Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kaspersky 2021
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2
Tiranon
Hier ist also das neue Thema für die wohl bald kommende neue Version 2021 von Kaspersky.
Tiranon
da ich neugierig war habe ich mal auf KSC gewechselt.

Klicken um den Anhang anzusehen

Ich weiß jetzt nicht ob es an Security Cloud oder an der neuen Version liegt. Aber die Einstellungen im Scan-Fenster sind weg was nach dem Scan passieren soll und ich finde dazu auch gerade keine weiteren Einstellungen.
MyLife
Gelöscht!
Tiranon
Ab sofort steht der Download der neuen Version(en) (2021) auf "MyKaspersky" (siehe Downloads) bereit. Es ist Version 21.1.15.500 (a)
Steinlaus
Bin mal neugierig geworden und habe mir KIS 2021 installiert.
Habe auch noch eine alte KIS-Lizenz von 2015 gefunden und versucht sie zu aktivieren,
leider ohne Erfolg. Lizenz wird leider nicht mehr unterstützt!
Tanzbaer
Geht glaube ich nur drei Jahre hoch oder runter zum Aktivieren, also 2015 bis 2018. Neuere Versionen gehen dann nicht mehr mit der 2015 Lizenz.
Beobachter
Moin!
Mal ne bescheidene Frage an die KAS Experten hier. Habe hier Kaspersky Security Cloud laufen Version 21.1.15.500(a). Bei dieser Version fällt mir auf das avp.exe Process fast ständig im Hintergrund einen CPU Kern auslastet. Der Rootkitcheck kann es nicht sein, denn der wird über eine Animation im KAS Trayicon angezeigt. Das Perfide daran ist, das man es erstmal gar nicht bemerkt, denn die CPU Gesamtlast bewegt sich um die 18-20 Prozent. Schaut man aber in den Processexplorer sieht man das Core 0 (kann auch wechseln) zum 90-95 % ausgelastet ist. Achja ich habe KAS ohne KSN und sonstigen Mist installiert, auch ohne Sicheres Einkaufen und den BrowserPluging shit. Das Verhalten tritt auch erst mit dieser Version auf und ist mir sofort aufgefallen. Allerdings hab ich das mit dem einen Core erst jetzt bemerkt, da wie gesagt die Gesamt-CPU Last aufgrund dessen, das nur 1 Core genutzt wird, 20 % nicht überschreitet. Weitere Nachforschungen blockiert avp.exe übrigens. Es scheint mit System bzw. Debugrechten zu laufen, sodas der Abruf/Zugriff von weitergehende Infos durch den Processexplorer aufgrund von Rechten scheitert. Ich hätte gern gewusst, was avp.exe da auf meinem System macht, da ich KSN sowie allen anderen Mist bei der Installation abgewählt, sowie auch die Eulas zur Datensammlung abgelehnt habe.
amico81
@Beobachter laut dem Forum Malwaretips haben auch dort User
Probleme mit der CPU Aktivität der neuen Kaspersky Version. Scheint also
ein Bug zu sein
Brumser
Verstehen muss man das aber nicht. Fällt sowas nicht im Beta Test mehr auf?
maikrosoft
Software reift beim Kunden, ist doch schon seit Jahren Usus.
wotan
ZITAT(Beobachter @ 26.08.2020, 19:11) *
Moin!
Mal ne bescheidene Frage an die KAS Experten hier. Habe hier Kaspersky Security Cloud laufen Version 21.1.15.500(a). Bei dieser Version fällt mir auf das avp.exe Process fast ständig im Hintergrund einen CPU Kern auslastet. Der Rootkitcheck kann es nicht sein, denn der wird über eine Animation im KAS Trayicon angezeigt. Das Perfide daran ist, das man es erstmal gar nicht bemerkt, denn die CPU Gesamtlast bewegt sich um die 18-20 Prozent. Schaut man aber in den Processexplorer sieht man das Core 0 (kann auch wechseln) zum 90-95 % ausgelastet ist. Achja ich habe KAS ohne KSN und sonstigen Mist installiert, auch ohne Sicheres Einkaufen und den BrowserPluging shit. Das Verhalten tritt auch erst mit dieser Version auf und ist mir sofort aufgefallen. Allerdings hab ich das mit dem einen Core erst jetzt bemerkt, da wie gesagt die Gesamt-CPU Last aufgrund dessen, das nur 1 Core genutzt wird, 20 % nicht überschreitet. Weitere Nachforschungen blockiert avp.exe übrigens. Es scheint mit System bzw. Debugrechten zu laufen, sodas der Abruf/Zugriff von weitergehende Infos durch den Processexplorer aufgrund von Rechten scheitert. Ich hätte gern gewusst, was avp.exe da auf meinem System macht, da ich KSN sowie allen anderen Mist bei der Installation abgewählt, sowie auch die Eulas zur Datensammlung abgelehnt habe.

