Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

71 Seiten V  « < 50 51 52 53 54 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G DATA TotalCare 2009 Betatest
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 29.08.2008, 19:08
Beitrag #1021

Gäste

ZITAT(Julian @ 29.08.2008, 19:47) *
Habe Totalcare 2009 mit "Trojan-Downloader.Win32.Agent.wgg" getestet, die Screenshots zu den Meldungen von Gdata habe ich angehängt (eventuell müsst ihr die Endung in .7z ändern).

Fazit: Gdata meckert zwar, allerdings kann man aus den Warnmeldungen bis auf Autostartänderungen u.ä. absolut gar nichts schließen und das die VM nicht mehr funktioniert ist auch nicht so toll.

Danke für den Test Julian thumbup.gif

Nicht gerade überzeugend...aber wie Du schon sagtest: Ein vernünftiges HIPS braucht seine Entwicklungszeit. Mal schauen, wie es bei GData in dieser Hinsicht weitergeht.
Btw: Auf der anderen Seite wird es natürlich immer wieder Samples geben, die auch "etabliertere" HIPS problemlos ausschalten können.
Go to the top of the page

+Quote Post
Niro96
Beitrag 29.08.2008, 20:37
Beitrag #1022

Kennt sich hier aus

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 536

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
?
Firewall:
?

ZITAT(Olaf101 @ 29.08.2008, 16:16) *
Dann freu dich doch, daß du nicht beim Aufruf einer Seite erstmal 20 Sekunden auf eine weiße Fläche starren musst, bevor überhaupt irgend etwas passiert. Wir reden hier, glaube ich, nicht von "etwas langsamer", sondern (zumindest in meinem Fall) von Wartezeiten im zweistelligen Sekundenbereich, in denen gar nichts passiert. Das finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Meine Frau hatte heute bei Otto etwas gestöbert. Also Kleider und so, viele Bilder. rolleyes.gif
Man hat sie gemeckert. Es dauert ja ewig bis sich hier was tut. Nur bei Otto. Mal gehts schnell, mal gar nicht. Da muss man das Fenster erst wieder schliessen und dann nochmal öffnen.
Ich habe eine 2 MBit Leitung. Ohne HTTP Scan gehts gewohnt schnell, wie bei KIS2008.
So schalte ich HTTP mit einem unguten Gefühl aus. Sonst ist die Software wirklich top.
Könnte man da denn noch was machen?

Gruß
Niro96

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 29.08.2008, 23:24
Beitrag #1023

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.404

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

ZITAT(Niro96 @ 29.08.2008, 21:36) *
Meine Frau hatte heute bei Otto etwas gestöbert. Also Kleider und so, viele Bilder. rolleyes.gif
Man hat sie gemeckert. Es dauert ja ewig bis sich hier was tut. Nur bei Otto. Mal gehts schnell, mal gar nicht. Da muss man das Fenster erst wieder schliessen und dann nochmal öffnen.
Ich habe eine 2 MBit Leitung. Ohne HTTP Scan gehts gewohnt schnell, wie bei KIS2008.
So schalte ich HTTP mit einem unguten Gefühl aus. Sonst ist die Software wirklich top.
Könnte man da denn noch was machen?

Gruß
Niro96

Wie gehabt: Vertrauenswürdige Seiten auf die Whitelist setzen. Ansonsten bleibt dir nur das Vertrauen zu dir selbst und damit das Surfen ohne HTTP-Inhaltsfilter. Wenn du Otto nicht traust, solltest du bei denen auch nix bestellen wink.gif
Andererseits, wenn der Virenwächter läuft, dann wird der auch bald anspringen, falls einmal was Faules von einer Seite kommt. Und wenn du Vista benutzt, installiert sich da auch nicht so schnell mir nix dir nix eine Malware, sofern UAC von dir nicht deaktiviert wurde.

Ich hab meine letze Windowsinstallation über 16 Monate ohne HTTP-Filter benutzt, und es war bis am letzten Tag nie verseucht. Und eigentlich würde ich noch immer auf dieser Installation arbeiten, hätte ich keine neue Hardware gekauft.

Vertrauen kannst du letzten Endes sowieso nur dir selbst.

--------------------

+Quote Post
markus17
Beitrag 30.08.2008, 15:11
Beitrag #1024

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

Könnt ihr mit der Boot-CD eine WLan Verbindung herstellen?

