Also unter Opera kann ich das Verhalten mit dem "s" bei "https" so bestätigen. Und zwar unter Windows 11 und Linux Mint.
Bei Vivaldi ging das bei mir nicht.
Da musste ich schon länger suchen, bis ich eine Einstellung gefunden hatte, die den Aufruf der Seite zulässt.
Dazu musste ich in der Adressleiste auf das Schloss-Symbol vor der Webadresse klicken. Dort unter Website-Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit "Unsichere Inhalte" auf "Erlauben" setzen und dann ging es.
Allerdings bekomme ich bei der Anmeldung trotzdem den Hinweis auf die "unsicheren Inhalte".
Ich hätte ja gerne Screenshots dazu gepostet, aber da bekam ich nach der Meldung auf die unsicheren Inhalte und "Trotzdem senden" den Hinweis, dass ich hier nicht die Berechtigung hätte und fliege raus.
Mit dem Zurück-Button bin ich dann aber trotzdem noch angemeldet. Das gleiche passierte auch beim Posten dieser Antwort. Außerdem kann ich mit Vivaldi dann das Bild nicht hochladen.
Das habe ich dann jetzt hier unter Linux Mint problemlos mit Firefox gepostet.
Klicken um den Anhang anzusehenUnter Windows habe ich jetzt keine Lust das Verhalten mit dem Hochladen zu testen.
Das war jetzt schon mühsam genug.