ZITAT(flexibel44 @ 04.01.2025, 05:38)

Bei mir hat die Benutzung eines klassischen AV aber auch was mit Gewohnheit zu tun .....
Hallo,
bei mir ebenfalls und ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und diesmal
kein Drittanbieter (in meinem Fall war es Bitdefender) installiert.
Ich habe mir viele YT Videos angesehen und die Meinungen von den "Testern" sind:
"auf keinen Fall Drittanbieter AVs installieren".
In einem anderen Video erklärt ein Youtuber, der ethical hacking betreibt und auch schult, dass der Microsoft Defender zwar reichen würde, aber die meisten Hacker sich auf diesem spezialisiert haben.
Tja, ich denke mal das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin Gamer (Battlefield 2042, SWTOR) meine Accounts sind mit einem Authenticator gesichert, aber ich betreibe auch Online Banking (Sparkasse) und da nutze ich für den Login einen PW Manager (Sticky Passwords).
Ebenfalls nutze ich eine Cloud (OneDirve) und speichere meine Personenbezogene Daten im "Persönlichen Tresor" und das ist eine Sandbox in der Cloud.
Zu Zeiten wo es den Defender noch nicht gab da waren solche AVs für die meisten Nutzer notwendig.
Ja, es vermittelt ein gutes Gefühl wenn man sich einen Drittanbieter installiert, aber es öffnet auch erhebliche Sicherheitslücken, weil du vergibst all Deine Systemechte an einem dritten, sei es Bitdefender aus Rumänien oder F-Secure aus Finnland - das darf man auch nicht vergessen.
Viele Grüße
Michael