Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
01.05.2015, 10:35
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 812 Mitglied seit: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 9.961 Betriebssystem: Windows 10-64bit Virenscanner: Windows-Defender Firewall: Windows-Firewall |
@wotan
Na dann schaumal hier wo mittlerweile herauskam das Qihoo bei Tests beschissen hat, hier die offizielle Erklärung von AV‐Comparatives, AV‐TEST und Virus Bulletin dazu. http://www.av-test.org/fileadmin/pdf/VB ... elease.pdf |
|
|
|
01.05.2015, 10:44
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 145 Mitglied seit: 11.06.2009 Mitglieds-Nr.: 7.601 Betriebssystem: Windows 8 (8.0) Virenscanner: Eset Smart Security 8 Firewall: Nato Zaun u. Schutzwall |
Ja Olli,
ne richtige Produktstrategie oder Versionsstrategie scheint nicht zu bestehen, bei Bd. Wenn ich auf deren Website gehe, bin ich erstmal verwirrt. Naja, mich hat damals(vor 1-2 Jahren), echt geärgert, dass es der Support nicht hinbekommen hat, mein Bd so zu konfigurieren, dass bestimmte Videosites ruckelfrei liefen. Bei 2600kb, dann nur noch die halbe Geschwindigkeit zu haben, bringts nicht. Irgendwann hab ich dann den kram runtergeschmissen, gar kein Av programm gehabt und beschlossen nur noch auf vertrauenswürdige Sites zu gehen. Nur noch Chrome zu nutzen, der ja nicht so Arg mit dem Betriebssystem verkuppelt ist. Dann meldete sich natürlich immer Windwos, was im Grunde ja gut ist. Rotes Massaker im Wartungscenter... Irgendwann bin ich dem ganzen erliegen, und hab zumindest Defender wieder angeschaltet. Ok manche websites schreiben nicht sonderlich gut über ihn, Basisschutz bietet er allerdings. Mit 2 Firewalls meine ich, meinen Dsl-Router+Windows-Firewall... Browserinfektionen, hatte ich in den letzten 2 Jahren, 2 mal... aber nen richtigen Virus nie, seit Windows 7 oder 8. Scheint mir nicht mehr das Hauptproblem zu sein, mit aktuellen Betriebssystemen. Mehr lästig, ist wohl PUP, die wohl bei mir meist durch ne Hintertüre im Browser auf den Rechner kam. Zumindest hab ich nie was installiert... Deswegen überlege ich nun, eher mal Malwarebyte im Echtzeitmodus rennen zu lassen. Der Beitrag wurde von AndyTHL bearbeitet: 01.05.2015, 11:04 |
|
|
|
01.05.2015, 11:44
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 716 Mitglied seit: 23.09.2014 Wohnort: Rheinland Mitglieds-Nr.: 10.026 Betriebssystem: Win 11 H / Linux Virenscanner: FSecure / ClamAV Firewall: Win FW / Ubuntu FW |
@ Mike
Weiss der Teufel was die Chinesen sich dabei denken.... Aber mal ehrlich: wer lädt sich das Qihoo oder Tencent-Produkt runter und aktiviert dann NICHT alle Engines? Ein wenig sollte man sich schon mit den Einstellungen befassen. Aber korrekt ist das Vorgehen der Chinesen natürlich nicht.... Der Beitrag wurde von wotan bearbeitet: 01.05.2015, 11:48 -------------------- Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
|
|
|
|
01.05.2015, 13:48
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.768 Mitglied seit: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 7.626 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows |
@AndyTHL ... ich habe Malwarebytes Premium in Echtzeit zu jeden AV mitlaufen. Schaden und bremsen tut es nicht.
Der Webseiten-Schutz ist auch nicht verkehrt und hat mich schon einige male vor bösen Webseiten gewarnt. -------------------- Carpe Diem
|
|
|
|
| Gast_Jeannie87_* |
02.05.2015, 08:11
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT ... ich habe Malwarebytes Premium in Echtzeit zu jeden AV mitlaufen. Kann aber zur Instabilität des Systems führen. |
|
|
|
02.05.2015, 09:18
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.768 Mitglied seit: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 7.626 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows |
Ist zu jeden Antivirus kompatibel. Ich hatte mit MBAM bisher noch nie Probleme deswegen.
