Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Narnia- Supertrailer
Joerg
Beitrag 07.12.2005, 17:46
Beitrag #41



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Die Musik vom Trailer stammt teilweise vom Narnia-Soundtrack selbst (erster Teil, Bombenangriff), teilweise vom "Children of Dune"-Soundtrack ("Summon the worms").

Edit: Auf die von Faith angegebene Soundtrack-Seite komme ich momentan nur über den T-Online-Proxy confused.gif


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 07.12.2005, 17:56
Beitrag #42






Gäste






QUOTE(Faith @ 07.12.2005, 16:13)
was ich in all den Kritiken heute gelesen habe ist immer und immer wieder ein Punkt aufgeführt, dass der Film christliche Hintergründe hat. Und deshalb muss der Film ja auch dann zwangsläufig schlecht sein. Das ist mal wieder typisch deutsch, den Gutmenschen rauszuhängen. Ich finde diese Heuchelei nur widerlich. Traurig aber wahr  thumbdown.gif
[right][snapback]121943[/snapback][/right]


wieso ist das typisch deutsch? kann ich nicht nachvollziehen.
und was ich noch viel weniger verstehen kann, ist, daß du kritische stimmen zum thema christentum immer als "heuchelei" bezeichnest, die von "gutmenschen" praktiziert wird.
was sind das denn für welche? kenn ich gar nicht...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 09.12.2005, 16:51
Beitrag #43



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Huhu Faith? Wie wars denn jetzt?


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 09.12.2005, 18:03
Beitrag #44



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



Es wird faith wohl gefallen haben:

QUOTE
Gnostik, Apokalypse, Nordische Mythologie

Trotz aller großbürgerlichen Gelassenheit gibt es aber auch in "Narnia" viel Soupcon und Spott über eine angeblich rationalistisch verarmte Zivilisation, viel Sendungsbewusstsein - erst recht wenn man den Stoff nun für den Film zeitgemäß aufpeppt. Mag es von Lewis nun so beabsichtigt sein, oder wohl eher nicht, ist das Ergebnis doch in wesentlichen Punkten die reine Ideologie: Denn Kinder lernen hier, dass auch sie einen Krieg zu führen haben: Naschwerk kommt in diesem Fall von der Hexe, der Weihnachtsmann bringt lieber Waffen: Schwert und Schild für den Jungen, Pfeil und Bogen sowie ein Zaubertrank für die Mädchen. Den Frieden bekommt man eben nicht geschenkt. Die totale Mobilmachung erreicht das Kinderzimmer - was man angesichts der Nazibedrohung gut verstehen kann, das Buch aber erschien wie erwähnt erst 1950.

Geistige Grundlage ist zudem wie bei Tolkien die Gnostik mit ihrer Idee eines absoluten Kampfes zwischen Gut und Böse, ihrer Ablehnung von Verbindungen zwischen beidem, sowie, ebenalls wie bei Tolkien, die nordische Mythologie und eine heilsgeschichtlich-apokalyptische Vision: das Ende ist nah, jetzt oder nie ist die Welt vor dem Untergang zu retten. Einer alten Prophezeiung zufolge können in der Story nämlich nur vier Kinder, "zwei Söhne Adams und zwei Töchter Evas", den schrecklichen Fluch brechen, die eisige Welt wieder hübsch grün zum blühen bringen und den rechtmäßigen Herrscher, den milden Löwen Aslan wieder auf den Thron setzen. Dies passiert auch, aber davor muss der Löwe den christlichen Jesus-haften Märtyrertod sterben, um als bald a la Jesus wiederaufzuerstehen. Davor kommt es auch wie im letzten Buch der Bibel zu wilden, ultimativen Schlachten zwischen Gut und Böse - die Kinofassung ist in deren Ausführung weitaus martialischer, als das Buch, obwohl - wohl der FSK zuliebe - selbst Schwerverwundete nicht bluten.

Erlösung ist ein Zaubertrick, Gott der größte Special-Effekt-Meister

Auch sonst strotzen Roman wie Film vor christlicher Motivik: Es geht um Schuld und Sühne, Sündenfall, das Motiv von Herodes' Kindermord und Judas' Verrat - "Narnia" ist das Neue Testament als Märchen.

