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Rokop Security _ Schutzprogramme _ Eset 10 (2017)

Geschrieben von: Enthusiast 28.09.2016, 09:53

Die neuen Produkte von Eset sind draussen.

https://www.eset.com/de/home/

Falls Interesse besteht, ein "YouTube-Test" der Beta (August 2016 / konnte keinen Test der Final auf die Schnelle finden): https://www.youtube.com/watch?v=CFfPXDwG-xw

Geschrieben von: Deluxe 28.09.2016, 09:57

oh nein - dann darf ich meine sämtlichen Geräte im Haus (5 Geräte) aktualisieren.
Ist bekannt, ob programmintern ein Upgrade auf die neue Version kommt?

Sprich: Ist eine Neuinstallation zwingend erforderlich?

Geschrieben von: Enthusiast 28.09.2016, 10:02

ZITAT(Deluxe @ 28.09.2016, 09:57) *
oh nein - dann darf ich meine sämtlichen Geräte im Haus (5 Geräte) aktualisieren.
Ist bekannt, ob programmintern ein Upgrade auf die neue Version kommt?

Sprich: Ist eine Neuinstallation zwingend erforderlich?


Betrachtet man die "frühere" Update/Upgradepolitik, wird es sicher dauern, bis das Upgrade angeboten wird. Es könnte aber auch sein, dass sich das geändert hat.

Ich nutze Eset nicht, deshalb kann ich es auch nicht sagen. Neu gibt's die IS und Smart Security Premium.

Geschrieben von: Krond 28.09.2016, 11:05

... Fehler meinerseits..

Geschrieben von: Krond 28.09.2016, 16:31

Erster Test: dieses Ding flutscht wieder, erinnert mich an alte NOD - Zeiten von der Geschwindigkeit, sehr schön.

Geschrieben von: Enthusiast 29.09.2016, 08:39

ZITAT(Krond @ 28.09.2016, 16:31) *
Erster Test: dieses Ding flutscht wieder, erinnert mich an alte NOD - Zeiten von der Geschwindigkeit, sehr schön.


Also keine "Downloaddrops" wie bei der vorherigen Version?

Geschrieben von: Krond 29.09.2016, 09:53

Was meinst du mit Downloaddrops?

Die Verlangsamung der Downloadgeschwindigkeit, die ich mal kritisiert habe, wurde schon in der 9er irgendwann behoben, obwohl von denen immer abgestritten wurde, dass es eine gibt. Irgendwann ging es dann plötzlich mit voller Geschwindigkeit, auch über WLan.

Oder meinst du am Ende des Downloads den Teil, wo am Ende dann steht "Sicherheitsüberprüfung wird ausgeführt..." und ESET zum Teil ewig rumrödelt? Das dürfte nach meinem Empfinden nach auch erheblich beschleunigt worden sein. Allerdings habe ich seit gestern auch nicht die riesigen Downloads gehabt. Testdownloads von Java-Developer oder Nvidia-Treiber gingen jedenfalls wirklich flott zu Ende.

Geschrieben von: Enthusiast 29.09.2016, 11:02

ZITAT(Krond @ 29.09.2016, 09:53) *
Was meinst du mit Downloaddrops?

Die Verlangsamung der Downloadgeschwindigkeit, die ich mal kritisiert habe, wurde schon in der 9er irgendwann behoben, obwohl von denen immer abgestritten wurde, dass es eine gibt. Irgendwann ging es dann plötzlich mit voller Geschwindigkeit, auch über WLan.

Oder meinst du am Ende des Downloads den Teil, wo am Ende dann steht "Sicherheitsüberprüfung wird ausgeführt..." und ESET zum Teil ewig rumrödelt? Das dürfte nach meinem Empfinden nach auch erheblich beschleunigt worden sein. Allerdings habe ich seit gestern auch nicht die riesigen Downloads gehabt. Testdownloads von Java-Developer oder Nvidia-Treiber gingen jedenfalls wirklich flott zu Ende.


Eigentlich meinte ich beides, habe aber nicht bis zu Ende geschrieben smile.gif . Schön zu hören, dass bei beiden Punkten nachgebessert wurde.

Geschrieben von: sfio 29.09.2016, 18:29

Habe die neue Version über die alte Version installiert.
Nach der Installation kamen Warnmeldungen zum Firewall und Webcam-Schutz (beide nicht funktionsfähig), die nach einem Neustart verschwanden.
Dafür kam nach dem Neustart eine Warnmeldung zum Phising-Schutz. Dieser musste "händisch" aktiviert werden.
Jetzt läuft das ganze problemlos.

