Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: G Data 2022
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
darkblade90
Hallo zusammen,
G Data Version 25.5.12.833 ist eingetroffen und beinhaltet die folgenden Änderungen:

- Optimierung der Performance bei Erkennungen
- Generelle Performance Anpassungen
- Aktualisierung der Kernkomponenten in Hinblick auf Änderungen von Microsoft
- Separate Einstellungen bezüglich des portbasierten und erweiterungsbasierten Webschutzes

Gruß

markus17
Ich habe die Version ebenfalls seit ein paar Tagen drauf und kann keine großen Veränderungen feststellen.

Den einzigen Bug, den ich derzeit habe und wo mir der Support nicht weiterhelfen wollte, ist dass ich mit meinem Canon Drucker nicht scannen kann solange der Webschutz aktiv ist. Mit einer Ausnahme der Drucker IP hat sich das erledigt. Das muss ich erst noch testen, ob das Problem immer noch besteht. Trifft wohl derzeit nur mich.
CruelSister
GData needs a new interface, more modern and light, and also to add a dark mode.
markus17
I'm pretty happy the stopped changing the UI every year, so that they can put more ressources into developing there core features. Still i agree with you, it's not as modern looking as some other AVs. smile.gif
Tiranon
ZITAT(markus17 @ 12.05.2022, 19:23) *
I'm pretty happy the stopped changing the UI every year, so that they can put more ressources into developing there core features. Still i agree with you, it's not as modern looking as some other AVs. smile.gif



Naja und wo bleiben die "Core Features"? Viel Bewegung ist da ja bei GDATA auch nicht wirklich. Ob das jetzt nützlich ist oder ehr nicht würde mir jetzt zB die native Unterstützung der M1 Chips von Apple einfallen. Da dümpelt die Entwicklung auch ehr rum.
Steinlaus
New Interface ! Screenshot bitte !!!
markus17
Möchte übrigens meine Schreibfehler weiter oben entschuldigen, aber Edit funktioniert nicht mehr. xD wink.gif

Neuere Features sind BEAST und Deepray. Die Antiransomware-Funktion gibts glaube ich schon länger, aber war früher nicht direkt in der Haupt-GUI abschaltbar. Ich gebe dir aber recht, dass sich sichtbar nicht viel tut und bei den Update-Release Notes nur wenig herauszulesen ist. Zumindest gefällt mir, dass G Data nicht mit 1000 Features überladen ist. (IS Version) In Total Security gibt es mit Passwortmanager und Tuner schon Features, welche ich mit anderen Tools lösen würde bzw. generell nicht benötige.

Wenn ich nach einem AV-Programm gefragt werden, muss ich gestehen, dass ich sehr oft die MS-Lösung empfehle. Kostenlos und laut diversen Tests bietet Windows einen guten Basisschutz.
Udo44
Hallo, ich habe mir G Data Internet Sec. 2022 zum Test geladen und stelle folgendes fest.
Wenn ich mit der Maus über das G Data Symbol gehe sagt mir es dann : g data inter. sec. Mails werden geladen

das ist ja schön und gut aber das blinkt nun schon seit Stunden, ist das normal ????, oder muß ich da irgendwas abstellen ??

Dann stelle ich fest das mein Notebook recht warm wird , ist die Belastung durch G Data verursacht ??
Danke für Tipps

( das G Symbol blinkt in der Taskleiste )
ABE
ZITAT(Udo44 @ 30.09.2022, 17:13) *
Hallo, ich habe mir G Data Internet Sec. 2022 zum Test geladen und stelle folgendes fest.
Wenn ich mit der Maus über das G Data Symbol gehe sagt mir es dann : g data inter. sec. Mails werden geladen

das ist ja schön und gut aber das blinkt nun schon seit Stunden, ist das normal ????, oder muß ich da irgendwas abstellen ??

