Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Avast 5 Browser in Sandbox, IE und Firefox verhältnisse in sandbox
ABE
Beitrag 08.02.2010, 19:40
Beitrag #21



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 483
Mitglied seit: 10.08.2008
Wohnort: Dresden, Sachsen
Mitglieds-Nr.: 7.003

Betriebssystem:
Windows 11 22H2
Virenscanner:
WiseVector StopX
Firewall:
FRITZ!Box / BinTec



ZITAT(SebastianLE @ 08.02.2010, 19:14) *
Naja - auf die 2011 warten. In der 2010 ist die Sandbox noch light und viele verfügbare Optionen sind per default ausgeblendet.

Meinem Wissenstand nach, soll an 64-Bit Support und einer Nachfrage bei Downloads ala Sandboxie getüftelt werden, eventuell sollen auch weitaus mehr Einstellungen dazukommen...
Der obligatorische GUI-Wechsel wird uns ja diesmal wieder nicht verschont bleiben. Mal sehen,welche Funktionen sie jetzt verstecken werden rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von ABE bearbeitet: 08.02.2010, 19:41


--------------------
Fachmann für PCs Notebooks und Handys seit 1995
Ich helfe wenn was klemmt :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aasblume
Beitrag 08.02.2010, 19:51
Beitrag #22



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.480
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Schmitten
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows



Ich weiß dass ich jetzt vielleicht auf wenig Verständnis stoße, aber Ihr redet immer nur über die SICHERHEIT der Sandboxen.
Wenn ich zum Beispiel die von AVAST mit Kaspersky vergleiche, und die von KIS wohl sicherer ist.......was bringt sie mir im "richtigen Leben" wenn sich der ein oder andere Browser (zumindest bei 64bit) nicht starten läßt confused.gif Die "Sicherheit" geht doch an mir vorbei. Oder soll ich den Browser wechseln? Da würde für mich AVAST aus dem einfachen Grund den Vorzug bekommen, einfach nur weil ich "meinen" Browser nutzen kann. Und wie hier schon (SebastianLE) gesagt wurde: Besser ein wenig SANDBOX-SCHUTZ als überhaupt keiner.....
Bei SANDBOXIE glaube ich Euch dass diese die sicherste ist. Ich bekomme aber z.B. den Orbit-Downloader mit Opera nicht zum laufen. Da Opera aber z.B. keinen eigenen Downloader für .flv mitbringt, "muß" ich diesen nutzen.......mit AVAST geht's rolleyes.gif
Ala: Ich sitze im GOLDENEN KÄFIG......und kann ihn selbst nicht verlassen biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 08.02.2010, 20:14
Beitrag #23



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Aasblume @ 08.02.2010, 19:50) *
Bei SANDBOXIE glaube ich Euch dass diese die sicherste ist. Ich bekomme aber z.B. den Orbit-Downloader mit Opera nicht zum laufen. Da Opera aber z.B. keinen eigenen Downloader für .flv mitbringt, "muß" ich diesen nutzen.......mit AVAST geht's rolleyes.gif


Deshalb auf Sicherheit verzichten? Wenn du das mit der Konfiguration über Sandboxie nicht hinbekommst, dann lade die flv's doch nicht in der Sandbox herunter. Man muss ja nicht immer in der Sandbox surfen.

OT:
ZITAT(ABE @ 08.02.2010, 19:39) *
Meinem Wissenstand nach, soll an 64-Bit Support und einer Nachfrage bei Downloads ala Sandboxie getüftelt werden, eventuell sollen auch weitaus mehr Einstellungen dazukommen...


v.a. freigeschaltet werden und funktionieren
[attachment=5852:1.jpg]
+ ... Wobei man sich bisher mit der Sandbox IMO eher an BufferZone als an Sandboxie orientierte.

ZITAT
Der obligatorische GUI-Wechsel wird uns ja diesmal wieder nicht verschont bleiben. Mal sehen,welche Funktionen sie jetzt verstecken werden rolleyes.gif

Da bin ich diesmal optimistisch wink.gif


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 08.02.2010, 20:17
Beitrag #24



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Aasblume @ 08.02.2010, 19:50) *
was bringt sie mir im "richtigen Leben" wenn sich der ein oder andere Browser (zumindest bei 64bit) nicht starten läßt confused.gif Die "Sicherheit" geht doch an mir vorbei. Oder soll ich den Browser wechseln?