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen. avp.exe läuft nicht im Hintergrund mit, CPU Belastung erfolgt lediglich bei der Rootkit-Suche bzw. der Untersuchung bei Leerlauf. sowie Datenbank Update.
Muss also an was anderem liegen.
Beobachter
@Wotan

avp.exe läuft nicht im Hintergrund mit??? Wie, etwa gar nicht?? Der Process läuft immer bei mir!!!!!!!!!!!! Und es ist auch der originale von Kaspersky!!! Untersuchung im Leerlauf habe ich bei Tasks gar nicht gefunden mein ich. Installation ist ja schon länger her. Normalerweise ist sowas das erste was ich deaktiviere.
amico81
Kann dir auch nur den Tipp geben, dich mit den Usern vom
englischsprachigen Forum Malwaretips auszutauschen.
Dort berichten User von Verlangsamung beim Surfen und Tippen
mit der neuen Version.
wotan
ZITAT(Beobachter @ 31.08.2020, 08:11) *
@Wotan
avp.exe läuft nicht im Hintergrund mit??? Wie, etwa gar nicht?? Der Process läuft immer bei mir!!!!!!!!!!!! Und es ist auch der originale von Kaspersky!!! Untersuchung im Leerlauf habe ich bei Tasks gar nicht gefunden mein ich. Installation ist ja schon länger her. Normalerweise ist sowas das erste was ich deaktiviere.

@Beobachter
Natürlich läuft die avp.exe im Hintergrund mit. Aber sozusagen im Leerlauf ohne nennenswerte Systembelastung. Die kommt natürlich bei Datenbank Update, Untersuchung im Leerlauf oder Rootkitsuche.
Schulte
Seit heute wird Patch "B" (gestaffelt) verteilt.

Nähere Info über Änderungen habe ich noch nicht.
Auf meinem Notebook fällt aber auf, dass der Lüfter wesentlich seltener hochdreht.

Bis Ende der Woche sollten alle den Patch haben. Würde mich interesieren, wie es dann mit der CPU-Last aussieht.
Schulte
Es war leider nur eine Momentaufnahme, evtl. bedingt durch Neustart, Leeren des Caches von Win, Browser und SB.

Der Lüfter lüftet wieder eifrig. Patch "B" löst das Problem nicht.
Beobachter
@Wotan

Zitat Wotan:
Natürlich läuft die avp.exe im Hintergrund mit. Aber sozusagen im Leerlauf ohne nennenswerte Systembelastung.
Zitat Ende

Ja so war es bei mir bis zum letzten Update (a) Version auch. Aber seit diesem Update, fängt avp.exe alle paar Minuten für längere Zeit an wie von mir beschrieben rumzurödeln. Es hört dann irgendwann auf und nach mehreren Minuten wieder das selbe. und soweiter... und so weiter... Tierisch nervig!

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit Problemen das macht ja Hoffnung. Denke mal der hochdrehende Lüfter bei dem Rokop-Kollegen wird die selbe Ursache haben. Wäre mal interessant ob er meine Beobachtungen mittels Processexplorer bestätigen kann.
Schulte
@Beobachter:

direkt bestätigen kann ich Dein Problem nicht. Das Notebook hat nur zwei Cores (ohne HT), und die zeigen sich unauffällig.

Aufgefallen ist mir die etwas erhöhte Grundlast, als ich die (nicht veröffentlichte) 2021 MR0 (21.0.44.1537) installiert hatte. Ab dem Moment wurde dem Rechner etwas zu warm. Davor war die 2020 installiert, ich konnte also direkt vergleichen.

Das Upgrade auf die 2021 MR1 (21.1.15.500) brachte zunächst keine Änderung. Vor einigen Tagen wurde es etwas besser, da gab es einen Patch für die Programmkontrolle. Hat aber nur kurz gewirkt.

