Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kaspersky Total Sec.
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3
Udo44
Hallo in die Runde, was haltet ihr von Kaspersky, kann man denen noch vertrauen. confused.gif confused.gif
Domino
Was befürchtest du denn ?
Also ich setze Kaspersky weiterhin ein.
Udo44
Ja da ist ja vom Bund her gewarnt worden, aber ich denke das der Russe kein Interesse an dem normalen User hat.
Gut zu lesen das jemand noch Vertrauen hat.
MfG Udo
Domino
Das Thema gab es hier:
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=25038
schon mal.
Man kann das politisieren, muss man aber nicht. notworthy.gif
simracer
Ich nutze auch den Kaspersky Schutz: notworthy.gif
Udo44
Ich hatte Kaspersky Cloud free schon mal vor einem Jahr installiert, aber dann bin ich auf ein anderes AV umgestiegen.
Aber nun lässt sich das o.g. Kaspersky Cloud free nicht ein zweitesmal installieren. Hat jemand einen Tipp für mich, vielleicht mache
ich etwas verkehrt.
Schulte
Hallo @Udo44,

welches Problem besteht genau?

Läuft der Installer nicht durch? Gibt es eine Fehlermeldung?
Oder lässt sich das installierte Programm nicht aktivieren?
Udo44
Danke für die Frage, das Program lässt sich nicht aktivieren, installieren geht aber zum Schluß bekomme ich gesagt es geht nicht, ich kann mich nicht besser ausdrücken sorry.
Schulte
Ich kenne die Free leider nicht so genau, kann mir aber vorstellen, wo Du steckst.

Wahrscheinlich siehst Du einen "Aktivieren"-Button.
Diesen nicht klicken.

Es müsste auch die Möglichkeit geben, einen Aktivierungskey einzugeben.
Klicke diese Option an.
Unterhalb der Eingabemaske müsste es jetzt die Option geben, die Free zu aktivieren (Mailadresse für My Kaspersky erforderlich).
Udo44
Danke Schulte, ich werde das nun einmal bei Gelegenheit einmal ausprobieren, ist das Program empfehlenswert,
ich habe zur Zeit McAfee Total Sec. drauf, die Lizenz läuft in 39 Tagen ab und ich muß mich neu orientieren.
Schulte
Das Programm selbst gehört zum Besten was Du Dir installieren kannst.

Umstritten ist es nur wegen des politischen Umfelds.
Aber selbst das BSI hat eingeräumt, dass das Vertrauen in einen AV-Hersteller maßgeblich ist. Und das gilt für alle.

Ich persönlich nutze aber immer eine Bezahlversion. Damit unterstütze ich den Hersteller direkt und habe noch ein Plus an Sicherheit bzw Einstellmöglichkeiten. Bei Kaspersky z. B. die Firewall und die darauf aufbauenden Schutzkomponenten.
Udo44
Dann werde ich auch auf die Bezahlversion zugreifen, die paar Euro sollte einem die Sicherheit wert sein.
Danke für die Antworten.
simracer
Um Kaspersky Cloud Free zu aktivieren, brauchte ich nur ein Konto bei Kaspersky bei dem ich eine Mailadresse und ein Passwort von mir angeben musste. Mit der Mailadresse und dem Passwort konnte ich mich dann bei Kaspersky Cloud Free anmelden und es wurde aktiviert.
Udo44
Hallo Simracer, ja ich hatte es ja vor einem Jahr aktiviert, aber dann hatte ich nach einer gewissen Zeit mich für ein anderes AV entschieden. Nun beim "zweitenmal" wurde mir die aktivierunf verwehrt, das war mein Problem.
Domino
Ich nutze "Kaspersky Internet Security".
Die "Kaspersky Total Security" hat für mich keinen nennenswerten Vorteil.
simracer
ZITAT(Udo44 @ 17.07.2022, 13:40) *
Hallo Simracer, ja ich hatte es ja vor einem Jahr aktiviert, aber dann hatte ich nach einer gewissen Zeit mich für ein anderes AV entschieden. Nun beim "zweitenmal" wurde mir die aktivierunf verwehrt, das war mein Problem.