Vermisst habe ich am Anfang noch die "Log-Dateien" (inzwischen habe ich sie gefunden).
Die waren (wie einige andere Funktionen) bisher unter "Tools" zu finden.
Jetzt stehen dort nur noch der "Heimnetzwerk-Schutz" und "Sicheres Bezahlen ...".
Hat etwas gedauert, bis mir rechts unten bei den "Tools" der Hinweis auf "Weitere Tools" aufgefallen ist.
stirnklatsch.gif
Da ist dann wieder alles versammelt: "Log-Dateien", "Ausgeführte Prozesse" usw.

Geschrieben von: Ace85 30.09.2016, 14:43

Wenn ich eine gültige Lizenz für Smart Security 9 besitze, auf welche der Versionen kann ich dann upgraden?
Neu scheint ja die ESET Smart Security Premium zu sein.

Lg

Geschrieben von: Krond 30.09.2016, 20:39

IS soweit ich weiß, die Premium hab ich allerdings nicht ausprobiert...

Geschrieben von: wert33 30.09.2016, 22:23

auf die internet security (steht im eset forum und auf facebook) die Smart Security premium hat ja mehr funktionen als die Smart Security
kannst auch mal Versuchen ob die "ESET Smart Security" von hier
https://www.eset.com/de/download/home/ ganz unten funktioniert


Geschrieben von: eXer 02.10.2016, 22:32

Heute die ESET Suite installiert lief nicht schlecht. Wenn ich ESET Suite vergleiche mit Bitdefender IS 2017 oder NIS
ist der Ressourcenverbrauch zu ESET gleich. ( auf meine Computer Konstellation bezogen )
So ein Gefühl wie bei Version 4 es unbedingt haben zu müssen kommt in den neueren Versionen immer weniger auf.
ESET spielt mir nach meiner Meinung zu sehr in meinen Netzwerk rum. Home Netzwerk Schutz ?. Entertain und mein Wlan Drucker wurden 190 mal geblockt.
Dabei ist das Thome Entertain nicht mal mit PC verbunden. whistling.gif

Geschrieben von: Krond 03.10.2016, 06:37

Vielleicht solltest du es mal mit NOD versuchen anstatt der IS oder SS.

Geschrieben von: RamDMC 03.10.2016, 12:28

Den Tipp von Krond kann ich nur unterstützen: NOD32 war bei mir zeitweise äußerst zufriedenstellend im Einsatz. Die IS 2016 (Testversion) hat mich dagegen nicht so überzeugt. Bin aber auch generell kein Anhänger von Suiten.

Geschrieben von: eXer 04.10.2016, 23:23

Ich hab die Lizenz noch bis 2019 für die IS. Sicherlich könnte ich nur Nod32 nutzen.
Da ich den MS Firewall net so mag hatte ich mir daher IS gekauft (Sonderpreis)
Noch läuft bei mir Emsi Suite. Dann schaue ich durch unterschiede Computer Konstellationen an was besser läuft.
Bitdefender hat mich bis heute mehr überzeugt. Von den kleinen Fehlern die nie behoben werden abgesehen.
ESET hatte ich viele Jahre in Verwendung. In letzter Zeit aber leider mehr negative Erfahrungen.
Was hat zum Beispiel ein Netzwerkschutz ( den ich als öffentlich eingestellt habe ) mit meiner Fritzbox
T.Home Enteriain Port zu tun ? Das Netzwerkabel der Anlage steckt im Router. Warum zeigt ESET Suite in einer Stunde 190
geblockte Verbindungen. Ich kann mir net vorstellen das Enterain zum PC möchte. lmfao.gif

Geschrieben von: Krond 05.10.2016, 06:24

Ich glaube, du hast einen Denkfehler. Ein Netzwerk, welches über deinen Router läuft, also intern, ist kein öffentliches Netzwerk. Das ist ein privates Netz, bzw. ein Heim- oder Büronetzwerk, wie es bei Eset heißt. Wenn du öffentliches Netz einstellst, wird von Eset IMHO alles geblockt, was da irgendwie unangemeldet reinkommt. Und wenn es nur dein Drucker ist, der sich bei deinem PC als "ich bin da" anmeldet.

Öffentliches Netz stellst du IMHO nur ein, wenn du dich an einem öffentlichen Hotspot anmeldest, oder in einem Netzwerk, dem du nicht vertrauen kannst, wie LAN-Partys oder ähnliches, bzw. wenn du direkt ohne Router mit dem Internet verbunden bist - also über z.B. einen Datenstick oder über Tethering mit deinem Handy.

[Edit]: und klar will dein EntertainmentCenter zu deinem PC, wie soll dein PC denn sonst wissen, dass es aufgedreht ist und in deinem Netzwerk empfangsbereit oder sendebereit ist....?

