Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
06.12.2007, 11:45
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 551 Mitglied seit: 16.08.2006 Mitglieds-Nr.: 5.218 Betriebssystem: XP Pro Virenscanner: KIS 7.0 Firewall: KIS 7.0 |
schau mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html
Sicher, man sollte und muß Zeichen setzen, der Umwelt zuliebe, aber so eine Aktion kann durchaus einen recht großen Crash hervorrufen und ins Auge gehen. Nichts ist tödlicher für die Netzstabilität, als ein plötzlich eintretender, extrem großer Lastabwurf. Der ist nur sehr schwer abzufangen und würde einen verheerenden Blackout zur Folge haben können. Da die Strukturen unserer Netzsysteme heute zum größten Teil von Computern gesteuert werden, reagieren die völlig emotionsfrei, entsprechend der erfassten Meßwerte! Der Beitrag wurde von Trios bearbeitet: 06.12.2007, 12:02 -------------------- ![]() |
|
|
|
06.12.2007, 17:19
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.781 Mitglied seit: 02.02.2006 Wohnort: Uelzen Mitglieds-Nr.: 4.352 Betriebssystem: Windows 11 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 11 |
Ich bin morgen dabei. Zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr bleibt das Licht aus
-------------------- |
|
|
|
| Gast_rock_* |
06.12.2007, 18:13
Beitrag
|
|
Gäste |
Hehe..das mit den "Licht aus" ist auch bei uns angekommen...aber was soll's.... private haushalte können sich wohl daran halten...sofern sie um 8 zuhaus sind!
Da gabs auch schon vor (ich glaub) über 20 jahren, den versuch des Autofreien tages....mit so einem abziehbild mit Wochentag an der Windschutzscheibe, an dem man nicht fährt...usw... Aber wenn es geht mach ich morgen auch mit, oder ich komm erst 6 nach 8 nach hause! |
|
|
|
06.12.2007, 19:13
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.327 Mitglied seit: 24.06.2004 Mitglieds-Nr.: 1.058 |
ZITAT Mitte Oktober gab es eine ähnliche Aktion in San Francisco: Dort schalteten knapp eine Million Menschen gleich eine ganze Stunde lang das Licht aus, Restaurants boten Dinner bei Kerzenlicht an. Auch Wahrzeichen wie die Golden Gate Bridge wurden eine Stunde lang nicht mehr beleuchtet. Zu einem Stromausfall kam es jedoch nicht. Ende März 2008 wollen auch Städte wie New York, Los Angeles und Chicago bei der landesweiten Aktion "Lights out America" teilnehmen. Quelle: siehe Post 1 -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln |
|
|
|
| Gast_peks_* |
06.12.2007, 19:18
Beitrag
|
|
Gäste |
ich halte von solchen Aktionen rein garnichts. Zum einen sind sie absolut kontraproduktiv, da der Stromverbrauch bzw. die Leitungsaufnahme von Endgeräten in der Einschaltphase um ein vielfaches höher als im Normalbetrieb ist und diese Aktion daher eher ins Gegenteilige kippt und zum anderen sorgt das plötzliche Einschalten von elektrischen Geräten in Tausenden Haushalten für unnötige Leistungspitzen im Versorgungskreislauf. Ich halte das Ganze für eine einzige PR-Aktion ohne Sinn und wie schon gesagt mit negativen Auswirkungen.
Nachtrag: Und ich bin der Meinung das viele TeilnehmerInnen nur eine Strombewußtsein vorheucheln, gemäß dem Motto: Jetzt hab ich 5min was Tolles getan..Schatz, meine Sachen sind noch nass, schmeiß mal den Waeschetrockner an. Es gibt eine viel sinnvollere "Gegenaktion": Licht an! (aber richtig) ZITAT Aber über unsere Aktionen wird Pro7 am 8. Dezember wohl nicht live berichten – denn sie sind mehr als bloß ein symbolisches Zeichen.
Der Beitrag wurde von peks bearbeitet: 06.12.2007, 19:27 |
|
|
|
06.12.2007, 19:27
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 11.12.2006 Mitglieds-Nr.: 5.621 |
ich mach so´n propagandemist auch nicht mit... .
