Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

46 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Die neuen Testergebnisse 2012, ...die Zeitschriften "testeb" wieder...
SLE
Beitrag 30.03.2012, 22:26
Beitrag #321



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Schattenfang @ 30.03.2012, 21:59) *
stiftung warentest testet ja meist gar nicht selber. sie beauftragen fremdfirmen/-institute tec. oder schreiben aus. ...
herziehen über die stiftung bezüglich dieses tests ist eine sache, aber die hintergründe sind auch wichtig zu betrachten. im übrigen hat die stiftung auch eine menge licht zu bieten. den schatten kann man jedoch nicht wegdiskutieren.


Ja, das Kartell- ähm Organisationsprinzip ist mir schon klar. Fakt ist aber, dass man als Stiftung mit seinem Namen dafür eintritt (dadurch leider öffentlichkeitswirksam Beachtung erzielt) und deshalb reagieren auch die Unternehmen. M.M. nach zurecht.

Nur die Aussagen sind trotzdem nicht professionell: Das sprechen von Signifikanzen, ausgeführten Teilmengen (die man nicht mal benennen kann) etc. zeigt das schon deutlich. Die Menge ist wirklich nichts, schafft hier manch einer in der Woche zu sammeln. Über die Qualität des Testsets darf man natürlich nicht urteilen!

Ich bezweifele nicht mal, dass Avira solche Tests gewinnt: Das AVIRA mit die besten Signaturen hat ist in der Branche anerkannt (und da gibt es auch ein paar Neider), daneben testen sie bei Avira intern viel mit anderen Scannern und klauen pflegen entsprechende Signaturen ein.

Und wenn hier über Schutz gesprochen wird und dieser angeblicht getestet wird, ist die gewählte Gewichtung eine Frechheit.

Aber generell wurde es ja oben schon erwähnt: Jedes jahr dasselbe bei SWT, nicht mal in den Testverfahren ist Konstanz.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 31.03.2012, 07:35
Beitrag #322



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



Zum Thema Stiftung Warentest habe ich einen interessanten Artikel gelesen. smile.gif
ZITAT
Antivirentest: Stiftung Warentest wehrt sich gegen Herstellerkritik

Der aktuelle Test der Stiftung Warentest von 18 Sicherheitspakten hat bei einigen Herstellern für Aufruhr gesorgt: Sie halten ihn für völlig veraltet, praxisfern und methodisch fragwürdig. Diese Kritik will Warentest so nicht stehen lassen.
Besonders scharfe Kritik war von McAfee, Trend Micro und Symantec gekommen. Zusammen mit Panda Software sind das nicht nur die vier Anbieter, die besonders stark darauf setzen, Datenbanken oder Technologien aus der Cloud in ihre Lösungen einzubeziehen, sondern auch die vier, die im Test die hintersten Plätze belegen. Außerdem setzen alle vier darauf, Malware vor allem über verhaltensbasierende Methoden und Techniken als über Signaturen auf die Spur zu kommen, um die Systemleistung möglichst wenig zu beeinträchtigen. Glaubt man den Ergebnissen der Stiftung Warentest, gelingt ihnen das jedoch nur völlig unzureichend.


Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 31.03.2012, 07:43


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 31.03.2012, 07:37
Beitrag #323






Gäste






ZITAT(SLE @ 30.03.2012, 23:25) *
Ich bezweifele nicht mal, dass Avira solche Tests gewinnt: Das AVIRA mit die besten Signaturen hat ist in der Branche anerkannt (und da gibt es auch ein paar Neider), daneben testen sie bei Avira intern viel mit anderen Scannern und klauen pflegen entsprechende Signaturen ein.


das werden wohl alle so oder ähnlich machen. Und schön blöd wenn nicht!
Eine andere Sache ist natürlich was Comodo gemacht hat mit bis zu 15 Scanner in den Cloud Service mit einzubinden ohne die Mitbewerber zu fragen. Für den Endverbraucher eine tolle Sache, aber für die Konkurrenz selbstverständlich ärgerlich. (Die Diskussion hatten wir aber schon).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 31.03.2012, 07:42
Beitrag #324



