Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Die Testrunde 2021
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3
flexibel44
"Stiftung Warentest" hat ihren jährlichen Test veröffentlicht.
Es gab nur sehr gute und gute Testergebnisse.
Mit sehr gut haben abgeschnitten:
Bitdefender IS
F-Secure Safe
Kaspersky IS
Kaspersky Free
Norton 360
Trend Micro IS

Mit gut folgende:
Avast Free
Avast PS
AVG Free
AVG IS
Bitdefender Free
GDATA IS
McAfee LiveSafe
Avira Pro
Avira Free
Eset IS
Sophos Free
BullGuard IS
Microsoft Defender

Wächter alle sehr gut, bis auf McAfee, Sophos, BullGuard und Microsoft, die haben gut bekommen.
Scanner alle sehr gut, bis auf Kaspersky, Norton, Trend Micro, McAfee, Sophos und Microsoft, die haben gut bekommen.

markus17
Danke für die Ergebnisübersicht! smile.gif
wotan
Die Testergebnisse der Antivirenprogramme/-suiten sind nach Einführung von Win10 wohl eher nebensächtlich, da die meisten Win10-Nutzer den Defender verwenden.
Der überwiegende Rest ist auf Linux, ChromeOS oder MacOS umgestiegen, wo Antivirenprogramme so gut wie keine Rolle spielen.
Diese Entwicklung werden die AV-Hersteller auch noch zu spüren bekommen.
Steinlaus
Bekommen sie doch schon zu spüren..
Schulte
ZITAT(Steinlaus @ 10.03.2021, 20:07) *
Bekommen sie doch schon zu spüren..

/Offtopic
Könnte sich aber auch irgendwann umkehren.

MS kann kein sicheres Windows anbieten.
MS Office hat seit zig Jahren Schwachstellen, die nicht angegangen werden
MS kann Exchange-Server nicht sicher machen

Selbstproduzierte Lücken ohne Ende.

Warum sollten sie ausgerechnet AV können?
der allgäuer
ich kenne kein programm, das sicher ist.
Steinlaus
Computerbild mal wieder..

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Test...h-29887305.html
Rene-gad
ZITAT(Schulte @ 11.03.2021, 01:18) *
MS kann kein sicheres Windows anbieten.
MS Office hat seit zig Jahren Schwachstellen, die nicht angegangen werden
MS kann Exchange-Server nicht sicher machen

anders gefragt: wer/was kann es?
Ist den Apfel nicht zu knacken? Oh, doch.
Linux? Hat nicht weniger Schwachstellen als die Fenster, aber nur wenige wissen davon und es gibt noch weniger Interessenten, diese auszunutzen.

MS hat es geschafft, ein All-In-One-Paket zu vermarkten, obwohl jede Komponente ggf. schlechter ist, als eine von einem viel enger spezialisierten Vendor.
Defender bestätigt das: kein Alpha im Gestirn, dafür ist kostenlos, läuft ziemlich unauffällig, es gibt so gut wie keine dadurch verursachte Probleme bei den Updates. Ansonsten ist der genau so ein Placebo wie die anderen Mitstreiter mit AV im Vornamen.

Achja, und dass ein Antivirus die System-Schwachstellen absichern kann, ist immer noch ein geliebtes Märchen vom CB & Co.
markus17
Da hast du die wichtigsten Punkte genannt: kostenlos und unauffällig

Mehr wollen die User nicht, denn wenn sie die letzten Jahre zurückdenken, haben viele sicher schon mehrere AV-Programme hinter sich. Mal- oder Adware Probleme wird es trotzdem gegeben haben.
Die ältere Generation fragt mich öfter, wie das mit dem Onlinebanking ist und ob es da nicht sinnvoll wäre, in einen besseren Schutz zu investieren. Die jüngeren interessiert das weniger. biggrin.gif
mixit
Die Februar Testergebnisse von AV-Test:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
sfio
Ich habe gerade einen (alten) PC neu aufgesetzt und mir zuerst überlegt, ganz auf ein "Schutzprogramm" zu verzichten, zumal der Rechner "nur" als Reserve-Rechner eingesetzt werden soll. Habe mich dann aber doch entschieden, ein "kommerzielles Produkt" zu installieren.