Angaben ohne Gewähr. wink.gif

Geschrieben von: eXer 05.10.2016, 18:51

T-Home Entertain ist nicht EntertainmentCenter

Ich hab mein Laptop immer als öffentliches Netz weil ich das Teil auch außerhalb in Verwendung habe.
Bin einfach zu faul es immer zu Hause umzustellen. Der normal Computer ist auf Home Netz eingestellt.
Aber dennoch darf ESET nicht Entertain blocken. Wäre das selbe von ESET Kabel Bayern blockt obwohl die Leitung
nichts mit Computer am Hut hat. Stell mir gerade vor ESET blockt auch die Sky Box obwohl die nicht mit Computer verbunden ist.

Geschrieben von: Krond 05.10.2016, 19:04

Was wird denn überhaupt geblockt? Irgendwie werde ich aus deinen Aussagen nicht schlau.

Geschrieben von: eXer 05.10.2016, 19:10

Wenn ich im Menü rein schaue Netzwerk steht 90 mal der Netzwerkdrucker rinnen geblockt.
Wenn ich es auf entsperren stelle ist nach 10 Minuten wieder 90.
Das selbe Spiel mit digitalen TV über 120 mal geblockt.
Eine Regel einstellen nicht möglich. Gerät befindet sich nicht im Netzwerk.
ESET läuft aber auch nicht so flüssig. Da gegen ist Bitdefender ne Fliege und ESET ein Brummer.
Ich hab die Fritzbox 7490. 4 Handy per Wlan (werden auch angezeigt von ESET )
Dann hab ich ein Laptop per Wlan und 1 Computer über Netzwerkkabel.
Eigentlich keine große Aufgabe für eine Security Suite.

edit. Ab heute steht mein Fritz Phone auch in ESET Block 78 mal geblockt.
( alte ESET Version 9 installiert rennt alles ) Mir kommt es gefühlt so vor das die ganze blockerei
den Rechner etwas mehr auslastet.

edit. Dann warten wir mal auf die nächste Version. Im Support Forum finden sich noch andere Probleme.
Bin aus dem Thema raus. Nutze erst einmal kein ESET mehr.

Geschrieben von: Skandaloes 05.10.2016, 20:17

Du weist aber schon, das T-Entertain mit Multicasts arbeitet und im besten Fall ein igmp-fähiger Router oder Switch benötigt wird.
Ist letzteres nicht vorhanden, wird die Netzwerklast des Multicasts ins gesamte Netzwerk gesendet.

Eventuell "bemerkt" Eset den Multicast-Stream und blockt diesen.

Geschrieben von: Chicken Shack 06.10.2016, 09:48

Ich hab mir die NOD 32 10 gestern drüberinstalliert, alles Ok. nur seither macht Nod 32 keine Updates mehr. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Geschrieben von: Enthusiast 06.10.2016, 12:46

ZITAT(Chicken Shack @ 06.10.2016, 09:48) *
Ich hab mir die NOD 32 10 gestern drüberinstalliert, alles Ok. nur seither macht Nod 32 keine Updates mehr. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.


Hatte ich früher auch, wegen dem "Drüberinstallieren". Deinstallation und Neuinstallation hat bei mir geholfen (aber mit dem Eset-Uninstalltool).

Geschrieben von: Chicken Shack 06.10.2016, 12:50

Ist mir vor 1 Stunde auch eingefallen und seither läufts wieder, man versucht ja immer so wenig wie möglich zu machen, aber in dem Fall gings ja wohl nicht anders.

Geschrieben von: eXer 07.10.2016, 22:31

ZITAT(Skandaloes @ 05.10.2016, 21:17) *
Du weist aber schon, das T-Entertain mit Multicasts arbeitet und im besten Fall ein igmp-fähiger Router oder Switch benötigt wird.
Ist letzteres nicht vorhanden, wird die Netzwerklast des Multicasts ins gesamte Netzwerk gesendet.

Eventuell "bemerkt" Eset den Multicast-Stream und blockt diesen.


Laut T-Home sollte das meine erwähnte Fritzbox 7490 können.

Geschrieben von: Krond 13.10.2016, 19:07

ZITAT(Ace85 @ 30.09.2016, 15:43) *
Wenn ich eine gültige Lizenz für Smart Security 9 besitze, auf welche der Versionen kann ich dann upgraden?
Neu scheint ja die ESET Smart Security Premium zu sein.

Lg


Übrigens gibt es im Downloadbereich auch für die 10er Version eine Smart Security (ganz unten letzter Eintrag) - nur für aktuelle Nutzer der Smart Security - steht dabei. Muss ja wohl kommen, da die IS eigentlich weniger kann, als vorher die ESS (und wenn es nur dieses AntiTheft ist).

Geschrieben von: afr 16.10.2016, 17:34

Weiß jemand, wie lange die Routerprüfung bei der Internet Security dauert? Das rödelt jetzt schon geschlagene 20 Minuten.

Geschrieben von: Krond 16.10.2016, 19:09

Gerade versucht, ich würde sagen vielleicht eine Minute...

Geschrieben von: amico81 16.10.2016, 20:18

Ich habe die 10er Version von Nod32 und keine Probleme.

Geschrieben von: NoName73 03.11.2016, 18:06

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen von der Smart Security auf das die Internet Security umgestiegen und nutze dort für die Firewall den Interaktive Modus. Da bekomme ich allerdings jetzt immer eine Anfrage mit der ich nichts anfangen kann, da ich keine richtigen Infos bekomme. Bei Remotecomputer steht Fabian-PC.fritz.box und bei Anwendung PID 4. Das ist der PC meines Sohns, aber der ist aus und kann somit eigentlich nicht dafür verantwortlich sein. Noch komischer finde ich, dass egal ob ich die Anfrage blockiere oder erlaube, immer wird eine Regel erstellt wird die entweder alles blockt oder alles erlaubt. Ich habe mal Screenshots davon im hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mit da weiterhelfen, denn ESET macht es nicht. In den letzten zwei Wochen drei mal angeschrieben, aber bis auf die blöden Tickets nie einen Antwort erhalten.

LG Carsten

 

Geschrieben von: 240670 05.11.2016, 00:05

Kenne ich auch nicht.
Fand aber das: http://www.coder-welten.com/windows-10-unable-to-open-process/

Geschrieben von: NoName73 05.11.2016, 07:25

Guten Morgen,

ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Nachdem ich mein Netzwerk bei ESET von Öffentlich auf Heim/Büro umgestellt und den Heimnetzwerk-Schutz eingerichtet habe, wird mir der Eintrag jetzt als Kommunikation zulassen für svchost.exe/Dnscache angezeigt. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich diesen Eintrag damals bei der Smart Security auch hatte. confused.gif

LG Carsten

Geschrieben von: achtsam 01 27.12.2016, 13:03

Teste Eset IS: Ich habe da ein Problem mit ...Sicheres online banking...
Mein Standartbrowser ist momentan Firefox. BS: WIN 10 64b.

Versuche ich über Eset ...Sicheres online... zu öffnen kommt folgende Meldung:
...Firefox wird bereits ausgeführt. Drücken Sie beenden. Ich beende dann, dann kommt die Meldung: ...Ihr Firefoxprofil kann nicht gefunden werden...

Bei Chrome ähnlich.

Muss ich noch irgendetwas einstellen oder habe ich etwas übersehen?
Wiederholt sich laufend alles...

Geschrieben von: Enthusiast 27.12.2016, 16:12

ZITAT(achtsam 01 @ 27.12.2016, 13:03) *
Teste Eset IS: Ich habe da ein Problem mit ...Sicheres online banking...
Mein Standartbrowser ist momentan Firefox. BS: WIN 10 64b.

Versuche ich über Eset ...Sicheres online... zu öffnen kommt folgende Meldung:
...Firefox wird bereits ausgeführt. Drücken Sie beenden. Ich beende dann, dann kommt die Meldung: ...Ihr Firefoxprofil kann nicht gefunden werden...

Bei Chrome ähnlich.

Muss ich noch irgendetwas einstellen oder habe ich etwas übersehen?
Wiederholt sich laufend alles...


Neueste Version installiert? Dort wird explizit die Kompatibilität für (zumindest) Chrome erwähnt.

https://www.eset.com/de/download/home/detail/family/337/?installer=offline#offline,359,DEU,,,

Geschrieben von: achtsam 01 27.12.2016, 17:26

Danke. Neueste Version installiert.
Angewiesen bin ich auf ...Sicheres bezahlen... nicht.
Wäre interessant gewesen zu testen.


Geschrieben von: achtsam 01 27.12.2016, 17:49

Mit dem InternetExplorer funktioniert es einwandfrei.

Geschrieben von: Ricolino 17.01.2017, 19:47

Hallo ich nutze seit Letzten Jahr Eset Internet Security aktuell in der Version 10.0.386.5 auf 3 PC und habe seit längeren ein Problem.Habe eine wöchentliche Virenprüfung über den Tasktplaner geplant Mi 11:00 wenn ich 11:00 am Pc Sitze wird die Virenprüfung auch Gestartet . Wenn ich den PC erst Später einschalte wird die Virenprüfung nicht nachgeholt obwohl dies so eingestellt ist wo liegt das Problem hatte mich auch schon mal an den Support deswegen gewand Trotzdem Funktioniert es nicht das auf allen 3 PCs Danke Für die Antwort

Geschrieben von: Rene-gad 17.01.2017, 20:39

Hallo,

ZITAT(Ricolino @ 17.01.2017, 19:47) *
Habe eine wöchentliche Virenprüfung über den Tasktplaner geplant Mi 11:00 wenn ich 11:00 am Pc Sitze wird die Virenprüfung auch Gestartet . Wenn ich den PC erst Später einschalte wird die Virenprüfung nicht nachgeholt obwohl dies so eingestellt ist

Wo und wie ist diese Überprüfung zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt?
Für mich ist ein solches Verhalten logisch: man erstellt einen neuen zyklischen Windows-Task ( in diesem Fall - via Eset-Gui). Wenn der PC zum Startzeitpunkt nicht aktiv war, wird den nachfolgenden Startzeitpunkt war genommen. Ob es ein Task um einen versäumten Task nachzuholen möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Geschrieben von: eXer 18.01.2017, 00:10

Was mich besonders hart trifft das selbst auf Windows 7 Ultimate / Windows 10 Bitdefender flüssiger läuft wie ESET.
Kann ja keiner abstreiten ich hab lange für ESET die Finger in das Feuer gehalten.
RetroArch, Snes9x , ZSNES läuft unter ESET nicht flüssig.
Ich mag die alten Teile bringt mich immer wieder zurück zur Realität.

Geschrieben von: NoName73 18.01.2017, 08:05

ZITAT(eXer @ 18.01.2017, 00:10) *
RetroArch, Snes9x , ZSNES läuft unter ESET nicht flüssig.


Hallo eXer,

ich nutze auch einige Emulatoren (u.a. Snes9x) und bei mit läuft mit EIS 10 alles flüssig. Hast du vielleicht Zemana oder Malwarebytes Anti-Malware zusätzlich zu ESET laufen? Mir ist aufgefallen, dass einige Anwendungen (auch Emulatoren) dann unrunder/träger laufen als wenn Eset alleine läuft.

LG Carsten

Geschrieben von: wotan 18.01.2017, 18:25

ZITAT(NoName73 @ 18.01.2017, 08:05) *
Hallo eXer,
ich nutze auch einige Emulatoren (u.a. Snes9x) und bei mit läuft mit EIS 10 alles flüssig. Hast du vielleicht Zemana oder Malwarebytes Anti-Malware zusätzlich zu ESET laufen? Mir ist aufgefallen, dass einige Anwendungen (auch Emulatoren) dann unrunder/träger laufen als wenn Eset alleine läuft.
LG Carsten

Eine "Unverträglichkeit" von Zemana oder Hitman PA kann ich so nicht bestätigen.
Beide laufen bei mir mit Avira, F-Secure, Qihoo 360 oder Trend Micro einwandfrei und flüssig zusammen.

Geschrieben von: NoName73 19.01.2017, 07:02

Mit ESS 9 und MBAM hatte ich auch nie Probleme. Seit dem Upgrade auf EIS 10 kam mir alles etwas schwerfälliger vor und Programme wie z.B. Nero, PDF-XChange und Easeus Todo Backup brauchten deutlich länger zum starten. Ich habe dann testweise mal MBAM deaktiviert und habe dann festgestellt, dass wieder alles wie gewohnt lief. Habe dann MBAM alleine getestet und es gab auch keine Probleme. Das gleiche Spiel dann mit Zemana und auch da lief einzeln alles normal und mit Eset zusammen wurde alles träger. Da alles alleine ohne Probleme läuft und nur zusammen Probleme macht, gehe ich davon aus, dass es an der Kombi Eset mit MBAM oder Zemana liegen muss.

Jetzt läuft Eset bei mir alleine und einmal die Woche lasse ich MBAM zur Kontrolle darüber laufen.

Geschrieben von: eXer 21.01.2017, 20:21

ZITAT(NoName73 @ 18.01.2017, 08:05) *
Hallo eXer,

ich nutze auch einige Emulatoren (u.a. Snes9x) und bei mit läuft mit EIS 10 alles flüssig. Hast du vielleicht Zemana oder Malwarebytes Anti-Malware zusätzlich zu ESET laufen? Mir ist aufgefallen, dass einige Anwendungen (auch Emulatoren) dann unrunder/träger laufen als wenn Eset alleine läuft.

