03)
die Ursache für Gott ist in der Bibel ganz klar beschrieben:

- Stolz
- Sünde
- Ungehorsam
- Gier
- Egoismus
- Habsucht
- und vieles mehr......
[right][snapback]78942[/snapback][/right]

Moment mal..ich denk Gott hat die Menschheit und all das drumherum erschaffen. Woher kam dann vorher der Stolz, die Sünde ect. der als Ursache gilt bzw. wer war ungehorsam und gierig ect.?
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem...

Der Beitrag wurde von skep bearbeitet: 13.02.2005, 18:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 13.02.2005, 18:26
Beitrag #183






Gäste






QUOTE(Optimist @ 13.02.2005, 18:21)
Na, ob Dein Beitrag hier so am richtigen Platz ist....
[right][snapback]78957[/snapback][/right]


ja klar ist der hier richtig, wo denn sonst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.02.2005, 18:29
Beitrag #184



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



QUOTE(skep @ 13.02.2005, 18:23)
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem...
[right][snapback]78958[/snapback][/right]


Ach was ? Du auch ? lmfao.gif


Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 13.02.2005, 18:31
Beitrag #185






Gäste






QUOTE(vampire @ 13.02.2005, 18:25)
ja klar ist der hier richtig, wo denn sonst?
[right][snapback]78961[/snapback][/right]


Bisher hatte ich den Eindruck, dass alle Beteiligten ernsthaft diskutieren wollen. Das gestehe ich auch Faith zu, selbst wenn ich seine Ansichten in keiner Weise teile. Bei Deinem Beitrag kommen mir in dieser Beziehung leichte Zweifel.......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 13.02.2005, 18:33
Beitrag #186



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



QUOTE(Faith @ 13.02.2005, 18:03)
die Ursache für Gott ist in der Bibel ganz klar beschrieben:

- Stolz
- Sünde
- Ungehorsam
- Gier
- Egoismus
- Habsucht
- und vieles mehr......

Was?
Wenn ich stolz oder zornig oder gierig bin, dann entsteht GOTT?!? Das finde ich cool. biggrin.gif

QUOTE(faith)
typische Philosophie !!! Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann darf es Gott einfach nicht geben

Kennst Du den Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Theologen bei der Suche nach der Wahrheit?
Ein Philosoph geht dazu mit verbundenen Augen in einen völlig dunklen Raum, um dort eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht da ist.
Ein Theologe macht das gleiche, aber alle zwei Minuten schreit er "Ich hab sie, ich hab sie!"

Im übrigen kannst auch Du das Theodizee-Problem nicht lösen, denn es ist eine Paradoxie. Ich fürchte vielmehr, dass Du es nicht einmal verstehen kannst.


Ach, zum OT: Die Wissenschaftler, die Du da zitierst, sind überwiegend schon sehr alt bzw. längst tot und repräsentieren nicht den Stand der Wissenschaft.
Außerdem hast Du das - wie fast alles andere - mal wieder nur abgeschrieben und zwar aus dem FERNLEHRGANG "IST DIE BIBEL HEUTE NOCH AKTUELL?". biggrin.gif
Das kann jederman hier nachprüfen:
Link: http://www.gutenachrichten.org/PDF/LIT/bsc01.pdf harhar.gif

Das ist geistig arm und zeigt, dass Du scheinbar nicht selbst denken kannst. Außerdem ist es unredlich, denn Du rühmst Dich fremder Worte. no.gif

MyThinkTank

edit: Verlinkungsfehler korrigiert. /edit

Der Beitrag wurde von MyThinkTank bearbeitet: 13.02.2005, 19:11


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.02.2005, 18:37
Beitrag #187



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



OT:

Warum lande bei MyThinkTank´s link bei Spiegel-online ?
Das hatte ich in letzter Zeit schon öfters.


Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.02.2005, 18:40
Beitrag #188



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Aha, da ist ein "http" zuviel.


Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 13.02.2005, 18:42
Beitrag #189






Gäste






QUOTE(vampire @ 13.02.2005, 18:18)
wo ist gott wenn ich andauernd bei den sumoeiern verliere?  confused.gif
das darf doch wohl nicht wahr sein. nichts geht mehr.
[right][snapback]78955[/snapback][/right]

Beim Programmierer biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 13.02.2005, 18:44
Beitrag #190






Gäste






QUOTE(Optimist @ 13.02.2005, 18:30)
Bisher hatte ich den Eindruck, dass alle Beteiligten ernsthaft diskutieren wollen. Das gestehe ich auch Faith zu, selbst wenn ich seine Ansichten in keiner Weise teile. Bei Deinem Beitrag kommen mir in dieser Beziehung leichte Zweifel.......
[right][snapback]78964[/snapback][/right]

ich nicht.
ihr habt wohl ernsthafte absichten, diskutiert aber nicht.
es reicht euch, die von faith geposteten texte mit eurer logik und eurem empfinden für gerechtigkeit zu kritisieren.
wer so vorgeht wie ihr, stellt fragen, die die antwort schon enthalten...

und die lautet: es gibt keinen gott...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 13.02.2005, 18:46
Beitrag #191



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



QUOTE(vampire @ 13.02.2005, 18:43)
wer so vorgeht wie ihr, stellt fragen, die die antwort schon enthalten...

und die lautet: es gibt keinen gott...
[right][snapback]78970[/snapback][/right]


Falsch !


Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 13.02.2005, 18:48
Beitrag #192






Gäste






QUOTE(vampire @ 13.02.2005, 18:43)
iwer so vorgeht wie ihr, stellt fragen, die die antwort schon enthalten...

und die lautet: es gibt keinen gott...
[right][snapback]78970[/snapback][/right]


Ich würde mich gerne von der Existenz eines Gottes überzeugen lassen, denn es ist mir durchaus bewußt, dass der Glaube an einen Gott eine große Hilfe im Leben sein kann. Ohne den Glauben an einen Gott hat man es erheblich schwerer. Das meine ich durchaus ernst.
Bedauerlicherweise habe ich bisher kein überzeugendes Argument für die Existenz eines Gottes gehört, und schon überhaupt nicht für die Existenz eines Gottes im Sinne der traditionellen Religionen.

Der Beitrag wurde von Optimist bearbeitet: 13.02.2005, 18:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 13.02.2005, 18:55
Beitrag #193



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



Mir kommen manche Aussagen hier wirklich unwahr vor und ich muss so manches mehrfach lesen.

Auf die Aussage, dass ein Bekannter sein Leben lassen musste, antwortest Du, Faith, tatsächlich folgendes?! Ich bin echt sprachlos. no.gif
QUOTE(Faith @ 13.02.2005, 17:14)
Das mag ja sein, dass er ein bekennender Christ war und das will ich garnicht abstreiten. Aber Gute Werke erretten Menschen nicht und sich selbst erstrecht nicht. Viele Menschen glauben, dass sie durch gute Werke sich das Himmelreich erkaufen können, aber das ist laut dem Wort Gottes eine falsche Sichtweise. Das Wort Gottes sagt ganz klar, dass nicht Gute Werke und erretten, damit sich niemand rühme, sondern die Hingabe an Jesus, der sein Leben mit allem was er/sie hat Jesus hingibt und den Herrn als alleinigen Gott anerkennt. Jesus sagte selber, wer mich vor den Menschen bekennt, den werde ich vor meinem Vater bekennen.

Ja Gott ist ein guter und liebender Gott, ganz ohne Zweifel, aber er gab uns Regeln, Er hat uns gewarnt, aber wir wollen nicht hören. Gott selber sagt, dass Er nicht nur ein Liebender, sondern auch ein Heiliger und Zorniger Gott ist, aber das scheint vielen Christen schon zuweit zu gehen.
[right][snapback]78924[/snapback][/right]

Entschuldigt das ganze Zitat, ich wollte es einfach festhalten.
Mein Beleid, Daywalker.

