Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Hardware?/Software?
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Seiten: 1, 2
Arphaz
hey!

nachdem ich jetzt schon ne weile rummachen, komm ich zum schluss, dass ich mir anfang nächsten jahres einen neuen pc zulegen möchte.

jetzt hätt ich mal zwei fragen.

1. ich habe mir bereits testberichte von verschiedenen mainboards angeschaut, und hab zwei kandidaten herausgefunden:
1.1"asus a8v deluxe" - hier meine frage: lohnt es sich das zu kaufen, oder bringt asus bald ein neueres mb in dieser klasse heraus?

und 1.2 "MSI K8N Neo2 Platinum"
wobei mir das MB von MSI nicht so gut gefällt, da es eine aktive northbrigde-kühlung hat.

in diese klassen sollten sich die mainboards befinden.
könnt ihr diese mb's empfehlen, oder hbat ihr noch andere tips?


so und jetzt zu
2. Grafikkarte
Da hab ich grad gar keine Ahnung.
Sie sollte schon gut sein, aber auch nicht mehr wie 250€uro kosten.
was gibts da zu empfehlen?


danke schonmal im vorraus!
whistling.gif
Bo Derek
QUOTE(Arphaz @ 04.12.2004, 13:29)
1. ich habe mir bereits testberichte von verschiedenen mainboards angeschaut, und hab zwei kandidaten herausgefunden:
      1.1"asus a8v deluxe"   -  hier meine frage: lohnt es sich das zu kaufen, oder bringt asus bald ein neueres mb in dieser klasse heraus?


Diese Frage kannst Du Dir eigentlich sparen, denn Asus bringt ständig neue Boards heraus! Momentan ist wohl der nforce4 ziemlich heiss.

Da gerade auf PCIe umgestiegen wird, stehen auch die neuen Motherboards mit SLI-Unterstützung bereits in den Startlöchern.

News dazu gibt es zum Beispiel hier:

http://www.golem.de/0411/34778.html

QUOTE(Arphaz @ 04.12.2004, 13:29)
und  1.2 "MSI K8N Neo2 Platinum"
wobei mir das MB von MSI nicht so gut gefällt, da es eine aktive northbrigde-kühlung hat.

in diese klassen sollten sich die mainboards befinden.
könnt ihr diese mb's empfehlen, oder hbat ihr noch andere tips?
[right][snapback]64310[/snapback][/right]


Wie gesagt, nforce4 solltest Du Dir mal ansehen. MSI hat ebenfalls einige neue Boards in der Pipeline, darunter dieses:

http://www.msi-technology.de/produkte/main...php?Prod_id=429

QUOTE(Arphaz @ 04.12.2004, 13:29)
2. Grafikkarte
Da hab ich grad gar keine Ahnung.
Sie sollte schon gut sein, aber auch nicht mehr wie 250€uro kosten.
was gibts da zu empfehlen?
[right][snapback]64310[/snapback][/right]


Momentan sind wohl Karten mit ATI 9800 Pro (nur 256 Bit nehmen) oder die neuen aber schlecht verfügbaren 6600GT zu empfehlen. Beide bekommst Du für um die 200,- €.
Arphaz
ok, danke.

ich kann dann aber schon auch ati karten auf die mainboards stecken?
in deinem bericht steht nur was von den geforce 6800.


sorry, für dei vll. blöde frage, aber ich hab grad bei diesen neuen sachen noch nicht ganz die peilung!
Bo Derek
QUOTE(Arphaz @ 04.12.2004, 14:04)
in deinem bericht steht nur was von den geforce 6800.
[right][snapback]64320[/snapback][/right]


In welchem "Bericht"? Ich habe GeForce mit keinem Wort erwähnt...
Arphaz
in diesem breicht
http://www.golem.de/0411/34778.html

den hattest du oben schon mal gepostet.
Bo Derek
Ach so. Naja, dass man in diesem Board nur GeForce-Karten verwenden kann, wage ich zu bezweifeln. Momentan steckt aber SLI noch nicht mal in den Kinderschuhen und auch der nforce4 steht ja noch zur Veröffentlichung aus. Insofern kann man genaueres sicher erst sagen, wenn die ersten Tests da sind.
Arphaz
sodele.
ich hab jetzt nochmal rumgeschaut. das K8N Neo4 Platinum von MSI soll nicht schlecht sein!
könnt ihr mir mehr dazu sagen?