Deine Frage war vielleicht nicht ernst gemeint, aber ich würde es tun, wenn sich mein Browser in der Sandbox nicht starten ließe. tongue.gif Das Surfen außerhalb von Sandboxie ist für mich inzwischen unvorstellbar geworden.

ZITAT(Aasblume @ 08.02.2010, 19:50) *
Und wie hier schon (SebastianLE) gesagt wurde: Besser ein wenig SANDBOX-SCHUTZ als überhaupt keiner.....

Wieder für mich subjektiv gesprochen: Diese Philosophie wäre für mich nur dann akzeptabel, wenn es außer einem Produkt mit "ein wenig Sandbox-Schutz" kein anderes gäbe. Dann selbstverständlich. Sobald aber etwas Zuverlässigeres zur Verfügung steht (und das ist nach bisher übereinstimmenden Aussagen zumindest mit "Sandboxie" klar der Fall), würde ich mich auf eine solche Kompromisslösung niemals einlassen.

ZITAT(Aasblume @ 08.02.2010, 19:50) *
Ich bekomme aber z.B. den Orbit-Downloader mit Opera nicht zum laufen. Da Opera aber z.B. keinen eigenen Downloader für .flv mitbringt, "muß" ich diesen nutzen.......mit AVAST geht's rolleyes.gif

Das wäre für mich eben kein Grund, bei der Sicherheit Abstriche zu machen. Ich würde in einem solchen Fall auf die Benützung des Downloaders verzichten, anstatt auf die zweit- oder gar nur drittbeste Sandbox-Lösung zurückzugreifen.

Wenn es um Sicherheit durch Sandbox einerseits und Komfort andererseits geht, würde ich keine Kompromisse zugunsten des Komforts eingehen. Aber wie gesagt: Ich äußere da nur meine persönliche Meinung und Überzeugung. Ich will niemanden dazu bekehren, es auch so zu machen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aasblume
Beitrag 08.02.2010, 21:33
Beitrag #25



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.480
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Schmitten
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows



@Peter123
ZITAT
Deine Frage war vielleicht nicht ernst gemeint, aber ich würde es tun, wenn sich mein Browser in der Sandbox nicht starten ließe.

Es wäre nicht das erste Beispiel, bei dem "etwas" mit XP geht und unter vista oder 7 64bit nicht whistling.gif Lasse mich aber gerne verbessern.....
ZITAT
Das wäre für mich eben kein Grund, bei der Sicherheit Abstriche zu machen. Ich würde in einem solchen Fall auf die Benützung des Downloaders verzichten, anstatt auf die zweit- oder gar nur drittbeste Sandbox-Lösung zurückzugreifen.
Wenn es um Sicherheit durch Sandbox einerseits und Komfort andererseits geht, würde ich keine Kompromisse zugunsten des Komforts eingehen.

Milchmädchenrechnung auf die Sandbox bezogen:
Sandboxie + Opera + Orbit = Geht nicht = O Sicherheit
AVAST + Opera + Orbit = Geht = X% Sicherheit
Gewinner in dem Fall = AVAST = X ist mehr wie 0 lmfao.gif
ZITAT
Wieder für mich subjektiv gesprochen: Diese Philosophie wäre für mich nur dann akzeptabel, wenn es außer einem Produkt mit "ein wenig Sandbox-Schutz" kein anderes gäbe. Dann selbstverständlich. Sobald aber etwas Zuverlässigeres zur Verfügung steht (und das ist nach bisher übereinstimmenden Aussagen zumindest mit "Sandboxie" klar der Fall), würde ich mich auf eine solche Kompromisslösung niemals einlassen.

Ergibt sich ja jetzt aus meinen letzen beiden Komentaren rolleyes.gif
Oder anders ausgedrückt:
Dieses ganze Angebot an AV und FW und IS und HIPS und BB und (jetzt noch) Sandboxen ist doch immer eine Frage der Kompromisse Angehängte Datei  a046.gif ( 5.88KB ) Anzahl der Downloads: 0

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Metabolit_*
Beitrag 08.02.2010, 22:49
Beitrag #26






Gäste






Welche Suite man nimmt oder welches AV ist ne Glaubensfrage und wo man sich sicherer fühlt. Aber mit einem Zusatzprogramm wie Prevx oder a2 zusammen mit Malware Defender und generell Sandboxie (x86 oder x64) ist man schon wirklich gut geschützt und bei einem Befall des Systemes sollte man eh alles neu aufspielen oder ein Image aufsetzen, aber zumindestens sollte die Programme Alarm schlagen das da gerade was auf den PC kam.