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT(letsgo @ 31.03.2012, 08:34) *
Zum Thema Stiftung Warentest habe ich einen interessanten Artikel gefunden. smile.gif

Schau mal auf Seite 16 Beitrag 316, da wurde der genannte Artikel schon verlinkt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 31.03.2012, 10:34
Beitrag #325



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(claudia @ 31.03.2012, 08:36) *
das werden wohl alle so oder ähnlich machen. Und schön blöd wenn nicht!


OT: Klar schaut man sich an, was andere entdecken. Viele prüfen es aber selbst ehe sie Erkennungen einpflegen und kopieren es nicht. (Ich hatte es hier mal irgendwo verlinkt, wo das EP_X0FF eindrucksvoll zeigte)


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 31.03.2012, 12:06
Beitrag #326


Threadersteller

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Sooo aus der Luft gegriffen scheint mit der Test der Stiftung Warentest nicht. Avira hat vor allem wegen des guten Gesamtpaketes aus sehr guter Signaturerkennung, einfachen Handling und geringer Rechnerbelastung den ersten Platz gemacht. GData hat den besten Signaturscanner, dafür einen etwas schlechteren Wächter und eine hohe Systembelastung. Bei KIS wird der Wächter gelobt, dafür ist der Signaturscan etwas schlechter. BitDefender soll den besten Wächter im Testfeld haben, dafürt aber den einen oder anderen Schädling beim Scannen übersehen. Wenn man AV-Test.org und den WPDT und On-Demandtest von IBK mal betrachtet, so haben die Tester von der Stiftung Warentest zumindest die gleichen Tendenzen. Ist alles eine Frage der Gewichtung. Aber ich glaube nicht, das man einfach pauschalisieren sollte und den Test der Stiftung Warentest als Müll hinstellen sollte.

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
flexibel44
Beitrag 01.04.2012, 06:52
Beitrag #327



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.869
Mitglied seit: 25.01.2004
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router



Neuer Test: 1. Kaspersky
2. Norton
3. McAfee
http://www.bild.de/digital/internet/comput...38836.bild.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 01.04.2012, 07:02
Beitrag #328



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Einen wirklichen Test erkenne ich dort nicht. Lediglich etwas Geschwurbel.


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 01.04.2012, 07:16
Beitrag #329



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



Wenn ich schon lese >> Desinfektion sprich Reinigung sehr gut...
Wer zum Teufel ist damit zufrieden das sein Rechner super desinfiziert wurde wenn man sich was eingefangen hat, die Prevention sollte schon vorher erfolgen, das man erst garnicht infiziert wird.

Immer häufiger muß ich bei den ganzen Tests lesen das darauf mittlerweile immer mehr Wert gelegt wird, blödsinn...


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
letsgo
Beitrag 01.04.2012, 07:39
Beitrag #330



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 27.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.357

Betriebssystem:
Win7 64Bit
Virenscanner:
KIS 2012



Mich wundern die oft enorm abweichenden Ergbnisse. Im Test 1 ist Produkt A weit oben angesiedelt, in Test 2 sehr weit hinten. Da frage ich mich immer wieder wie sowas kommt und welchen Tests ich als User eigentlich noch einigermaßen trauen kannn.

Der Beitrag wurde von letsgo bearbeitet: 01.04.2012, 07:40


--------------------
Schönen Tag noch
letsgo


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 01.04.2012, 08:16
Beitrag #331



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



Bei den ganzen Tests sollte man sich in Ruhe alles durchlesen, wirklich glauben würde ich keinem Test, da sind Communitys oftmals hilfreicher.


