Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> ... und diese Sorge wäre sogar berechtigt!, Zusammengeführt mit "Licht aus"?
Trios
Beitrag 06.12.2007, 11:45
Beitrag #1

Fühlt sich hier wohl

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 5.218

Betriebssystem:
XP Pro
Virenscanner:
KIS 7.0
Firewall:
KIS 7.0

schau mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html
Sicher, man sollte und muß Zeichen setzen, der Umwelt zuliebe, aber so eine Aktion kann durchaus einen recht großen Crash hervorrufen und ins Auge gehen.
Nichts ist tödlicher für die Netzstabilität, als ein plötzlich eintretender, extrem großer Lastabwurf. Der ist nur sehr schwer abzufangen und würde einen verheerenden Blackout zur Folge haben können. Da die Strukturen unserer Netzsysteme heute zum größten Teil von Computern gesteuert werden, reagieren die völlig emotionsfrei, entsprechend der erfassten Meßwerte!

Der Beitrag wurde von Trios bearbeitet: 06.12.2007, 12:02

--------------------
IPB Bild
Go to the top of the page

+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 06.12.2007, 17:19
Beitrag #2

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 11
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 11

Ich bin morgen dabei. Zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr bleibt das Licht aus thumbup.gif

--------------------
klaus_ue

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 06.12.2007, 18:13
Beitrag #3

Gäste

Hehe..das mit den "Licht aus" ist auch bei uns angekommen...aber was soll's.... private haushalte können sich wohl daran halten...sofern sie um 8 zuhaus sind! biggrin.gif

Da gabs auch schon vor (ich glaub) über 20 jahren, den versuch des Autofreien tages....mit so einem abziehbild mit Wochentag an der Windschutzscheibe, an dem man nicht fährt...usw...

Aber wenn es geht mach ich morgen auch mit, oder ich komm erst 6 nach 8 nach hause! biggrin.gif

ph34r.gif

+Quote Post
Max
Beitrag 06.12.2007, 19:13
Beitrag #4

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.058

ZITAT
Mitte Oktober gab es eine ähnliche Aktion in San Francisco: Dort schalteten knapp eine Million Menschen gleich eine ganze Stunde lang das Licht aus, Restaurants boten Dinner bei Kerzenlicht an. Auch Wahrzeichen wie die Golden Gate Bridge wurden eine Stunde lang nicht mehr beleuchtet. Zu einem Stromausfall kam es jedoch nicht. Ende März 2008 wollen auch Städte wie New York, Los Angeles und Chicago bei der landesweiten Aktion "Lights out America" teilnehmen.

Quelle: siehe Post 1

--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

+Quote Post
Gast_peks_*
Beitrag 06.12.2007, 19:18
Beitrag #5

Gäste

ich halte von solchen Aktionen rein garnichts. Zum einen sind sie absolut kontraproduktiv, da der Stromverbrauch bzw. die Leitungsaufnahme von Endgeräten in der Einschaltphase um ein vielfaches höher als im Normalbetrieb ist und diese Aktion daher eher ins Gegenteilige kippt und zum anderen sorgt das plötzliche Einschalten von elektrischen Geräten in Tausenden Haushalten für unnötige Leistungspitzen im Versorgungskreislauf. Ich halte das Ganze für eine einzige PR-Aktion ohne Sinn und wie schon gesagt mit negativen Auswirkungen.

Nachtrag: Und ich bin der Meinung das viele TeilnehmerInnen nur eine Strombewußtsein vorheucheln, gemäß dem Motto: Jetzt hab ich 5min was Tolles getan..Schatz, meine Sachen sind noch nass, schmeiß mal den Waeschetrockner an.

Es gibt eine viel sinnvollere "Gegenaktion": Licht an! (aber richtig)
ZITAT
Aber über unsere Aktionen wird Pro7 am 8. Dezember wohl nicht live berichten – denn sie sind mehr als bloß ein symbolisches Zeichen.

Der Beitrag wurde von peks bearbeitet: 06.12.2007, 19:27

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 06.12.2007, 19:27
Beitrag #6

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.621

ich mach so´n propagandemist auch nicht mit... . thumbdown.gif
wie peks oben schon erwähnt hat, ist der stromverbrauch beim anmachen um einiges höher als im betrieb selber. das gilt vor allem für gas geladene energiesparlampen. zeichen setzen hin oder her... . wenn pro7 etwas "für die umwelt" (so ein bullshit!) tun will, sollten sie besser einfach mal ihre broadcastinganlage für 24 h abschalten... . whistling.gif

+Quote Post
Max
Beitrag 06.12.2007, 19:39
Beitrag #7

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.058

ZITAT(peks @ 06.12.2007, 19:17) *
und zum anderen sorgt das plötzliche Einschalten von elektrischen Geräten in Tausenden Haushalten für unnötige Leistungspitzen im Versorgungskreislauf.