Erster Versuch mit BD, da ich noch eine Lizenz "übrig" hatte. Das System ist aber nach der Installation "ganz schön in die Knie" gegangen. Neuer Versuch mit dem "bewährten" ESET. Das läuft, wie erwartet, problemlos! Also schnell eine Lizenz gekauft und - fertig.

Wenn man nun aber die Testergebnisse vom Defender liest, dann kommt man schon ins Grübeln ....
simracer
Wenn es was Schlankes sein soll, bin ich bei Comodo Cloud Antivirus fündig geworden für das es aber leider keine Programmaktualisierungen mehr gibt was mich aber im Moment nicht stört.
wotan
ZITAT(simracer @ 29.03.2021, 20:46) *
Wenn es was Schlankes sein soll, bin ich bei Comodo Cloud Antivirus fündig geworden für das es aber leider keine Programmaktualisierungen mehr gibt was mich aber im Moment nicht stört.

Comodo Antivirus IST schlimmer als ein Virus. Wenn du das AV wieder loswerden willst, kannste erstmal Klimmzüge machen.
Das Zeugs frisst sich derart tief ins System ein daß es nicht mehr feierlich ist.
Und "schlank" ist es auch nicht. Die Systemlast ist deutlich höher als bei Panda oder Kaspersky z.B.
Also, Finger weg von diesem AV! sad.gif
simracer
wotan, bei mir ist Comodo Cloud Antivirus das schlankeste AV das ich bisher hatte. Vergleichbar war da nur F-Secure Safe. Und was die Deinstallation anbelangt: Auch Comodo hat ein Uninstall Tool das man nach der eigentlichen Deinstallation ausführen kann und das dann noch Comodo Reste löscht.
wotan
ZITAT(simracer @ 29.03.2021, 22:59) *
wotan, bei mir ist Comodo Cloud Antivirus das schlankeste AV das ich bisher hatte. Vergleichbar war da nur F-Secure Safe. Und was die Deinstallation anbelangt: Auch Comodo hat ein Uninstall Tool das man nach der eigentlichen Deinstallation ausführen kann und das dann noch Comodo Reste löscht.

Kann ich leider nicht so bestätigen.
Eine Deinstallation war letztendlich nur im abgesicherten Modus möglich.
Und F-Secure, Panda oder Kaspersky Security Cloud Free waren auf meinem alten Win7 Rechner definitiv mit weniger Systemlast unterwegs.
simracer
ZITAT(wotan @ 30.03.2021, 11:37) *
Kann ich leider nicht so bestätigen.
Eine Deinstallation war letztendlich nur im abgesicherten Modus möglich.
Und F-Secure, Panda oder Kaspersky Security Cloud Free waren auf meinem alten Win7 Rechner definitiv mit weniger Systemlast unterwegs.

Keine Ahnung was du du machst, ich hatte bisher keine Probleme damit Comodo Firewall, Internet Security oder auch Comodo AV zu deinstallieren mit zuerst Geek Uninstaller und danach das Comodo Uninstall Tool durchlaufen zu lassen. Ausserdem sprichst du bisher von Comodo Antivirus, ich jedoch vom Comodo Cloud Antivirus. Und Windows 7 nutze ich im Gegensatz zu dir schon lange nicht mehr denn das bekommt seit über einem Jahr keine Updates mehr und Windows 10 nutze ich quasi durchgehend seit dessem Erscheinen.
wotan
@simracer

Joo sorry, sitze hier mit meiner alten Brille vorm Rechner. Die neue ist in Arbeit.
So habe ich vielleicht das "cloud" überlesen. biggrin.gif
Ich bezog / beziehe mich auf das "normale" Comodo Antivirus.
Und im Internet bewege ich mich fast ausschliesslich mit Linux Ubuntu 20.04 LTS, das bis 2025 mit Updates versorgt wird.
Gleichwohl es für Linux kaum ausführbare Viren gibt, kann man dort den Browser in einer abgeschotteten Sandbox laufen lassen.
Sicherer kann man kaum im Internet unterwegs sein.
Dazu brauche ich dein Win 10 nicht. smile.gif
virgil
AV-Comparatives Malware Protection Test - März 2021