+Quote Post
hwfx
Beitrag 30.08.2008, 15:39
Beitrag #1025

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.963

Habe gerade wieder ein Problem mit der Firewall in der G DATA Total Care Beta 2 festgestellt.

Beim Mailabruf klicke ich wie sonst auch immer auf "Immer Erlauben". Trotzdem fragt er bei dem Abruf jedes Kontos nach einer Erlaubnis. Selbst nachdem alle Konten geprüft wurden und ich einen erneuten Mailabruf versuche fragt er die selben Konten nochmals nach Erlaubnis obwohl ich vorher "Immer Erlaben" ausgewählt habe. Diesen Fehler hatte ich schon bei der 2008er Version immer mal.

System: Windows Vista x64

+Quote Post
Shodo
Beitrag 30.08.2008, 16:37
Beitrag #1026

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 5.715

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(hwfx @ 30.08.2008, 16:38) *
Habe gerade wieder ein Problem mit der Firewall in der G DATA Total Care Beta 2 festgestellt.

Beim Mailabruf klicke ich wie sonst auch immer auf "Immer Erlauben". Trotzdem fragt er bei dem Abruf jedes Kontos nach einer Erlaubnis. Selbst nachdem alle Konten geprüft wurden und ich einen erneuten Mailabruf versuche fragt er die selben Konten nochmals nach Erlaubnis obwohl ich vorher "Immer Erlaben" ausgewählt habe. Diesen Fehler hatte ich schon bei der 2008er Version immer mal.

System: Windows Vista x64

klingt ja als wenn die Abfrage(n) nicht gespeichert worden wären... von daher würd ich mal die ganze FW wieder zurücksetzen....

Firewall > Netzwerke > Bearbeiten > Regelsatz bearbeiten > Erweiterter Bearbeitungsmodus > Zurücksetzen.

--------------------
Wer im Leben kämpft, wird öfters mal verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.

+Quote Post
hwfx
Beitrag 30.08.2008, 17:03
Beitrag #1027

War schon oft hier
**

Nach einem Neustart kommen diese Abfragen nicht mehr. Bei den alten Betas war es auch so. Da kamen diese Abfragen ab und zu mal. Ich nehme an, dass beim Hochfahren einige Module nicht richtig geladen wurden oder es zu Fehlern kam.

+Quote Post
Shodo
Beitrag 30.08.2008, 17:23
Beitrag #1028

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(hwfx @ 30.08.2008, 18:02) *
Nach einem Neustart kommen diese Abfragen nicht mehr. Bei den alten Betas war es auch so. Da kamen diese Abfragen ab und zu mal. Ich nehme an, dass beim Hochfahren einige Module nicht richtig geladen wurden oder es zu Fehlern kam.

startet denn bei dir noch irgendwas "besonderes" mit, wenne den Rechner hochfährst... irgendwas, was den Start behindern/verhindern könnte?

--------------------

+Quote Post
hwfx
Beitrag 30.08.2008, 17:59
Beitrag #1029

War schon oft hier
**

ZITAT(Shodo @ 30.08.2008, 18:22) *
startet denn bei dir noch irgendwas "besonderes" mit, wenne den Rechner hochfährst... irgendwas, was den Start behindern/verhindern könnte?

Nicht das ich wüsste. Sind einige Anwendungen, jedoch nichts was direkt darauf schliessen könnte.

+Quote Post
Shodo
Beitrag 30.08.2008, 18:25
Beitrag #1030

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(hwfx @ 30.08.2008, 18:58) *
Nicht das ich wüsste. Sind einige Anwendungen, jedoch nichts was direkt darauf schliessen könnte.

einige im Sinne von sehr viele? Wenns jetzt nicht 20 sind oder so... kannste ja mal posten, welche mitstarten, also die, die in der msconfig auftauchen wink.gif

--------------------

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 30.08.2008, 23:06
Beitrag #1031

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

Ok, mal zurück zur 2008er Variante, die ich ja noch weiterhin nutze, wie viele andere hier.