Ich bin echt sprachlos. sad.gif

Der Beitrag wurde von Manu bearbeitet: 13.02.2005, 18:56


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 13.02.2005, 18:57
Beitrag #194






Gäste






QUOTE(Optimist @ 13.02.2005, 15:51)
Du wirst doch wohl zugestehen müssen, dass solche schrecklichen Vorkommnisse die Zweifel am Bestehen eines Gottes verstärken, insbesondere bei denen, die suchend sind.
[right][snapback]78883[/snapback][/right]

Im Gegenteil.
Ich zitiere mal aus Matthäus 24:

6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es werden Hungersnöte und Erdbeben da und dort sein. 8 Alles dies aber ist der Anfang der Wehen.

Dazu kommt nebenbei noch, daß in diesen Sätzen unser modernes Kommunikationssystem vorhergesagt wird, denn ohne dieses würden wir von dem ganzen Elend auf der Erde wohl das meiste nie erfahren.

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 13.02.2005, 19:02
Beitrag #195


Threadersteller




Gäste






QUOTE(skep @ 13.02.2005, 18:23)
Moment mal..ich denk Gott hat die Menschheit und all das drumherum erschaffen. Woher kam dann vorher der Stolz, die Sünde ect. der als Ursache gilt bzw. wer war ungehorsam und gierig ect.?
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem...
[right][snapback]78958[/snapback][/right]


genau, Er hat alles erschaffen, da hast du recht. Woher all das kam ?

Die Bibel spricht vom Sündenfall. Gott hat Adam ganz klar anweisungen gegeben, den Baum der Erkenntnis in Ruhe zu lassen, dessen Früchte dürfen sie nicht essen, von allen anderen Bäumen, bzw. Früchte dürfen Sie essen. In erster Linie ging es hier nicht um bevormundung oder Prüfung, sondern Gott zeigt hier klar, dass der Mensch einen freien Willen hat zu entscheiden.

Eva lies sich von Satan verführen und aß von der Frucht, obwohl Gott klipp und klar gesagt hat, dass sie das nicht sollen. Adam und Eva hatten zwar die Erkenntnis von Gut und Böse, aber dadurch handelten die sich den geistlichen Tod ein. Vorher hatten sie ewiges Leben, jetzt aber nicht mehr. Diese Sünde, die Adam und Eva begangen haben, nennt man heute Erbsünde, die sich auf jeden Menschen überträgt und Gott hat unteranderem auch gesagt, dass er diese Sünde ( Sünde der Eltern ) bis ins siebte Glied heimsuchen wird. Das ist die Konsequenz daraus. Wir können mit Gott nicht einfach spielen, wie es uns gefällt. Sünde zieht den Zorn Gottes nachsich und damit kann man nicht leichtfertig umgehen.

Wir haben aber eine Möglichkeit, diese Macht der Sünde von uns wegzubekommen und das ist Jesus !!!

Jesus kam nur zu einem Zweck auf die Welt ..... um zu sterben, den anforderungen des Gesetzes ( der alte Bund und forderungen Gottes im AT ) zu erfüllen.

Gott hatte extreme Sehnsucht nach den Menschen, nach der Gemeinschaft mit Ihnen, aber Er konnte nicht, weil die Sünde der Menschen die Gemeinschaft mit Gott gebrochen wurde und somit kam Jesus ins Spiel, seinen Sohn.

Jesus ist für alle Menschen gestorben, sein Blut ist vergossen worden, um den Zorn Gottes hinwegzufegen, über die Sünde. Alle Sünde der Welt, der vergangenheit, der gegenwart und der Zukunft lasteten auf dem Rücken von Jesus, Er hat sie für uns getragen, weil Gott uns unendlich geliebt hat ( Joh. 3,16 ).

Als Jesus kurz vor seinem Tod stand, hatte Er den allentscheidenten Satz gesagt, der "Freiheit" für den Menschen bedeutet:

- Es ist Vollbracht !!!

Das bedeutet, die Sühnung von Sünden, aller Menschen, der vergangenheit, der gegenwart und der zukunft, sind gebüßt worden, durch Jesus allein !!! Er hat all das für uns getragen, damit wir wieder Gemeinschaft mit dem Vater haben können.

In dem Moment ist auch der Vorhang im Tempel zerissen ( der Vorhang bedeutete einfach, kein Mensch hat Zugang zu Gott, da Er sehr Heilig ist ) jetzt aber, durch den Tod Jesu haben wir alle wieder Zugang zu Gott. Jesus ist Auferstanden und ging wieder zu seinem Vater.