Zusammenfasung:
ich kann keine erhöhte oder gar hohe Auslastung der CPU durch die AVP.exe feststellen. Ausnahmen: Update und die nach ca. einer halben Stunde Laufzeit durchgeführte Überprüfung der registrierten Programme. Der öfter hochlaufende Lüfter bleibt, obwohl die CPU-Auslastung im Leerlauf wie früher bei 1%-3% liegt.

Da Du schon alles Überflüssige abgeschaltet hast, würde ich an Deiner Stelle eine De-/Reinstallation versuchen (keinen Remover benutzen, keine Einstellungen ausser den Lizenzdaten behalten).
Beobachter
@Schulte mit was hast du die Last gecheckt? Im trayicon beim Processexplorer wurde die last bei mir auch nich korrekt angezeigt. die lag bei mir dort nach anzeige bei ca. 18-20 % was bei dir deiner etwas erhöhten Grundauslastungsbeobachtung entsprechen würde. Du musst direkt auf das CPU Fenster oben klicken und dann die Option "Jeden core separat Überwachen" oder so ähnlich anklicken. dann hat er es angezeigt. Aber auch nur in diesem Kombidiagram. Die Trayicon last ging nie über 20 %!!!
Schulte
Der Process explorer ist hier nur bedingt aussagekräftig.
Bei diesem alten W7-System geht allein durch seinen Start die CPU-Nutzung auf 15%-20%.

Man kann aber sehen, dass die Cores gleichmäßig belastet sind:
Klicken um den Anhang anzusehen

Ohne PE zeigt der Ressourcenmonitor dieses Bild:
Klicken um den Anhang anzusehen
Bär71
Hallo zusammen,

Frage an die Mac-User von Kaspersky. Kommt die Version 21 eigentlich automatisch als Programmupdate? Bei mir ist immer noch Version 20.0.829b.c.d als aktuellste Version angezeigt. Oder muss ich die Version manuell downloaden und die alte vor der dann anstehenden Installation deinstallieren?

Danke schon mal.
Tanzbaer
Bei Windows kommt Sie nach einer bestimmten Zeit Automatisch, kann aber schon ne ganze weile dauern.

Habe mir mal die Version 2021 manuell installiert und kann zur Zeit nicht klagen. smile.gif
Beobachter
kann mal einer bescheid geben wenn die neue security cloud 21. nochewas © Version rauskommt? Da soll angeblich der CPU load Bug gefixt sein, habe KSC zwischenzeitlich von meinem rechner entfernt. danke.

gruß beobachter
Tiranon
Info aus dem Kaspersky-Forum....

Seit heute wird (wie immer gestaffelt) Patch “C” für die 2021 MR1 verteilt.
amico81
@Beobachter Das ist immer noch Thema im Kaspersky Forum

https://community.kaspersky.com/kaspersky-s...496/index3.html

ich warte daher auch bis ein Fix erscheint.
Beobachter
@amico81 Man konnte im Processexplorer wunderbar beobachten, das laufend unzählige neue Threads gestartet wurden. Kann mir keiner erzählen das man das nicht reproduzieren/nachverfolgen/debuggen kann. Ehrlich gesagt, sah es für mich nach verteiltem Rechnen aus. (unautorisiertem Mining) Sowas kennt man ja schon von anderen Firmen. (Razor) Die Windows Kernel-Mode Run-Time Library Function "RTL_StartThread" wurde fortwährend unzählige Male aufgerufen während der HighCPU Phasen. Ich habe auch nicht den Eindruck, das es Kaspersky sonderlich eilig mit einem Fix hat, was mich in meiner Vermutung eher bestätigt. Die Masse/Dauer macht's dann halt aus.

Lol die Kasperky Aussage im Forum dort is auch drollig

Zitat:

This is a known issue and it is expected to be fixed in the MR2 of Kaspersky Security Cloud 2021. The planned roll-out dates for the fix is expected to be around the end of October until the beginning of November.”

Zitat Ende

Tja, ...dann warten wir mal den November ab!!!??? *really*

...habe die Ehre!
Schulte
ZITAT(Beobachter @ 30.09.2020, 07:49) *
...Ehrlich gesagt, sah es für mich nach verteiltem Rechnen aus. (unautorisiertem Mining) Sowas kennt man ja schon von anderen Firmen. (Razor) Die Windows Kernel-Mode Run-Time Library Function "RTL_StartThread" wurde fortwährend unzählige Male aufgerufen während der HighCPU Phasen. Ich habe auch nicht den Eindruck, das es Kaspersky sonderlich eilig mit einem Fix hat, was mich in meiner Vermutung eher bestätigt. Die Masse/Dauer macht's dann halt aus...