Leg dir doch mal ein neues zweites Benutzerkonto bei Kaspersky an, kostet ja nichts und versuch es dann damit.
Udo44
Hallo Simracer, Danke für deine Mühe, aber ich bin nun überzeugt davon das ich mir die Lizenz von KIS hole, hat ja noch paar Tage Zeit und bei ebay bekommt man diese Lizenz auch recht günstig.
Schulte
In Kürze kommen die neuen Versionen. Damit ändert sich auch das Lizenzmodell.
Z. B. gibt es keinen direkten Nachfolger für die Total Security.
Alle anderen bleiben (unter neuer Bezeichnung).

@Udo44:
bei ebay-keys wäre ich vorsichtig. Von KL autorisierte Händler gibt es dort keine.
wotan
ZITAT(Schulte @ 17.07.2022, 13:28) *
Das Programm selbst gehört zum Besten was Du Dir installieren kannst.
Umstritten ist es nur wegen des politischen Umfelds.
Aber selbst das BSI hat eingeräumt, dass das Vertrauen in einen AV-Hersteller maßgeblich ist. Und das gilt für alle.

Genauso ist es. Deshalb nutze ich weder ein amerikanisches, russisches oder chinesisches AV, weil ich mir da doch einige Gedanken über die Datensicherheit bzw. Datensauberkeit mache.
Unabhängig davon ist Kaspersky ein Top Produkt. Habe jahrelang die Free-Versionen bzw. die IS, die für meinen Geschmack vollkommen ausreicht, auf meinen Rechnern gehabt. Und die auch mit ebay-Key.
simracer
ZITAT
Deshalb nutze ich weder ein amerikanisches, russisches oder chinesisches AV, weil ich mir da doch einige Gedanken über die Datensicherheit bzw. Datensauberkeit mache.

wotan, wenn man danach ginge, dann dürfte man auch kein Winows oder Apple nutzen oder denkst du Microsoft sammelt nicht mit Windows 10/11 massig Daten seiner User? Und Apple sammelt bestimmt auch Daten seiner User. Google natürlich auch, ist ja die Datenkrake überhaupt und jeder nutzt es.
@Udo44
Wenn du einen Virenschutz mit integrierter Firewall suchst, dann schau dir doch mal AVG Free oder Avast Free an, beide haben jetzt auch eine Firewall integriert. Bei Avast und AVG aber bitte unbedingt die Angepasste bzw Benutzerdefinierte Installation wählen, dann kann man abwählen, was nicht mitinstalliert werden soll. Und später geht man in Einstellungen zum Punkt Privatsphäre und macht da alle Haken raus beim Punkt persönlicher Daten.
der allgäuer
@wotan,
was nutzt du dann für eines?
Rumänien?
wotan
ZITAT(der allgäuer @ 18.07.2022, 02:29) *
@wotan,
was nutzt du dann für eines?
Rumänien?

F-Secure. Alternativen wären noch Avira, GData oder Emsisoft.
Rumänien heißt für mich Bitdefender. Klasse AV, greift für meinen Geschmack aber zu tief ins System ein.
Bei Linux braucht es nicht unbedingt ein AV.

@simracer:
Wenn Du für AVAST oder AVG plädierst, kannst du auch gleich zu Norton greifen.
Aber Norton ist natürlich nicht kostenlos.
ABE
ZITAT(wotan @ 18.07.2022, 13:40) *
F-Secure. Alternativen wären noch Avira, GData oder Emsisoft.
Rumänien heißt für mich Bitdefender. Klasse AV, greift für meinen Geschmack aber zu tief ins System ein.
Bei Linux braucht es nicht unbedingt ein AV.