-------------------- Carpe Diem
|
|
|
|
02.05.2015, 09:27
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 827 Mitglied seit: 09.11.2008 Mitglieds-Nr.: 7.222 Betriebssystem: W 10 Virenscanner: KIS Firewall: KIS |
Kann ich mit Kaspersky bestätigen, keinerlei Probleme.
|
|
|
|
| Gast_Jeannie87_* |
02.05.2015, 10:55
Beitrag
|
|
Gäste |
Auch wenn es bei euch gut läuft,können zwei Echtzeit-Scanner zu einen Malheur führen und bedeutet nicht unbedingt mehr Sicherheit.
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
02.05.2015, 11:11
Beitrag
|
|
Gäste |
Kann, könnte ... ich denke, die Anwender sind erfahren und alt genug, dies selbst beurteilen zu können.
Bitte beim Thema bleiben! Wenn jemand Bock hat, soll er sich 10 AVs auf die Kiste donnern. Versuch macht kluch |
|
|
|
02.05.2015, 11:20
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 463 Mitglied seit: 31.08.2012 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 9.419 Betriebssystem: Win 10 Pro (x64) |
ZITAT Kann aber zur Instabilität des Systems führen. Einfach unbegründet so eine Behauptung in den Raum zu werfen halte ich allerdings auch nicht für hilfreich. MBAM ist kein klassicher On-Access-Scanner, sondern ein PE-Scanner, der nur bestimmte Dateiformate und diese auch nur beim Ausführen prüft. Ein bereits vorhandenes AV prüft dagegen schon beim schreiben und öffnen, also in aller Regel bevor MBAM überhaupt aktiv wird. Sollte hier seitens des AVs bereits etwas erkannt werden, kommt MBAM gar nicht erst zum Zug. Auch wenn das AV über erweiterte Erkennungstechniken nach dem Ausführen verfügt, sollte es sich nicht mit MBAM in die Quere kommen, weil letzteres eben nur kurz mit seinen Signaturen prüft. Wird hier seitens MBAM etwas erkannt, kommt eben das AV nicht zum Zug. Insofern sehe ich erstmal keine Hinweise, warum das zu Problemen führen sollte. Außerdem muss man bedenken, dass Malwarebytes für den Einsatz neben einem klassischen AV konzipiert wurde. ZITAT Auch wenn es bei euch gut läuft,können zwei Echtzeit-Scanner zu einen Malheur führen und bedeutet nicht unbedingt mehr Sicherheit. Ob es notwendig ist, ist natürlich eine andere Frage, die man aber nicht pauschal für den Rest der Menschheit beantworten kann. Wenn ich mir die Supportforen der Platzhirsche der AV Industrie ansehe, zeichnet sich ein klares Bild von Kunden ab, deren Rechner mit potenziell unerwünschten Programmen überflutet wurden, weil deren AV sowas leider nicht erkennt. Erfahrene Benutzer können sowas kinderleicht vermeiden, sicher, aber man darf hier nicht von sich selbst auf andere schließen. -------------------- Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
|
|
|
|
02.05.2015, 12:02
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 145 Mitglied seit: 11.06.2009 Mitglieds-Nr.: 7.601 Betriebssystem: Windows 8 (8.0) Virenscanner: Eset Smart Security 8 Firewall: Nato Zaun u. Schutzwall |
Naja, würde schonal gerne wieder Bitdefender testen, allerdings soll danach soviel Müll zurückbleiben.
Soll ich irgendwie mit Windows nen Systemabbild machen? Habe Windows 8... aber keine extra Sicherungssoftware. Ist nen 2 jahre altes Hp Laptop. |
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
02.05.2015, 12:03
Beitrag
|
|
Gäste |
Ja. Auf jeden Fall ein Image ziehen.
