Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Anti-Virus Programme, erforderlich, hilfreich oder überflüssig
Gast_Julian_*
Beitrag 08.05.2006, 16:40
Beitrag #141

Gäste

QUOTE(Delroy @ 08.05.2006, 15:37)
Naja, ein Klick zum ausmachen wenn ich mich auf sicherem Gelände befinde,
und ein Klick zum starten des AV´s wenn ich wieder im Netz bin ... ist zumindest für mich nicht wirklich störend  wink.gif
[right][snapback]147591[/snapback][/right]

ich habe auch nicht gesagt, dass das großartig störend ist.
warum soll ich das manuell starten und beenden wenn ich es eh nicht brauche?

so langsam werden die argumentationen immer verzweifelter und schwächer... whistling.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Voyager
Beitrag 08.05.2006, 16:50
Beitrag #142

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

lmfao.gif die starken Argumente kommen aber auch nicht gerade von dir , du siehst ja es überzeugt nur sehr wenig .
am besten wir lassen das hin und her sein , es führt zu nichts.

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
stargate
Beitrag 08.05.2006, 16:50
Beitrag #143

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!

hi

ich spüre selbst nod32 noch deutlich

also bei kav kann ichs ja noch verstehn das bremst das system schon enorm aus, wies bei der 6er ist kann ich ned sagen, aber nod32?? nen schonenderen scanner gibts garned, ich merk den kein bischen auf meinem system...

mfg stargate

Der Beitrag wurde von stargate bearbeitet: 08.05.2006, 16:53

--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

+Quote Post
Luzifer
Beitrag 08.05.2006, 16:56
Beitrag #144

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2
Virenscanner:
NOD32
Firewall:
CheckPoint

auch Kav oder Kis merke nicht bei meiner Schedule, da schlafe ich meistens und am Morgen ersehe, nix mit garnix.
Und das nach dem Norton Ghost 10, besseren Morgen kann keinem wuenschen.
(Kav schafft nach dem Ghost) und ich sicher nach allem.

+Quote Post
Gast_Julian_*
Beitrag 08.05.2006, 16:58
Beitrag #145

Gäste

QUOTE(bond7 @ 08.05.2006, 17:49)
lmfao.gif die starken Argumente kommen aber auch nicht gerade von dir , du siehst ja es überzeugt nur sehr wenig .
[right][snapback]147641[/snapback][/right]

wie du vielleicht schon festgestellt hast, gehen die meinungen in diesem thread stark auseinander was av programme angeht. da das eine grundsatz-diskussion ist, hat das m. E. wenig mit guten argumenten zu tun wink.gif
aber von mir aus lass uns aufhören wink.gif notworthy.gif

+Quote Post
Gast_Julian_*
Beitrag 08.05.2006, 17:00
Beitrag #146

Gäste

QUOTE(stargate @ 08.05.2006, 17:49)
hi
also bei kav kann ichs ja noch verstehn das bremst das system schon enorm aus, wies bei der 6er ist kann ich ned sagen, aber nod32?? nen schonenderen scanner gibts garned, ich merk den kein bischen auf meinem system...
mfg stargate
[right][snapback]147642[/snapback][/right]

das system hackt ab und an gerne etwas, aber nicht sehr. trotzdem störend, wenn einem in dem moment eine rakete erwischt biggrin.gif
die oberfläche sagt mir auch nicht wirklich zu, aber das ist wohl geschmakssache.
übrigens ist avg noch deutlich flotter wink.gif

Der Beitrag wurde von Julian bearbeitet: 08.05.2006, 17:00

+Quote Post
Domino
Beitrag 08.05.2006, 17:06
Beitrag #147

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 46

Ihr seid OT !

Es geht hier um AV-Programm oder nicht, nicht um welches !

Domino

--------------------
Keep the spirit alive.....

+Quote Post
Gast_Delroy_*
Beitrag 08.05.2006, 17:10
Beitrag #148

Gäste

QUOTE(Julian @ 08.05.2006, 17:39)
so langsam werden die argumentationen immer verzweifelter und schwächer... whistling.gif[right][snapback]147638[/snapback][/right]

Keineswegs, aber es ist ein Leichtes, sich süffisant lächelnd zurückzulehnen und zu behaupten mir kann nix passieren.Wer soll Dir hier das Gegenteil beweisen ?
Dagegen kann man nur, wie in diesem Thread geschehen, mit Beispielen kommen, was wäre wenn ... mehr aber auch nicht.
Ich sehe da nichts verzweifeltes oder schwaches der AV Befürworter.

