Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: EAM wechseln oder bleiben
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Skandaloes
Wir haben ja in der Vergangenheit das ein oder andere mal darüber gesprochen was die Entwicklung bei Emsisoft angeht.
Nun läuft mein EAM in ein paar Wochen ab und ich versuche mich aktuell etwas schlau zu machen wo die Reise hingehen soll, sprich ob ich weiterhin bei EAM bleibe oder doch mal einen Wechsel zu einem anderen Produkt vollziehe.

Falls ein Wechsel in Frage kommen sollte, so benötige ich auch weiterhin keine aufgeblasene Security mit allem möglichen Firlefanz, ein reines AV reicht mir aus.
Ebenfalls sollte das Produkt nicht allzu schwer wiegen was die Performance angeht.
Hierzu sei noch gesagt, das der betreffende Rechner sowohl für private als auch für produktive Dinge im Job genutzt wird, hier kommen also keine Bastellösung (Free Produkte auch nur bedingt) oder ähnliches in Frage.

Grundsätzlich bin ich in den letzten Jahren immer sehr zufrieden mit Emsisoft gewesen, allerdings hat sich die Software für mich nicht erwähnenswert weiterentwickelt und hat doch auch die ein oder anderen Probleme verursacht.

Rene-gad
Hallo

spricht irgendwas gegen Windows Defender? Grottenschlecht ist das Ding keinesfalls, aber nobody is perfect.
Dino
ZITAT(Rene-gad @ 08.03.2019, 09:39) *
Hallo

spricht irgendwas gegen Windows Defender? Grottenschlecht ist das Ding keinesfalls, aber nobody is perfect.



Die "Bremswirkung" des Defenders spricht gegen ihn.
https://www.av-comparatives.org/tests/perfo...t-october-2018/
Rene-gad
ZITAT(Dino @ 08.03.2019, 10:31) *
Die "Bremswirkung" des Defenders spricht gegen ihn

wie gesagt: nobody is perfect, irgendwelche Abstriche muss man bei jeder Schutzlösung machen.

Skandaloes
Das ich den ein oder anderen Tod sterben muss, ist mir klar.
Die Anforderungen von meiner Seite wären auch mehr ein "nice to have". biggrin.gif
Grundsätzlich bin ich dem Defender gegenüber nicht abgeneigt, allerdings frage ich mich ob dieser auch in einer Business-Umgebung passt?
aspire
Du wirst mit Eset Internet Security oder die einfache Lösung Eset nod32, nichts verkehrt machen.
Sogar die Telekom usw. verlassen sich auf Eset.
Rene-gad
ZITAT(Skandaloes @ 08.03.2019, 10:53) *
Grundsätzlich bin ich dem Defender gegenüber nicht abgeneigt, allerdings frage ich mich ob dieser auch in einer Business-Umgebung passt?

Grundsätzlich Ja, aber: gibt es bei euch in der Firma keine korporative Schutzlösung und jeder darf seine eigenen Brötchen backen?
Skandaloes
ph34r.gif
simracer
Ich schätze, EAM am nächsten kommt Eset NOD32: https://www.eset.com/de/home/antivirus/
Dino
Ich bin auch von EAM zu NOD32 gewechselt und zufrieden.
Steinlaus
F-Secure Anti-Virus (reines AV) für 10 Euro...

https://www.edv-buchversand.de/f-secure/url...virus&act=3
Dino
ZITAT(Steinlaus @ 09.03.2019, 08:51) *
F-Secure Anti-Virus (reines AV) für 10 Euro...

https://www.edv-buchversand.de/f-secure/url...virus&act=3


F-Secure hat gerade von Bitdefender-Signaturen zu Avira-Signaturen gewechselt. Da würde ich erst einmal abwarten, wie die Testergebnisse jetzt mit den Avira-Signaturen sind.
BeRealm
Emsi bietet einen guten Schutz gegen PUP und Adware. Kann Eset NOD 32 das auch?
simracer
ZITAT(BeRealm @ 09.03.2019, 09:09) *
Emsi bietet einen guten Schutz gegen PUP und Adware. Kann Eset NOD 32 das auch?

Ja und wenn du es nicht glaubst, frag mal die User im PC Sicherheit.net Forum danach, einige dort nutzen Eset.
sfio
ZITAT(simracer @ 09.03.2019, 10:21) *
Ja und wenn du es nicht glaubst, frag mal die User im PC Sicherheit.net Forum danach, einige dort nutzen Eset.