@Beobachter:

Deinen Verdacht kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn es sich um eine Bastelbude handeln würde, die Extraeinnahmen z. B. durch den Verkauf von Userdaten benötigt, würde es mich nicht wundern.

Kaspersky hat aber einen hervorragenden Ruf zu verlieren und würde diesen sicher nicht wegen ein paar Coins aufs Spiel setzen.

Dass die Behebung des Bugs so lange dauert, ist natürlich ärgerlich. Ich persönlich kann damit aber leben.
Beobachter
Kaspersky's Ruf war mal gut ja! Inzwischen zehren sie nur noch davon, so wie auch alle anderen Player. Und bei "gratis" Produkten, ist die Hemmschwelle für solche "Versehen", oder "Fehler", oder "Bugs", oder "schreckliche Missverständnisse", oder "menschliches Versagen" leider sehr gering. Es ist wahr, der Nutzer kann sich frei entscheiden ein Produkt zu nutzen. Nur um diese Entscheidung auch adäquat abwägen und treffen zu können, fehlt in dieser Kategorie nun mal die Transparenz! Und Verstöße bei der "Datensammelei" und ähnlicher Praktiken um Cashflow zu generieren, sind an der Tagesordnung und werden auch nie geahndet!!! Also verzeih mir, wenn ich in dieser Angelegenheit skeptisch bin und das schlimmste annehme. Kannst mich auch gerne voreingenommen nennen. Wenn mir meine kostbare Lebenszeit nicht so teuer wäre, würde ich selbst mal den Debugger anschmeißen. Ist ja auch zuviel von mir verlangt, das Kaspersky Details über einen identifizierten und bestätigten Bug herausgibt. How dare you...

Gruß

Tiranon
Naja,
Datensammeln tut wohl jedes AV-Programm. Das finde ich jetzt übertrieben. Aber ich finde auch das die Version 2021 einen Rückschritt ist, schon alleine weil die Auswahl was nach dem Scann passieren wird raugeflogen ist. Und Kaspersky hatte letztes Jahr sehr früh mit der "Beta" (technischen Preview) und für die lange Testphase sind die Verbesserungen einfach zu minimal !
Schattenfang
ZITAT(Tiranon @ 04.10.2020, 00:02) *
Naja,
Datensammeln tut wohl jedes AV-Programm. Das finde ich jetzt übertrieben. Aber ich finde auch das die Version 2021 einen Rückschritt ist, schon alleine weil die Auswahl was nach dem Scann passieren wird raugeflogen ist. Und Kaspersky hatte letztes Jahr sehr früh mit der "Beta" (technischen Preview) und für die lange Testphase sind die Verbesserungen einfach zu minimal !

Die Branche ist im Umbruch, viele bekannten Player wurden in 2020 von Investoren oder Beteiligungsgesellschaften übernommen (McAfee, Avira, Sophos, Panda, Norton etc.). Der IT-Security-Markt ist komplex und kompliziert - viele Unternehmen sind damit beschäftigt, eine vernünftige Strategie zu finden. Wundert mich nicht, dass da - insbesondere für den Heimanwender - gerade wenig Neues gibt. Die meisten werden wohl ohnehin den Windows Defender nutzen...
Tiranon
ZITAT(Schattenfang @ 04.10.2020, 13:22) *
Die Branche ist im Umbruch, viele bekannten Player wurden in 2020 von Investoren oder Beteiligungsgesellschaften übernommen (McAfee, Avira, Sophos, Panda, Norton etc.). Der IT-Security-Markt ist komplex und kompliziert - viele Unternehmen sind damit beschäftigt, eine vernünftige Strategie zu finden. Wundert mich nicht, dass da - insbesondere für den Heimanwender - gerade wenig Neues gibt. Die meisten werden wohl ohnehin den Windows Defender nutzen...


Naja es kommt ja nicht nur nix Neues, es werden wohl auch Funktionen entfernt.
Schulte
ZITAT(Tiranon @ 04.10.2020, 14:50) *
Naja es kommt ja nicht nur nix Neues, es werden wohl auch Funktionen entfernt.

...das ist noch nicht raus. Wie die MR2 aussieht, werden wir erst mit der TR erfahren.