@simracer:
Wenn Du für AVAST oder AVG plädierst, kannst du auch gleich zu Norton greifen.
Aber Norton ist natürlich nicht kostenlos.

Avira kannst du inzwischen aus deiner Liste streichen. Ist schon längst verkauft, erst an ein Bahrain-Konsortum und jetzt an Norton. Da muss ich dich enttäuschen.

Auch F-Secure hat Heim- und Businesspalte bereits getrennt - ein Verkauf wird nicht mehr weit sein. Und wie lange GDATA noch im Heimsektor mitspielt ist eine Frage für sich.
Udo44
Nun habe ich den Wechsel vollzogen, von McAfee auf KIS.
Bin mal gespannt ob alles reibungslos läuft, immerhin haben ca.400 Mio. Kaspersky.
Schulte
Hallo @Udo44,

400 Mio werden es wohl nicht mehr sein.

Neugierige Frage:
hast Du vor, den Automatik-Modus zu nutzen oder schweben Dir auch individuelle Einstellungen vor?
Udo44
Hallo Schulte,
ich habe das Program installiert und nichts eingestellt, nutze es so wie ich es bekommen habe, kenne mich nicht sooo gut aus in den Dingen.
Udo44
Leider muß ich ich von Kaspersky verabschieden, ist mir alles zu unsicher.
wo man auch liest nur alles negativ, wenn das Problem mit Ukraine endlich vorbei ist werde ich es mir neu überlegen.
Es ist und bleibt halt ein "Russe" !
wotan
@Udo44:
Sicherlich die zur Zeit richtige Entscheidung.
Aber aufgepasst! AVAST, AVG, Avira und demnächst Bullguard segeln unter der Flagge Nortons.
Was die dort auf dem Markt anstellen, grenzt schon fast an Monopolismus.
Und wie`s da mit dem Einfluss der NSA aussieht... wer weiß? whistling.gif
Also...Augen auf bei der AV-Wahl! smile.gif
Udo44
Hallo Wotan, ich habe mich wieder für die USA entschieden und McAfee genommen, hoffe da liege ich richtig.
simracer
ZITAT(wotan @ 02.08.2022, 16:16) *
@Udo44:
Sicherlich die zur Zeit richtige Entscheidung.
Aber aufgepasst! AVAST, AVG, Avira und demnächst Bullguard segeln unter der Flagge Nortons.
Was die dort auf dem Markt anstellen, grenzt schon fast an Monopolismus.
Und wie`s da mit dem Einfluss der NSA aussieht... wer weiß? whistling.gif
Also...Augen auf bei der AV-Wahl! smile.gif

Du machst eine Show daraus wotan. Symantec der Entwickler von Norton wurde auch teilweise von Broadcom gekauft: https://www.google.com/search?client=firefo...c+eingekauft%3F und ohne diese Milliarden wäre Symantec auch nicht in der Lage sich Avira, Avast usw. einzuverleiben also die zu kaufen.
ABE
ZITAT(Udo44 @ 02.08.2022, 10:54) *
Leider muß ich ich von Kaspersky verabschieden, ist mir alles zu unsicher.
wo man auch liest nur alles negativ, wenn das Problem mit Ukraine endlich vorbei ist werde ich es mir neu überlegen.
Es ist und bleibt halt ein "Russe" !


Vor wem oder was haben hier eigentlich alle Angst? Das wir von Russland spioniert werden? Unsere Regierung hängt TIIIIEF mit in den USA drin. Die haben natürlich ein gutes Interesse daran Software aus deren Landen zu verkaufen. Unsere "Daten" sind nicht sicher. Kaspersky hatte sogar angeboten (wie Huawei!) ihren Code offenzulegen, hat nur keine Sau interessiert.
Steinlaus
Bullguard ist schon Geschichte wink.gif
Schulte
ZITAT(ABE @ 02.08.2022, 19:55) *
... Kaspersky hatte sogar angeboten (wie Huawei!) ihren Code offenzulegen, hat nur keine Sau interessiert.