|
|
|
|
02.05.2015, 12:28
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.371 Mitglied seit: 17.03.2012 Mitglieds-Nr.: 9.353 Betriebssystem: Windows 11 64 Pro 24H2 Virenscanner: F-Secure Firewall: GlassWire Free |
ZITAT Habe Windows 8... aber keine extra Sicherungssoftware. Ist nen 2 jahre altes Hp Laptop. Gibts doch genug davon auch als brauchbare/gute Freeware 2 Beispiele: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html Wichtig wenn du so etwas benutzt: Bootmedium als CD oder USB Stick erstellen zum zurückspielen von erstellten Backups. -------------------- Windows 11 Pro 64 25H2
|
|
|
|
| Gast_Jeannie87_* |
02.05.2015, 16:57
Beitrag
|
|
Gäste |
@Der Moloch
Kurz noch einmal zu MBAM. Ich werfe keine unbegründete Behauptung in den Raum wie du schreibst,man braucht doch nur zu googlen,was es für Konflikte zwischen einem klassischen AV und MBAM Pro gibt. Es ist zwar richtig, dass MBAM gerne zur Ergänzung anderer Scanner genommen wird und sich selbst auch so sieht, trotzdem kommt es bei zwei gleichzeitig laufenden Echtzeit-Schutz Modulen immer mal wieder zu Problemen. Da reicht schon eine Änderung im Modul selbst beim nächsten Update.Außerdem verlangsamen zwei residente Wächter nicht nur das System,sondern es besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit,dass beide den Schädling nicht erkennen, gerade wenn man einen Scanner einsetzt, der kein vollständiger Ersatz für einen klassisches AV ist. |
|
|
|
02.05.2015, 18:05
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 463 Mitglied seit: 31.08.2012 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 9.419 Betriebssystem: Win 10 Pro (x64) |
Ich werfe keine unbegründete Behauptung in den Raum wie du schreibst,man braucht doch nur zu googlen,was es für Konflikte zwischen einem klassischen AV und MBAM Pro gibt. Begründest hast du überhaupt nichts, du hast lediglich behauptet. Erst jetzt, auf Nachfrage, kommst du mit Tante Google an. Wenn man per Google nach Problemen mit Programm X sucht, findet man immer etwas. Wenn ich das als Ausschlusskriterium benutze, darf ich überhaupt nichts mehr verwenden. Außerdem ignorierst du bei dieser Vorgehensweise eben all jene, bei denen es problemlos funktioniert, sowie die Tatsache, dass sich diese Gruppe sogar in der Mehrheit befinden könnte. Außerdem gibt es auch nicht wenige AVs, die alleine mehr Probleme machen als andere mit MBAM zusammen. Insofern kann man hier nicht pauschalisieren. ZITAT Außerdem verlangsamen zwei residente Wächter nicht nur das System Kannst du das belegen? Hier wurde das ganze mal überprüft: http://www.passmark.com/ftp/Malwarebytes_M...Performance.pdf Das spiegelt deine Aussage überhaupt nicht wieder. Zum einen wird aufgezeigt, wie lächerlich gering sich das Hinzufügen von MBAM auswirkt. Zum anderen wird deutlich, dass es mehr als genug Produkte gibt, die alleine langsamer sind als andere mit MBAM zusammen. Hier kann man also ebenso wenig pauschalisieren. ZITAT sondern es besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit,dass beide den Schädling nicht erkennen, gerade wenn man einen Scanner einsetzt, der kein vollständiger Ersatz für einen klassisches AV ist Gerade wenn ich MBAM neben einem klassischen AV einsetze, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass beide den Schädling nicht erkennen? Das heißt, wenn ich dasselbe AV alleine einsetze, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Schädling nicht erkannt wird? -------------------- Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
|
|
|
|
02.05.2015, 18:06
Beitrag
|
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 |
Zum Imageziehen verwende ich auch gerne ReDo BackUp
http://redobackup.org/ Einfach die ISO herunterladen und mit Unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/ auf einen USB-Stick ziehen. Klein, flott und zuverlässig. Aber eigentlich bekommt man BitDefender auch wieder herunter. Nach der Deinstallation fordert Bitty einen Neustart. Diesen sollte man tunlichst durchführen und keinesfalls in den abgesicherten Modus booten. Wenn du in den abgesicherten Modus bootest, bekommt BitDefender das eigenen Minilinux, welches für die Bereinigung angelegt wird, nicht herunter. Wahrscheinlich machen wir uns eh alle bekloppt von wegen der Deinstallation der AV-Progamme... Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
|
| Gast_florian5248_* |
02.05.2015, 18:32
Beitrag
|
|
Gäste |
@Der Moloch. Danke für deine Erklärung.