Das würde mich wundern, wenn das ein Problem wäre. Es geht doch um Licht ausschalten, nicht um komplettes lahmlegen aller Endverbraucher einer Wohnung, Hauhaltes oder Firma. Was nebenbei schlicht unmöglich ist.

--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

+Quote Post
Gast_rock_*
Beitrag 07.12.2007, 17:52
Beitrag #8

Gäste

ZITAT(klaus_ue @ 06.12.2007, 17:18) *
Ich bin morgen dabei. Zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr bleibt das Licht aus thumbup.gif

ah...ist in der aufregung wohl verwechselt worden... am 8.12 ist es, also MORGEN. smile.gif

naja...hätts heut gemacht, bin schon daheim... biggrin.gif

ph34r.gif

+Quote Post
Denny
Beitrag 08.12.2007, 00:33
Beitrag #9

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

Erst stand es nur in der Bildzeitung, jetzt ist es sogar im Fernsehen gekommen und nun bei Google:

http://www.google.de/lichtaus/

Das doch nicht jetzt ihr Ernst? Normale Glühbirnen habe ich schon lange nicht mehr und Samstag gehe ich Essen, also ich bin unschuldig auch wenn in der Gaststätte garantiert nicht das Licht ausgehen wird und ich dort zwangsläufig als Kunde mit verantwortlich für den Stromverbrauch und der Zerstörung unserer Erde bin *Asche über mein Haupt* lmfao.gif

ZITAT
Wir freuen uns, einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen und sind davon überzeugt, dass die "Licht aus!"-Initiative zeitgemäß und wichtig ist.

LOL! Angenommen ganz Deutschland würde für 5 Minuten das Licht ausschalten was ich hiermit zu 100% bezweifel, ist es nicht so das wenn alle das Licht auf einmal wieder anschalten erhebliche Stromspitzen erzeugt werden und das ganze zum absurdum machen?

Der beste Klimaschutz ist übrigens immernoch die ständigen Erhöhungen der Strompreise, da können sie sich sicher sein da dreht so ziemlich jeder von alleine seinen Verbrauch in Zukunft zurück.

Fazit: Ich halte persönlich diese Aktion für totalen Schwachsinn

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 08.12.2007, 00:38

+Quote Post
Lucky
Beitrag 08.12.2007, 00:42
Beitrag #10

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 51

Die Stromanbieter wie RWE usw. nehmen das ernst und haben entsprechende Vorsichtsmassnahmen vorgenommen, da wenn alle für 5 Min abschalten die Überlast die Stromnetze zusammen brechen lassen kann. Na hoffentlich schaffen die es. :|

+Quote Post
Denny
Beitrag 08.12.2007, 00:51
Beitrag #11

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

ZITAT(Lucky @ 08.12.2007, 00:41) *
Die Stromanbieter wie RWE usw. nehmen das ernst und haben entsprechende Vorsichtsmassnahmen vorgenommen

Das was da an Energie gespart wird in den 5 Minuten verpulvern die quasi hintenrum wieder doppelt hinaus lmfao.gif thumbup.gif

+Quote Post
Heike
Beitrag 08.12.2007, 01:12
Beitrag #12

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

ZITAT
Warum lässt Google die Homepage nicht dauerhaft dunkel?
Wir engagieren uns für die Reduzierung der Auswirkungen der Klimaveränderungen, indem wir Energieeffizienz fördern, aber derzeitig sprechen die Anzeichen nicht dafür, dass die dauerhafte Abdunkelung des Hintergrundes für die Umwelt oder für unsere Anwender von Nutzen wäre. Wir sind jedoch immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nutzung für unsere Anwender zu verbessern. Sollten neue Forschungen neue Ergebnisse bringen, könnte sich unsere Meinung zu diesem Thema ändern.

dann sollen sie es mal dunkel lassen, gefällt mir einfach besser. rolleyes.gif

--------------------

Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 08.12.2007, 01:14
Beitrag #13

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.621

das thema wurde schon behandelt. klick
aber nichts desto trotz, ich lass das licht ganz bestimmt an! so´n propagandamist mach ich einfach nicht mit! besonders weil das indirekt umweltschädigend ist.

diese aktion kommt übrigens wieder mal aus der rubrik: "im amyland den ursprung und wird von deutschen unternehmen, die unter amerikanischem einfluss stehen kopiert"

für die leute die mitmachen, scheint das wohl so eine art puffer zu sein. "ach toll, jetzt hab ich was für die umwelt getan (wenn die medien das sagen, wirds ja wohl stimmen!"

pflicht erfüllt und jetzt aber fix alle elektro-geräte auf standby schalten... .