Dann stelle ich fest das mein Notebook recht warm wird , ist die Belastung durch G Data verursacht ??
Danke für Tipps

( das G Symbol blinkt in der Taskleiste )


Das mit dem Mail laden ist normal so, scheint am Mailprogramm zu liegen (Thunderbird in meinem Fall) da gibt es auch nicht groß was abzustellen, außer den ganzen Mailscan wink.gif
Ja natürlich ist die Belastung mit G-Data höher als mit vergleichbaren Konsorten. Das Programm ist relativ schlecht optimiert - auch sollen die Arbeitsbedingungen nicht so toll sein. Man hört da nicht viel Gutes.
galway
Gerade ist ein Programm-Update eingetrudelt:

Version 25.5.14.95:Informationen zum Programm-Update (25.5.14)

Allgemein
• Verbesserter Datenschutz-Prozess bei Aktivierung neuer Lizenzen.
Weitere Informationen und Details zum Datenschutz können sie unter https://www.gdata.de/privacy einsehen.

Fehlerbehebungen
• Wenn der G DATA Virenwächter bewusst dauerhaft ausgeschaltet wurde, wird er jetzt nicht mehr durch ein Update der Signaturen wieder aktiviert.
• Der G DATA Tuner zeigt wieder alle installierten Browser-Extensions an.
• Missverständliche Fehlermeldung ("Lizenz abgelaufen") entfernt, die unter speziellen Umständen nach einem erfolglosen Signatur-Update angezeigt wurde.
galway
Version 25.5.15.21:
Informationen zum Programm-Update (25.5.15)
Vielen Dank, dass Sie auf G DATA vertrauen und für Ihr Feedback, das wir in diesem Update berücksichtigt haben.

Das sind unsere Neuerungen für Sie:

Allgemein
• Um verbesserte Sicherheit zu gewährleisten, kann die Möglichkeit des passwortlosen Zugang per Link aus der G DATA Anwendung direkt zu My G DATA jetzt unterbunden werden. Die Option um dieses Verhalten zu konfigurieren finden Sie in den Einstellungen unter “Allgemein → Kennwort”. Standardeinstellung ist, dass die Weiterleitung per Link aus dem Produkt ohne die Angabe eines Passwort funktioniert.
•Verbesserter Keyboard Guard: sollten Sie bei ausgeschaltetem Rechner die Tastatur austauschen, wird der G DATA Keyboard Guard diese nicht mehr für die Anmeldung an Windows blockieren. Es wurde zudem ein Fehler beseitigt, der in einigen Fällen die Verwendung der Remote Desktop Tastatur verhindert hat. Die Verwendung der Remote Desktop Tastatur funktioniert nun in jedem Fall.

Fehlerbehebungen
• Fehler behoben, der nach der Installation von Version 25.5.14 dazu führen konnte, dass die einmalige Eingabe falscher Anmeldedaten zur Deaktivierung der Sicherheitsmodule geführt hat.
•Es wurde ein Umstand behoben, der in seltenen Fällen dazu führen konnte, dass der Microsoft Outlook-Prozess beim Schließen unvollständig beendet wurde. Dies konnte verhindern, dass Outlook erneut geöffnet werden konnte.
markus17
Update ist auch bei mir angekommen. Leider keine neuen Sicherheits- oder Erkennungsfeatures, zumindest keine offentsichtlichen Änderungen. smile.gif
CruelSister
QUOTE (galway @ 19.04.2023, 15:44) *
Version 25.5.15.21:
Informationen zum Programm-Update (25.5.15)
Vielen Dank, dass Sie auf G DATA vertrauen und für Ihr Feedback, das wir in diesem Update berücksichtigt haben.

Das sind unsere Neuerungen für Sie:

Allgemein
• Um verbesserte Sicherheit zu gewährleisten, kann die Möglichkeit des passwortlosen Zugang per Link aus der G DATA Anwendung direkt zu My G DATA jetzt unterbunden werden. Die Option um dieses Verhalten zu konfigurieren finden Sie in den Einstellungen unter “Allgemein → Kennwort”. Standardeinstellung ist, dass die Weiterleitung per Link aus dem Produkt ohne die Angabe eines Passwort funktioniert.
•Verbesserter Keyboard Guard: sollten Sie bei ausgeschaltetem Rechner die Tastatur austauschen, wird der G DATA Keyboard Guard diese nicht mehr für die Anmeldung an Windows blockieren. Es wurde zudem ein Fehler beseitigt, der in einigen Fällen die Verwendung der Remote Desktop Tastatur verhindert hat. Die Verwendung der Remote Desktop Tastatur funktioniert nun in jedem Fall.