https://www.av-comparatives.org/tests/malwa...est-march-2021/


AV-Comparatives Real-World Protection Test - Februar/März 2021



https://www.av-comparatives.org/tests/real-...2021-factsheet/


AV-Comparatives False Alarm Test - März 2021



https://www.av-comparatives.org/tests/false...est-march-2021/
reuro
Ohne F-Secure?
der allgäuer
und ohne Bullguard?
IBK
BullGuard (was wie F-Secure u.a. die Avira engine verwendet) ist schon seit ein paar Jahren nicht dabei. Dafür ist dieses Jahr aber Malwarebytes dabei.
der allgäuer
hat bullguard früher nicht die von bitdefender genutzt?
IBK
ZITAT(der allgäuer @ 16.04.2021, 16:36) *
hat bullguard früher nicht die von bitdefender genutzt?

Ja haben sie bis etwa letztes Jahr.
Und Avira+BullGuard gehört jetzt zu NortonLifeLock (https://www.avira.com/de/press/avira-bullguard-announcement-feb-2021-de).
der allgäuer
danke, das war neu für mich.
virgil
SE Labs Home Anti-Malware Protection Januar - März 2021



https://selabs.uk/wp-content/uploads/2021/0...r-2021-home.pdf
wotan
Defender 100 %
Das ist der Grund, weshalb die meisten Win10 User den Defender nutzen und natürlich weil er systemintegriert ist.
Da werden es die anderen AV-Hersteller verdammt schwer haben. whistling.gif
der allgäuer
wenn der defender einmal geknackt werden sollte, ist die kacke aber ganz gewaltig am dampfen.
wotan
ZITAT(der allgäuer @ 03.05.2021, 21:42) *
wenn der defender einmal geknackt werden sollte, ist die kacke aber ganz gewaltig am dampfen.

Ach nee... und wenn Bitdefender oder Kaspersky einmal geknackt werden sollten, was dann? whistling.gif
der allgäuer
dann betrifft das nur die beiden.
werden vermutlich weit weniger eingestzt als der defender.
reuro
Hallo an alle,

wieso ist F-Secure bei keinem der letzten Tests von AV-Comparatives
dabei?

Gefallen ihnen die Testergebnisse nicht?

LG Rolf
flexibel44
Obwohl die doch in der letzten Zeit ziemlich gut waren.
wotan
AVG (99 %) vor Avast (97 %)?
Wie das... ist doch ein Pott und ein Deckel. rolleyes.gif
achtsam 01
Wie du siehst, kein Pott und ein Deckel.
In der Praxis merkt man das. AVG ist nicht so perform wie Avast, etc.

Habe trotz allem Vorgefallenem mal wieder Avast installiert und muss sagen, dass es vollkommen ruhig im Hintergrund läuft.
In den Tests ist Avast im Augenblick (ein Augenblick, der schon lange dauert) überall Spitzenreiter. Die erwähnten Tests kannst Du nun auch kritisch sehen.

wotan
ZITAT(achtsam 01 @ 08.05.2021, 12:08) *
Wie du siehst, kein Pott und ein Deckel.
In der Praxis merkt man das. AVG ist nicht so perform wie Avast, etc.
Habe trotz allem Vorgefallenem mal wieder Avast installiert und muss sagen, dass es vollkommen ruhig im Hintergrund läuft.
In den Tests ist Avast im Augenblick (ein Augenblick, der schon lange dauert) überall Spitzenreiter. Die erwähnten Tests kannst Du nun auch kritisch sehen.

Avast ruhig im Hintergrund mit wenig Systemlast?
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht und Avast baldigst wieder deinstalliert (auf einem Win7 Rechner).
Das gleiche galt übrigens für den hochgelobten Bitdefender.
Kaspersky Security Cloud machte da eine wesentlich bessere Figur.
Aber auch andere Kandidaten wie FSecure oder Panda.
achtsam 01
Da habe ich mir von Dir mehr Prof erwartet:

Das was du schilderst ist Steinzeit.
Wenn ich sage, dass Avast auf meinem System ruhig im Hintergrund läuft, sehr perform ist, dann ist das so.

