Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 >  
Reply to this topicStart new topic
> Was nutzt ihr aktuell/Was würdet ihr empfehlen?, Welche Antivirus/Internet Security-Software ist eurer Meinung nach top
maikrosoft
Beitrag 25.04.2017, 13:27
Beitrag #81



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitglied seit: 17.09.2012
Mitglieds-Nr.: 9.428

Betriebssystem:
Fedora 37 XFCE
Firewall:
FirewallD



Bei EAM gibt es ja noch die 2. Engine, vermutlich wird diese es erkennen.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 25.04.2017, 13:45
Beitrag #82



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.139
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Alle AV´s mit Bitdefender Engines sind ausgestiegen und haben nichts mehr erkannt. Ob es Emsi nun per BB erkannt hätte, kann ich nicht sagen, ich führe das Zeug sicher nicht hier aus. Da müsste ich meine VM bemühen, dazu fehlt mir die Zeit und auch das Interesse dafür. Aber ich kann euch gerne das Archiv zukommen lassen whistling.gif

Darum habe ich ja geschrieben, dass ich die reinen AV´s anspreche und nicht die Verhaltensblocker. Wozu ein AV notwendig ist, welcher ein Archiv (ist ja eigentlich ungefährlich so ein ZIP File) erkennt, aber bei der eigentlichen Malware aussteigt, kann mir wohl keiner erklären. Ich mir jedenfalls nicht.

Hauptsache bei jedem Plattenzugriff wird fest herumgerödelt und fest gescannt, was zwar nichts bringt, aber Placebo hat angeblich auch schon manche Krankheiten geheilt...oder wie war das mit Schlangenöl?

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 25.04.2017, 13:47


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 25.04.2017, 13:47
Beitrag #83



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



ZITAT(Krond @ 25.04.2017, 14:45) *
Alle AV´s mit Bitdefender Engines sind ausgestiegen und haben nichts mehr erkannt. Ob es Emsi nun per BB erkannt hätte, kann ich nicht sagen, ich führe das Zeug sicher nicht hier aus. Da müsste ich meine VM bemühen, dazu fehlt mir die Zeit und auch das Interesse dafür. Aber ich kann euch gerne das Archiv zukommen lassen whistling.gif

Darum habe ich ja geschrieben, dass ich die reinen AV´s anspreche und nicht die Verhaltensblocker. Wozu ein AV notwendig ist, welcher ein Archiv (ist ja eigentlich ungefährlich so ein ZIP File) erkennt, aber bei der eigentlichen Malware aussteigt, kann mir wohl keiner erklären. Ich mir jedenfalls nicht.

...die web.de Scanner sind so ziehmlich die blindesten die ich bisher kennenlernte, die winken so ziehmlich alles gepackte/ verpackte durch. Habt hier schon manches Mal verpacktes Zeugs bekommen, der Trend geht ja wohl auch immer mehr Richtung möglichst oft zu verpacken sad.gif(

Der Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 25.04.2017, 13:48


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 25.04.2017, 13:51
Beitrag #84



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



ZITAT(Krond @ 25.04.2017, 14:45) *
Hauptsache bei jedem Plattenzugriff wird fest herumgerödelt und fest gescannt, was zwar nichts bringt, aber Placebo hat angeblich auch schon manche Krankheiten geheilt...oder wie war das mit Schlangenöl?

welche 4 waren denn am Ende diejenigen, die es erkannten ?


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 25.04.2017, 13:55
Beitrag #85



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.139
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



ZITAT(Anubis @ 25.04.2017, 14:51) *
welche 4 waren denn am Ende diejenigen, die es erkannten ?


Arcabit, Ikarus, Kaspersky, ZoneAlarm

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 25.04.2017, 13:57
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Virustotal.jpg ( 56.78KB ) Anzahl der Downloads: 29
 


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anubis
Beitrag 25.04.2017, 13:59
Beitrag #86



Walk like an Egyptian
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.546
Mitglied seit: 17.02.2006
Mitglieds-Nr.: 4.453



...poste das Ganze doch mal bei Emsi, mal abwarten, was und ob Fabian dann etwas dazu äußert.


--------------------
Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.

-

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...... (Orson Welles)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 25.04.2017, 15:18
Beitrag #87



Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 463
Mitglied seit: 31.08.2012
Wohnort: Münster
Mitglieds-Nr.: 9.419

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)



ZITAT(Krond @ 25.04.2017, 14:45) *
Hauptsache bei jedem Plattenzugriff wird fest herumgerödelt und fest gescannt, was zwar nichts bringt, aber Placebo hat angeblich auch schon manche Krankheiten geheilt...oder wie war das mit Schlangenöl?