LG Carsten


Ich hatte Zemana am laufen. Nun geht alles und ESET läuft flüssig. ( Laptop)

Geschrieben von: NoName73 15.04.2017, 06:53

Ich habe am Mittwoch die neue EIS Version aufgespielt und wenn ich es aktivieren will klappt das nicht mehr. Es kommt immer die Meldung das ein interner Fehler aufgetreten ist und als Fehlercode wird ACT.33 angezeigt. Hat einer von euch eine Ahnung was der Code bedeutet? ESET habe ich schon angeschrieben, aber ich glaube nicht wirklich daran eine Antwort zu bekommen. sad.gif

Geschrieben von: lmhbsc 15.04.2017, 07:40

http://support.eset.com/kb2434/

Geschrieben von: NoName73 15.04.2017, 08:12

Dann vermute ich mal das ACT.33 zu 32/34 gehört und somit wäre meine Lizenz die bei einem deutschen Händler in Deutschland gekauft wurde und seit ein halbes Jahr einwandfrei läuft jetzt plötzlich nicht mehr in Deutschland gültig. confused.gif

So langsam habe ich von ESET echt die Nase voll. Immer wieder was neues über das man sich ärgert und dann der nicht vorhanden Support. Kann mir einer von euch eine Alternative empfehlen bei der ich die Firewall-Regeln selber erstellen (das ich gefragt werde was ins Internet darf) kann?

Geschrieben von: wotan 15.04.2017, 09:53

Nimm doch den zwischenzeitlich hoch gelobten Defender zusammen mit der Commodo-Firewall.
Alles für lau und funktioniert smile.gif

Geschrieben von: 1967 15.04.2017, 11:42

ZITAT(wotan @ 15.04.2017, 09:53) *
Nimm doch den zwischenzeitlich hoch gelobten Defender zusammen mit der Commodo-Firewall.
Alles für lau und funktioniert smile.gif


Wird empfohlen vom Nutzer mit folgender Einrichtung:

Virenscanner:
360 TSE + Zemana AMP
Firewall:
Windows Firewall

whistling.gif

Geschrieben von: NoName73 15.04.2017, 12:04

Ich habe jetzt auf meinem alten PC einige Programme getestet und mich für Bitdefender Total Security 2017 entschieden. Der Paranoia Modus ist genau das was ich wollte und 15,55€ für 1 Jahr / 5 Geräte sind ein super Preis.

Geschrieben von: wotan 15.04.2017, 15:34

Wird empfohlen vom Nutzer mit folgender Einrichtung:

Virenscanner:
360 TSE + Zemana AMP
Firewall:
Windows Firewall


Die beschriebene Kombi (Defender + Commodo Firewall) lief auf einem meiner Rechner (mit Win10) einige Zeit testhalber sehr gut.
Daher die Empfehlung thumbup.gif :

Edit: Aber Klugscheisser soll es ja immer und überall geben... thumbdown.gif

Geschrieben von: Krond 15.04.2017, 17:18

ZITAT(NoName73 @ 15.04.2017, 13:04) *
Ich habe jetzt auf meinem alten PC einige Programme getestet und mich für Bitdefender Total Security 2017 entschieden. Der Paranoia Modus ist genau das was ich wollte und 15,55€ für 1 Jahr / 5 Geräte sind ein super Preis.


Du regst dich jetzt ehrlich über den Support bei ESET auf und nimmst Bitdefender?

Geschrieben von: 1967 16.04.2017, 12:21

Edit: Aber Klugscheisser soll es ja immer und überall geben...



Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene. rolleyes.gif

Geschrieben von: NoName73 16.04.2017, 19:29

ZITAT(Krond @ 15.04.2017, 18:18) *
Du regst dich jetzt ehrlich über den Support bei ESET auf und nimmst Bitdefender?


Nein ich nehme Bitdefender nicht nur wegen dem Support, sondern weil mir ESET seit dem Umstieg von ESS auf EIS schon einige male Probleme bereitet hat. Wie schon erwähnt regle ich meine Firewall Regel selber und trotz Freigabe blockt ESET mir diverse Programme und Spiele aus nicht erklärbaren Gründen. Seit Version 10.0.390.0 werden Regeln oft nicht übernommen und seit dem neusten Update ist meine noch 1 1/2 Jahre gültige Lizenz plötzlich nicht mehr in Deutschland gültig. Lizenz wurde allerdings bei einem deutschem ESET Platin Partner gekauft.

Dann kommt natürlich der Support (wenn man das nennen kann) den ich seit Oktober letzten Jahres 5x angeschrieben habe und nicht eine einzige Antwort erhalten habe. Dann habe ich im Januar dort angerufen und während ich das Problem geschildert habe, wurde mir gesagt ich solle mich an den deutschsprachigen Support in deren Forum wenden und es wurde aufgelegt.