Kompletter Artikel

MTT


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eagle
Beitrag 09.12.2005, 20:41
Beitrag #45



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 316
Mitglied seit: 28.02.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.953

Betriebssystem:
Win2k, Debian
Virenscanner:
z.Zt. NOD32
Firewall:
Router-Firewall



argl - ich kann das auf den tod nicht austehen wenn die solche filme in einzelteilen auseinandernehmen und parallelen ziehen zu dingen die der autor "vielleicht" gemeint haben könnte. da komm ich mir vor wie im deutschunterricht!

aber der scheint sich auch nicht ganz einig zu sein - oben schreibt er noch was von idiologie und christlicher lehre die in buch und film sein soll und ein paar zeilen weiter unten meint der schreiberling das hollywood einen holen aufgeblasenen film gemacht hat. ja wie denn nu?!

wieso können die gute sories nciht einfach mal gute stories sein lassen?


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 10.12.2005, 00:43
Beitrag #46


Threadersteller




Gäste






QUOTE(Joerg @ 09.12.2005, 16:50)
Huhu Faith? Wie wars denn jetzt?
[right][snapback]122194[/snapback][/right]


ich habs nicht vergessen *g*.... ich wollte erstmal andere Kritiken hören.

Also wie wars ..... ?

Eins vorweg, esw ist NICHT mit HdR zu vergleichen, in keinster Weise. Ist und war auch nicht der Zweck. Es ist ein reines Märchen, wie Harry Potter.

Der Film hat viele Moralische, bzw. Werte Hinweise, wie ich finde sehr gut sind. Werte wie Aufopferung, Zusammenhalt, Vergebung, Teamfähigkeit, LiebeKonsequenzen tragen und vieles mehr.

Und für unsere heutigen Zeit, finde ich das sehr gut, dass uns dass nochmals bewusst gemacht wird, den auf sowas wird eine Gesellschaft wieder gesund werden.

So das nur vorweg.

Die Story richtet sich ganz genau nach der Romanvorlage, manches wird aber leider gekürzt, gerade was die Kinder angeht.

Die Kinder die dort spielen, sind hervorragend.

Leider ist mir aufgefallen, dass man von Narnia selber kaum was sieht. Weil alles viel zu schnell ging.

Die Technik, gut ist mit HdR nicht zu vergleichen, aber ist trotzdem sehr gut geworden. Und es leider tatsächlich so, dass man bei den Mystischen Tieren, die z.B. halb Mensch, halb Pferd, die Übewrgänge manchesmal sieht, da hat Weta und SOny sich nicht allzugroße Mühe gegeben, schade eigentlich.

Lieb gewonnen habe ich die Biberfamilie ... haben die einfach genial hinbekommen, genauso wie Aslan, einfach spitze, zum verlieben der Löwe, Er ist nicht zahm, aber lieb.

DIe Landschaft des Filmes sollte man schon von HdR kennen. Da diese auch dort gedreht worden sind.

Was viele Kritiker kritisieren ist, dass die Kinder vom Weihnachtsmann Waffen geschenkt bekommen, aber man sollte bedenken, dass die Kinder Adamssöhne genannt werden, die Narnia von der weißen Hexe befreien werden und sowas geht nicht ohne Krieg und Waffen. Desweiteren weiße ich darauf hin und das haben die Kritiker gewissentlich ausgelassen in ihrer Kritik, dass selbst die Kinder und der Weihnachtsmann vom Krieg nichts halten und auch nicht gut ist, was in dem Film ganz klar und sauber dargestellt wird. Nicht Aslan will den Krieg, sondern die Hexe. Wenn ein Land befreit werden muss vom Übel, dann geht sowas leider nicht ohne Krieg, ist ja logisch.

