Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mein ur/ur altes Handy wird vom Rechner nicht erkannt.
Rokop Security > Offtopic > Fotografie und Bildbearbeitung
Herbert der PC-Laie
Hallo,

ich benutze mein ur/ur altes Nokia 7510 Supernova Handy ausschließlich als „Notnagel“ und das nur beim Fahrradfahren. Als ich heute mit dem Handy ein sehr schönes Foto schoss, hatte ich beim Überspielen des Fotos vom Handy auf den Rechner (Windows 10) plötzlich ein Problem. Wie das? Das am Rechner angeschlossene Handy wurde nicht erkannt und in der Rubrik: „Geräte und Laufwerke“ auch nicht mit aufgeführt.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Herbert
Rene-gad
Hallo Herbert,

das Handy kenne ich nicht, nehme aber an, dass als Betriebssystem darauf noch Symbian verwendet ist.
Ich weiß auch nicht, ob im Handy selbst irgendeine Einstellung gibt, die zwischen den Anschlussmodi an einen PC schaltet.
Außerdem glaube ich , dass es noch die Nokia Software zwingend notwendig ist (Nokia Suite oder so was hieß es).
Evtl. wäre einfacher gewesen, das Bild via Bluetooth an den PC bzw. an ein anderes mobiles Gerät, das mit dem PC kommunizieren kann zu senden.
Wenn das Handy über eine MicroSD-Karte verfügt, ist es noch einfacher: speichere das Bild dort, nimm die Karte heraus und stecke die in den Kartenleser am PC ein.
Herbert der PC-Laie
Hallo Rene-gad,

Du schreibst…Außerdem glaube ich , dass es noch die Nokia Software zwingend notwendig ist (Nokia Suite oder so was hieß es). Mit der „Nokia Suite“ hast Du einen Volltreffer gelandet.

Und genau diese Software hatte ich auf meinen 1. Rechner mit dem Betriebssystem Windows „Vista“ installiert. Damals hat es bei mir recht gut funktioniert, aber mit dem jetzigen Rechner von der Firma SAMSUNG, da funktioniert es nun mal nicht. Nach meinen Recherchen im Internet konnte man die „Nokia Suite“ - als es noch die alte Firma: Nokia gab - tatsächlich noch mit dem Betriebssystem Windows 7 herunterladen. Und danach???

Wenn ich das 1. (alt) Handy per Kabel an den Rechner von SAMSUNG anschließe, dann erscheint das Handy nicht in der Windows 10 Rubrik: Geräte und Laufwerke.

Macht nichts, mit dem 1. (alt) Handy kann ich aber immer noch Telefonieren. Bei den anstehenden Tagestouren mit dem Fahrrad, da muss ich aufs Fotografieren halt verzichten. Oder? Man sollte doch einfach mal das 2. (alt) Handy von Nokia (Nachfolgemodell) aus der Mottenkiste herausholen und damit auf Fahrradtour gehen. Mit diesem 2. (alt) Handy, da kann ich die Fotos auch ohne der besagten „Nokia Suite“ herunterladen. Wenn ich das 2. (alt) Handy per Kabel an den Rechner von SAMSUNG anschließe, dann erscheint das 2. (alt) Handy in der Windows 10 Rubrik: Geräte und Laufwerke.

Dank des Links: https://support.microsoft.com/de-de/help/40...rom-phone-to-pc. funktioniert es bei mir.

Gruß
Herbert
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.