Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> DSL und WakeonLan
Seeker
Beitrag 14.08.2003, 13:26
Beitrag #1



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitglied seit: 05.07.2003
Mitglieds-Nr.: 126



Mal ne eher theoretische Frage..

Isses möglich das der Provider mein Rechner hochfährt, wenn an der NIC über die DSL läuft, wakeonlan aktiviert ist?

Kam mir letztich nur so als ich in den Eigenschaften der NIC rungekruschtelt hab..

Gruß


--------------------
Gruß
Seeker




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 13:35
Beitrag #2






Gäste






Wenn das Endgerät WOL fähig ist und diese Funktion aktiviert ist, so kann der Provider Deinen Rechner sicher hochfahren. Er muss dazu IMHO nur die MAC Adresse Deiner Netzwerkkarte herausfinden und ein Paket losschicken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 13:52
Beitrag #3






Gäste






Nein, das ist auf Grund der dyn IP nicht möglich, dazu muss erst per PPPOE eine IP angefordert werden, das geht nur outbound!
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 14:18
Beitrag #4






Gäste






Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber der Povider teilt Dir doch Deine IP zu. So sollte er auch wissen, welche Du hast. Wäre sonst irgendwie ziemlich albern biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 14.08.2003, 16:38
Beitrag #5






Gäste






ZITAT(Bo Derek @ 14. August 2003, 15:17)
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber der Povider teilt Dir doch Deine IP zu. So sollte er auch wissen, welche Du hast. Wäre sonst irgendwie ziemlich albern biggrin.gif

Aber wenn der Rechner doch aus ist, ist auch keine IP zugeteilt an die Pakete geschickt werden könnten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeker
Beitrag 14.08.2003, 16:50
Beitrag #6


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitglied seit: 05.07.2003
Mitglieds-Nr.: 126



ZITAT(Witti @ 14. August 2003, 17:37)
ZITAT(Bo Derek @ 14. August 2003, 15:17)
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber der Povider teilt Dir doch Deine IP zu. So sollte er auch wissen, welche Du hast. Wäre sonst irgendwie ziemlich albern biggrin.gif

Aber wenn der Rechner doch aus ist, ist auch keine IP zugeteilt an die Pakete geschickt werden könnten.

Naja bei DSL bin ich quasi immer verbunden mit dem Provider weil ich ein externes DSL-Modem hab das immer an ist.
Und das doch Sinn und Zweck von WOL das er nen Rechner übers Netzwerk aufwecken kann der garnich an ist...oder?
Jetzt wärs halt interesant zu wissen ob das über DSL auch geht..

Der Beitrag wurde von Seeker bearbeitet: 14.08.2003, 16:51


--------------------
Gruß
Seeker




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_SHAKAL_*
Beitrag 14.08.2003, 16:58
Beitrag #7






Gäste






Und? Wie soll denn bitte schön funktionieren, wenn ich die MAC Adresse trusted ins WLAN gebe, also an den AP abgebe?
Die MAC muss nicht vom ISP 100 % verifiziert werden.
Ohne dem kann auch ein ISP niemanden ansprechen und selbst wenn der ISP PPPOE eine IP bereit stellt, so ist in diesem Fall keine IP einer MAC zugeordnet und niemand ist ansprechbar .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 18:24
Beitrag #8






Gäste






ZITAT(Witti @ 14. August 2003, 17:37)
Aber wenn der Rechner doch aus ist, ist auch keine IP zugeteilt an die Pakete geschickt werden könnten.

Ja schon, ich weiss auch nicht was Rudi mit dieser dyn. IP will. Egal ob im LAN oder über das Internet, die "Magic Pakets" werden doch nicht an eine IP geschickt, sondern an das gesamte Subnetz. Welcher Rechner aufgeweckt wird, hängt doch von den dem Paket angehängten Informationen über die MAC Adresse der Netzwerkkarte des betreffenden Rechners ab?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 19:22
Beitrag #9






Gäste






Wenn Du über eine dynamische Einwahl ins Net gehst, musst Du Dich verifizieren beim ISP. Der teilt Dir ne IP mit, also eine dynamische IP! Hast Du eine Standleitung mit fester IP, wird sie Dir auch nicht zugeteilt.
Ich gehe mal von aus, dass er keine Festanbindung hat. Dann hat er keine feste IP, die Verbindung kann so auch nicht aufgebaut werden.
Du musst erst ne IP anfordern, sonst bekommst Du keine! Und auch das nur, wenn noch eine frei ist!
WOL funktioniert nur, in einem Netz mit fest zugeteilten IP`s , ob nun öffentlich oder privat is egal.
Da ich das auch nicht hundertprozentig wusste, hab ich bei unserem NIC in Oldenburg nachgefragt! Bin ja so ehrlich! Die Möglichkeit ist nicht vorgesehen.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 19:28
Beitrag #10






Gäste






ZITAT(Rudi Carrera @ 14. August 2003, 20:21)
WOL funktioniert nur, in einem Netz mit fest zugeteilten IP`s , ob nun öffentlich oder privat is egal.