Jetzt haben wir die Möglichkeit zu Gott zurück zukehren und zwar durch Jesus. Jesus ist die Brücke zu seinem Vater. Das heisst, wenn ich Jesu Tod für meine Schuld akzeptiere und Jesus darum bitte, mir meine Sünden zu vergeben, dann wird Er es sehr gerne tun, ich gebe mein Leben Jesus mit allem was ich habe hin, Er ist mein Eretter und Erlöser, Er ist für meine, deine, unsere Sünde gestorben, damit wir Leben können und dürfen. Jesus gab uns einen sehr einfachen Weg zu Gott hin:

"Ich" bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..... NIEMAND kommt zum Vater, als nur durch MICH.

Den so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an "Ihn" glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben erhalten.

Es ist ein sehr leichter Weg zu Gott hin und zwar durch Jesus. Ich muss aber bereit sein, meinen Stolz abzulegen und anerkennen, dass Jesus der Herr ist über mein Leben. Unsere Knie vor dem König der Könige beugen und bekennen: Jesus ist Herr !

Bekennen, das ich gesündigt habe und dann bekennen, dass Jesus dein Herr ist. Jesus wird alle Sünde von dir nehmen und sie ins Meer der Vergessenheit werfen. Er selber wird Ihrer nicht mehr gedenken und wenn wir als Kind Gottes versagen und wieder sündigen, dann habe ich das Recht vor den Thron Gottes zu kommen, mit erhobenen Hauptes, ohne Angst und Jesus wird mir meine Sünden vergeben, ohne wenn und aber, wenn ich sie bekenne.


Faith
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 13.02.2005, 19:02
Beitrag #196






Gäste






QUOTE(Optimist @ 13.02.2005, 18:47)
Bedauerlicherweise habe ich bisher kein überzeugendes Argument für die Existenz eines Gottes gehört, und schon überhaupt nicht für die Existenz eines Gottes im Sinne der traditionellen Religionen.
[right][snapback]78974[/snapback][/right]


das wird sich auch nicht ändern !
die existenz eines gottes ist nicht zu beweisen.
das gegenteil allerdings auch nicht.

das ist aber nicht schlimm. horch in dich selber, und du wirst antworten auf deine fragen finden.
der schöpfer deiner realität bist du !
wenn du das begreifst wird dir vieles sehr schnell klar werden.

beschäftige dich mit allen religionen , und sehr viel mit naturwissenschaft.
ich weiss wie abgehoben das jetzt klingt, aber lies bücher, in denen es sich um die quantenphysik und relativitätstheorie dreht.

dann wirst du bald dein eigenes bild von gott entwickeln...

Der Beitrag wurde von vampire bearbeitet: 13.02.2005, 19:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 13.02.2005, 19:07
Beitrag #197






Gäste






Hallo Faith...vielleicht hatte ich mich nicht ganzt deutlich ausgedrückt oder ich steh auf'm Schlauch. Du meinstest die Ursache für Gott waren Stolz, Sünde, Ungehorsam, Gier, Egoismus und Habsucht. Wenn nun aber Gott die Menschheit erschaffen hat, muss es vor der Menschheit ja diese Dinge schon gegeben haben. Und da frag ich mich halt wie das gehen soll? Das würde ja bedeuten das es zuerst Stolz, Sünde usw. gab, daraufhin Gott "entstand" und er dann die Menschheit erschaffen hat.
Ich hab da jetzt echt ein Reihenfolgenproblem wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 13.02.2005, 19:11
Beitrag #198


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Domino @ 13.02.2005, 16:26)
Glaube oder stirb !

