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Vollansicht: G-DATA Rescue CD
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Sparks
Nach dem Update auf die Version 25.2.0.1 vor einigen Tagen habe ich auch eine neue Rescue-CD erstellt. Allerdings lassen sich mit dieser CD die Updateserver nicht erreichen. Jedenfalls bricht das Update sofort mit der Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen" ab.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und arbeitet GDATA an einer Lösung? Das Problem besteht ebenfalls seit dem Update auf 25.2.0.1.
Nintec
Hallo Sparks,

ja ich hatte das gleiche Problem. Eine Mail an G Data mit all meinen Beobachtungen ist bereits am 12.06. raus, aber bisher keine Antwort. Also habe ich keine Ahnung, ob sie daran arbeiten.
Wenn man jedoch die Zugangsdaten der Beta einträgt, dann kann man die Signaturen ganz normale updaten.
Vielleicht sind normale Zugangsdaten für die Beta noch nicht für Updates freigeschaltet oder so.

Gruß
Nintec
KHL64
ZITAT(Sparks @ 18.06.2016, 13:36) *
Nach dem Update auf die Version 25.2.0.1 vor einigen Tagen habe ich auch eine neue Rescue-CD erstellt. Allerdings lassen sich mit dieser CD die Updateserver nicht erreichen. Jedenfalls bricht das Update sofort mit der Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen" ab.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und arbeitet GDATA an einer Lösung? Das Problem besteht ebenfalls seit dem Update auf 25.2.0.1.




Warum ein neuer Thread?


Sparks
ZITAT(Nintec @ 18.06.2016, 13:58) *
Wenn man jedoch die Zugangsdaten der Beta einträgt, dann kann man die Signaturen ganz normale updaten.
Vielleicht sind normale Zugangsdaten für die Beta noch nicht für Updates freigeschaltet oder so.


Hallo Nintec,

danke für die Antwort. Dann habe ich zumindest schon mal das Problem nicht alleine. smile.gif

Zugangsdaten für die Beta habe ich allerdings nicht, sodass ich vermutlich so lange warten muss, bis das Problem behoben ist.
Nintec
Schau mal im ersten Beitrag des ursprünglichen Themas. Da befinden sich die Beta-Zugangsdaten.
markus17
Bei mir hat es zu Beginn der Betaphase funktioniert - wenn auch das Update beim ersten mal am Ende abgebrochen ist. Der zweite Versuch hat dann geklappt.
Nintec
Hast du es mit deinen normalen Zugangsdaten probiert oder mit den Zugangsdaten der Beta?
Habe es mit meinen Zugangsdaten 3 oder 4 mal probiert und jedes mal konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Erst nachdem ich die Zugangsdaten für die Beta eingetragen hatte, hat es auf Anhieb funktioniert.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 18.06.2016, 15:00) *
Schau mal im ersten Beitrag des ursprünglichen Themas. Da befinden sich die Beta-Zugangsdaten.


Jau, damit klappt es. Allerdings auch erst nach dem zweiten Versuch. wink.gif

Dann bin ich mal gespannt wann es mit den Originalzugangsdaten klappt. wink.gif
Sparks
Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Ich nehme nicht am Betatest teil und habe die neue Version mit dem regulären Update bekommen. