Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 >  
Closed TopicStart new topic
> Kostenlose Schutzprogramme, gegen trojaner/spyware & Co
Gast_IRON_*
Beitrag 26.07.2011, 07:18
Beitrag #181






Gäste






Vorweg ein Hinweis:
Es ist nicht so optimal, sich mit einem neuen Anliegen in einem "festgepinnten" Thema einzuklinken. Du hättest ein eigenes Thema starten können...

Zum Problem:
Es wäre günstig, mehr über die laufenden Prozesse zu wissen. Du könntest den Taskmanager befragen (Rechtslick auf die Taskleiste -> Task-Manager starten -> Prozesse), allerdings zeigt der nicht alles an. Der Prozess-Explorer von Sysinternals verrät mehr. Wenn du selbst nicht so viel damit anfangen kannst, könntest du hier die exportierte Liste (File -> SaveAs ...) posten.

Der Beitrag wurde von IRON bearbeitet: 26.07.2011, 07:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 26.07.2011, 07:55
Beitrag #182






Gäste






Hi Raptor, ganz ehrlich: in deinem Fall würde ich mir Dateien sichern die du nicht verlieren möchtest und das System neu aufsetzen. Zu deiner Schutzsoftware: ich finde Spybot und Adaware brauchst du nicht wenn du ein vernünftiges Virenschutz Programm wie AVG benutzt. Alternativ zu AVG könntest du wenn es Freeware sein soll Avast Free benutzen und optional zusätzlich einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free mitinstallieren(Malwarebytes bitte unbedingt als Free und nicht als Pro installieren). Ausserdem rate ich dir: ist dein System neu eingerichtet inkl. Updates, Programmen usw und es ist clean(eine Virenüberprüfung machen), dann erstelle ein Backup/Sicherung des Systems auf einer externen Festplatte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 09:30
Beitrag #183



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde euren Rat befolgen und das ganze System neu aufsetzten und mich dann mit euren empfohlenen Programmen austatten. Ich habe aber eine Frage. Der Pc hat viel Speicher den ich auch gut ausgenutzt habe. Die ganzen Games kann ich neu installieren und die Spielstände sind mir auch recht egal, aber kann mir einer sagen wie ich meine Musik retten kann ^^? Weil diese ist größtenteils von Itunes und ich kann die da leider nicht nochmal runterladen.

Ps: Ich habe mein Anliegen hier reingepostet weil ich dachte, dass das gut passen würde, weil ich auch nur mit Freeware arbeiten will. In vielen Foren sorgt es für großes Unbehagen, wenn man für jede Kleinigkeit ein neues Thema aufmacht. Ich wollte mich hier nicht mit dem ersten Beitrag unbeliebt machen biggrin.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 09:42
Beitrag #184



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



Also deine Musik kannst Du schon retten, aber erst einmal müsste ich wissen wie viel Partitionen sich auf der Festplatte befinden und ob Du nur eine oder mehrere Platten in Betrieb hast. Vielleicht befindet sich ja auch noch ne externe Festplatte bei Dir oder bei deinen Freunden in Besitz.
Wie groß ist die Festplatte die verbaut ist ???


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 09:58
Beitrag #185



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Ich habe eine Festplatte, die in drei Teile aufgespalten ist.
Dann habe ich noch eine externe Festplatte, welche lange nicht mehr angeschlossen wurde also gehe ich davon aus, dass sie nicht infiziert ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 10:07
Beitrag #186



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



Das hört sich schon mal sehr gut an, und wenn Deine Musik-Dateien sich nicht auf C:\ befinden brauchst Du garnichts weiter machen, denn dann sind die Dateien schon sicher.
Am sichersten ist aber alles was wichtig ist auf Deine externe Platte zu sichern !!!!

.... und wenn Du dein Betriebssystem und alle Programme installiert hast - bitte eine vollständige SYSTEMSICHERUNG ( am besten auf die externe Platte ) machen whistling.gif ...spart Dir echt viel Zeit und Nerven


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 10:13
Beitrag #187



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Ehrlich gesagt bin ich sehr unerfahren, was das komplette neu aufsetzen des Pcs angeht. Kann ich die Musik gleich einfach auf die externe Platte schieben und anschließend lege ich die Windows 7 Disc rein und mach alles platt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 26.07.2011, 10:16
Beitrag #188






Gäste






ZITAT
.... und wenn Du dein Betriebssystem und alle Programme installiert hast - bitte eine vollständige SYSTEMSICHERUNG ( am besten auf die externe Platte ) machen whistling.gif ...spart Dir echt viel Zeit und Nerven

@Chaos64
Der Tipp ist echt Gold wert thumbup.gif und das rate ich auch immer wieder
@Raptor
Für die Systemsicherung kannst du beispielsweise das nehmen: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/, damit kannst du komplette Festplatten und Partitionen sichern nicht aber einzelne Dateien und Ordner. Dafür bräuchtest du ein umfangreicheres Backup Programm oder ein Backup Programm wie beispielsweise dieses: http://www.chip.de/downloads/Personal-Backup_13007706.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 10:19
Beitrag #189



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



Wie Du das machst ist Dir überlassen, nur vorher alles auf externe Platte sichern !!!!


Anleitung um Windows 7 neu aufzusetzen ..... bitte vorher durchlesen !!!!


....für die Systemsicherung bitte mal die Programmme von uweli1967 ausprobieren ( danke Dir hatte ich glatt vergessen vorzuschlagen ) und falls Du nicht mit Englisch auf Kriegsfuß stehst dann gibt es noch Macrium Reflect Free

Der Beitrag wurde von Chaos64 bearbeitet: 26.07.2011, 10:23


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 10:22
Beitrag #190



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Gut ich werde mir das auf jeden Fall merken. Aber welche Dateien kann ich jetzt denn noch retten? Weil ich bräuchte ein paar Word Dokumente. Kann ich die dann einfach auf meine externe Festplatte kopieren bzw. soll ich erstmal den Virenscanner drüber laufen lassen. Und für das neu aufsetzen muss ich dann nur noch die Windows 7 Disc rein legen oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 26.07.2011, 10:30
Beitrag #191






Gäste






ZITAT
....für die Systemsicherung bitte mal die Programmme von uweli1967 ausprobieren ( danke Dir hatte ich glatt vergessen vorzuschlagen ) und falls Du nicht mit Englisch auf Kriegsfuß stehst dann gibt es noch Macrium Reflect Free

Kein Thema Chaos64 wink.gif ich möchte Raptor ja auch nur behilflich sein. Was ich persönlich aber nicht so gut finde: laut Chip.de kann man mit Macrium Reflect Free "nur" 1:1 Kopien von Festplatten erstellen was natürlich mehr Platz braucht auf den Ziel Datenträger. Mit einem Backup Programm wie Paragon aber werden ja Backups der Festplatte/Partitionen erstellt die komprimiert werden und um ein vielfaches kleiner und platzsparender sind als eine 1:1 Kopie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 10:34
Beitrag #192



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



1.) externe Festplatte anschließen

2.) externe Festplatte mit AVG auf Viren scannen

3.) Alle Dateien ( sei es Word - Musik oder andere wichtige Dateien ) auf die externe Festplatte kopieren

4.) Nach der Sicherung aller wichtigen Daten bitte den von mir eingestellten Link zum installieren von Windows 7 durchlesen !!!!

5.) Windows 7 DVD rein und Computer neu starten ( alles andere steht im Link )

BITTE genau durchlesen, Du brauchst nicht die gesamte Festplatte formatieren ( falls Du deine Partitionen behalten möchtest ) !!!


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 10:37
Beitrag #193



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Also eigentlich hatte ich mir vorgestellt, den Pc jetzt auch komplett zu reinigen. Ich will eigentlich nur meine Musik und ein paar Word Dokumente sicher. Weil für das Office Paket habe ich hier noch CD und Key und dann kommt auch mal der ganze Müll runter von der Platte. Vor allem kann ich dann mit 100%er Sicherheit sagen, dass mein Pc Virenfrei ist und ich kann wieder ruhig schlafen ^^.
Ich wollte euch auch für eure schnelle und kompetente Hilfe danken. Die vorgeschlagenen Programme werde ich auf jeden Fall nutzen um mich gegen erneute Angriffe zu wehren und ich werde dann auch regelmäßige Backups erstellen rolleyes.gif .
Nur jetzt will ich den Pc mal komplett aufräumen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 10:40
Beitrag #194