Die Leistung sollte heute wirklich "kaum" noch die Frage sein, den die meisten haben eine starke CPU und genügend Arbeitsspeicher. Ein ticken langsameres System aber dafür mehr Sicherheit, ist es allemal wert. Ich hatte in den letzten Jahren noch nie ein lahmendes System, so das es keinen Spaß mehr gemacht hat damit zu arbeiten.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aasblume
Beitrag 09.02.2010, 09:47
Beitrag #27



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.480
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Schmitten
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows



Frage:
Wenn ich den FF in der Sandbox von AVAST öffne, funktionieren WOT und SafeOnline (Pevx) einwandfrei, werden auch angezeigt. Ebenso ist es ja mit Orbit (wie schon geschrieben).
Starte ich über Sandboxie, haben sie ihre Funktionen und Ansicht verloren. Bei der Überprüfung auf Software-Kombatibilität wird der Orbit sogar erkannt.
Was ist denn da jetzt "richtig"?
Bzw weiß jemand wie man's zum laufen bringen kann? Irgendwie kann es ja nicht sein, wenn ich die Schutzfunktionen von Sandboxie möchte, dass ich dafür andere abschalten muß oder abgeschaltet werden confused.gif Oder muß ich das als "Preis" für Sandboxie sehen bzw ist dieses "abschalten" sogar richtig.......Angehängte Datei  idea1.gif ( 3.81KB ) Anzahl der Downloads: 0


Eine Erklärung wäre nett von Euch, da ich echt nicht weiß was ich davon halten soll Angehängte Datei  danke.gif ( 5.03KB ) Anzahl der Downloads: 0
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aubai
Beitrag 09.02.2010, 11:15
Beitrag #28



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitglied seit: 16.10.2008
Mitglieds-Nr.: 7.178

Betriebssystem:
Windows 11 23H2
Virenscanner:
Defender
Firewall:
Windows + Router



@Aasblume
Schreibe diese Antwort mit Firefox 3.6,gestartet mit Sandboxie 64.
Alle Add Ons funktionieren tadellos.
Auch WOT und ABP und so weiter.
Die Avast Sandbox verkleinert bei mir Firefox,so das ich rechts eine große schwarze Fläche habe.
Firefox kann ich dann nur noch über die Taskleiste schließen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aasblume
Beitrag 09.02.2010, 13:25
Beitrag #29



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.480
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Schmitten
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows



Sandboxie deinstalliert und keine Einstellungen behalten.
An Sandboxie wurden nach der erneuten Installation keine Änderungen vorgenommen außer einer roten Umrandung für den Browser.
FF gestartet ohne Sandboxie, Rokop-Security über Lesezeichen aufgerufen:
Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 54.17KB ) Anzahl der Downloads: 7


FF gestartet über Sandboxie:
Angehängte Datei  Unbenannt1.PNG ( 16.96KB ) Anzahl der Downloads: 6


-Lesezeichen sind leer, alle verschwunden (sieht man hier nicht)
-kein Prevx
-Adblock-Symbol ist wieder da (hatte ich nach der Installaton von AdB auf "Unsichtbar" gestellt)
-kein WOT
-beim Versuch die Seite von Rokop zu laden (diesmal manuell eingetippt, Lesezeichen sind ja weg) bleibt die Seite hängen

confused.gif confused.gif confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flachbrot
Beitrag 09.02.2010, 13:46
Beitrag #30



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 22.03.2009
Mitglieds-Nr.: 7.456

Betriebssystem:
10 / 64-Bit
Virenscanner:
ApG / AdG / HitmanPro
Firewall:
Windows



Sanboxie beenden, dann nochmals neu starten und es müsste wieder funktionieren.
Hilft jedenfalls bei mir....

Nicht vergessen....Sandboxie 64-Bit is ja noch "neu" whistling.gif


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024, 18:42
Impressum