Stellt sich die Frage nach etwas Neuem: was fehlt?
Kaspersky deckt doch inzwischen nahezu alles ab, was eine AV-Software leisten kann. Meiner Meinung nach sind sogar unnötige Features dabei. Was soll also noch dazukommen?

Im Moment geht es eher darum, vorhandene Funktionen zu verbessern.
So schützen z. B. die KIS-Komponenten "Anti-Virus", "Programmkontrolle" und "Aktivitätsmonitor" im Zusammenspiel den Windows-Kernel mindestens so gut (IMO besser) wie "MS-Core Isolation" mit "MS-Memory Integrity". Und das ohne dass der User eine Einstellung tätigen muss.

Auch auf den AV-C VPN-Test hat man reagiert: KSeC verfügt inzwischen über einen "kill-switch".

ZITAT(Beobachter @ 03.10.2020, 13:52) *
...Also verzeih mir, wenn ich in dieser Angelegenheit skeptisch bin und das schlimmste annehme. Kannst mich auch gerne voreingenommen nennen...

Ich werde Dich keinesfalls als "voreingenommen" wahrnehmen.
"skeptisch" gefällt mir da wesentlich besser, und eine gesunde Skepsis ist bei Allem angebracht.

Die hohe CPU-Last auf einem Kernel halte ich aber lediglich für einen Designfehler der 2021.
Ich hatte ihn ja schon mit der nie veröffentlichten MR0 festgestellt, bei nur zwei Cores war er aber nicht so eindeutig auszumachen.
Änderungen im Design dauern leider etwas länger. mit einem Patch für die MR1 war das nicht machbar.
amico81
gibt es inzwischen News oder einen Fix bzgl des CPU Load Bugs?
Schulte
Hallo @amico81,

der Bug soll mit der 21 MR2 (21.2.16.590) behoben werden.
Deren Beta wurde heute vom RC zur TR "befördert".

Bis zur Veröffentlichung können aber noch mehrere Wochen vergehen. Ich hoffe, es geht schneller...
Tiranon
ZITAT(Schulte @ 28.10.2020, 22:27) *
Hallo @amico81,

der Bug soll mit der 21 MR2 (21.2.16.590) behoben werden.
Deren Beta wurde heute vom RC zur TR "befördert".

Bis zur Veröffentlichung können aber noch mehrere Wochen vergehen. Ich hoffe, es geht schneller...


Irgendwie ist die Version dieses Jahr etwas komisch. Soweit ich mich richtig erinnern kann ist die Beta (technische Preview) sehr früh losgegangen. Und jetzt gibt es wieder eine "große Beta" für ein Update? Warum hat man das nicht gleich in die Release-Version 2021 reingepackt?
Schulte
ZITAT(Tiranon @ 29.10.2020, 00:36) *
Warum hat man das nicht gleich in die Release-Version 2021 reingepackt?

Weil es damals noch kein Win10 20H2 gab.

Kaspersky hat sich entschlossen, wie früher schon mehrere MRs (Maintenance Releases) im Jahr zu veröffentlichen.
Man erwartet, dass man so besser auf neue Windowsversionen reagieren kann. Das ständige Patchen der Erstversion MR0 erfordert ebenfalls Betatests. Mit den MRs tut man sich wohl leichter.
Die kommende MR2 ist bereits die dritte Version der 21. MR0 wurde nie veröffentlicht.
Schulte
Die 2021 MR2 ist seit einiger Zeit verfügbar.

Mein Problem mit dem öfter mal hochlaufenden Lüfter ist gefühlt etwas geringer geworden, aber nicht weg.
Die hohe Auslastung eines Cores kann ich wie weiter oben beschrieben nicht prüfen, macht euch bitte selbst ein Bild.