QUOTE(bond7 @ 08.05.2006, 17:49)
am besten wir lassen das hin und her sein , es führt zu nichts.
[right][snapback]147641[/snapback][/right]

thumbup.gif

+Quote Post
Gast_Julian_*
Beitrag 08.05.2006, 17:37
Beitrag #149

Gäste

QUOTE(Delroy @ 08.05.2006, 18:09)
Keineswegs, aber es ist ein Leichtes, sich süffisant lächelnd zurückzulehnen und zu behaupten mir kann nix passieren.Wer soll Dir hier das Gegenteil beweisen ?
[right][snapback]147653[/snapback][/right]

ich bin auch nicht der meinung mir "kann" nichts passieren, sondern mir "wird höchstwahrscheinlich" nichts passieren. das "mir wird höchstwahrscheinlich nichts passieren" ist mit av-programmen aber auch gegeben und wie gesagt:
ich wüsste nicht woher bei mir malware kommen sollte. alle ports sind zu und es ist alles aktuell. im browser öffnet sich bis auf flashvideos nichts automatisch und es läuft im hintergrund kein programm, was am lauschen ist wink.gif
sicherheitslücken im browser und um flashplayer gibt es garantiert, ob ein av programm da (rechtzeitig) schützen kann ist stark zweifelhaft. und das ich auf phishing seiten komme oder eine vertrauenswürdige seite gehackt wurde und mir vermeidlich vertrauenswürige software anbietet (getarnte malware) ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich. dazu kommt nach, dass sich auf meinem system keinerlei sensible daten befinden und ich die verbindung (saktivität) mittels router überprüfen kann
eigentlich könnte ich mich also zurücklehnen und sagen: mir kann ruhig was passieren, mir passiert ja eh nichts biggrin.gif
acronis-backup wiederherstellen dauert eine halbe stunde smile.gif

edit:
und zu den argumenten:
damit meinte ich, dass selbst jede noch so kleine möglichkeit für ein av-programm von den av-verfechtern gerne ein wenig aufgebauscht werden, habe mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt smile.gif

jetzt ist aber auch gut, keine lust mehr zum diskutieren biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Julian bearbeitet: 08.05.2006, 17:39

+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 08.05.2006, 17:41
Beitrag #150

Gäste

*hehe* .... mit ner Cola und Popcorn inner Hand wird mir hier gerade einiges geboten harhar.gif

sorry dass musste ich jetzt mal los werden, nicht böse sein, war jetzt nur OT@Domino .... wink.gif

Ich denke, jeder sollte es so halten, wie er/sie meinen. Wie einer hier schon sagte, beim Thema AV´s entstanden und entstehen immer noch Glaubenkriege, verbaler Art natürlich whistling.gif

+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 08.05.2006, 18:46
Beitrag #151

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 24.10
Virenscanner:
Windows Defender !
Firewall:
Brain V.25 Beta + FB 6490

Hallo zusammen

Ich bin der persönlichen, subjektiven Meinung, dass ein Virenscanner die letzte Ergänzung zu einem durchdachten Sicherheitskonzept sein kann.

Ich persönlich bräuchte von meinem Verhalten am PC her keinen Virenscanner.

Aber solange keine Software fehlerfrei ist und immer wieder , egal welches Betriebssystem/Software, Sicherheitslücken auftauchen, die bis zu ihrem entdecken ja unbekannt sind, ist es durchaus ratsam einen Virenscanner zu benutzen, der eventuell auch noch unbekannte Bedrohungen erkennt, durch seine eventuellen integrierten heuristischen Funktionen.

So ein Virenscanner ist zwar keine Garantie, da es die nicht gibt, er ist aber ein sinnvoller Bestandteil, wenn der Rest des Konzeptes stimmig ist.

mfg PcVersteher

--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.