OK, du kannst deinen Gott behalten.
Domino
[right][snapback]78899[/snapback][/right]


Jobst Bittner gab darauf eine Antwort:

Gott lässt es zu, dass seine Schöpfung durch Brand und Feuerkatastrophen, Not, Elend und Tod bombardiert wird, weil seine Liebe eben in völliger Freiwilligkeit gegründet ist und er deswegen die Existenz des Bösen nicht mit den Mitteln eines Diktators auslöschen will. Er errichtet keinen "Marionettenstaat". Er benutzt die "törichte Predigt" vom Kreuz, anstatt mächtige Heere mit Schwertern auf diese Welt zu senden, die im Handumdrehen die Machtverhältnisse klären würden. Deswegen sagt Jesus im Garten Gethsemane zu Petrus, der dem Knecht des Hohenpriesters mit seinem Schwert das Ohr abhieb: "Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte?" (Matthäus 26,53) Gott sah die falsche Willensentscheidung, die Chaos und Verderben in die Welt brachte, lange voraus. Als es dann so weit war, brauste er nicht auf und vernichtete alles auf der Stelle. Hätte er nicht das Recht dazu gehabt? So wie ein Besitzer, der mit ansehen muss, wie das Liebste was er hat zerstört und ihm entfremdet wird. Nein, er hörte nicht auf zu lieben und mit unendlicher Geduld zu retten, was zu retten ist. Er wartet mit seinem vernichtenden Urteil über den Sünder so lange er kann, denn er "will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen!" (1. Timotheus 2,4) Diese Zeit des Wartens ist ein Zeichen der Sehnsucht Gottes!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 13.02.2005, 19:14
Beitrag #199


Threadersteller




Gäste






QUOTE(skep @ 13.02.2005, 19:06)
Hallo Faith...vielleicht hatte ich mich nicht ganzt deutlich ausgedrückt oder ich steh auf'm Schlauch. Du meinstest die Ursache für Gott waren Stolz, Sünde, Ungehorsam, Gier, Egoismus und Habsucht. Wenn nun aber Gott die Menschheit erschaffen hat, muss es vor der Menschheit ja diese Dinge schon gegeben haben. Und da frag ich mich halt wie das gehen soll? Das würde ja bedeuten das es zuerst Stolz, Sünde usw. gab, daraufhin Gott "entstand" und er dann die Menschheit erschaffen hat.
Ich hab da jetzt echt ein Reihenfolgenproblem wink.gif
[right][snapback]78983[/snapback][/right]


Ich galube dann haben wir uns falsch verstanden.....

Die Ursache für Gott, resultiert aus der Frage, woher kommt eigentlich Gott und darauf kann dir keiner eine Antwort geben. Gott sagt von sich selber, dass Er unendlich ist. Er ist das Alpha und Omega, der Anfang und das Ende.

Das ist das einzigste was ich dir dazu sagen kann. Jesus selber sagte zu diesem Thema:

Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben.

Und ausserdem, ich kann euch von nichts überzeugen, dass kann nur der Heilige Geist, Er wird von der Herrlichkeit Jesu zeugen und Ihn verherrlichen. Man muss nur dazu offen und bereit sein.

Jesus sagt von sich selber:

Wer mich sucht, der wird mich finden, aber der erste Schritt dazu muss jeder selber machen.

Ich denke einfacher kann man es nicht ausdrücken.

Faith

Der Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 13.02.2005, 19:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 13.02.2005, 19:33
Beitrag #200






Gäste






ein allmächtiger und allwissender gott, hat zum zeitpunkt der schöpfung, schon ALLES im voraus gewusst...wirklich ALLES.

er wusste von den leiden die hier auf der erde entstehen würden.
manches schicksal war so schwer zu ertragen, daß derjenige seinen glauben an gott verlor. nach seinem tod, oder meinetwegen am jüngsten tag, wird er dann dafür mit der hölle bestraft. also bis in alle ewigkeit höllisches leiden.
gott wusste wie er sich mit seinem "freien" willen entscheiden würde !

wurde ein solcher mensch von gott geliebt?

bevor gott das universum erschuf hatte er die wahl.
er hätte das böse, den hass, das leiden und alles was unerwünscht ist, ganz einfach weglassen können und uns gleich ins paradies entlassen sollen.

das hat er nicht getan !
warum nicht?

er hat damals schon, also bevor er den urknall krachen ließ, gewusst, daß ich am sonntag den 13.02.2005 bei den sumoeiern verlieren würde.
und wenigstens das hätte er lassen können.

ich bin beleidigt wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

18 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 09:41
Impressum