Allerdings muss ich nun sagen, dass ich etwas erschüttert bin: GData verlangt gelegentlich, dass man einem sogenannten [System Process] den Internetzugang gewährt. Nun passiert aber folgendes - und das auf zwei völlig unterschiedlichen Windows XP SP3 Installationen:

Gewährt man diesem [System Process], der dazu dient, die letzten Anti-Spam Listen herunterzuladen, den dauerhaften Zugriff aufs Web, dann macht man damit allen Programmen die Türe auf. Sprich, die Firewall fragt einfach nicht mehr nach und lässt alles unkontrolliert ins Netz. Aufgefallen ist mir dies nun, da dies eben auf zwei völlig unterschiedlichen PCs gleichermassen passiert, und ich bei einem neuinstallierten Programm gar nicht nach der Berechtigung für den Zugriff ins Netz gefragt werde.

Sowas geht ja aber mal auf gar keine Kuhhaut!

Hat jemand ähnliches bemerkt?

--------------------

+Quote Post
Shodo
Beitrag 30.08.2008, 23:58
Beitrag #1032

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(Virusscanner @ 31.08.2008, 00:05) *
Ok, mal zurück zur 2008er Variante, die ich ja noch weiterhin nutze, wie viele andere hier.

Allerdings muss ich nun sagen, dass ich etwas erschüttert bin: GData verlangt gelegentlich, dass man einem sogenannten [System Process] den Internetzugang gewährt. Nun passiert aber folgendes - und das auf zwei völlig unterschiedlichen Windows XP SP3 Installationen:

Gewährt man diesem [System Process], der dazu dient, die letzten Anti-Spam Listen herunterzuladen, den dauerhaften Zugriff aufs Web, dann macht man damit allen Programmen die Türe auf. Sprich, die Firewall fragt einfach nicht mehr nach und lässt alles unkontrolliert ins Netz. Aufgefallen ist mir dies nun, da dies eben auf zwei völlig unterschiedlichen PCs gleichermassen passiert, und ich bei einem neuinstallierten Programm gar nicht nach der Berechtigung für den Zugriff ins Netz gefragt werde.

Sowas geht ja aber mal auf gar keine Kuhhaut!

Hat jemand ähnliches bemerkt?

ne, ehrlich gesagt nicht. aber das ist dann hier ja auch n bisschen OT....

ausserdem... bei der Abfrage mal auf den "System Process" klicken, da müssten dann nähere Infos zu stehen.....

--------------------

+Quote Post
maik79
Beitrag 31.08.2008, 00:25
Beitrag #1033

Ist neu hier

Mitglieds-Nr.: 7.055

Hi @ all wink.gif also ich habe mich hier jetz angemeldet weil ich auch schon eine weile an diesem Test teilnehm und mal meine erfahrungen mit der Internet Security bekannt geben wollte. ich muss sagen dafür das ich an sowas bis jetz noch nie teilgenomm habe(aus unwissenheid) bin ich doch mit der software im ganzen sehr zufrieden. mein system ist schon etwas älterer laptop der sonst immer gut und sicher mit antivir ausgekomm ist(dachte ich zumindest)und auch nie irgendwelche viren sorgen hatte biggrin.gif doch nachdem ich mir die internet security intalliert hatte und ein ersten scan durchlaufen lies wurde ich doch eines besseren belehrt.die beiden such engines finde ich einfach super da bleibt ein auch nichts verborgen und es geht auch sehr schnell würd ich mal sagen(120gb = 2,5std.) im gegensatz zu dem was ich vorher benutzte.desweiteren find ich die optik und anordnung von dem ganzen programm sehr gelung und auch gut umgesetzt.was mich aber ein wenig stört ist das es wohl keine virenprüfung beim posteingang von thunderbird gibt bei (oder ich sehs nich) wie bei outlook confused.gif der seiten aufbau von firefox,internet explorer funktioniert auch alles bestens und sehr fix da ist es doch verwunderlich das einige solche probleme haben denn ich hab auch die ganzen plugins aktiviert bis auf java & script blocken denn das erledigen andere programme schon. ich kann abschliesend nur sagen das es ein super programm ist was stabiel,zuverlässig & gründlich arbeitet(bei mir zumindest).

macht weiter so thumbup.gif

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 31.08.2008, 00:36
Beitrag #1034

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

ZITAT(Shodo @ 31.08.2008, 00:57) *
ne, ehrlich gesagt nicht. aber das ist dann hier ja auch n bisschen OT....

ausserdem... bei der Abfrage mal auf den "System Process" klicken, da müssten dann nähere Infos zu stehen.....