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



ZITAT(uweli1967 @ 26.07.2011, 11:29) *
Kein Thema Chaos64 wink.gif ich möchte Raptor ja auch nur behilflich sein. Was ich persönlich aber nicht so gut finde: laut Chip.de kann man mit Macrium Reflect Free "nur" 1:1 Kopien von Festplatten erstellen was natürlich mehr Platz braucht auf den Ziel Datenträger. Mit einem Backup Programm wie Paragon aber werden ja Backups der Festplatte/Partitionen erstellt die komprimiert werden und um ein vielfaches kleiner und platzsparender sind als eine 1:1 Kopie.


.......stimmt nicht, ich mache jetzt seit ein paar Monaten immer mit Macrium Free meine Sicherungen ( und nur von meiner C:\ Partition )
Macrium Free macht nur keine Incrementellen Backups - brauche ich aber nicht - Ein Vollbackup von C:\ dauert in der Regel 5-10 min. und genau so schnell ist es wieder zurückgespielt smile.gif



@Ren-gad eine Recovery-Partition wäre natürlich noch besser.



Der Beitrag wurde von Chaos64 bearbeitet: 26.07.2011, 10:48


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 26.07.2011, 10:41
Beitrag #195



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Chaos64 @ 26.07.2011, 11:33) *
4.) Nach der Sicherung aller wichtigen Daten bitte den von mir eingestellten Link zum installieren von Windows 7 durchlesen !!!!
5.) Windows 7 DVD rein und Computer neu starten ( alles andere steht im Link )

Möglicherweise ist das gar nicht nötig, da meist der PCs von Saturn/MM/Technoland/Dell/HP etc. mit vorinstalliertem Win 7 verfügen über eine Recovery-Partition. Weitere Infos bitte aus dem Manual zu Deinem PC entnehmen.

PS: Diese Diskussion ist hier IMO OT

Der Beitrag wurde von Rene-gad bearbeitet: 26.07.2011, 10:58


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 10:48
Beitrag #196



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Der Pc ist aber selbst zusammengebaut, weshalb ich die Verfügbarkeit dieser Funktion bezweifle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 10:49
Beitrag #197



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



ZITAT(Raptor @ 26.07.2011, 11:47) *
Der Pc ist aber selbst zusammengebaut, weshalb ich die Verfügbarkeit dieser Funktion bezweifle.


.... da gibt es keine Recovery Partition, also mache es wie auf dem Link beschreiben.


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raptor
Beitrag 26.07.2011, 10:52
Beitrag #198



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitglied seit: 26.07.2011
Mitglieds-Nr.: 9.094

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
Avast 6 Free / ThreatFire
Firewall:
Windows Firewall



Ja ich suche gerade die passenden Treiber zusammen und kopier sie auf die Festplatte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chaos64
Beitrag 26.07.2011, 11:00
Beitrag #199



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitglied seit: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.319

Betriebssystem:
W i n d o w s :+)
Firewall:
Router



ZITAT(Raptor @ 26.07.2011, 11:51) *
Ja ich suche gerade die passenden Treiber zusammen und kopier sie auf die Festplatte.


... und dann bitte auf die externe Platte, sonst sind (falls Du die gesamte Platte formatierst ) auch die Treiber weg !!!


--------------------
$$$$$$ CHAOS - 64 $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Sicherheit im Internet

VirSCAN.org - Multivirenscanner


360 TOTAL Security + SecureAPlus ( abgeriegelter Modus )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 26.07.2011, 11:04
Beitrag #200






Gäste






ZITAT
......stimmt nicht, ich mache jetzt seit ein paar Monaten immer mit Macrium Free meine Sicherungen ( und nur von meiner C:\ Partition )
Macrium Free macht nur keine Incrementellen Backups - brauche ich aber nicht - Ein Vollbackup von C:\ dauert in der Regel 5-10 min. und genau so schnell ist es wieder zurückgespielt smile.gif

Okay Chaos64 wink.gif ich kenn das Programm ja nicht und bezog mich auf das was Chip schreibt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

12 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 >
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024, 14:08
Impressum