und noch ne kleine frage zur cpu. ich hab vor mir "AMD, 3500+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache" zu kaufen. was sagt ihr dazu?
oder lieber ne kleinere?
JFK
Wieso ne Kleinere, wenn du die Möglichkeit hast diese CPU zu kaufen.
Spätestens in einem halben Jahr gehört sie dann sowieso zu den Kleinen wink.gif

JFK
Arphaz
irgendwo hab ich gelesen, dass eine dieser athlon 64 - cpus sich sehr gut übertakten lässt. und man deswegen nicht geld für ne bessere ausgeben bräuchte.

aber ich denk schon, dass ich die 3500er kauf.
ich kann se dann in nem jahr austauschen
Kool_Savas
Das sind die besten Kühler die man für AMD und Intel kriegen kann:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?code=005 (AMD Kühler)

Ich würde empfehlen 1024 MB Ram nehmen, weil 512 heute schon Standard ist.
Domino
Ich empfehle den Kupfer/Alu Mix.

Kostet wesentlich weniger bei gleicher Kühlung und ist leichter.

Sollte aber dennoch mit dem Mobo verschraubt werden. Hat der überhaupt Klammern ?


Domino
Kool_Savas
Meinst du die Klammern für die kleinen CUP, weil die sind im Packet enthalten.
Arphaz
thx.
hatte mir auch schon gedacht, dass ich 1024mb ram nehme.
welche sind denn grad gut? (marken...)

@domino:
ja, auf der website (link von koolsavas) gibts so n kleines video, wo man sich anschauen kann, wie man den kühler installiert!
Kool_Savas
Meine neue Ram ist von Corsair, die habe noch extra Kühlung. Sehe auch extrem gut aus in einem durchsichtigen Gehäuse, weil sie blinken so schön wenn Sie arbeiten.
Miraculix1
Hi Arphaz,
ich würde dir eher ne AMD Sempron 2600+ oder 2800+ sockel A/ 462 empfehlen.
Die Athlon 64 3500+ hat imho nen zu hohen leistungs/wärmeverlust und ist noch viel zu teuer.
Gruß Björn
Domino
Wenn du noch irgendwie an einen Athlon XP kommst ----> kaufen. Aber keinen Sempron (das ist der Nachfolger der Duron (!)), vergleiche mal die Daten, vor allem L2 cache und den Preis.

Oder eben AMD 64.


Domino
Bo Derek
Wenn Arphaz schon an das Übertakten von Athlon 64-CPU denkt, würde ich ihm auch nie und nimmer einen Sempron empfehlen. Der Sempron ist ein optimaler LowBudget-Prozessor für Office-PC, liegt aber von der Leistung her Kilometer weit vom A64 entfernt, zumal man die Konsequenz für die Taktung des restlichen Systems nicht vergessen sollte. Die von Miraculix1 genannten Modelle haben einen lächerlichen Bustakt von 333 MHz und laufen zudem nur auf Socket A-Boards, auf die ich nie und nimmer bei einer privaten Neuanschaffung setzen würde!
Domino
Bo

Warum kein Sockel A Board ?


Domino
Miraculix1
@ Domino, Bo Derek
im Prinzip habt ihr ja recht, aber der Athlon 64 wird eigentlich noch nicht wirklich ausgereitzt und den L2 cache von 256 kb kann man meines wissens nach auch einfach durch ne Verbindung der Lötstellen auf 512 erhöhen.
Der Preis für den 2800+ boxed liegt bei 101€ und für den 2600+ boxed bei 79€.
@ Bo wieso privat kein sockel a?
Bo Derek
Na weil der Sockel A sogar bei den Sempron-CPU bereits durch den 754 abgelöst wurde. Späteres Aufrüsten ist damit quasi ausgeschlossen. Dazu kommt noch, dass das komplette Platinenlayout veraltet ist. Oder habt ihr schon mal ein Sockel A-Board mit 1 GHz FSB gesehen?