Ein großes Themengebiet, wo man Zeitnah den User, der einmal in die falsche Richtung gelenkt wurde wieder zurückzuholen. |
|
|
|
02.05.2015, 19:03
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 173 Mitglied seit: 05.12.2008 Mitglieds-Nr.: 7.265 Betriebssystem: Win7 Firewall: Win7 FW |
Hallo,
habe nur "Malwarebytes Premium", hoffe, dass das reicht. http://www.pcwelt.de/ratgeber/So_nutzen_Si...os-8989658.html Zitat: " Die kostenpflichtige Pro-Version von Malwarebytes bietet einen vollwertigen Virenschutz." |
|
|
|
02.05.2015, 19:52
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 507 Mitglied seit: 13.07.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 1.208 Betriebssystem: W7x64 / Linux Mint Virenscanner: EAM & Sandboxie Firewall: Router / Win FW |
ZITAT Doch wie nun ein aufwendiger Dauertest des Sicherheitslabors AV-Test zeigt, können Sie ein verseuchtes System auch mit einem Antivirenprogramm reinigen lassen und anschließend ein komplett sauberes System erhalten. Wir reden hier von mbam free. Wenn das ginge bliebe mir manche Arbeit erspart. Selbst Windows sagt das das nicht möglich ist. Und weiter: ZITAT Der Testsieger in diesem Vergleich lautete Malwarebytes Anti-Malware Free. Das Programm übersah keinen einzigen Schädling und ließ beim Reinigen nicht einmal harmlose Dateireste der Viren übrig. Eine beeindruckende Leistung, die sonst keinem Antivirenprogramm gelang. Wer das Tool in der kostenlosen Free-Version installiert, kann es in vielen Fällen sogar parallel zu seiner aktiven Antiviren-Software aufspielen. Warum sollte ich das denn tun wenn mbam so gut ist und restlos alles entfernt? Da traue ich lieber einem Imageprogramm. Ich nutze mbam free auch für eine Zweitmeinung, aber was PC-Welt da schreibt halte ich für blanken Unsinn. |
|
|
|
02.05.2015, 19:59
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.371 Mitglied seit: 17.03.2012 Mitglieds-Nr.: 9.353 Betriebssystem: Windows 11 64 Pro 24H2 Virenscanner: F-Secure Firewall: GlassWire Free |
ZITAT Wer das Tool in der kostenlosen Free-Version installiert, kann es in vielen Fällen sogar parallel zu seiner aktiven Antiviren-Software aufspielen. Clinton, da schreiben PC-Welt tatsächlich Unsinn, denn Malwarebytes Free kann man neben jedem Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz nutzen eben weil in der Free Version kein Echtzeit Schutz bei Malwarebytes vorhanden ist und es so "nur" ein OnDemand Scanner ist. Unabhängig davon würde ich jedoch auch neben Malwarebytes Pro wenn sich das verträgt zumindest ein bewährtes Freeware AV wie Avira, Free, AVG Free oder Avast Free benutzen und sei es nur, um damit mein Gewissen bezüglich des doppelten Echtzeit Schutzes zu besänftigen. ZITAT Warum sollte ich das denn tun wenn mbam so gut ist und restlos alles entfernt? Na ja, wichtiger ist es doch das Malware egal welcher Art, erst gar nicht auf das System kommt so das man sich eine OnDemand Bereinigung ersparen kann. Ausserdem: nehmen wir mal an Malware kommt auf das System vorbei am Malwarebytes Pro Echtzeit Schutz, sitzt ein paar Tage unerkannt auf dem System und hat via Internet Kontakt zu seinem Heimserver..........kein schöner Gedanke wenn du mich fragst. Nehmen wir jetzt weiter an eines der genannten Freeware AV's hätte die Malware in Echtzeit erkannt und dessen einnisten auf das System verhindert, welche der beiden Szenarien sind uns wohl lieber? Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 02.05.2015, 20:05 -------------------- Windows 11 Pro 64 25H2
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.12.2025, 12:13 |