wie peks oben schon erwähnt hat, ist der stromverbrauch beim anmachen um einiges höher als im betrieb selber. das gilt vor allem für gas geladene energiesparlampen. zeichen setzen hin oder her... . wenn pro7 etwas "für die umwelt" (so ein bullshit!) tun will, sollten sie besser einfach mal ihre broadcastinganlage für 24 h abschalten... . |
|
|
|
06.12.2007, 19:39
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.327 Mitglied seit: 24.06.2004 Mitglieds-Nr.: 1.058 |
und zum anderen sorgt das plötzliche Einschalten von elektrischen Geräten in Tausenden Haushalten für unnötige Leistungspitzen im Versorgungskreislauf. Das würde mich wundern, wenn das ein Problem wäre. Es geht doch um Licht ausschalten, nicht um komplettes lahmlegen aller Endverbraucher einer Wohnung, Hauhaltes oder Firma. Was nebenbei schlicht unmöglich ist. -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln |
|
|
|
| Gast_rock_* |
07.12.2007, 17:52
Beitrag
|
|
Gäste |
|
|
|
|
08.12.2007, 00:33
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.872 Mitglied seit: 24.05.2004 Mitglieds-Nr.: 872 Betriebssystem: Win 10 64bit Virenscanner: F-Secure Firewall: Win Firewall |
Erst stand es nur in der Bildzeitung, jetzt ist es sogar im Fernsehen gekommen und nun bei Google:
http://www.google.de/lichtaus/ Das doch nicht jetzt ihr Ernst? Normale Glühbirnen habe ich schon lange nicht mehr und Samstag gehe ich Essen, also ich bin unschuldig auch wenn in der Gaststätte garantiert nicht das Licht ausgehen wird und ich dort zwangsläufig als Kunde mit verantwortlich für den Stromverbrauch und der Zerstörung unserer Erde bin *Asche über mein Haupt* ZITAT Wir freuen uns, einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen und sind davon überzeugt, dass die "Licht aus!"-Initiative zeitgemäß und wichtig ist. LOL! Angenommen ganz Deutschland würde für 5 Minuten das Licht ausschalten was ich hiermit zu 100% bezweifel, ist es nicht so das wenn alle das Licht auf einmal wieder anschalten erhebliche Stromspitzen erzeugt werden und das ganze zum absurdum machen? Der beste Klimaschutz ist übrigens immernoch die ständigen Erhöhungen der Strompreise, da können sie sich sicher sein da dreht so ziemlich jeder von alleine seinen Verbrauch in Zukunft zurück. Fazit: Ich halte persönlich diese Aktion für totalen Schwachsinn Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 08.12.2007, 00:38 |
|
|
|
08.12.2007, 00:42
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar Gruppe: Freunde Beiträge: 3.252 Mitglied seit: 21.04.2003 Mitglieds-Nr.: 51 |
Die Stromanbieter wie RWE usw. nehmen das ernst und haben entsprechende Vorsichtsmassnahmen vorgenommen, da wenn alle für 5 Min abschalten die Überlast die Stromnetze zusammen brechen lassen kann. Na hoffentlich schaffen die es. :|
|
|
|
|
08.12.2007, 00:51
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.872 Mitglied seit: 24.05.2004 Mitglieds-Nr.: 872 Betriebssystem: Win 10 64bit Virenscanner: F-Secure Firewall: Win Firewall |
|
|
|
|
08.12.2007, 01:12
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine |
ZITAT Warum lässt Google die Homepage nicht dauerhaft dunkel? Wir engagieren uns für die Reduzierung der Auswirkungen der Klimaveränderungen, indem wir Energieeffizienz fördern, aber derzeitig sprechen die Anzeichen nicht dafür, dass die dauerhafte Abdunkelung des Hintergrundes für die Umwelt oder für unsere Anwender von Nutzen wäre. Wir sind jedoch immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nutzung für unsere Anwender zu verbessern. Sollten neue Forschungen neue Ergebnisse bringen, könnte sich unsere Meinung zu diesem Thema ändern. dann sollen sie es mal dunkel lassen, gefällt mir einfach besser. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
|
08.12.2007, 01:14
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 11.12.2006 Mitglieds-Nr.: 5.621 |
das thema wurde schon behandelt. klick
aber nichts desto trotz, ich lass das licht ganz bestimmt an! so´n propagandamist mach ich einfach nicht mit! besonders weil das indirekt umweltschädigend ist. diese aktion kommt übrigens wieder mal aus der rubrik: "im amyland den ursprung und wird von deutschen unternehmen, die unter amerikanischem einfluss stehen kopiert" für die leute die mitmachen, scheint das wohl so eine art puffer zu sein. "ach toll, jetzt hab ich was für die umwelt getan (wenn die medien das sagen, wirds ja wohl stimmen!" pflicht erfüllt und jetzt aber fix alle elektro-geräte auf standby schalten... . ZITAT ...einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen... wenn ich sowas schon wieder lese... "bekämpfung des klimawandels" ... ich weiß nich ob ich ausrasten oder heulen soll... (?!) man sollte sich event. besser zum thema klima belesen, anstatt den gekauften "wissenschaftlern" von rtl und co. zu vertrauen. Der Beitrag wurde von BluesBrother bearbeitet: 08.12.2007, 01:19 |