Aber nur, wenn diese Prüfung aktiviert ist.
Wenn man bei der Installation nicht aufpasst, dann sieht das so aus
Klicken um den Anhang anzusehen
Und dann wird auch nichts erkannt...

RamDMC
ZITAT(aspire @ 08.03.2019, 11:07) *
Sogar die Telekom usw. verlassen sich auf Eset.


Inwiefern oder in welchen Bereichen? Setzen ja zumindest im Kundensegment auf Symantec/Norton und nicht auf Eset.
simracer
ZITAT(sfio @ 09.03.2019, 10:58) *
Aber nur, wenn diese Prüfung aktiviert ist.
Wenn man bei der Installation nicht aufpasst, dann sieht das so aus
Klicken um den Anhang anzusehen
Und dann wird auch nichts erkannt...

Das ist natürlich Vorraussetzung für PUP bzw PUA Erkennung das man die Option markiert. Ist ja beim Emsisoft Scanner auch so das man da die PUP Erkennung aktivieren bzw deaktivieren kann:
Dino
ZITAT(simracer @ 09.03.2019, 12:19) *
Das ist natürlich Vorraussetzung für PUP bzw PUA Erkennung das man die Option markiert. Ist ja beim Emsisoft Scanner auch so das man da die PUP Erkennung aktivieren bzw deaktivieren kann:



Bei mir war es bisher bei allen Installationen von NOD32 (und das war recht häufig) so, dass ich zwar bei der Installation die PUP-Erkennung gewählt habe, im Programm war diese dann aber trotzdem nicht aktiviert und musste von mir nochmals aktiviert werden.
claudia
ZITAT(BeRealm @ 09.03.2019, 09:09) *
Emsi bietet einen guten Schutz gegen PUP und Adware. Kann Eset NOD 32 das auch?


so gar um Längen besser !

ZITAT(Dino @ 10.03.2019, 09:44) *
Bei mir war es bisher bei allen Installationen von NOD32 (und das war recht häufig) so, dass ich zwar bei der Installation die PUP-Erkennung gewählt habe, im Programm war diese dann aber trotzdem nicht aktiviert und musste von mir nochmals aktiviert werden.


PUP (Potenziell unerwünschte Programme) ist dann immer aktiviert, aber was du meist ist Potenziell unsichere Programme wink.gif
achtsam 01
Reicht eigentlich NOD32 alleine aus oder ist eine verbesserte Sicherheit mit der ESET IS gegeben, d.h. mit Firewall?
sfio
Für ESET sind das potenziell unsichere Anwendungen:
https://help.eset.com/glossary/de-DE/unsafe_application.html
flexibel44
Ich habe mir mal Nod32 installiert und bin bisher ganz angetan. Läuft sehr flüssig. Ich finde allerdings nichts zum Updateverhalten. Kann mir jemand was dazu sagen?
hasekin
Hi,
bricht Eset eigentlich auch die SSL-Verschlüsselung auf so wie Kaspersky und einige andere?

Gruss
Andi
sfio
ZITAT(flexibel44 @ 10.03.2019, 19:56) *
Ich finde allerdings nichts zum Updateverhalten. Kann mir jemand was dazu sagen?

https://www.virusradar.com/en/update/info/
BeRealm
ZITAT(claudia @ 10.03.2019, 14:39) *
so gar um Längen besser !


Wieso ist Eset besser als Emsi?
claudia
ZITAT(flexibel44 @ 10.03.2019, 19:56) *
Ich habe mir mal Nod32 installiert und bin bisher ganz angetan. Läuft sehr flüssig. Ich finde allerdings nichts zum Updateverhalten. Kann mir jemand was dazu sagen?


wie oft geprüft wird oder wie viel Updates am Tag angeboten werden?

ZITAT(hasekin @ 10.03.2019, 20:04) *
Hi,
bricht Eset eigentlich auch die SSL-Verschlüsselung auf so wie Kaspersky und einige andere?