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RuHe
Beitrag 01.04.2012, 08:20
Beitrag #332



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 809
Mitglied seit: 18.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.593



ZITAT(letsgo @ 01.04.2012, 08:38) *
Mich wundern die oft enorm abweichenden Ergbnisse. Im Test 1 ist Produkt A weit oben angesiedelt, in Test 2 sehr weit hinten. Da frage ich mich immer wieder wie sowas kommt und welchen Tests ich als User eigentlich noch einigermaßen trauen kannn.



moin,

man müßte erstmal einheitliche testkriterien D-EU-und WW festlegen,
dann würde das auch besser klappen, mit den ergebnissen.

aber so ist es wie bei öko und bio....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.04.2012, 09:22
Beitrag #333



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Wieder mal ein Redakteur(Bild)der wohl keine Ahnung hat stirnklatsch.gif
Wenn ich das:
ZITAT
„Gratis-Scanner eignen sich für Anwender, die nicht ständig im Internet unterwegs sind und selten Programme herunterladen“, sagt Marx.
und das:
ZITAT
Kauf-Virenscanner
Sie bieten ähnlich guten Virenschutz wie die Gratis-Scanner, helfen darüber hinaus auch beim Erkennen bösartiger Webseiten und Downloads. Marx rät: „Wer regelmäßig privat im Netz unterwegs ist, sollte sich für eine kostenpflichtige Lösung entscheiden.“

lese, dann weiß ich warum ich den obigen Smilie verwendet habe. Da wird dem Leser suggeriert, das Gratis Virenscanner nicht schützen könnten wenn man ständig oder oft im Internet ist und diese nicht schützen würden wenn man sich etwas(ungewollt etwas bösartiges)runterlädt. Meine Meinung: der vom Bild Redakteur verfasste "Testbericht" taugt nur für den Papierkorb.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 01.04.2012, 09:24


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 01.04.2012, 09:30
Beitrag #334



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(letsgo @ 01.04.2012, 08:38) *
Mich wundern die oft enorm abweichenden Ergbnisse. Im Test 1 ist Produkt A weit oben angesiedelt, in Test 2 sehr weit hinten. ...


Wenn man von ein paar merkwürdigen Exoten absieht, sich vergleichbare Tests der großen Institute anschaut, daneben darauf achtet die Originale zu nutzen und nicht die Zeitschriftenverwertungen: So unterschiedlich waren die Ergebnisse im letzten Jahr nicht.

ZITAT(simracer @ 01.04.2012, 10:21) *
Wieder mal ein Redakteur(Bild)der wohl keine Ahnung hat stirnklatsch.gif

Er zitiert Andreas Marx, der wohl schon weiß wovon er spricht und die Aussage an und für sich stimmt: Man bekommt mit der Geiz-ist-Geil Mentalität gut bis sehr gute Lösungen, für Geld jedoch oft mehr bzgl. der Ansätze dieser Tools.

ZITAT(Gregor @ 01.04.2012, 08:15) *
Wenn ich schon lese >> Desinfektion sprich Reinigung sehr gut...Wer zum Teufel ist damit zufrieden das sein Rechner super desinfiziert wurde ...

Auch davon kann man halten was man will, jedoch wird die Mehrzahl der Benutzer in der Realität eine Bereinigung durch irgendwelche Tools einem Neuaufsetzen bzw. dem Einspielen eines sauberen Images vorziehen. Und behaupten tun die Tools ja auch, dass sie bereinigen können. Also kann (muss) man sowas auch mal unter die Lupe nehmen.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.04.2012, 09:40
Beitrag #335



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Er zitiert Andreas Marx, der wohl schon weiß wovon er spricht und die Aussage an und für sich stimmt: Man bekommt mit der Geiz-ist-Geil Mentalität gut bis sehr gute Lösungen, für Geld jedoch oft mehr bzgl. der Ansätze dieser Tools.