|
|
|
08.12.2007, 01:53
Beitrag
|
|
das thema wurde schon behandelt. klick Upsa da hab ich noch gar nicht reingesehen...lag aber am Threadtitel der klang nicht so interessant für mich *in Deckung geh* Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 08.12.2007, 01:54 |
|
|
|
| Gast_Joerg_* |
08.12.2007, 08:57
Beitrag
|
|
Gäste |
Themen verschmolzen
Grüße, Jörg, der die Aktion ebenfalls für schwachsinnig hält. |
|
|
|
08.12.2007, 09:11
Beitrag
|
|
|
Threadersteller Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 551 Mitglied seit: 16.08.2006 Mitglieds-Nr.: 5.218 Betriebssystem: XP Pro Virenscanner: KIS 7.0 Firewall: KIS 7.0 |
apropos Klimawandel, die Chinesen haben mit ihrer Feststellung Recht http://de.news.yahoo.com/ap/20071208/tsc-w...-db2fba6_2.html und werden kaum die Zeche für den verschwenderischen Westen, vornweg die USA, zahlen. Die sichern sich ihren Wohlstand garantiert und da müssen eben noch weitere Abstriche gemacht werden bei der Klimapolitik. China hat weiterhin den Vorteil keine verschwenderische Überflußgesellschaft zu sein und die töten nur, um zu überleben ... !
Der Beitrag wurde von Trios bearbeitet: 08.12.2007, 09:12 -------------------- ![]() |
|
|
|
08.12.2007, 10:43
Beitrag
|
|
Hier ist auch noch ein schöner Link dazu hat einen Hauch von Satire
http://www.zeit.de/online/2007/50/licht-aus |
|
|
|
08.12.2007, 12:15
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.690 Mitglied seit: 11.01.2007 Mitglieds-Nr.: 5.718 Betriebssystem: Intrepid Ibex / Vista Virenscanner: NIS 2009 Firewall: Router/NIS 2009 |
Sehr schöner Artikel
Das beste an der Aktion ist finde ich das momentane Design der google-Seite. Dürfte von mir aus so bleiben ; -------------------- Kleiner EKG-Leitfaden - Keine Macht den Drogen - Meine letzte Prüfung - Mein persönlicher Traum - Mein liebstes Arbeitsgerät
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Situation ist aussichtslos aber nicht kritisch. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vasofix 18G - 30yg Sufenta - 180mg Propofol - 35mg cis-Atra - 8erTubus - Sevo 1,3 MAC - FiO2 0,5 - etCO2 ~30 - alles wird gut! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Internistisches Verbrechen oder nur ein schlechter Modetrend? Sagt NEIN zu Rosa Braunülen! |
|
|
|
08.12.2007, 12:31
Beitrag
|
|
![]() Emergency Room Admin Gruppe: Administratoren Beiträge: 1.788 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Peine Mitglieds-Nr.: 8 Betriebssystem: Mac OS X/WIN XP/WIN Vista Virenscanner: KAV |
Völliger Unsinn - Alibi-Umweltschutz für 5 Minuten - und danach wieder ein Jahr lang nicht darüber nachdenken - Klasse!
-------------------- Greetz Gorgo
|
|
|
|
| Gast_J4U_* |
08.12.2007, 12:43
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich zitiere Prof. Dr. Franz Schubert von der FH Hamburg aus einer Zeit, in der lediglich die Energiekosten eine Rolle spielten und der Mensch noch nicht mit politikgewollten Umwelt"aspekten" drangsaliert wurde:
ZITAT Die Effektivität von Kraftwerken zur Erzeugung elektrischer Energie wäre besser, wenn das Kraftwerk gleichmäßig im idealen Leistungsbereich betrieben würde. Ständige Lastschwankungen führen zu einem erhöhten Energieverbrauch und zu höherem Materialverschleiß. Um Spitzenlasten abdecken zu können, werden außerdem zusätzliche Kraftwerke und Leitungen benötigt, die oft nur kurzzeitig ausgelastet oder überhaupt in Betrieb sind. Deshalb verursachen Lastspitzen erhebliche Kosten für die Energieversorger. Fazit: Wenn es denn schon keinerlei seriösen Beweis für eine menschgemachte Klimakatastrophe gibt, dann müssen eben Beweise geschaffen werden - oder - wer unbedingt der Umwelt schaden will, der beteilige sich an dieser hirnrissigen Aktion und schädige die Umwelt durch die auftretende Leistungsspitze am Ende dieser Aktion, so gut er kann.Quelle (pdf) J4U |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.04.2026, 03:48 |