Gruss
Andi


ja kann man aber abstellen, auch wenn ich es nicht empfehlen würde, weil dann auch verschlüsselte "Systemdaten" ungeprüft bleiben
ZITAT(BeRealm @ 10.03.2019, 21:24) *
Wieso ist Eset besser als Emsi?


deutlich bessere (mehr) Erkennung und vor allem auch wenn möglich, Bereinigung ohne das ganze Installationspaket zu löschen.Zum Beispiel wenn man den falschen Link bei Chip.de zum Download wählt, wird die ungewollte "Beigabe" beseitige, das kann EMSI nicht.
claudia
ZITAT(achtsam 01 @ 10.03.2019, 15:47) *
Reicht eigentlich NOD32 alleine aus oder ist eine verbesserte Sicherheit mit der ESET IS gegeben, d.h. mit Firewall?


auf die Firewall möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn der Auto-Modus mir zu wenig und der Interaktiver-Modus zu viele Meldungen erzeugt.
Hat z.B. vor einem Jahr die CCleaner Bedrohung problemlos nur durch die Firewall (selbst im Auto-Modus) verhindert, wo andere AV´s über einen Monat nichts erkannt und verhindert haben!
BeRealm
ZITAT(claudia @ 10.03.2019, 23:12) *
deutlich bessere (mehr) Erkennung und vor allem auch wenn möglich, Bereinigung ohne das ganze Installationspaket zu löschen.Zum Beispiel wenn man den falschen Link bei Chip.de zum Download wählt, wird die ungewollte "Beigabe" beseitige, das kann EMSI nicht.


Ist die deutlich bessere Erkennung belegbar?
Sollte die Installation unerwünschte Beigaben haben dann finde ich es sicherer alles zu löschen.

Witzig finde ich das im Netz einige Key Gen´s für Eset rumgeistern und diese anscheinend auch funktionieren. Sollte eine Schutzlösung nicht auch sich selbst schützen können?
klaus_ue
Bin letzte vorletztes Jahr von EAM zu Eset gewechselt Fand das zu überfrachtet. Dann ging es zum Defender. Dort haben mir die Meldungen bezüglich PUP als hohes Risiko genervt, die auch nach Verschieben in der Quarantäne sichtbar waren und genervt haben.

Bin dann zurück zu EAM gewechselt und habe Ruhe.

Alternativ eventuell mal Heimdal Thor testen.
flexibel44
@sfio: Dankeshön, dass hatte ich nioch nicht entdeckt.

@claudia: Genau das meinte ich, habe es jetzt schon selbst gefunden. Die ""Hilfeseiten" von Eset sind super.
Der erste Eindruck von NOD32 ist wirklich sehr überzeugend.
claudia
ZITAT(achtsam 01 @ 10.03.2019, 15:47) *
Reicht eigentlich NOD32 alleine aus oder ist eine verbesserte Sicherheit mit der ESET IS gegeben, d.h. mit Firewall?


ein Bild sagt mehr als 1000 Worte


ZITAT(BeRealm @ 11.03.2019, 00:00) *
Ist die deutlich bessere Erkennung belegbar?
Sollte die Installation unerwünschte Beigaben haben dann finde ich es sicherer alles zu löschen.

Witzig finde ich das im Netz einige Key Gen´s für Eset rumgeistern und diese anscheinend auch funktionieren. Sollte eine Schutzlösung nicht auch sich selbst schützen können?


Testlabors testen das schon länger nicht mehr, ist denen zu heikel.
Dann darfst du fast keine Freeware mehr installieren, weil die sich durch "Zugaben" finanzieren.ESET schützt sich gut selber und ob die Key Gen´s funktionieren, ist auch nicht geklärt.
(wenn ich ein Key knacken will, ESET Schutz ausschalten um den auszulesen. Kannst du aber mit jedem anderen AV dann auch)

simracer
Für die Sparfüchse die zwar gerne Eset Internet Security haben würden, aber dafür nicht viel Geld ausgeben wollen: Computerbild Heft mit DVD kaufen und dann die Eset Internet Security Computerbild Edition nutzen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipp...e-15340337.html
Nachteil: man braucht ein Benutzerkonto bei Computerbild und nach jeweils 4 Monaten muss man sich bei Computerbild einen neuen Lizenzschlüssel holen:
ZITAT
Damit sich die Software nutzen lässt, müssen Sie nur alle vier Monate einen neuen kostenlosen Lizenzschlüssel anfordern.
BeRealm
ZITAT(claudia @ 11.03.2019, 10:03) *
Testlabors testen das schon länger nicht mehr, ist denen zu heikel.
Dann darfst du fast keine Freeware mehr installieren, weil die sich durch "Zugaben" finanzieren.ESET schützt sich gut selber und ob die Key Gen´s funktionieren, ist auch nicht geklärt.
(wenn ich ein Key knacken will, ESET Schutz ausschalten um den auszulesen. Kannst du aber mit jedem anderen AV dann auch)