Weiter sollte man bedenken, dass Narnia, ein christlicher >Film ist, bzw. die Romane und vieles deutet auf Aslans Reich ( Reich Gottes ) und auf die Erlösung. Die Kinder und Aslan sind durch eines der Kinder, nähmlich Peter verraten worden und Aslan stirbt für Peter, weil es ein Gesetz ist in Narnia, wenn jemand das Gesetz gebrochen hat, sterben muss, und wenn keiner das Gesetz erfüllt, Narnia in Feuer und Flammen vernichtet wird.

Aslan stirbt, steht aber wieder von den Toten auf. Und hilft den Kindern, Narnia zu retten. Peter wird vergeben und darf dann selber für Narnia kämpfen, er selber war sehr traurig darüber was er angestellt hat, weil er von der Hexe verführt worden ist.

Bei Aslan selber sieht man selber viel Weisheit und Liebe.

Manches ist leider in die Länge gezogen, die Dialoge der Kinder unter sich sind mir selber etwas zulang. Dafür hätte man mehr von Narnia dem Land zeigen können, aber es ist ja nur der Anfang.

Die Endschlacvht wurde gut dargestellt, wobei ich anmerken muss, dass diese im Roman selber nur kurz angedeutet wird, mit all ihrer Grausamkeit, aber im Film selber wird sie gut dargeestellt. Allerdings sind die Figuren nicht dreckig und nicht so düster dargestellt, wie z.B HdR, es fliesst auch kein Blut, was ich selber sehr gut finde.

DIe Schlacht wurde gewonnen und die Hexe wurde vernichtet und die Kinder sind jetzt Könige über das Land Narnia. Aslan selber verdrückt sich still und leise, er wird nur kommen und da sein, wenn er wirklich gebraucht wird. Aslan hat seine Arbeit getan.

Diue Hexe selber wurde sehr gut dargestellt, böse und verführerisch eben und man könnte wirklich respekt bekommen vor Ihr, selbst als Erwachsener.

Das Schloss sieht manchesmal aus wie Pappe und da war ich wirklich enttäuscht, da hat Weta wirklich keine gute Arbei5t geleistet. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden in den neuen Filmen die dann gedreht werden, sie werden sicherlich aus den Fehlern lernen.

Der Soundtrack ist einfach nur genial, in meinen Augen teils viel besser, als von HdR. Hab mir heute die CD geholt, kann ich nur wärmstens emfehlen !!!

Ansich eine sehr Romangtreue verfilmung, das sich lohznt wirkllich angeschaut zu werden. Narnia wird ein Erfolgsfilm werden und in meinen Augen in die Filmgeschichte eingehen.

Man wird in eine Mystische Welt eingetaucht, namens Narnia und man wird es lieben. Der Faun der am Anfang kommt, wird man gleich lieben.

Ich war rundum begeistert, Narnia ist eine Welt wo man leben möchte, in einem Reich, wo Liebe, Vergebung und Treue noch was zählt. Man taucht in eine Welt ab, die einen mitreist. Man darf den >Film aber nicht oberflächlich anschauen, man muss mit dem Herzen dabei sein und es an sich ranlassen um zu verstehen, was Narnia und Aslan jedem einzelnen sagen möchte.

Ich hoffe das reicht fürs erste

euer Faith


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 10.12.2005, 08:09
Beitrag #47



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Danke für Deinen ausführlichen Bericht smile.gif thumbup.gif


--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eagle
Beitrag 10.12.2005, 11:19
Beitrag #48



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 316
Mitglied seit: 28.02.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.953

Betriebssystem:
Win2k, Debian
Virenscanner:
z.Zt. NOD32
Firewall:
Router-Firewall



@Faith

man da hast ja schon fast den kompletten plott verraten ranting.gif ich wollt das buch noch lesen!!

kritiker wirds halt immer geben. wer was finden will wird auch etwas finden zum rumnörglen.