+Quote Post
dragonmale
Beitrag 08.05.2006, 19:06
Beitrag #152

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 4.706

... da ich gerade beim Schreiben war ...

@PcVersteher,
du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben ....

Der Beitrag wurde von dragonmale bearbeitet: 08.05.2006, 19:07

--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 09.05.2006, 07:27
Beitrag #153

Gäste

QUOTE(Heike @ 08.05.2006, 13:34)
Ich habe etwas gegen Programme im Autostart die auch noch eine Verbindung ins Internet aufnehmen (...bspw....für Updates)[right][snapback]147548[/snapback][/right]
QUOTE(Heike @ 08.05.2006, 14:16)
beispielsweise die "Schnell-Starter" von Acrobat Reader oder Open Office.[right][snapback]147566[/snapback][/right]
Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit ziemlich amüsiert. Inzwischen scheinen die Argumente restlos ausgegangen zu sein.
Du magst keine AV's, weil Du keine Programme magst, die im Autostart stehen und eine Verbindung ins Web aufnehmen und führst Programme an, die sich in den Autostart eintragen und dabei keine Verbindung aufnehmen. Der Reader ist per default auf Auto-Update eingestellt, nur ist das eine Programmfunktion, die völlig unabhängig vom Autostart funktioniert und sich abstellen läßt.
Weg mit Adobe, das Zeug spioniert und will dann noch Updates ziehen, um evtl. Sicherheitslücken zu schließen. stirnklatsch.gif Selbstverständlich stellen wir auch die M$-Updatesuche ab, man weiß ja nie, was Papa Bill mit den Daten anstellt. Die paar Sicherheitslücken sind ja nicht soooooo schlimm. ph34r.gif
Sorry, Deine These, daß es ohne AV geht, ist allgemeingefährlich. Ich will nicht in Abrede stellen, daß es bei Dir funktioniert. Außerdem hast Du schon mehrfach geschrieben, daß auch Du auf diverse Schutzprogramme zurückgreifst. Für >99% ist es quasi Selbstmord, ohne aktuelles AV anzutreten.

Gruß Jens

+Quote Post
Manu
Beitrag 09.05.2006, 07:41
Beitrag #154

Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 765

QUOTE(Jens1962 @ 09.05.2006, 08:26)
Für >99% ist es quasi Selbstmord, ohne aktuelles AV anzutreten.[right][snapback]147791[/snapback][/right]

Sehe ich auch so, Jens.
Nur darf man diesem einem Prozent ihr "Können" nicht absprechen und darf nicht vergessen, dass diese 99% eben nicht auf uns hier anzuwenden sind.
Ich bin der Meinung, dass zumindest alle "Stammposter" hier ohne Anti-Virus-Programm blendend auskämen, da sie mit Sicherheitslücken und der Art und Weise, wie man sich einen Virus einfängt, vertraut sind.
Ich selbst hatte zu Windows-Zeiten auch kein Anti-Virus-Programm, weil ich ganz einfach kaum etwas neues installierte und es so schlichtweg keine Möglichkeit gab, an einen Virus heranzukommen und diesen auszuführen. Beim Lesen in Foren oder der Wkipedia, beim Öffnen von PDFs oder beim Schreiben von Dokumenten fängt man sich nunmal nichts ein.

Das alles spreche ich dem "normalen" Anwender allerdings nicht zu. Und auch wenn ich all meine Bekannte für so "klug" mit so viel Verständnis der Thematik gegenüber ausgestattet halte, dass sie ohne Anti-Virus-Programm auskommen würden, haben sie dennoch eines installiert, da es eben - wie schon so oft hier geschrieben - das Risiko minimiert. Diese Anwender sind aber auch jene, die die Leistungseinbußen, die das Programm einherbringt, meist nicht merken. Wenn zudem die Updates automatisch und im Hintergrund ablaufen, gibt es keinen Grund, sie das Programm nicht nutzen zu lassen.