Und ich habe alle AVs ausprobiert. Habe jetzt Kaspersky und Norton runtergeschmissen.
Eset wurde nach einer bestimmten Zeit, vier Wochen, immer langsamer.

Das muss nicht immer so sein mit Avast, aber momentan ist das der IST-Zustand.

Mein System: WIN 64, Intel® Core™ i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz, läuft auf 4,6 GHz, 16 GB RAM.

Zu meiner PC-Konstellation passt das im Augenblick bestens.

Have a nice day...

sfio
Passend zu eurer Diskussion der aktuelle "Performance Test" von AV-Comparatives.
https://www.av-comparatives.org/tests/perfo...est-april-2021/
achtsam 01
Oh, danke.
wotan
ZITAT(achtsam 01 @ 08.05.2021, 20:25) *
Mein System: WIN 64, Intel® Core™ i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz, läuft auf 4,6 GHz, 16 GB RAM.

@achtsam01:
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Glaubst du etwa, in diesen Corona-Zeiten verfügt jeder über einen Rechner mit deinen Spezifikationen?
Da müssen viele Home-Office und Home-Schooiing mit weitaus älteren und schlapperen Rechnern betreiben, die von Win7 auf Win10 geupgraded wurden und nun mit Win10 zu "kämpfen" haben.
Und da spielen meine "steinzeitlichen" Feststellungen sehr wohl eine Rolle.
Ich denke, ein klein wenig mehr Bescheidenheit würde dir auch mal gut zu Gesicht stehen.
Und dann schau dir mal die Leistungsdaten zu "Anwendungen starten" und das Ranking des AVC Score aus dem Performance Test (#sfio) an:
Die bestätigen genau das, was ich oben angeführt habe.
der allgäuer
naja, sooooooooo der brüller ist dieser rechner nun auch nicht.
achtsam 01
ZITAT(der allgäuer @ 09.05.2021, 00:54) *
naja, sooooooooo der brüller ist dieser rechner nun auch nicht.


So sehe ich das auch.
wotan
So, das glaubt ihr also, ihr Tänzer.... whistling.gif
Ihr kommt mir wahrlich vor wie der sprichwörtlichen Mercedesfahrer, der nicht kapiert oder kapieren will, daß es auch noch Leute gibt, die Dacia, Lada oder Renault fahren bzw. fahren müssen.

Sowas, wie hier aufgeführt, wird bei ebay ständig gebraucht und für meinen Geschmack viel zu teuer angeboten und damit kommen oder müssen zurechtkommen viele, die nicht die Kohle haben, sich einen Rechner für 800 oder 1.000 Euronen hinzustellen.

ASUS N73S
8 GB RAM , nvidia geforce gt540
Prozessor: Intel Core i7 1. Gen, Prozessorgeschwindigkeit: 2.00 GHz
Betriebssystem: Windows 10, Festplattenkapazität: 500 GB HDD

Und da labert ihr "...ach der Rechner ist nun doch wirklich nicht der Brüller..."
Wer hier nicht der "Brüller" ist, das können die Leser dieses Forums schon selbst entscheiden.
Schattenfang
ZITAT(wotan @ 09.05.2021, 11:04) *
Sowas, wie hier aufgeführt, wird bei ebay ständig gebraucht und für meinen Geschmack viel zu teuer angeboten und damit kommen oder müssen zurechtkommen viele, die nicht die Kohle haben, sich einen Rechner für 800 oder 1.000 Euronen hinzustellen.

Im Moment wird aufgrund des Ressourcenmangels und dem überaus hektisch bis panischen PC-Markt alles überteuert angeboten. Das kann man nicht zählen. Jede Möhre, die irgendetwas wie einen Prozessor und Speicher drin hat gibt´s doch erst ab 600 Euro. Übliche Gaming-PCs kosten jetzt >3.500 Euro mit ewig langen Wartezeiten. Alles ein Wahnsinn.