Fehlerbehebungen
• Fehler behoben, der nach der Installation von Version 25.5.14 dazu führen konnte, dass die einmalige Eingabe falscher Anmeldedaten zur Deaktivierung der Sicherheitsmodule geführt hat.
•Es wurde ein Umstand behoben, der in seltenen Fällen dazu führen konnte, dass der Microsoft Outlook-Prozess beim Schließen unvollständig beendet wurde. Dies konnte verhindern, dass Outlook erneut geöffnet werden konnte.

Hello, my version is outdated, I update to the program and it never says there is a new update
galway
ZITAT(CruelSister @ 19.04.2023, 21:27) *
Hello, my version is outdated, I update to the program and it never says there is a new update


Hi,

I´ve GDATA AV; sometimes the updates for IS or TotalSecurity come a little bit later.

Just wait some days.
Udo44
"Meine Daten bleiben in Deutschland"; ich gehe von Kaspersky zu G-Data Internet Security.
Man gönnt sich ja sonst nichts smile.gif
simracer
Udo44, du musst ja regelrecht in Geld "schwimmen" wenn du dir fast jeden Monat ein neues Virenschutz Programm kaufst rolleyes.gif Warum bleibst du nicht einfach mal bei einem bzw einem Hersteller? egal ob das nun Kaspersky, Norton, BitDefender, McAfee oder was weiß ich wäre?
der allgäuer
werkelt in G-Data nicht auch das rumänische Bitdefender?
Udo44
Das der Bitdefender da im Spiel ist kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich ist alles, wäre schön wenn jemand etwas mehr weiß,
dann sieht G-Data ja schon wieder ganz anders aus, von wegen die Daten bleiben in Deutschland !!!
Udo44
habe soeben mal gegoogelt und siehe da !!!!

von Google :
Ein Merkmal von G Data Antivirus ist die sogenannte „DoubleScan“-Engine, welche mit Hilfe von zwei unabhängigen Virenscanner-Engines
(bis Version 2013 von den Unternehmen Avast und Bitdefender) eine hohe Virenerkennung erreichen soll.

Da bin ich platt wie ne Flunder sad.gif
Udo44
Das ist ja interessant, wer sich das mal durchliest wird ein anderes Bild von G-Data bekommen :

https://www.golem.de/news/closegap-g-data-b...1303-98049.html

Da hängt ja sogar die Ehefrau von KASPERSKY mit drin !!!

Tja und nun , was soll ich machen ????
simracer
ZITAT
Tja und nun , was soll ich machen ????

Ganz einfach: nimm eines deiner bereits gekauften Lizenzen und es ist doch wurschtegal ob das nun BitDefender, Norton, Kaspersky, F-Secure oder whatever ist. Du schiebst seit Monaten deshalb eine Panik vor dich her, das ist nicht mehr normal.
Domino
ZITAT(Udo44 @ 26.04.2024, 17:48) *
Das ist ja interessant, wer sich das mal durchliest wird ein anderes Bild von G-Data bekommen :

https://www.golem.de/news/closegap-g-data-b...1303-98049.html

Da hängt ja sogar die Ehefrau von KASPERSKY mit drin !!!

Tja und nun , was soll ich machen ????

Du hast offenbar das Datum übersehen. smile.gif
Das ist doch alles längst bekannt:

7. März 2013, 12:39 Uhr, Ingo Pakalski

Schulte
ZITAT(Udo44 @ 26.04.2024, 17:37) *
Das der Bitdefender da im Spiel ist kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich ist alles, wäre schön wenn jemand etwas mehr weiß,
dann sieht G-Data ja schon wieder ganz anders aus, von wegen die Daten bleiben in Deutschland !!!

Eine (alte) Quelle hast Du ja schon selbst gefunden.
Bitdefender müsste aber immernoch drin sein:
https://www.av-comparatives.org/de/list-of-...-av-vendors-pc/
Udo44
Hallo in die Runde und einen schönen 1.ten Mai !!
Was mir bei G-Data so gut gefällt ist, dass die Virensignaturen stündlich erneuert werden, hat man sonst
so schnell nur bei Bitdefneder.
der allgäuer
naja, ist auch mit drin. smile.gif
simracer
ZITAT(Udo44 @ 01.05.2024, 13:03) *
Hallo in die Runde und einen schönen 1.ten Mai !!
Was mir bei G-Data so gut gefällt ist, dass die Virensignaturen stündlich erneuert werden, hat man sonst
so schnell nur bei Bitdefneder.