EDIT: @Arphaz: spezifisiere doch mal, was genau Du mit diesem PC machen willst, also welche Anwendungen/Spiele darauf laufen sollen.
Miraculix1
@ Bo besten Dank für den Tip,
will nämlich selber gerade aufrüsten, und da ich noch ein sockal a eingebaut hab kam ich auf den sempron, werde es mir aber auch nochmal genau überlegen und durchrechnen was sich für mich eher lohnt.
Arphaz
hi, hi !

ich hab vor, dass ich mit meinem neuen pc mal neue spiele spielen kann, video-schnitt sollte gut gehen, und sonst halt noch im internet rumsurfen.

so sachen wie dreamweaver und photoshop sollten schon gut laufen!
Bo Derek
Also, dann würde ich ganz klar auf den Athlon64 gehen.
Arphaz
ok. dann steht das schonmal fest.

jetzt noch die frage zum ram. welche sind denn grad gut
preis/leistung ?


ps: sorry für meine kurzen posts, aber ich hab grad sehr wenig zeit immer hier vorbei zu schaun'
stirnklatsch.gif
Bo Derek
Also wenn Du nicht vorhast, den Speicher zu übertakten, dann kannst Du jeden beliebigen PC3200er-Speicher nehmen. Für aktuelle Spiele solltest Du, wie weiter oben schon erwähnt wurde, 1 GB Speicher anschaffen, für einen Rechner mit Kompromissen oder bei Geldmangel und späterem Upgrade reichen auch 512 MB. Nimm aber immer zwei identische Riegel, also entweder 2 x 256 oder 2 x 512 MB Speicher. Wenn Du nicht übertakten willst, spielt der CL-Wert auch kaum mehr eine Rolle. Ich habe aktuelle DDR-Module mit CL2, 2.5 und 3 ausgiebig getestet und festgestellt, dass der Unterschied nicht das Blatt wert ist, auf dem der Wert angeführt wird.

Wenn Du übertakten willst, sieht es schon wieder anders aus. Hier machen sich TCCD-Chips recht gut, die zum Beispiel Kingston in den HyperX verbaut, die grundsätzlich zu empfehlen sind. Auch solltest Du dann mit dem FSB der Speicher etwas höher gehen, falls Du den steigern willst.
Arphaz
gut, danke!
Dann noch die Frage zu Festplatten.
Entscheidung zwischen 160GB Platten von Western Digital, Samsung, oder Seagate ?
Welche würdet ihr empfehlen? Warum?

Ich selbst habe leider kein so großes Vertrauen mehr in Western Digital Platten, da mir schon zwei ausgefallen sind!
Jens1962
QUOTE(Arphaz @ 12.01.2005, 21:52)
Entscheidung zwischen 160GB Platten von Western Digital, Samsung, oder Seagate ?
Welche würdet ihr empfehlen? Warum?
[right][snapback]71978[/snapback][/right]

Ich habe vor einigen Wochen eine Samsung SP1614N eingebaut, bis jetzt zufrieden.
Arphaz
gibts sonst keine erfahrungen mehr? empfehlungen?
Bo Derek
Samsung 1614, entweder die S-ATA oder P-ATA Version. Geschwindigkeitsvor- oder nachteile wirst Du zwischen den Standards nicht feststellen. Dafür ist diese Festplatte hervorragend für Heimsysteme geeignet. Besonders begeistert hat mich die Datentransferrate der Platte. So schnell habe ich noch nie Daten von einer Partition auf eine andere der selben Festplatte kopiert.

Seagate hat die Festplatten mit NCQ herausgebracht, weswegen das auch interessant sein könnte.

Wenn Du bei WD kein gutes Gefühl hast, kannst Du sie ja aus Deiner Auswahl streichen.
Arphaz
dann ists ja gut.
von dem samsung platten hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört!

jetzt nochmal ne frage zum mainboard.

ich hab da zwei kandidaten:
Asus A8A-SLI Deluxe
oder
K8N Neo4 Platinum-54G

Beide sollen ja ganz gut sein.
Dazu meine Frage, kann man jetzt schon SLI nehmen, oder ist die Technik einfach noch zu "unausgereift" ?
Welche Meinungen habt ihr über die Boards?
Bo Derek
Also erstmal: Du meinst doch wahrscheinlich "Asus A8V", oder? Und ich glaube doch, dass es das SLI-Board noch gar nicht in Europa gibt, oder doch?