Viel schlimmer finde ich es, wenn zwar das Archiv, jedoch nicht die darin enthaltene Malware erkannt wird. Das wäre leider ein Argument für On-Access und gegen On-Execution.

Aber egal, wer wirklich sicher sein will, dem kann ich aktuell nur Webroot empfehlen. Das scheint seit heute ALLES als Malware zu erkennen. Auf Broomfield ist eben Verlass.

https://twitter.com/search?q=%23webroot&src=typd


--------------------
Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 26.04.2017, 02:06
Beitrag #88



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Der Moloch @ 25.04.2017, 16:18) *
[...] Viel schlimmer finde ich es, wenn zwar das Archiv, jedoch nicht die darin enthaltene Malware erkannt wird.

ZITAT(Krond @ 25.04.2017, 14:45) *
Wozu ein AV notwendig ist, welcher ein Archiv (ist ja eigentlich ungefährlich so ein ZIP File) erkennt, aber bei der eigentlichen Malware aussteigt, kann mir wohl keiner erklären. Ich mir jedenfalls nicht.

Warum das offenbar so ist, weiß ich auch nicht, aber gar so schlimm finde ich es nicht - ganz im Gegenteil: Wenn ich schon bei der Verpackung gewarnt werde, dass der Inhalt nicht in Ordnung ist, öffne ich sie gar nicht, sondern werfe das Ganze ungeöffnet weg. Das würde ich bei realen Dingen so handhaben, und bei Dateien genauso.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 26.04.2017, 06:21
Beitrag #89



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.139
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



ZITAT(Peter 123 @ 26.04.2017, 03:06) *
Warum das offenbar so ist, weiß ich auch nicht, aber gar so schlimm finde ich es nicht - ganz im Gegenteil: Wenn ich schon bei der Verpackung gewarnt werde, dass der Inhalt nicht in Ordnung ist, öffne ich sie gar nicht, sondern werfe das Ganze ungeöffnet weg. Das würde ich bei realen Dingen so handhaben, und bei Dateien genauso.


Das ist aber eine nicht gerade intelligente Art es so zu handhaben. Was ist, wenn ein dir bekannter User auf diese Malware trifft, aber einen Scanner hat, der diese Malware nicht erkennt. Der entpackt dieses Archiv und sendet dir den "tollen Inhalt". Du schaust dir den Anhang, die Datei, oder was auch immer an, weil sie ja von einem Bekannten kommt. Diesen Inhalt erkennt nun dein Scanner nicht mehr. Und tadaaa... was hast du dann? Eine verseuchtes System...

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 26.04.2017, 06:22


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 26.04.2017, 18:45
Beitrag #90



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ja, stimmt. Wenn die verseuchte Datei unverpackt kommt und der Scanner sie tatsächlich nicht als Malware erkennen sollte, hat man ein Problem.

Aber wenn sie als Archiv/ZIP-Datei kommt, gilt dennoch, was ich geschrieben habe: Falls der Scanner anschlägt, wandert das Archiv einfach ungeöffnet in den Papierkorb.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 27.04.2017, 12:00
Beitrag #91



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Peter 123 @ 26.04.2017, 19:45) *
Aber wenn sie als Archiv/ZIP-Datei kommt, gilt dennoch, was ich geschrieben habe: Falls der Scanner anschlägt, wandert das Archiv einfach ungeöffnet in den Papierkorb.

auch wenn der Scanner NICHT anschlägt und das Zeug von einem Unbekannten Absender kommt, soll diese Nachricht ohne in Details zu gehen sofort gelöscht werden (imho) ph34r.gif


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 27.04.2017, 12:31
Beitrag #92



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Rene-gad @ 27.04.2017, 13:00) *
und das Zeug von einem Unbekannten Absender kommt

Klar. Dann natürlich jedenfalls löschen. Da bin ich ganz deiner Meinung.

PS:
Allerdings würde es mich prinzipiell interessieren:
Könnte schon durch das Entpacken einer Archiv-Datei ein Rechner verseucht werden? Oder bedarf es dazu dann immer noch des Öffnens/Ausführens einer verseuchten Datei, die in dem Archiv (möglicherweise) enthalten ist. Also anders gefragt: Wäre das bloße Entpacken einer Archiv-Datei als solches immer ungefährlich?