--------------------

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 09.05.2006, 08:04
Beitrag #155

Gäste

QUOTE(Manu @ 09.05.2006, 08:40)
Nur darf man diesem einem Prozent ihr "Können" nicht absprechen
QUOTE(Jens1962 @ 09.05.2006, 08:26)
Ich will nicht in Abrede stellen, daß es bei Dir funktioniert.[right][snapback]147791[/snapback][/right]
und darf nicht vergessen, dass diese 99% eben nicht auf uns hier anzuwenden sind.
Schon, stell Dir aber einen DAU auf gehobenem Niveau vor (d.h. er hat einen funktionierenden Internetzugang und entdeckt, daß das Web aus mehr als der MSN-Startseite besteht) - und der liest das. "Boah, ey, ich kann mir den Zaster für so 'ne Sch... schenken und lad mir für die Kohle lieber was runta..."
Ich hatte auch den Eindruck, daß @Heike ziemlich den Faden verloren hat.
Ich bin der Meinung, dass zumindest alle "Stammposter" hier ohne Anti-Virus-Programm blendend auskämen, [right][snapback]147792[/snapback][/right]
ICH NICHT!!!
Über 90% aller Virenalarme des letzten Jahres habe ich mir eingefangen, als ich in einem sogenannten Sicherheitsboard auf "hilfreiche" Links geklickt habe. biggrin.gif

Was mir gerade einfällt, funktioniert bei Dir der Mail-Check bei Heise noch? Ich wollte am Wochenende den Russen, den ich gerade zur Pflege habe, darauf ansetzen, es ging nichts.

Gruß Jens

+Quote Post
Manu
Beitrag 09.05.2006, 08:10
Beitrag #156

Womanizer
Gruppensymbol

QUOTE(Jens1962 @ 09.05.2006, 09:03)
"Boah, ey, ich kann mir den Zaster für so 'ne Sch... schenken und lad mir für die Kohle lieber was runta..."

Yep, das hilft natürlich nicht. Aber wenn dieser Kerl seine Einstellung nicht bald ändert, wird er auch mit AV-Programm nicht glücklich. Und das wollen die "Nicht-AV-User" hier denke ich rüberbringen - ab ins kalte Wasser, dann lernt er schneller. wink.gif

Was mir gerade einfällt, funktioniert bei Dir der Mail-Check bei Heise noch? Ich wollte am Wochenende den Russen, den ich gerade zur Pflege habe, darauf ansetzen, es ging nichts.[right][snapback]147796[/snapback][/right]

Macht das Sinn unter Linux mit serverseitigem Filter? Anyway, die Uni ruft. Bis heute Abend. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 09.05.2006, 08:38
Beitrag #157

Gäste

QUOTE(Manu @ 09.05.2006, 09:09)
Macht das Sinn unter Linux mit serverseitigem Filter? [right][snapback]147797[/snapback][/right]
Wenn Du die Mails angeboten bekommst, dann macht das schon Sinn (für mich zumindest... rolleyes.gif ).

Gruß Jens

+Quote Post
Manu
Beitrag 09.05.2006, 09:56
Beitrag #158

Womanizer
Gruppensymbol

QUOTE(Jens1962 @ 09.05.2006, 09:37)
Wenn Du die Mails angeboten bekommst[right][snapback]147811[/snapback][/right]

Bekomme ich. E-Mail Adresse angegeben, E-Mail mit Bestätigungslink bekommen, Bestätigungslink geklickt, Test-E-Mail bekommen.

--------------------

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 09.05.2006, 11:09
Beitrag #159

Gäste

QUOTE(Manu @ 09.05.2006, 10:55)
Bekomme ich. [right][snapback]147827[/snapback][/right]
Komisch, ich jetzt auch. Bis zur Auswahl bin ich vorher nicht gekommen. confused.gif

Danke!

Gruß Jens

+Quote Post
Yopie
Beitrag 09.05.2006, 12:12
Beitrag #160

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 20

ICH NICHT!!!
Über 90% aller Virenalarme des letzten Jahres habe ich mir eingefangen, als ich in einem sogenannten Sicherheitsboard auf "hilfreiche" Links geklickt habe.  biggrin.gif

Vielleicht deute ich ja deinen Smilie falsch. Aber was wäre passiert, wenn du ohne Virenwächter auf so einen Link geklickt hättest?

--------------------

But don’t forget the songs that made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you’re older now, and you’re a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you.

+Quote Post

11 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.07.2025, 07:06
Impressum