Udo44, du wiederholst dich in gewisser Weise whistling.gif erst kürzlich hast du im Kaspersky Threrad geschrieben, wie gut du es fändest, das es bei Kaspersky alle 2-3 Stunden Updates für die Virensignaturen geben würde:
ZITAT
Hallo, ich bin wieder bei Kaspersky ( KIS ) gelandet, was mir so gut gefällt ist das KIS alle 2-3 Stunden ein Datenbank-Update macht, somit immer aktuell ist.
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=410060
Bedenke eines: alle namhaften Hersteller von Virenschutz Programmen haben zur besseren Erkennung von Viren, Trojanern usw. heutzutage eine Cloud Anbindung und damit wird dann auch der User geschützt der das Virenschutz Programm installiert hat weil in Echtzeit auch in deren Cloud geprüft wird, ob etwas schädlich ist oder nicht. Das Beste aber für dich wäre: verabschiede dich von Windows und nimm ein Linux, denn da gibt es fast keine Viren und Trojaner für Heimanwender Linuxe.
Udo44
Hallo simracer, ja danke für deine Antwort, ja du hast recht ich fummele zu viel mit AV-Programmen rum.
Ab sofort werde ich bei einem bleiben und das wars denn auch. Linux da kenne ich mich nicht drin aus.
simracer
Mach was du willst, aber du machst dich deswegen viel zu viel verrückt und legst offenbar den Schutz deines Windows PC's zu sehr auf den Fokus Virenschutz Programm. Beschäftige dich mal damit, was du sonst noch tun kannst, um deinen Windows PC abzusichern. Jetzt zu den Updates für Viren Signaturen: ich habe ja das Kaspersky Free drauf und schau mal, wie oft der heute schon aktiv war:
ZITAT
Heute, 02.05.2024 00:01:46 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 00:01:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 00:01:52 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Gestern, 01.05.2024 23:50:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 02:02:46 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 02:02:47 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 02:02:52 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 01:56:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 08:33:31 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 08:33:32 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 08:33:43 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 08:30:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 11:48:32 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 11:48:35 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 11:48:38 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 11:48:38 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 11:48:44 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 11:37:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 13:49:31 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 13:49:31 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 13:49:36 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 13:45:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 15:50:40 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 15:46:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 18:18:34 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 18:18:34 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 18:18:35 Die Update-Quelle wurde ausgewählt Aktiver Benutzer KL Webseite KL KL Die Update-Quelle wurde ausgewählt
Heute, 02.05.2024 18:18:35 Download-Liste wird erstellt... Aktiver Benutzer Download-Liste wird erstellt...
Heute, 02.05.2024 18:18:49 Dateien werden aktualisiert... Aktiver Benutzer Heute, 02.05.2024 18:15:00 Dateien werden aktualisiert...
Heute, 02.05.2024 00:01:46 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 00:01:57 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 02:02:46 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 02:03:01 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 08:33:31 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 08:34:00 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 11:48:31 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 11:48:51 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 13:49:30 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 13:49:50 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 15:50:30 Aufgabe gestartet P Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 15:50:59 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Heute, 02.05.2024 18:18:33 Aufgabe gestartet Aktiver Benutzer Aufgabe gestartet
Heute, 02.05.2024 18:19:19 Die Aufgabe wurde abgeschlossen Aktiver Benutzer Die Aufgabe wurde abgeschlossen
Meinen Namen in dem Textdokument hab ich mal lieber gelöscht, der geht niemand etwas an.
Udo44
Hallo simracer, mein lieber Schwan, wo holst du das alles her ?? Du scheinst ein PC-Profi zu sein.
Aber es ist sehr interessant was du gezeigt hast,DANKE !!
simracer
Red nicht so einen Quatsch Udo44, ich bin meilenweit von einem PC Profi entfernt und das mit den Updates fand ich in der Kaspersky GUI unter Berichte glaube ich war's. Wenn ich mal zu meinem Bekannten komme, der eine 1 Person PC Service Werkstatt hat, dann staune ich immer wieder was der über PC's weiß und den Mann würde ich einen PC Profi nennen, aber ich bin so etwas nicht, da liegen Lichtjahre zwischen mir und dem PC Dienstleister.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.