Vernünftige Freeware oder Opensourcen kommen ohne Zugaben aus. Alternativ kann man bei der Installation auch eventuelle Zusätze abwählen. Sollten Zusätze nicht abwählbar sein dann gehört´s in die Tonne.
Key Gen funktioniert ist geklärt. Ohne Patch/Crack in Eset und mit kompletten Schutz. Ist mit zwei VM´s getestet. Alles unter Win 10 aktuelle Version und Eset aktuelle Version.
Mit welchen "AV" kannst du das noch? Bei Emsi ist mir nichts dergleichen bekannt.

Von Computerbild lasse ich mich nicht alle 4 Monate dazu zwingen mich dort anzumelden. Früher gab´s mal Jahreslizenzen und nicht so einen quatsch.
simracer
ZITAT
Witzig finde ich das im Netz einige Key Gen´s für Eset rumgeistern und diese anscheinend auch funktionieren. Sollte eine Schutzlösung nicht auch sich selbst schützen können?

Tja nun also auch Eset whistling.gif vor ein paar Wochen als das hier mit illegalen Avast Key's/Lizenzen hier Thema war, war das für die User mehr Grund Avast deswegen schlecht zu reden weil die nicht die illegalen Key's bzw Lizenzen sperren. Im Falle von Eset jetzt scheint das nicht sonderlich zu interessieren whistling.gif
virgil
Nö, hat bei Avast auch keinen interessiert. Weil das nichts Neues ist. Für jedes Programm gibt es Möglichkeiten der besonderen "Aktivierung", nicht nur Avast und Eset.
BeRealm
ZITAT(simracer @ 11.03.2019, 17:08) *
Tja nun also auch Eset whistling.gif vor ein paar Wochen als das hier mit illegalen Avast Key's/Lizenzen hier Thema war, war das für die User mehr Grund Avast deswegen schlecht zu reden weil die nicht die illegalen Key's bzw Lizenzen sperren. Im Falle von Eset jetzt scheint das nicht sonderlich zu interessieren whistling.gif

Das ist schon etwas unteschiedlicher. Bei Avast kannst du im Internet bei Händlern Lizenzen erwerben die angeblich nicht sauber sind. Damit macht also ein dritter Kohle während Avast nichts tut und der Kunde im ungünstigen Fall eine gesperrte Lizenz kauft.

Bei Eset existiert ein Key Generator also kann jeder über entsprechende Seiten diesen Herunterladen und das Programm kostenfrei nutzen. Der Schaden entsteht also nur bei Eset und nicht beim Kunden.
Ein bisschen hat claudia Recht: Für andere "Mainstream-Hersteller" gibt es das auch. Aber! nicht für alle, bzw. setzen sich andere Stärker zu wehr.
Das soll allerdings nicht Thema sein.
Skandaloes
So, seit gestern ist nun endgültig meine EAM Lizenz abgelaufen und Ersatz habe ich bisher immer noch nicht. ph34r.gif
Vorerst hab ich nun den Defender aktiviert um überhaupt einen Schutz zu haben.
Frage: reicht der Defender u.U. sollte ich Ihm vllt. noch zum Beispiel Zemana (Lifetime Lizenz vorhanden) an die Seite stellen oder doch auf was ganz anderes setzen?
maikrosoft
Der Defender ist durchaus ausreichend.
Natürlich sollten dann auch die von OS unterstützenden Massnahmen aktiviert sein wie UAC und Smartscreen.
Dazu kann man das OS noch zusätzlich etwas weniger anfällig machen mit dem Hard_Configurator: https://malwaretips.com/threads/hard_config...igurator.66416/
Und auch für den Defender gibts ein nützliches Tool, Configure Defender: https://malwaretips.com/threads/configurede...ndows-10.79039/
Skandaloes
Danke für die Infos. thumbup.gif
Allerdings würde ich gerne so wenig wie möglich basteln, da wie eingangs schon erwähnt der Rechner auch produktiv eingesetzt wird.