Installationshinweise und Download:
https://community.kaspersky.com/fuer-privat...rnungstool-3492
Beobachter
@Schulte

Du hast es anscheinend nicht verstanden. Es ging um die rund 18-25 % intermittierende Gesamt CPU-Auslastung, welche aus der hohen Belastung eines einzelnen Kernes in einem Multicoresystem resultierte. Deine Aussage sagt mir, sie haben am Grundproblem nichts geändert, nur kaschiert, vielleicht die Last bisschen anders verteilt, den Threads etwas weniger CPU Zeit zugeteilt (Programmierer wissen was gemeint ist), oder einen abgeminderten Scheduling Algorithmus (weniger aggressive Threadqueue) gewählt. Zu deutsch, sie verarschen euch!

just my 2 cents

Beobachter
Tanzbaer
Habe einen I7 mit KIS 2021 und konnte bisher noch keine hohe CPU-Auslastung feststellen. Läuft sehr geschmeidig. smile.gif
Beobachter
Soweit mir bekannt, trat dies nur in den "gratis Versionen" auf. Bei bezahlten Vollprodukt haben sie sich das wohl verkniffen.
wotan
Kann ich auch für die Gratisversion so nicht bestätigen.
@Beobachter:
Vielleicht bist du aufgrund deiner kritischen Einstellungen ins Visir der russischen Föderation geraten und hast einen Trojaner auf deiner Kiste ph34r.gif
Tiranon
Hallo,

ich wollte nur bescheid geben das ich von Kaspersky erstmal etwas abstand nehmen werde, die Version 2021 sagt mir leider nicht so zu (die Einstellung was NACH dem Scan passiert fehlt mir zB sehr!), außerdem finde ich die Übersicht bei den verschiedenen Scans sehr unübersichtlich (im Fenster werden max 2 Scans angezeigt > benutzerdefiniert und vollständiger Scan, für den Rest muss man scrollen, das finde ich suboptimal und Kaspersky könnte das besser lösen.

Ausserdem werde ich wohl mein komplettes System zuhause auf das neue MacOS 11 umstellen. Das läuft sehr flüssig und intuitiv. Wenn Kaspersky M1-Support gibt (wohl ehr nächstes Jahr) werde ich Kaspersky wohl noch eine Chance geben.

Bis dahin werde ich hier zwar ab und zu reinschauen aber wohl recht inaktiv sein. Ich wünsche euch bis dahin alles Liebe und Gute.

Jav.SEC.21
Hi, ich hatte dieses Jahr Kaspersky 2020 im Einsatz und werde vermutlich auch nicht auf die neue Version wechseln. Mir ist persönlich zuviel Schrott dabei der sich mitinstalliert, wie VPN oder
Browser-Plugins etc. Man denkt man installiert Avast oder Avira Free, fehlt nur noch die Werbung biggrin.gif


Ich denke ich werde nach Jahren wieder zu G Data wechseln oder zu Bitdefender.
wotan
Es ist heute leider so, daß alle namhaften AV-Hersteller ihre Suiten immer mehr aufblähen.
Selbst die Free-Versionen haben teilweise Tools an Bord, die man gar nicht unbedingt braucht.
Kaspersky macht da auch keine Ausnahme.
Trotzdem für mich kein Grund, irgendwo andershin zu wechseln.
Tiranon
Ich fand die 2020er Version auch um einiges besser, mit fehlt halt unwahrscheinlich dieser Einstellmöglichkeit was nach einem Scann passiert, das gibt es in der 2021er nicht mehr!
Tiranon
Von Kaspersky gibt es ein Update auf PatchB

Wir sind jetzt also bei Version 21.2.16.590 Patch B

Der Patch wird sicherlich wieder in Wellen verteilt.

https://support.kaspersky.com/de/15595#21.2.16.590b
Schade nur das die Entwicklung beim Mac wohl langsamer voran geht.
Tiranon
Endlich ist mit Kaspersky 21.3 die Auswahl vorhanden was nach einem Scan passieren soll.
Jav.SEC.21
Warum sollte ich die Bezahl-Versionen benutzen? Habt ihr Erfahrungen mit der Free Version?
wotan
Habe KSC-Free noch auf einem Windows Rechner laufen.
Reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Wem die Windows FIrewall genügt, ist damit gut bedient.
Schulte
Für mich kommt nur eine Bezahlversion (mit eigener Firewall) in Frage.

Sie bietet einige wichtige zusätzliche Einstellmöglichkeiten und hat den Vorteil, dass das AV mit der FW interagieren kann. Nur so ist z. B. ein HIPS möglich.

Wenn ich einem Programm den Internetzugriff und verschiedene Rechte im System entziehe, kann ich das in einem Fenster erledigen und muss mir nicht auch noch die Einstellung in einem zweiten Programm merken.

Ein weiterer Vorteil für mich: alle meine Systeme von Win7 bis Win10 (mit unterschiedlichem Patchstand) verfügen über die selben AV- und FW-Einstellmöglichkeiten/-funktionen.

EDIT
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.