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tankred_*
Beitrag 10.12.2005, 11:33
Beitrag #49






Gäste






QUOTE(Eagle @ 10.12.2005, 11:18)
man da hast ja schon fast den kompletten plott verraten  ranting.gif ich wollt das buch noch lesen!![right][snapback]122268[/snapback][/right]


Ach was, dass die Story so endet, war ja schon recht klar. Ein Disney-Film, bei dem am Ende das Böse siegt, das wäre ja völlig unamerikanisch. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 11.12.2005, 01:38
Beitrag #50


Threadersteller




Gäste






Heute war ich nochmals in dem Film. smile.gif

Ich kann den Film jedem wirklich ans Herz legen, vorallen bei den Kiddis. Einfach nur genial der Film thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 11.12.2005, 10:08
Beitrag #51



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



Ich hab's doch gesagt. Faith muss dieser Film einfach gefallen.

QUOTE(Telepolis)
eine heilsgeschichtlich-apokalyptische Vision: das Ende ist nah, jetzt oder nie ist die Welt vor dem Untergang zu retten. Einer alten Prophezeiung zufolge können in der Story nämlich nur vier Kinder, "zwei Söhne Adams und zwei Töchter Evas", den schrecklichen Fluch brechen, die eisige Welt wieder hübsch grün zum blühen bringen und den rechtmäßigen Herrscher, den milden Löwen Aslan wieder auf den Thron setzen. Dies passiert auch, aber davor muss der Löwe den christlichen Jesus-haften Märtyrertod sterben, um als bald a la Jesus wiederaufzuerstehen. Davor kommt es auch wie im letzten Buch der Bibel zu wilden, ultimativen Schlachten zwischen Gut und Böse


Letztlich ist das doch die Disney-Fassung eines zentralen Kapitels des Neuen Testaments, nämlich der Johannes-Offenbarung, hübsch verpackt in eine pseudomärchenhafte Geschichte. Und natürlich sehr einfach gehalten und ohne Blut und Grausamkeit, sonst könnten die geneigten kindlichen (!) Zuschauer ja von der Message abgeschreckt werden.
In der Bibel geht's da dann doch deutlicher zur Sache (vor allem in den älteren Übersetzungen des 18. und 19. Jahrhunderts).

MyThinkTank


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 11.12.2005, 10:32
Beitrag #52






Gäste






QUOTE(MyThinkTank @ 11.12.2005, 10:07)
QUOTE(Telepolis)
Dies passiert auch, aber davor muss der Löwe den christlichen Jesus-haften Märtyrertod sterben, um als bald a la Jesus wiederaufzuerstehen.
Letztlich ist das doch die Disney-Fassung eines zentralen Kapitels des Neuen Testaments, nämlich der Johannes-Offenbarung[right][snapback]122379[/snapback][/right]
So, Jesus stirbt und aufersteht in der Offenbarung des Johannes. whistling.gif
ach so, der stirnklatsch.gif muß jetzt sein.
Woran machst Du das da
QUOTE
In der Bibel geht's da dann doch deutlicher zur Sache (vor allem in den älteren Übersetzungen des 18. und 19. Jahrhunderts).
fest? Vor den Klammern gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber dann?
Nehmen wir mal die Luther-Bibel, die letzte Fassung, die Luther selbst noch überarbeitet hat, stammt von 1545. Du hast diese Ausgabe doch sicher mit den überarbeiteten Fassungen von 1912 und 1984 verglichen und kannst hier Beispiele nennen?

Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MyThinkTank
Beitrag 11.12.2005, 11:10
Beitrag #53



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.234
Mitglied seit: 08.12.2003
Mitglieds-Nr.: 261

Betriebssystem:
WinXP SP3
Virenscanner:
KAV 2009



@Jens:
Am Ende der Johannes-Offenbarung wird berichtet, wie Jesus zurück auf die Erde kommt um nach dem großen Gericht und der Entrückung sein 1000jähriges Reich auf Erden zu errichten.

Wie nett und gemütlich es dabei zugeht, kannst Du z. B. hier nachlesen:
http://clv.dyndns.info/pdf/studybible/66.pdf
(eingeleitete und kommentierte Ausgabe)

Und ich habe gewiss nicht Lust, mit Dir jetzt vergleichende Bibelstudien durchzuführen. Dazu gibt es bereits genug Sekundärliteratur.

MTT


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 11.12.2005, 11:27
Beitrag #54






Gäste






user posted image No comment!!!!!