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, konnte mich aber nicht dazu durchringen, da ich ESET jetzt schon ein gutes Jahrzehnt nutze. Jetzt mit der Lizenz war es einfach zu viel. Wie das mit dem Support bei Bitdefender aussieht kann ich persönlich nicht sagen, aber einem Bekannten haben sie bei seinem Lizenzproblem innerhalb von 24 Stunden per Mail geholfen.

Geschrieben von: wotan 16.04.2017, 21:17

ZITAT(1967 @ 16.04.2017, 13:21) *
Edit: Aber Klugscheisser soll es ja immer und überall geben...
Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene. rolleyes.gif

Die Wahrheit ist schwerer zu ertragen als die Lüge smile.gif

Geschrieben von: NoName73 02.05.2017, 05:03

Nachdem ich jetzt zwei Wochen lang Bitdefender auf dem Rechner hatte, bin ich wieder zurück zu ESET. Mein System mit Bitdefender braucht deutlich länger bei booten, ist spürbar träger, ist langsamer bei kopieren von Dateien und auch das abrufen von Emails über Thunderbird dauert jetzt länger. Mir ist es ein Rätsel wie bei AV-Test bei der Geschwindigkeit Bitdefender besser als ESET abschneiden konnte. confused.gif

Die Performance Probleme wäre zu verschmerzen gewesen, aber das alle paar Tage die manuellen Regeln der Firewall weg waren und ich alles neu anlegen war ein No Go. Was ich auch nicht in den Griff bekommen habe, war das Dateien die in der Ausschlussliste (Datei und Ordner) waren trotzdem immer wieder in die Quarantäne geschoben wurde war ein. Zumindest der Support funktionierte bei Bitdefender.


Noch was zum ESET Support. Bei dem Problem mit der Lizenz hat der Support tatsächlich mal gemeldet. Zwar erst nach 6 Tagen mit einer sehr knappen und nicht zufriedenstellenden Antwort, aber immerhin mal eine Antwort.

Geschrieben von: Feierbiest 02.05.2017, 11:40

Da meine Kaspersky Lizenz in Kürze abläuft, habe ich zuletzt mal wieder Nod32 getestet.

Was mich letztlich immer davon abhält auf Eset zu wechseln ist, dass auf meinem System Scheduled Scans beim verpassen des gewählten Zeitpunkts nicht nachgeholt werden unabhängig davon welche Option als Reaktion auf verpasste Scans gewählt wird.

Mittlerweile der 3. PC den auf dem ich Nod32 mal drauf hatte, aber auf keinem hat das jemals funktioniert.

Geschrieben von: MyLife 08.05.2017, 13:53

Kann mir jemand sagen warum da nur Fragezeichen steht?

 

Geschrieben von: NoName73 09.05.2017, 10:28

Genau das selbe habe ich auf allen drei Rechnern hier. Keine Ahnung was das bedeuten könnte.

Geschrieben von: Oldie 09.05.2017, 11:31

Hab ich auch.

Geschrieben von: Kuddelfisch 09.05.2017, 20:27

Hallo,

ist bei mir nicht, da wird dieser Prozess auch nicht aufgelistet.
Klick doch mal auf "Details anzeigen".

Viele Grüße, Klaus

Geschrieben von: MyLife 09.05.2017, 21:07

Wenn ich auf Details gehe, wird nichts angezeigt. Nutzt du auch das Creators Update Version 1703?

Geschrieben von: Kuddelfisch 10.05.2017, 18:55

Ja, Version 1703, Betriebssystembuild 15063.296.

Geschrieben von: gucky 21.05.2017, 10:07

ZITAT(NoName73 @ 02.05.2017, 06:03) *
Mein System mit Bitdefender braucht deutlich länger bei booten, ist spürbar träger, ist langsamer bei kopieren von Dateien und auch das abrufen von Emails über Thunderbird dauert jetzt länger. Mir ist es ein Rätsel wie bei AV-Test bei der Geschwindigkeit Bitdefender besser als ESET abschneiden konnte. confused.gif

Das frag' ich mich schon seit Jahren. Ich finde die Tests von AV zwar immer ganz interessant, aber das Bitdefender das System deutlich weniger verzögert und dadruch in den Test auch immer sehr viel besser abschneidet als ESET, ist ein Punkt, den ich noch nie nachvollziehen konnte.

Auf keinem meiner PCs oder denen meiner Familienmitglieder war Bitdefender jemals schneller als ESET. Ganz im Gegenteil weist ESET bei unseren PCs das beste Startverhalten auf. Deswegen bin ich nach all meinen Tests mit anderen Schutzsuiten immer wieder zu ESET zurückgekehrt.