Sorry SLE, dann interpretieren wir beide das unterschiedlich. Für mich liest sich der "Testbericht" so als wäre man mit Gratis Virenscannern nicht geschützt wenn man oft im Internet ist oder sich etwas runterladen will. Der Redakteur stellt das meiner Meinung nach so hin als hätten Gratis Scanner keinen Echtzeitschutz und auch keinen Webschutz bzw deren Module würden nichts taugen und würden nicht vor infizierten Webseiten oder infizierten Downloads schützen können. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich bestreite nicht einmal das Kaufprogramme in der Regel besser sind weil diese in der Regel auch mehr Schutzfunktionen haben, aber es gibt auch Kaufprogramme hinter denen sich Gratis Scanner wie Avast Free oder AVG Free auch nicht "verstecken" brauchen.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 01.04.2012, 09:42


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 01.04.2012, 09:48
Beitrag #336



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(simracer @ 01.04.2012, 10:39) *
Sorry SLE, dann interpretieren wir beide das unterschiedlich.


Nö, ich betrachte was da steht und zitiert wird. Du interpretierst und deutest herum.
Von Webschutz etc. ist keine Rede und das sind auch nicht die effektiven Module gegen wirklich neue Threads, fertig.
Und was wirkliche proaktive Mechanismen angeht, da müssen sich deine 2 Beispiele sehr wohl verstecken.



--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.04.2012, 09:53
Beitrag #337



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Sag ich ja SLE: ich interpretiere den sog. "Testbericht" anders als du und bin nicht eins mit der Meinung dest Redakteurs bzw. des Herrn Andreas Marx von AV Test.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 01.04.2012, 09:57
Beitrag #338



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



Ja nur hier gibt es nichts zu interpretieren und man braucht bei diesen paar Zeilen der CB nicht noch irgendwas dazudichten.
Und Marx kann seine Aussagen sicher durch umfangreiche Tests belegen, sie sind somit mehr als eine "Meinung".


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.04.2012, 10:12
Beitrag #339



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



ZITAT
Kauf-Virenscanner

Sie bieten ähnlich guten Virenschutz wie die Gratis-Scanner, helfen darüber hinaus auch beim Erkennen bösartiger Webseiten und Downloads.

Ja SLE, ich nehme es mir heraus und dichte etwas hinzu wie du es nennst und zitiere den Satz des Redakteurs so, das nach Meinung des Redakteurs bzw. Andreas Marx nur Kaufversionen bösartige Webseiten und infizierten Downloads erkennen könnten und das ist meiner Meinung nach falsch weil auch Gratis Virenschutz Programm Module haben, die eben auch genau das erkennen und davor schützen können. Und noch etwas: ich erlaube mir genauso wie du, meine Meinung zu dem sog. Testbericht zu schreiben. Auch wenn wir uns nicht einig sind, ich bleibe bei meiner Meinung was ich dazu geschrieben habe. Im Übrigen würde ich gerne mal den Original Testbericht von Andreas Marx sehen um vergleichen zu können was der Bild Redakteur daraus gemacht hat. So, nach dem jetzigen Stand kann ich für mich nur davon ableiten das sich der Bild Redakteur auf einen Testbericht beruft den AV Test für Bild durchgeführt hat. Und wie solche Testberichte aussehen können wenn sie von einem Redakteur "bearbeitet" wurden sieht man ja zum Beispiel bei chip.de.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 01.04.2012, 10:12


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ricard_ISL
Beitrag 01.04.2012, 10:54
Beitrag #340



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 56
Mitglied seit: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 7.858

Betriebssystem:
7 - 64
Virenscanner:
FPAV 6.x



ZITAT(simracer @ 01.04.2012, 11:11) *
Im Übrigen würde ich gerne mal den Original Testbericht von Andreas Marx sehen um vergleichen zu können was der Bild Redakteur daraus gemacht hat.

Auf dieser Seite kannst du dich in die Testmethodologie von AV-Test einlesen: http://www.av-test.org/en/tests/test-modules/

Andreas Marx testet ebenso wie Clementi nach den AMTSO_Kriterien, so dass dein Aufruf nach internationalen Teststandards glücklicherweise bereits erhört wurde smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

46 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024, 16:01
Impressum