Das BSI hält vor allem Programmupdates für eine Gefahr.

Auch die sind für interessierte Stellen einsehbar.
Ich gehe aber nicht von fehlendem Interesse aus, sondern von fehlender Kapazität/Kompetenz.
wotan
ZITAT(simracer @ 02.08.2022, 19:27) *
Du machst eine Show daraus wotan. Symantec der Entwickler von Norton wurde auch teilweise von Broadcom gekauft: https://www.google.com/search?client=firefo...c+eingekauft%3F und ohne diese Milliarden wäre Symantec auch nicht in der Lage sich Avira, Avast usw. einzuverleiben also die zu kaufen.

Was spielt es für eine Rolle, wer die Mehrheitsanteile an Norton hält?
Bedenklich ist doch die Konzentration auf dem AV-Markt, die die Vielfalt kaputt macht.
Demnächst wird es nur noch einige wenige Große geben, die sich die Kleinen einverleibt oder diese platt gemacht haben.
Was glaubt ihr, wie lange noch GDATA, F-Secure oder Emsisoft eigenständig bestehen können?
Letztendlich trägt auch Microsoft mit seinem Defender zu der Situation bei, da viele User eben diesen nutzen und sich für viele andere AV-Hersteller die Entwicklung für den privaten Bereich nicht mehr lohnt.
der allgäuer
ZITAT(Steinlaus @ 02.08.2022, 19:16) *
Bullguard ist schon Geschichte wink.gif

hatte ich hier schon am 28.7. geschrieben, ist offensichtlich untergegangen. smile.gif
Udo44
Hallo , meine Frage : wer von euch nutzt denn noch Kaspersky ???
simracer
ZITAT(Udo44 @ 27.08.2022, 13:35) *
Hallo , meine Frage : wer von euch nutzt denn noch Kaspersky ???

Ich zum Beispiel: wink.gif
wotan
Ich nicht... smile.gif
Klicken um den Anhang anzusehen
simracer
Jetzt bin ich mal nach längerer Zeit weg von Kaspersky Cloud Security Free hin zu: whistling.gif
Udo44
hallo simracer, ist dir Kaspersky doch zu heiß geworden ??
Oder wechselst du auch in regelmäßigen Abständen mal das AV-Programm.

Ich hänge nun bei Trend Micro fest, habe 2 Jahres Lizenz
simracer
ZITAT
hallo simracer, ist dir Kaspersky doch zu heiß geworden ??
Oder wechselst du auch in regelmäßigen Abständen mal das AV-Programm.

Udo44, nein Kaspersky ist mir nicht zu heiß geworden wink.gif bis vor 2 Wochen war in meinem alten PC noch eine HDD drin und da dauerte es ewig bis alles geladen war und Kaspersky Cloud Free war etwas schneller geladen als Avast Free. jetzt wo ich eine SSD drin habe, hatte ich einfach mal wieder Lust, Avast Free zu installieren und wie du auf dem 2. Bild sehen kannst, ist da auch schon eine Firewall mit dabei wenn man die bei der Angepassten Installation mitwählt.
ZITAT
Ich hänge nun bei Trend Micro fest, habe 2 Jahres Lizenz

Na endlich hast du dich entschieden thumbup.gif denk aber auch an andere genannte Absicherungen für dein Windows.
wotan
Mensch @simracer, erst der Russe, jetzt der Amerikaner (Avast wurde ja von Norton übernommen). biggrin.gif
Was ist denn morgen...der Japaner oder der Chinese? whistling.gif Du bist mir ja ein echter Internationaler. smile.gif
Aber schön, dass du deine olle Kiste mit einer SSD ausgerüstet hast. Macht doch mehr Spaß, gell? wink.gif
simracer
wotan, lass mich nutzen was ich will whistling.gif und ja: mit der SSD drin macht der PC mehr Spass als vorher mit der HDD.
Udo44
Hallo simracer, nun bist du bei Avast gelandet, warum nimmst du nicht das neue Avast : Avast One Essential.
Soll noch besser und schneller sein.
Deine ssd war eine gute Investition, so macht es an einem älteren PC oder Laptop wieder mehr Spaß.
Mein Notebook ist nun 10 Jahre alt, aber mit der ssd fühlt es sich wie neu an................smile.gif
simracer
ZITAT
Hallo simracer, nun bist du bei Avast gelandet, warum nimmst du nicht das neue Avast : Avast One Essential.
Soll noch besser und schneller sein.