Clinton
Ich würde bei EAM bleiben und direkt beim Kauf darauf hinweisen das ich kein Abomodell möchte.
simracer
Prinzipiell reicht der Windows 10 Defender aus. Aber wenn du eh eine Lifetime Lizenz für Zemana Anti Malware Premium hast, kannst du dfas natürlich mitinstallieren und ZAM Premium kommt wohl in version 3 raus, ist schon als Beta erältlich: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=1...=Zemana#p131175, Bedenken sollte man: wird ZAM Premium wieder mal deinstalliert, verbleibt unter Windows/System32/Drivers ein Zemana Treiber den man händisch löschen muss.
Anubis
...neuester Changelog von EMSI ist ja jetzt leider auch nicht wirklich der Hit. Irgendwie ist da die Luft raus.
Clinton
ZITAT(Anubis @ 02.07.2019, 15:55) *
...neuester Changelog von EMSI ist ja jetzt leider auch nicht wirklich der Hit. Irgendwie ist da die Luft raus.

Geb ich Dir Recht. Aber dann sag ich mir wieder was willst Du an einem guten Programm besser machen? whistling.gif
Krond
Naja, gut ist halt relativ. Leider ist der Brocken über die Jahre immer langsamer geworden. Man könnte z.B. endlich mal an der Performance schrauben, dass es wieder an die Geschwindigkeit der vorigen Jahre anschließt.
Anubis
ZITAT(Krond @ 05.07.2019, 16:00) *
Naja, gut ist halt relativ. Leider ist der Brocken über die Jahre immer langsamer geworden. Man könnte z.B. endlich mal an der Performance schrauben, dass es wieder an die Geschwindigkeit der vorigen Jahre anschließt.

...genau, sowas bspw. oder an der Erkennungsleistung, also Dinge, die ein Sicherheitsprogramm auszeichnen. Aber was da lt. Changelog die letzte Zeit kam war diesbzgl. mau bis gar nicht vorhanden.
Skandaloes
Da ich immer noch auf der Suche nach einer Alternative für EAM bin lmfao.gif
Wie sieht es denn aktuell mit Norton aus?
Ich bin mir total unschlüssig, vor allem da sich der Rechner halt auch im Produktiveinsatz befindet.
Dino
Ich habe mehrere AV-Programme ausprobiert (F-Secure, EAM, NOD32, Bitdefender, Cylance, Windows Defender) und bin wieder bei NOD32 gelandet. NOD32 liegt zwar bei den Tests hinsichtlich der Erkennungsrate immer etwas hinter der Spitzengruppe, läuft aber sehr unauffällig.

Der Windows Defender hat eine hohe Erkennungsleistung erreicht und bremst zumindest auf meinen Computern das System auch nicht mehr merklich aus. Die Bedienungsoberfläche ist allerdings etwas "sparsam". Sie wird von Cylance Smart Antivirus allerdings noch mühelos unterboten. Cylance ist schlicht eine Zumutung. Außerdem konnte sie auch sehr leicht übertölpelt werden (https://www.heise.de/security/meldung/Antivirus-Cylance-KI-boese-ausgetrickst-4477463.html).

Bitdefender hab ich vor einigen Tagen zusammen mit dem Bitdefender-Box2-Sicherheitsrouter erhalten. Auf den Android-Geräten hab ich die Software auch installiert. Die Windows-Version ist in meinen Augen allerdings eine aufgeblähte "Eierlegende Wollmilchsau", die ich sofort wieder deinstalliert habe. Da hab ich dann doch lieber NOD32 installiert.

Fazit: Für mich sind die EAM-Alterantiven NOD32 und Windows-Defender.
Steinlaus
Skandaloes, wie bist Du jetzt verblieben?

Habe mir jetzt eine Emsisoft-Lizenz gegönnt. Rennt bei mir wie Sau das Teil.
Habe die letzten Wochen einiges ausprobiert, Heimdal Thor Premium, Bitdefender Antivirus, Eset IS und AV, McAfee Antivirus Plus, Norton Antivirus Plus, Kaspersky IS und AV und natürlich den MsDefender.

War aber immer schon ein heimlich verkappter Emsisoft und Eset Nod32 Fan.
Skandaloes
Bin seit dem auslaufen der EAM Lizenz mit dem Defender unterwegs und alle 2 Wochen lass ich Hitman Pro laufen.
Bisher kann ich nichts wirklich schlechtes sagen und das Setup läuft so gut auch wenn es immer noch ein "komisches Gefühl" ist nur auf den Defender zu setzen.

Bin ich voll bei Dir, bei mir war EAM seit gut 8 Jahren am Stück im Einsatz und ich überlege auch immer mal wieder doch wieder auf EAM zu setzen, mal schauen was die Zeit so bringt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.