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 11.12.2005, 11:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 11.12.2005, 11:32
Beitrag #55






Gäste






Hi MTT,

nur mal so, das "Tausendjährige Reich" war ein anderer...
In der Offenbarung ist es ein Engel, der den Satan für 1000 Jahre einbuchtet. Danach kann der nochmal eine Zeitlang wilde Sau spielen und wird für alle Ewigkeit "verhaftet". Dann kommt irgendwann mal wieder Jesus ins Spiel und hält Gericht über uns arme Sünderlein.
Hat aber nichts mit der Kreuzigungs-/Auferstehungsgeschichte zu tun. An so schwere Kost wie die Offenbarung würde sich Disney niemals heranwagen, schließlich sind diese Filme in erster Linie für Durchschnittsamerikaner gemacht.
Ist bei den Grimm's nicht viel anders. Ein bischen Wunschdenken und ein wenig Frömmelei in eine einfach gestrickte Form gebracht, das Gute gewinnt und fertig ist das Märchen.

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 11.12.2005, 11:53
Beitrag #56






Gäste






QUOTE(Poulsen @ 11.12.2005, 11:26)
user posted image [right][snapback]122399[/snapback][/right]


user posted image



whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 11.12.2005, 12:05
Beitrag #57






Gäste






@Jens1962
user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eagle
Beitrag 11.12.2005, 15:29
Beitrag #58



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 316
Mitglied seit: 28.02.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.953

Betriebssystem:
Win2k, Debian
Virenscanner:
z.Zt. NOD32
Firewall:
Router-Firewall



leute!!!!
das iss ein film - kein ideologisches manifest! und wenn es halt parallelen gibt zu anderen büchern - na und? so lange das ne gute geschichte ist warum nicht?!


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gern behalten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 11.12.2005, 15:40
Beitrag #59






Gäste






QUOTE(Eagle @ 11.12.2005, 15:28)
leute!!!!
das iss ein film - kein ideologisches manifest! und wenn es halt parallelen gibt zu anderen büchern - na und? so lange das ne gute geschichte ist warum nicht?!
[right][snapback]122499[/snapback][/right]

Eben....... stirnklatsch.gif
Das scheinen unsere Selbstdarsteller (ich weiß man viel mehr als Du) wieder mal nicht zu schnallen. Und so wird auch dieser Thread, wie so viele, viele andre vorher wieder mal als Selbstdarstellungsplattform herhalten müssen. Schon komisch, dass dabei jedesmal die gleichen Namen auftauchen. Wie immer......die gleichen, superschlauen Weltverbesserer. Da kann der Rest der bösen, unwissenden Welt wieder was lernen. Wann das wohl mal aufhört. So langsam aber sicher kommt einem bei jedem zweiten Blick in die Schnuddelecke das user posted image
Immer wieder die gleiche Leier. Hängt Euch das nicht langsam selber zum Halse raus. Mittlerweile sollte doch jeder vom andern wissen wie superschlau und über alle Dinge erhaben er ist oder? Macht doch am Besten einen extra Chat dafür auf. Da könnt Ihr Euch dann gegenseitig übertrumpfen und ausstechen bis zum jüngsten Tag. Denn hier will mittlerweile kaum noch einer wissen, wie überschlau ihr doch seid. Im Gegenteil dieses Kindergartengetue langweilt immer mehr.

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 11.12.2005, 16:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joerg
Beitrag 11.12.2005, 15:48
Beitrag #60



Orakel-Profi
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.200
Mitglied seit: 07.12.2003
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Mitglieds-Nr.: 256

Betriebssystem:
Linux Mint 17.1



Dem Posting von Eagle kann ich nur zustimmen.

Und noch n Hinweis vom Mod: Schön, jeder hat seine Meinung, was auch prima ist. Aber mal wieder der Standard-Hinweis: Bleibt bitte so weit wie möglich sachlich smile.gif Persönliche Angriffe zähle ich übrigens nicht zur Sachlichkeit wink.gif




--------------------
Grüße, Jörg
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024, 08:31
Impressum