![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_GerhardKO_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo,
hier sind einige z.B mit CyberGhost unterwegs und sagen, dass ein VPN mittlerweile zum Sicherheitskonzept gehört. Ich frage mich warum ? Klar wir werden im Netz immer mehr kontrolliert, die Politik will uns auch immer mehr kontrollieren, Netzsperren und vieles mehr, was ich als sehr negativ ansehen. Aber trotzdem, warum Sicherheitskonzept ? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
In dem Text findet sich leider sehr viel Panikmache - gepaart mit einer ordentlichen Prise Privatsphären-"Paranoia".
Ich schlage nicht alle Argumente ab, aber wenn ich dort so einige Beispiele lese, dann frage ich mich doch, ob das alles ernst gemeint ist. Natürlich kommen Behörden an relevante Daten - ob ich VPN nutze, oder nicht. Nahezu alle "IT-kriminellen" nutzen VPn und fliegen auf. Natürlich bedeutet auch ein versehentliches Herunterladen einer strafrechtlich relevanten Datei nicht, dass ich automatisch große Probleme habe. Und da ich nahezu jeden Tag diesen unzähligen MITM/DDOS-Attacken ausgesetzt bin, kann ich dieses Argument auch sehr gut nachvollziehen. Router sind unsicher und Daten können abgegriffen werden - aber mit VPN nicht. Auch das stimmt in letzter Konsequenz leider nicht. Mein Surfverhalten wird an Dritte verkauft und ich erleide dadurch sehr viele Nachteile? In den letzten 20 Jahren nicht, aber vielleicht ja schon morgen? Mein privates Netzwerk ist unsicher und VPN sichert es nun endlich ab? Sorry, aber das ist wirklich quatsch. Alles weitere mit sozialen Medien, Youtube oder unsicheren öffentlichen Netzwerken...okay. Meine Affären sind auch noch nie aufgeflogen - obwohl ich kein VPN nutze ![]() ![]() ![]() Und jetzt doch noch einmal einen Tick ernster: Es gibt gute Argumente, die für die Nutzung von VPN sprechen. Vor allem Bequemlichkeit. Aber einiges ist dann doch etwas übertrieben und/oder sogar komplett falsch dargestellt. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.06.2025, 20:41 |