Nope, eben nicht. Aber ich habe auf Anfrage hin von GData "höchst persönlich" erfahren, dass es bei diesem Prozess eben um diese Anti-Spam-Updates geht.
Naja, bislang kam bei der 2009 keine solche Anfrage. Mal sehen, ob sich das dann noch ändert. Momentan will ich aber noch bei der 2008er bleiben, wegen Kaspersky und so... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
scu
Beitrag 31.08.2008, 11:37
Beitrag #1035

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 6.352
Virenscanner:
G DATA

ZITAT(Virusscanner @ 31.08.2008, 01:35) *
Nope, eben nicht. Aber ich habe auf Anfrage hin von GData "höchst persönlich" erfahren, dass es bei diesem Prozess eben um diese Anti-Spam-Updates geht.
Naja, bislang kam bei der 2009 keine solche Anfrage. Mal sehen, ob sich das dann noch ändert. Momentan will ich aber noch bei der 2008er bleiben, wegen Kaspersky und so... whistling.gif

Wohin geht denn die Verbindung?
evtl. zu ... .ctmail.com ?
Das wären dann Updates des OutbreakShield...

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 31.08.2008, 11:49
Beitrag #1036

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router

ZITAT(Virusscanner @ 31.08.2008, 01:35) *

Werd ich auch machen. Auf jeden Fall bis IBK die 2009er zum ersten mal getestet hat.
Wie lange wird GDATA aber wohl die Kaspersky Engine noch mit Updates unterstützen?
Meine Version läuft noch bis August 2009.

+Quote Post
scu
Beitrag 31.08.2008, 12:30
Beitrag #1037

Wohnt schon fast hier

Virenscanner:
G DATA

ZITAT(flexibel44 @ 31.08.2008, 12:48) *
Werd ich auch machen. Auf jeden Fall bis IBK die 2009er zum ersten mal getestet hat.
Wie lange wird GDATA aber wohl die Kaspersky Engine noch mit Updates unterstützen?
Meine Version läuft noch bis August 2009.

Das bringt dir auch sehr viel...
Du hast doch AntiVirus 2008 als SE Version... (siehe hier)
SE = Single Engine...
Dort ist keine Kaspersky-Engine enthalten!!!

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 31.08.2008, 13:20
Beitrag #1038

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router

ZITAT(scu @ 31.08.2008, 13:29) *
Das bringt dir auch sehr viel...
Du hast doch AntiVirus 2008 als SE Version... (siehe hier)
SE = Single Engine...
Dort ist keine Kaspersky-Engine enthalten!!!

Ich habe wieder meine alte Lizenz genommen. Steht auch im Thread drin...

+Quote Post
scu
Beitrag 31.08.2008, 13:57
Beitrag #1039

Wohnt schon fast hier

Virenscanner:
G DATA

ZITAT(flexibel44 @ 31.08.2008, 14:19) *
Ich habe wieder meine alte Lizenz genommen. Steht auch im Thread drin...

Sorry, das muss ich überlesen haben.

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 31.08.2008, 17:41
Beitrag #1040

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

ZITAT(scu @ 31.08.2008, 12:36) *
Wohin geht denn die Verbindung?
evtl. zu ... .ctmail.com ?
Das wären dann Updates des OutbreakShield...

Korrekt. GData meinte eben, dies sei für den Spamfilter. Merkwürdigerweise hat dieser [System Process] eben erst vor ein paar Monaten damit begonnen, die Firewall zu penetrieren. Anfänglich war das ja nie der Fall, und es ist ja nicht mein erstes GData-Jahr. Jedenfalls ist dieser [System Process] in der Lage, die Firewall einzuschläfern...
Wie gehabt, ich benutze einige Programme so, z.B. Spybot S&D oder SonicStage, dass ich sie nicht generell frei gebe. Dadurch fiel es mir erst auf, dass die Firewall gar nicht mehr nachfragt.

Wie auch immer. Ich finde die Bezeichnung [System Process] irreführend und nicht aussagekräftig. Aufgefallen ist mir auch, dass dieser [System Process] auch um Erlaubnis für eingehende Verbindungen fragt, wenn ich einen Torrent-Client starte. Wollte heute Fedora per Torrent herunterladen und dann kam wieder dieser [System Process]. Der sollte damit doch gar nichts zu tun haben.

--------------------

+Quote Post

71 Seiten V  « < 50 51 52 53 54 > » 
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025, 19:05
Impressum