Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Emsisoft Mamutu wird eingestellt!, Kostenloser Umstieg auf Anti Malware wird angeboten
simracer
Beitrag 25.06.2013, 10:02
Beitrag #21



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Dann schreibe es doch so. Hier sprichst du von Platzierung und Marketing; oben davon, dass ja fast alle einen Verhaltensschutz haben.
Obige Aussage wirkte nämlich eher wie technische Unkenntnis und hereinfallen auf Marketingbezeichnungen, was dann dazu führt, dass gerade die bedeutenden Unterschiede ignoriert werden ala "haben doch alle".

Deshalb hab ich ja das vorige Posting geschrieben um das entstandene Missverständis zu beseitigen.
ZITAT
Ich lehne die Argumentation ja nicht völlig ab, aber dennoch der Name wird den absolut geringsten Anteil haben am Verkauf.

Ich bin da etwas anderer Meinung als du SLE: stell dir nur vor, Otto Normal User geht zu MM(oder schaut bei Amazon oder ebay rein)an die Regale mit Virenschutz Programmen und sieht zwischen all den Kaspersky AV/IS, Norton AV/IS, Avira AV/IS usw. eine Schachtel stehen mit der Aufschrift "Emsisoft AntiMalware", der Kunde denkt sich erstmal "AntiMalware....was ist das, kenne ich nicht ich will ein Virenschutz Programm" und greift bei Kaspersky, Norton, Avira oder meinetwegen BitDefender zu weil auch bei denen(manchamal)fett auf der Schachtel steht(sinngemäss): "Mit BitDefender Internet Security haben Viren und Trojaner keine Chance". Solche markige Sprüche die sich beim Käufer/Otto Normal User einprägen und sofort ins Auge fallen, fehlen meiner Meinung nach Emsisoft AntiMalware. Antivirus oder Internet Security kennt jeder aber der Begriff AntiMalware ist vielen nicht geläufig und deshalb bleibt oft Emsisoft AntiMalware im Regal stehen(sinngemäß)oder kommt nicht in den Warenkorb des Online Shops und der Kunde entscheidet sich für ein Antivirus oder wie ich es einschätze, noch öfters für eine Internet Security weil er weiß das er sich damit ein Virenschutz Programm kauft.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 25.06.2013, 10:07


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kaeras
Beitrag 25.06.2013, 11:00
Beitrag #22


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 177
Mitglied seit: 08.01.2011
Mitglieds-Nr.: 8.320

Betriebssystem:
Win10 Pro x64
Virenscanner:
ESET IS + HMP.A
Firewall:
ESET IS



Ich war ja irgendwie der Auslöser der Namensdiskussion und wie schon von mir und auch simracer geschrieben, WIR NERDS/GEEKS wie auch immer wir uns nennen*g* wissen das Anti-Malware > Anti-Virus ist, aber 90% der Endkunden wissen es nicht oder sehen es sogar umgekehrt (hatte ich ebenfalls schon was zu geschrieben).

Im Prinzip hatte ich durch Mund-Propaganda schon einige von Mamutu überzeugt, etliche hatten es daher absolut problemlos neben einem AV/Suite laufen.

Und warum ich das nun wiederhole? Ganz einfach, weil ich genau gestern zu der "Emsisoft-Mamutu-Aus"-Meldung wieder ein Dutzend Anrufe von Bekannten und Verwandten bekam wegen Mamutu --> EAM: Und es lief immer am Ende auf diese Fragen hinaus:

Du kannst nun deine alte AV-Lösung (die meisten hatte Freeware oder noch Suiten die kurz vor Ablauf waren) deinstallieren die brauchst du nun nicht mehr,
... Deinstalliere mal Mamutu, lade dir EAM runter und nimm' den Key aus dem Newsletter damit hast du nun Emsisoft Anti-Malware und bist komplett geschützt.

Und die nächste Frage war immer:
a) Welchen Antivirus soll ich installieren?
oder
b) So und nach der Aktion kann ich nun ganz normal meinen Antivirus wieder installieren?

Der Beitrag wurde von Kaeras bearbeitet: 25.06.2013, 11:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 25.06.2013, 11:20
Beitrag #23






Gäste






ZITAT
Das Jahr hat noch gut 6 Monate und die eine oder andere Überraschung kann ich versprechen. smile.gif


ich liebe (positive)Überraschungen smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 25.06.2013, 11:57
Beitrag #24



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(simracer @ 25.06.2013, 11:01) *
Ich bin da etwas anderer Meinung als du SLE: stell dir nur vor, Otto Normal User geht zu MM...