ZITAT
...einen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen...

wenn ich sowas schon wieder lese... "bekämpfung des klimawandels" ... ich weiß nich ob ich ausrasten oder heulen soll... (?!)
man sollte sich event. besser zum thema klima belesen, anstatt den gekauften "wissenschaftlern" von rtl und co. zu vertrauen.

Der Beitrag wurde von BluesBrother bearbeitet: 08.12.2007, 01:19

+Quote Post
Denny
Beitrag 08.12.2007, 01:53
Beitrag #14

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

ZITAT(BluesBrother @ 08.12.2007, 01:13) *
das thema wurde schon behandelt. klick

Upsa da hab ich noch gar nicht reingesehen...lag aber am Threadtitel der klang nicht so interessant für mich *in Deckung geh* whistling.gif lmfao.gif

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 08.12.2007, 01:54

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 08.12.2007, 08:57
Beitrag #15

Gäste

Themen verschmolzen smile.gif

Grüße,
Jörg, der die Aktion ebenfalls für schwachsinnig hält.

+Quote Post
Trios
Beitrag 08.12.2007, 09:11
Beitrag #16

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 5.218

Betriebssystem:
XP Pro
Virenscanner:
KIS 7.0
Firewall:
KIS 7.0

apropos Klimawandel, die Chinesen haben mit ihrer Feststellung Recht http://de.news.yahoo.com/ap/20071208/tsc-w...-db2fba6_2.html und werden kaum die Zeche für den verschwenderischen Westen, vornweg die USA, zahlen. Die sichern sich ihren Wohlstand garantiert und da müssen eben noch weitere Abstriche gemacht werden bei der Klimapolitik. China hat weiterhin den Vorteil keine verschwenderische Überflußgesellschaft zu sein und die töten nur, um zu überleben ... !

Der Beitrag wurde von Trios bearbeitet: 08.12.2007, 09:12

--------------------
IPB Bild

+Quote Post
Denny
Beitrag 08.12.2007, 10:43
Beitrag #17

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

Hier ist auch noch ein schöner Link dazu hat einen Hauch von Satire smile.gif

http://www.zeit.de/online/2007/50/licht-aus

+Quote Post
hypnosekroete
Beitrag 08.12.2007, 12:15
Beitrag #18

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.718

Betriebssystem:
Intrepid Ibex / Vista
Virenscanner:
NIS 2009
Firewall:
Router/NIS 2009

Sehr schöner Artikel biggrin.gif

Das beste an der Aktion ist finde ich das momentane Design der google-Seite. Dürfte von mir aus so bleiben ;

--------------------
Kleiner EKG-Leitfaden - Keine Macht den Drogen - Meine letzte Prüfung - Mein persönlicher Traum - Mein liebstes Arbeitsgerät
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Situation ist aussichtslos aber nicht kritisch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vasofix 18G - 30yg Sufenta - 180mg Propofol - 35mg cis-Atra - 8erTubus - Sevo 1,3 MAC - FiO2 0,5 - etCO2 ~30 - alles wird gut!
Internistisches Verbrechen oder nur ein schlechter Modetrend? Sagt NEIN zu Rosa Braunülen!

+Quote Post
Gorgo
Beitrag 08.12.2007, 12:31
Beitrag #19

Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV

Völliger Unsinn - Alibi-Umweltschutz für 5 Minuten - und danach wieder ein Jahr lang nicht darüber nachdenken - Klasse! stirnklatsch.gif

--------------------
Greetz Gorgo

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 08.12.2007, 12:43
Beitrag #20

Gäste

Ich zitiere Prof. Dr. Franz Schubert von der FH Hamburg aus einer Zeit, in der lediglich die Energiekosten eine Rolle spielten und der Mensch noch nicht mit politikgewollten Umwelt"aspekten" drangsaliert wurde:
ZITAT
Die Effektivität von Kraftwerken zur Erzeugung elektrischer Energie wäre besser, wenn das Kraftwerk gleichmäßig im idealen Leistungsbereich betrieben würde. Ständige Lastschwankungen führen zu einem erhöhten Energieverbrauch und zu höherem Materialverschleiß. Um Spitzenlasten abdecken zu können, werden außerdem zusätzliche Kraftwerke und Leitungen benötigt, die oft nur kurzzeitig ausgelastet oder überhaupt in Betrieb sind. Deshalb verursachen Lastspitzen erhebliche Kosten für die Energieversorger.
Quelle (pdf)
Fazit: Wenn es denn schon keinerlei seriösen Beweis für eine menschgemachte Klimakatastrophe gibt, dann müssen eben Beweise geschaffen werden - oder - wer unbedingt der Umwelt schaden will, der beteilige sich an dieser hirnrissigen Aktion und schädige die Umwelt durch die auftretende Leistungsspitze am Ende dieser Aktion, so gut er kann.

J4U

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 03:48
Impressum