Die Frage ist doch, ob Du SLI überhaupt nutzen willst bzw. wirst. Ich finde es sinnvoller, ein solides Board zu besorgen, wobei beide Aspiranten ja auch PCIe 16x unterstützen, was auch schon recht flott ist wink.gif

Bezüglich der beiden Boards finde ich das MSI einfach schweinisch teuer (was sicher abder durch die WLAN-Karte relativiert) und überhaupt bin ich ASUS-hörig. Die Motherboards von denen haben mich noch nie im Stich gelassen und liefen jedes Mal "out-of-the-box".
Arphaz
oh ja, da hab ich mich wohl vertippt. sollte eigentlich heissen: asus A8N-SLI Deluxe.
Hier noch ein Testbericht.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92
Leider noch ohne wirkliche SLI-Nutzung.

Wenn ich mir die beiden Boards preislich ansehe, dann ist ein Unterschied zwischen den Boards von 13 €.
Jens1962
Ich habe derzeit ein Asrock K7VT6 drin. Das Teil läuft Klasse, wenn es die Garantie überlebt, hat es sein Geld (40 €) verdient.
Bo Derek
Ja, dieser Asus-Ableger ist gar nicht so schlecht. Ich habe jetzt auch schon drei ASRock-Boards mit dem Sempron verbaut und kann mich nicht beschweren. Das ist dann aber eher Low-Budget.
Jens1962
QUOTE(Bo Derek @ 15.01.2005, 16:54)
Das ist dann aber eher Low-Budget.
[right][snapback]72597[/snapback][/right]

Sollte halt mal ein Preis-Leistungs-Tip sein.
Bei mir war es eigentlich ein Notkauf, das alte Board geschrottet und Ebbe in der Kasse. Wenn alle Verlegenheitskäufe so gut wären...
Kool_Savas
Zu ASUS kann ich nur eins sagen, Spitze. thumbup.gif
Arphaz
ja, klar. ich weiß auch dass ASUS einer der führenden Mainboard-Hersteller ist.

MIr gehts gerade um die Frage, ob SLI schon so weit gereift ist, dass man es ohne Bedenken (auf Leistung und Stabilität gesehen) gut nutzen kann!?

Und es ist auch die Frage, ob SLI jetzt schon so viel bringt, oder die Leistung u.U. sogar verschlechtert!
Bo Derek
Schau Dir doch bezüglich SLI einfach diesen Beitrag an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...sli_pruefstand/
Arphaz
Also ich habe mich jetzt für das ASUS A8N SLI entschieden!
Als Grafikkarte habe ich mir die ASUS Extreme 6600GT ausgesucht.

Meine Frage dazu wäre noch: auf der ASUS seite gibts ja einiges an Treibern, Programme etc.
Welche Sachen brauch ich denn wirklich für eine gute Performance?

Und bei einigen Sachen steht dran, dass sie nur für Win2000/XP geeignet sind. Gibts die auch irgendwo für WInME (soll als zweites BS drauf sein) ???
Kool_Savas
Was hast du für eine Festplatte?
Arphaz
Samsung mit 160GB und 8MB Cache
Kool_Savas
Ich woll wissen ob du einen S-ATA oder IDE Anschluss für deine Festplatte hast?
Rudi Carrera
Festplatten würde ich heute SATA mit 10000 U/Min nehmen ( Hab ich in nem neuen PC nicht gehört!!! ). Bei der Graka steh ich auf MSI, da die sich wirklich Gedanken um die Geräusche des Lüfters machen! Oder eben Matrox, wenn du nicht spielen willst!
Speicher zum Übertakten von Kingston ( Bo schriebs ja ) oder von Corsair, die XMS Serie.
Zum MoBo, MSI holt meist schon recht viel raus, oft sind die intern schon "übertaktet"!
Achte auch auf ein gutes Markennetzteil!
Ganz wichtig, wenn du die Einzelteile kaufst, achte darauf, dass du sie als Retail kaufst, da ist dann immer 100% das drin, was du auch haben möchtest ( sprich, die Performance ist bei 100% ) Bulkware ist oft abgespeckt, langsamerer RAM bei der Graka usw....
Gruß, Rudi
Arphaz
FEstplatte ist mit S-ATA.