Du sprichst hier wieder nur von Verbreitung und Platzierung. Problem ist doch, dass Emsisoft nicht in den Regalen steht, bei nicht allen Onlineshops ist, wenn dann dort nicht so platziert etc., nicht so einen bekannten Namen hat etc. Mit der Benennung hat das alles nichts zu tun. Aber hey, änder mal deinen Namen :-D

Im Gegenteil: Wenn du dich mal mit Werbe- und Marketingpsychologie beschäftigst ist ein wichtiger Punkt erstmal "Aufmerksamkeit" bekommen. Und die kannst du neben knackigen Farben auch durch knackige Namen bekommen. Sprich: Stell eine Packung eines AV ins Regal zwischen all die anderen, schön bunt und schreibe z.B. KATM !! drauf. So hast du Aufmerksamkeit, die man natürlich nutzen muss...durch zutreffende und schlüssige Beschreibungen und da sollte dann natürlich auch drauf, dass es vor Viren etc. schützt. Und knackige, übertriebene Sprüche auf BD-Ebene findest du auch bei Emsisoft genug.

Kurz: Alles Sinnlosdebatten, aber man muss nicht jedem falschen Standard nachjagen, v.a. wenn absehbar ist das der Erfolg (die Euros) eher auf anderen Dingen beruhen. Als nächstes werden dann gleich noch der Stream Scanner und lauter unsinnige Schilder gefordert? Haben ja auch alle... Und hier hat sich Emsisoft immer gut und v.a. argumentativ dagegen gestellt. Auf lange Sicht zahlt sich Qualität und Konsequenz aus, man muss ja nicht Weltmarktführer werden aber gut leben können von seiner Arbeit sollte man schon. smile.gif

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 25.06.2013, 11:59


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 25.06.2013, 12:03
Beitrag #25






Gäste






ZITAT(SLE @ 25.06.2013, 10:19) *
Ich lehne die Argumentation ja nicht völlig ab, aber dennoch der Name wird den absolut geringsten Anteil haben am Verkauf.
Was ist im Ruf besser, ein Ferrari oder ein Trabant? Daran würde sich nichts ändern, selbst wenn der Ferrari nur einen Trabi-Motor enthält.
ZITAT
Da geht es um Marketing, Marketing, Marketing
Mag sein. Aber (fast) jeder weiß, dass es Computerviren gibt, gegen die man sich mit einem Antivirenprogramm schützen muss und er sucht ein Antivirenprogramm. Malware, w.t.f**k ist Mehlwär? Dem gemeinen Dödel 2 Sachen auf einmal eintrichtern ist schwer, eigentlich fast unmöglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 25.06.2013, 12:32
Beitrag #26



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(J4U @ 25.06.2013, 13:02) *
Was ist im Ruf besser, ein Ferrari oder ein Trabant?

Du sprichst von ganz unterschiedlichen Dingen. Eine Produktbezeichnung ist doch etwas völlig anderes, als eine Marke. Ich finde "Anti Malware" auch nicht wirklich prickelnd, aber ich glaube kaum, dass das ernsthaft Kunden von einem Kauf abhält. Viel wichtiger ist die Positionierung der Marke Emsisoft.

Im Übrigen kann ich alle off. Argumente von Emsisoft zur Einstellung des Produkts Mamutu hundertprozentig nachvollziehen. Gute und richtige Entscheidung thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 25.06.2013, 13:02
Beitrag #27






Gäste






ich nicht, denn Mamutu hat zum guten Ruf von Emsisoft sehr großen Anteil beigetragen.
Das Programm genießt in Fachkreisen Kultstatus. Wegen einer älteren Oberfläche und Zahlsystem,
es komplett einzustampfen kann markttechnisch noch ein Bumerang werden.
(AV´s mit Bitdefender Engine gibt´s wie Sand am Meer - Mamutu dagegen ist einzigartig und definiert den Unterschied)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 25.06.2013, 13:04
Beitrag #28



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(claudia @ 25.06.2013, 14:01) *
Das Programm genießt in Fachkreisen Kultstatus. Wegen einer älteren Oberfläche und Zahlsystem,
es komplett einzustampfen kann markttechnisch noch ein Bumerang werden.
(AV´s mit Bitdefender Engine gibt´s wie Sand am Meer - Mamutu dagegen ist einzigartig und definiert den Unterschied)

Häh, ich dachte es bleibt in EAM erhalten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emsi
Beitrag 25.06.2013, 13:08
Beitrag #29



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 478
Mitglied seit: 05.10.2003
Wohnort: Neuseeland
Mitglieds-Nr.: 183

Betriebssystem:
Win10
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware



Bleibt es ja auch.

Mamutu war entgegen vielfach vertretener Meinung erst nach Emsisoft Anti-Malware (damals noch als a-squared) am Markt. Die Verhaltensanalyse-Technik wurde erst nach Jahren in das eigenständige Produkt Mamutu ausgelagert. Jetzt führen wir diese Entwicklungszweige lediglich wieder zusammen.