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 27.04.2017, 12:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
act
Beitrag 28.04.2017, 04:02
Beitrag #93



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitglied seit: 02.05.2016
Mitglieds-Nr.: 10.180



Bitdefender reicht mir zur Zeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 28.04.2017, 06:40
Beitrag #94



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.139
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



ZITAT(Rene-gad @ 27.04.2017, 13:00) *
auch wenn der Scanner NICHT anschlägt und das Zeug von einem Unbekannten Absender kommt, soll diese Nachricht ohne in Details zu gehen sofort gelöscht werden (imho) ph34r.gif


Darum habe ich ja geschrieben: "von einem Bekannten"!


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 29.04.2017, 10:27
Beitrag #95



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Krond @ 28.04.2017, 07:40) *
Darum habe ich ja geschrieben: "von einem Bekannten"!

von solchen "Bekannten" sollte man sich verleugnen whistling.gif lmfao.gif


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mastodon
Beitrag 01.05.2017, 18:38
Beitrag #96



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitglied seit: 21.02.2016
Mitglieds-Nr.: 10.163

Betriebssystem:
Windows10/64Bit
Virenscanner:
EMSISOFT
Firewall:
Windows



Nachdem ich eine Zeit lang enorm viel rumgetestet habe, ist nun seit mehreren Monaten G Data das AV-Programm meiner Wahl. Und es läuft auf meinem Rechner sehr gut.
Immer wieder liest man, dass G Data das System ausbremst. Dies kann ich so nicht bestätigen.
Es überzeugt durch eine einfache Bedienung, eine optisch angenehme, übersichtliche Benutzeroberfläche und eine nützliche und umfangreiche Ausstattung (Bankguard, Keylogger-Schutz, Exploit-Protection).

Für mich ein gelungenes Gesamtpaket.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 01.05.2017, 21:57
Beitrag #97



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.608
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



kann ich nur zustimmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nintec
Beitrag 01.05.2017, 23:02
Beitrag #98



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 111
Mitglied seit: 18.06.2016
Mitglieds-Nr.: 10.194



Ich habe früher auch immer mal wieder andere Software getestet, doch bin immer wieder zurück zu G DATA. Fühle mich mit dieser Software irgendwie am wohlsten und auch wird mein System nicht merklich ausgebremst. Lediglich der Mailabruf bei einem neu hinzugefügten Mailkonto benötigt schon echt lange. Sind aber auch einige Mails biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skandaloes
Beitrag 02.05.2017, 17:22
Beitrag #99



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 404
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 8.244

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64
Virenscanner:
WD
Firewall:
Win intern



Ich bin momentan total unschlüssig bei meiner Wahl für Schutzsoftware.
Eigtl. bin ich seit Jahren Emsisoftnutzer, allerdings läuft EAM bei mir einfach nicht mehr zufriedenstellend alleine der Surfschutz verlangsamt das browsen echt extrem das da kaum Freude aufkommt.

Auf jeden Fall bin ich nun seit einigen Tagen mit dem Windows Defender (Windows 10 Pro) und Zemana Premium unterwegs.
Grundsätzlich läuft die Kombi bei mir sehr gut, allerdings bin ich mir hier nicht so ganz sicher was den Schutz angeht.
Das ich mit o.g. Kombi nicht auf das gleiche Schutzlevel wie mit EAM komme ist mir klar, aber wie gut ist die Kombi wirklich?

Surfverhalten würde ich bei mir als eher langweilig bezeichnen, meist bin ich auf immer den gleichen Seiten unterwegs.
Allerdings kann es aufgrund meines Jobs und damit zusammenhängenden Recherchen auch mal vorkommen das ich auf "bösen" Seiten lande, wie sieht es hier aus?

Ihr merkt, ich bin ziemlich unschlüssig und weiß nicht wohin der Weg gehen soll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 02.05.2017, 18:20
Beitrag #100



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.359
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Bleib dabei Skandaloes wink.gif das einzige was dir bei der Kombi Defender/ZAM Premium fehlt das aber für viele verzichtbar ist, ist ein Webschutz und vielleicht ein Mailschutz. Ansonsten immer vorbereitet sein und Datenbackups machen sowie Systembackups so dass du gewappnet bist und selbiges einspielen kannst falls dich doch mal ein böser Trojaner oder Ransomware erwischt und ärgert.

Der Beitrag wurde von simracer bearbeitet: 02.05.2017, 18:52


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

7 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.05.2024, 21:55
Impressum