Mir gings eingentlich jetzt darum, dass ich weiß welche Software von den CDs (wo bei der Hardware dabei ist), wirklich installiert weden muss! Da steh ich noch n bisschen aufm Schlauch stirnklatsch.gif
Kool_Savas
Hast du schon Windows installiert oder nicht?

Weil du musst noch eine Diskette zum Installieren von Windows erstellen.

Du musst von der CD alle Treiber installieren von den Geräten, die der Gerätemanager nicht erkannt hat.
Jens1962
QUOTE(Arphaz @ 22.01.2005, 14:07)
Gibts die auch irgendwo für WInME (soll als zweites BS drauf sein) ???
[right][snapback]73889[/snapback][/right]

Wenn nicht, die Treiber für Win98 eignen sich für gewöhnlich hervorragend für ME.
Arphaz
@ Kool_Savas: nein die Teile sind heute bestellt worden. Ich weiß, wenn ich eine S-ATA-Platte anschließen möchte, muss ich zuerst eine Diskette mit den S-ATA -Treibern (und RAID) machen.

@Jens1962: ich weiß auch, dass ich Win98 normalerweise für ME verwenden kann. Nur geht das mit den XP-Treibern nicht gut, wenn ich sie auf WinME installieren will wink.gif


Hab ich mich echt so undeutlich ausgedrückt?
Ich wollte eigentlich wissen, welche Progs ich installieren muss (z.B. aus dieser Liste. )

Und das gleiche Spiel bei der GraKa.

Bei meinem jetzigen Motherboard waren gar nicht soviele Sachen dabei. Da hab ich die Treiber drauf gemacht, und gut wars!
Kool_Savas
QUOTE(Arphaz @ 22.01.2005, 17:39)
@ Kool_Savas: nein die Teile sind heute bestellt worden. Ich weiß, wenn ich eine S-ATA-Platte anschließen möchte, muss ich zuerst eine Diskette mit den S-ATA -Treibern (und RAID) machen.
[right][snapback]73953[/snapback][/right]


Das nenne ich gute Informatiert. thumbup.gif

Hier ist noch ein Grafikkarte-Treiber der wirklich das letzte aus deiner Grafikkarte holt.

http://www.omegadrivers.net/
Jens1962
QUOTE(Arphaz @ 22.01.2005, 17:39)
@Jens1962: ich weiß auch, dass ich Win98 normalerweise für ME verwenden kann. Nur geht das mit den XP-Treibern nicht gut, wenn ich sie auf WinME installieren will wink.gif

Da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Bei etlichen Sachen ist als OS 95/98, aber WinME nicht, aufgeführt, deswegen...

QUOTE
Hab ich mich echt so undeutlich ausgedrückt?
Ich wollte eigentlich wissen, welche Progs ich installieren muss ... Und das gleiche Spiel bei der GraKa.
[right][snapback]73953[/snapback][/right]

Normalerweise meldet sich doch Windows, (mitgelieferte) CD rein und automatisch suchen lassen. Wenn Windows das nicht freiwillig macht, dasselbe Spiel im Gerätemanager. Für evtl. Updates hilft der auch weiter, Gerät und Treiberversion stehen da drin.
Bo Derek
Grafikkarte:
- Referenztreiber von http://www.nvidia.de/

Motherboard:
als erstes:
- nForce Unified Driver von http://www.nvidia.de/
dann schauen was übrig ist:
- LAN
- Sound (im nForce-Treiber enthalten?)

Was Dir noch fehlt, würde ich von der ASUS-Homepage laden, denn die CDs sind meist veraltet:

http://www.asus.com.tw/support/download/it...Deluxe&Type=All

Je nachdem, was für eine Biosversion Dein ASUS hat, würde ich Dir ein Update empfehlen. Ich glaube, dass momentan Version 1003 aktuell ist. Die 1001 hatte jedenfalls noch kleinere Bugs.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.