Die Einstellung von Mamutu ermöglicht es uns jetzt endlich, den Verhaltensanalyse-Kern grundlegend zu überarbeiten und zu aktualisieren, da keine Rücksicht auf alte APIs genommen werden muss.


--------------------
Emsi
Emsisoft Team - Emsisoft Anti-Malware
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 25.06.2013, 13:09
Beitrag #30






Gäste






es bleibt erhalten, aber als Marke verschwindet es.
(Twix hat Raider auch nicht ersetzen können) wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 25.06.2013, 13:31
Beitrag #31



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(claudia @ 25.06.2013, 14:08) *
es bleibt erhalten, aber als Marke verschwindet es.

Naja, also viel wichtiger als das ist doch die Technologie, oder? Die Technologie macht das Produkt stark, nicht ein Name. Ich kenne viele Leute, die sich EAM nur gekauft haben, weil dort die Verhaltensüberwachung drin ist. Für das Standalone-Produkt "Mamutu" interessiert sich doch heute kaum einer mehr. Die Gründe dafür hat Emsi ja schon einleuchtend beschrieben.
Natürlich ist es schade, dass die bisherigen Nutzer von Mamutu ihr Einzelprodukt verlieren. Auf der anderen Seite finde ich das kostenlose Wechselangebot äußerst fair und der Schritt dient der Verbesserung und Weiterentwicklung der Technologie. Ist doch eine komplette Win-Win-Situation.

Zu Twix und Raider:
Das sind zwei verschiedene Produkte.

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 25.06.2013, 13:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 25.06.2013, 13:54
Beitrag #32






Gäste






ZITAT
Zu Twix und Raider:
Das sind zwei verschiedene Produkte.

Smilie vergessen?

Twix wurde 1967 zuerst im Vereinigten Königreich eingeführt. In Deutschland und Österreich kam der Riegel 1976 unter dem Namen Raider auf den Markt

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 25.06.2013, 14:29
Beitrag #33



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(claudia @ 25.06.2013, 14:53) *
Smilie vergessen?

Nein, ich meinte Emsisoft und Twix/Raider sind nicht miteinander vergleichbare Produkte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Steinlaus
Beitrag 25.06.2013, 19:02
Beitrag #34



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.760
Mitglied seit: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 7.626

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
Bitdefender
Firewall:
Router/Bitdefender



Twix Anti-Malware und Raider Anti-Virus !!!! lmfao.gif

Das Jahr hat noch gut 6 Monate und die eine oder andere Überraschung kann ich versprechen.
..bin gespannt!


--------------------
Carpe Diem
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanzbaer
Beitrag 25.06.2013, 21:42
Beitrag #35



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 304
Mitglied seit: 19.07.2006
Mitglieds-Nr.: 5.149

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
KIS 2021
Firewall:
KIS 2021



Finde es sehr schade das Mamutu eingestellt wird! sad.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 26.06.2013, 09:40
Beitrag #36






Gäste






ZITAT(Schattenfang @ 25.06.2013, 13:31) *
Ich finde "Anti Malware" auch nicht wirklich prickelnd, aber ich glaube kaum, dass das ernsthaft Kunden von einem Kauf abhält.
Es geht nicht darum, jemanden von Kauf abzuhalten, es geht vielmehr darum, jemanden zum Kauf zu animieren. Ein Produkt, dessen Name an nichts erinnert, das in keinen Tests vertreten ist usw. hat es da natürlich schwer. Aber ich denke, das wissen die Leute bei Emsisoft (inzwischen) auch selbst.
ZITAT(claudia @ 25.06.2013, 14:01) *
Mamutu hat zum guten Ruf von Emsisoft sehr großen Anteil beigetragen.
Frage auf der Straße 10000 Menschen, wie viele überhaupt Emsisoft kennen. Mamutu kennen latürnich alle, aber die denken alle an das tote Tier. rolleyes.gif
Aber OK, die Teilnahme an Tests ist der erste Schritt zu einem besseren Marketing.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JoMe
Beitrag 26.06.2013, 10:03
Beitrag #37



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.12.2011
Mitglieds-Nr.: 9.305

Betriebssystem:
Win 8.1 64
Virenscanner:
EIS 10
Firewall:
EIS 10



Mamutu ist doch jetzt in EAM 7 integriert und das Angebot auf EAM 7 zu wechseln , mit der bestehenden Lizenz doch OK .

Ich finde der Name Anti Malware hebt sich doch von den anderen AV´s ab und macht daher ja schon auf sich aufmerksam .

Es stimmt, das es Emsisoft nicht in Media Markt, Saturn, ect . zu kaufen gibt ( jedenfalls nicht bei uns ) , aber da findet mann meistens sowieso nur Norton, Kaspersky, Mc Affee und G Data .


--------------------
Grüße
Joachim
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 15:00
Impressum