Die schlechtesten Ergebnisse der großen Schutzsuiten lieferten bei uns GData, Bitdefender und Kaspersky - alle drei bremsten die Systeme deutlich fühlbar aus. Norton hingegen lief ganz ordentlich und war gefühlt gleichauf mit ESET, vielleicht sogar einen Ticken schneller.

Geschrieben von: KevinG 21.05.2017, 12:41

Hi,

mir ist eh nicht klar, wie man das objektiv und fair messen will. Aber so eine Diskussion dürfte es schon so lange geben, wie es diese Produktgruppe gibt ;-)

Ich würde mir ja folgende Eingruppierung zutraun:

a) ich merke keine Verzögerung
b) ich merke eine leichte Verzögerung
c) ich merke eine starke Verzögerung

Aber die Aussage "etwas - weniger- leichte Verzögerung" könnte ich wahrschienlich nicht treffen.

Was meiner Meinung nach aber noch viel mehr reinspielt, sind die unterschiedlichen und nicht vergleichbaren Einstellungen der Programme -> eine Normierung kaum/selten möglich, Vergleichbarkeit -> nicht gegeben.
Wenn also das eine Programm leichte Verzögerung verursacht, "prüft" bzw "sichert es die gleichen gefahren ab", wie das andere Produkt, welches eine starke Verzögerung verursacht?

z.B. KIS nach einschalten des Trusted Application Modules -> letztens ein 2 Seiten PDF auf einer Webseite angeklickt und dann öffnen lassen. Meine Erwartung war, dass ich das PDF dann in der Anwendung PDF-XChange angezeigt bekomme. Nach ein paar Sekunden kamm kurz die Überlegung, ob ich wirklich auf den "öffnen" Dialog gklickt hätte ... aber dann wurde es nach ca. insgesamt 7 - 10 Sekunden angezeigt. Beim weiteren öffnen einer anderen PDF-Dokuments -> keine Verzögerung bemerkbar.

Bei KIS 2017 bleibend: Hier UR mal die Einstellungen für Datei-Anti-Virus, die sich so in anderen Produkten wiederfinden, oder auch nicht, oder nur zum Teil:
Dateitypen : Alle oder Dateien nach Format untersuchen oder Dateien anch Erweiterung untersuchen
Untersuchungsmethode: Signaturanalys ja/nein , Heuristische Analyse: Tief oder Mittel oder Oberflächlich
Unterscuchung optimiert: nur neue und veränderte Dateien untersuche ja/nein
Unetrsuchungsmodues: Inteligent oder bei Zugriff oder bei Ausführung oder bei Zugriff und Veränderung
Zusammengesetzte Dateien untersuchen: Archive Uutersuchung und/oder Installationspakete untersuchen und/oder OLE-Objekte untersuchen
Untersuchungsmethode: iSwift Technologie und/oder iChecker Technologie

Die Aussage, die ich für meine Systeme treffen kann -
-> Comode Internet Security 8 (leicht angepasste Einstellungen), Virenscanner aktiv) -> ich merkte keine Verzögerungen
-> KIS 2016/2017 (leicht angepasste Einstellungen) -> ich merkte leichte Verzögerungen ... aber nicht durchgängig
-> KIS 2016/2017 (leicht angepasste Einstellungen) + Trusted Application Modul-> ich merkte leichte Verzögerungen ... und teilweise starke Verzögerungen (z:B. wenn ein NICHT-Standard-Applikation zum ersten mal/nach reboot) zur Anwendung kam.

Wenn jetzt ein Produkt generell von vielen als "leicht" oder "schwer" bezüglich Performance bewertet wird ... ist das ist natülich eine Aussage.

Was bleibt? Ausprobieren und schauen, wie es bei einem selbst läuft und/oder was man an "Performance-Verlust" hinnehmen mag.

Auf meinem File/Backup-System für das Heimnetz läuft Win10 Pro inkl SmartScreem und Windows Defender
Auf meinem Office-PC mit Internet-Facing Tools läuft KIS 2017 mit TAM aktiviert
Auf meinem Spiele-PC mit STEAM/UPLAY/ORIGIN/BATTLE.NET/GOG- und Standalone-Spielen läuft KIS 2016 in Standard-Einstellung
Auf dem SpieleSurf-PC des Bruders läuft nach Upgarde auf Windows 10 CU jetzt KIS 2017 OHNE TAM, welches nach erhebliche Beschwerden von mir ausgeschaltet werden musste (Comodo lief viel flüssiger!)

Meine Gedanken zum Thema Geschwindigkeit in Testberichten

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