Aber ansonsten ist der PC, den @achtsam beschrieben hat, nun wirklich keine Hausnummer - vor der Pandemie gab es vergleichbare Angebote bei 400-500 Euro. Für 800 Euro bekommt man heute ganz andere Dinge - sogar in dieser Ausnahmesituation.
der allgäuer
ZITAT(wotan @ 09.05.2021, 10:04) *
So, das glaubt ihr also, ihr Tänzer.... whistling.gif
Ihr kommt mir wahrlich vor wie der sprichwörtlichen Mercedesfahrer, der nicht kapiert oder kapieren will, daß es auch noch Leute gibt, die Dacia, Lada oder Renault fahren bzw. fahren müssen.

Sowas, wie hier aufgeführt, wird bei ebay ständig gebraucht und für meinen Geschmack viel zu teuer angeboten und damit kommen oder müssen zurechtkommen viele, die nicht die Kohle haben, sich einen Rechner für 800 oder 1.000 Euronen hinzustellen.

ASUS N73S
8 GB RAM , nvidia geforce gt540
Prozessor: Intel Core i7 1. Gen, Prozessorgeschwindigkeit: 2.00 GHz
Betriebssystem: Windows 10, Festplattenkapazität: 500 GB HDD

Und da labert ihr "...ach der Rechner ist nun doch wirklich nicht der Brüller..."
Wer hier nicht der "Brüller" ist, das können die Leser dieses Forums schon selbst entscheiden.

wer heute noch windows auf einer HDD am laufen hat, ist schon lange nicht mehr auf der höhe der zeit.
Schattenfang
ZITAT(der allgäuer @ 09.05.2021, 11:52) *
wer heute noch windows auf einer HDD am laufen hat, ist schon lange nicht mehr auf der höhe der zeit.

Wie ich @wotan verstanden habe, geht es hier um Low Budget. Da sind HDDs keine Seltenheit und auch vollkommen ok. Ändert nichts daran, dass der PC von @achtsam auch für Menschen finanzierbar wäre, die nicht so viel im Geldbeutel haben.
der allgäuer
das stimmt wohl, aber fürs BS reicht eine 120 GB SSD.
die kosten um die 20,-, wenns preiswert sein soll.
wotan
ZITAT(der allgäuer @ 09.05.2021, 11:58) *
das stimmt wohl, aber fürs BS reicht eine 120 GB SSD.
die kosten um die 20,-, wenns preiswert sein soll.

Soso... und eine alleinerziehende Mutter mit zwei schulpflichtigen Pänz baut die SSD selbstredend in den ollen Lap ein.
Du hast vielleicht Vorstellungen... rolleyes.gif
Im übrigen scheint @Schattenfang so ziemlich als Einziger gerafft zu haben, worauf ich hinauswill.
Ich kann - wenn ich will - mir hier einen 3 Mille teuren Rechner ohne Probleme hinstellen, aber es gibt viele Leute, die schaffen nicht einmal ein 400 oder 600 OckenGerät.
Und die sind auch nicht technisch so firm, eine ältere Mühle mit einem einigermassen brauchbaren Prozessor in Eigenregie aufzurüsten.
Wenn wir das können, ist das gut und wohl, aber dies alles könnt ihr doch nicht ernsthaft anderweitig voraussetzen.
der allgäuer
man kann aber auch alles verkomplizieren.
es gibt sicher im verwandten-oder bekanntenkreis jemand der das kann.
eventuell haben die pänz freunde die das können.
es gibt auch in fast jeder stadt ein repaircaffee.
du kannst nicht eine prozessoraufrüstung mit dem einbau einer SSD vergleichen, das ist eine andere hausnummer.
fängt schon bei der meist fehlenden WLP an. smile.gif
virgil
AV-TEST Windows 10: April 2021

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
wotan
Fast alle "Top"?
Dann kann man ja gleich den Defender (auch "Top") nehmen. thumbup.gif
virgil
AV-Comparatives Consumer Real-World Protection Test Februar-Mai 2021



https://www.av-comparatives.org/tests/real-...ruary-may-2021/

ZITAT
Leider können wir keine Ergebnisse für Microsoft Defender liefern. Bei den Tests wurden trotz Konfiguration für automatische Updates und Durchführung manueller Updates Teile des Defenders nicht korrekt aktualisiert.
Da es keine Fehlermeldungen gab, wurde dieses Problem erst Anfang Juni entdeckt und erforderte eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.