Ganz einfach Udo44: Bei Avast One kann man keine Angepasste Installation wählen, bei Avast Free Antivirus jedoch geht das und darauf lege ich Wert.
ZITAT
Deine ssd war eine gute Investition, so macht es an einem älteren PC oder Laptop wieder mehr Spaß.
Mein Notebook ist nun 10 Jahre alt, aber mit der ssd fühlt es sich wie neu an................ smile.gif

Ist hier auch so mein alter PC und der Läppi meiner Frau haben Dank SSD's jetzt wieder deutlich an Performance zugelegt, ich glaube so schnell waren die noch nie vorher.
simracer
So schnell kann es gehen Udo44: Avast Free ist wohl so aufgebläht mit Diensten die im Hintergrund laufen, das es zu Störungen/Rucklern kommt und wohl mein alter Prozessor und der alte RAM damit zu sehr ausgelastet wird wenn ich meine Rennsimulation spiele und weil das nervt, bin ich zurück zu Kaspersky Cloud Free plus jetzt Comodo Firewall.
ABE
ZITAT(simracer @ 30.08.2022, 21:14) *
So schnell kann es gehen Udo44: Avast Free ist wohl so aufgebläht mit Diensten die im Hintergrund laufen, das es zu Störungen/Rucklern kommt und wohl mein alter Prozessor und der alte RAM damit zu sehr ausgelastet wird wenn ich meine Rennsimulation spiele und weil das nervt, bin ich zurück zu Kaspersky Cloud Free plus jetzt Comodo Firewall.


Die Ruckler kann ich bestätigen, sie scheinen vom Verhaltensblocker zu kommen. Selbst auf meinem Xeon-System ist ein Leistungsunterschied spürbar.
simracer
Danke für die Rückmeldung ABE smile.gif ich hab mir gerade mal den Avast Antivirus Installer angeschaut und man könnte mit der Angepassten Installation den Verhaltensschutz ja abwählen whistling.gif
Schulte
Wenn der Verhaltensschutz nichts taugt oder sogar deaktiviert werden muss, kannst Du das Produkt bei den heutigen Bedrohungen nicht einsetzen.
Übrig bliebe ein signaturbasierter Scanner, der nur noch bei On-Demand-Tests gegen 10Mio Schädlinge der letzten 20 Jahre punkten kann.

Du hast also eine gute Entscheidung gefällt.
wotan
Ich habe auch noch einen alten 8 Jahre alten Lap, auf dem ich einmal Avast Free eingesetzt hatte. Auch dort starke Performanceeinbußen. Aber gut, die Kiste hat lediglich 4 GB RAM Arbeitsspeicher und eine HDD. Für solche Geräte ist Avast nicht gut geeignet und ohne Verhaltensschutz taugt es nichts.
Auf einem neueren Lap mit 8 GB RAM und SSD lief Avast recht gut. Aber ich habe mich dann doch für F-Secure entschieden, das jetzt auf 2 neueren Läppis läuft.
Bis vor einiger Zeit hatte ich noch Kaspersky Security Cloud Free auf dem alten drauf, womit ich sehr zufrieden war. Aber aus den bekannten Gründen habe ich mich von Kaspersky getrennt. Jetzt brummelt der alte Kämpe noch mit Panda Free vor sich hin. smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.