Aber wenn ich meine WOL Pakets losschicke, gebe ich ihnen NIE eine IP mit auf den Weg. Ich schicke sie an eine MAC Adresse und wenn's hoch kommt, noch direkt an einen Subnetzbereich. Und trotzdem brauchen die Rechner statische IPs?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 19:33
Beitrag #11






Gäste






Du wirst die Mac nicht sehen, ohne eine Verbindung zum ISP.
Das ist so, als ob das Kabel durch ist!
Du weckst bestimmt auch keine Rechner im I-Net auf, sondern eher in einem privatem Netz, oder?
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 19:56
Beitrag #12






Gäste






Ich weiss allerdings nicht, obs nicht die Möglichkeit per externem WOL-Modem über ISDN per Rufnummer zu aktivieren, ähnlich den Lancom Routern um ein VPN aufzubauen...
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 19:56
Beitrag #13






Gäste






Ich schon, doch Seekers Frage zielte ja gerade darauf, ob dies bei DSL auch im Internet funktioniert. Das DSL Modem ist dabei ja ständig mit der Vermittlungsstelle und der NIC des lokalen PC verbunden. Die Telekom kann ja Verbindung mit dem DSL Modem in Privatwohnungen aufnehmen, sonst könnten sie es ja nicht testen. Wie adressiert denn der Provider das DSL Modem, das ja die Pakete an die NIC weitergibt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_vampire_*
Beitrag 14.08.2003, 20:01
Beitrag #14






Gäste






wovon ist hier eigentlich genau die rede? ihr wollt einen pc hochfahren der sich im power off zustand befindet...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 20:11
Beitrag #15






Gäste






Bei der Überprüfung wird das Modem über Deine Rufnummer angesteuert ( vereinfacht dargestellt ), nicht über IP.
Den Rechner kannst Du via DSL so nicht hochfahren, es sei denn, Du hast ne feste IP, doch die wird ja per Zwangstrennung so nicht möglich sein.
Wenn Du Rechner mit ner normalen DSL Verbindung mit dyn. IP`s aufweckst, wie machst Du das?? Oder hab ich Dich falsch verstanden, würde mich interessieren.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeker
Beitrag 14.08.2003, 20:40
Beitrag #16


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitglied seit: 05.07.2003
Mitglieds-Nr.: 126



Also hab keine feste IP.
Hintergrund war einfach, ich hab letztich in den Eigenschaften der NIC für DSL gespielt nach ner neuinst, und da war ne einstellung WOL aktivieren/deaktivieren darum kam ich drauf ob daß denn theoretisch funktioniert das der ISP mit dem ich ja dauernd verbunden bin(externes DSL Modem) meinen Rechner aufwecken kann wenn WOL aktiviert wäre

Der Beitrag wurde von Seeker bearbeitet: 14.08.2003, 20:43


--------------------
Gruß
Seeker




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 20:59
Beitrag #17






Gäste






ZITAT(Rudi Carrera @ 14. August 2003, 21:10)
Wenn Du Rechner mit ner normalen DSL Verbindung mit dyn. IP`s aufweckst, wie machst Du das?? Oder hab ich Dich falsch verstanden, würde mich interessieren.

Ja, ich finde diese Idee auch sehr interessant.

Klären wir erstmal das mit den IP Adressen. Ich verstehe nicht, welchen Einfluss die Frage hat, ob der betreffende PC eine dynamische oder eine statische IP Adresse hat. Die Rechner um die es bei Wake On Lan geht, sind aus und haben keine der beiden Zuweisungsarten von IP Adressen. Ausgeschaltete, WOL fähige, PCs bekommen lediglich eine Standby Spannung von 720 mA. Aufgrund dieser Spannung ist der PC in der Lage, per Magic Paket aufgeweckt zu werden. Mit IP Adressen hat das doch gar nichts zu tun!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 14.08.2003, 22:05
Beitrag #18






Gäste






Zu solchen PC`s steht aber eine Leitung zur Verfügung, die steht nicht über DSL, wenn Du keine IP angefordert hast, da Dein ISP sie Dir nicht zur Verfügung stellt, somit bist Du im Internet nicht sichtbar!
Ausserdem gibt 720 mA die Stromstärke an und nicht die Spannung, die wird in Volt gemessen.
Bitte nicht als Belehrung verstehen!!! Bitte bitte!
Du kannst Dir das im weitesten Sinne auch soi vorstellen, wie mit dem Aufbau eines VPN Tunnels, der geht mit rein dyn. Adressen auch nicht!
Da gehts nur über externe Verbindungen via ISDN, in denen die Router sich per "Telefon" unterhalten: "Was hastn Du gerade für ne IP???"
So müsste das eventuell auch mit WOL funktionieren...

Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 14.08.2003, 22:28
Beitrag #19






Gäste






Ist nicht ein weiteres Problem, dass "Broadcasting" nicht geroutet werden kann? (was im Internet unausweichlich wäre...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 14.08.2003, 22:42
Beitrag #20






Gäste






Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich steh auf'm Schlauch:

der PC ist aus, nicht an. Weder im LAN, noch im Internet gibt's eine IP für einen Rechner, der ausgeschaltet ist. Wozu also eine Diskussion über IP Adressen. Ich versteeeeehs nicht.

Nooooochmal: ein Wake On Lan Paket wird mit der Adresse diesen beiden Informationen auf den Weg geschickt:

1. Subnetz Adresse
2. MAC Adresse

Weshalb konzentrierst Du Deine Argumentation also beharrlich auf die Tatsache, dass ein PC eine dynamische IP Adresse hat? Hier geht's um das Aufwecken eines PCs und (ich versuch's mal literarisch) "einen schlafenden PC kümmert seine IP nicht".

Und: Du kannst mich auch gerne belehren. Der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke ist mir zwar bekannt, ich habe jedoch vorgefertigte Informationen unreflektiert übernommen. Da hilft es doch ungemein, wenn man ab und zu auch mal korrigiert wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024, 21:11
Impressum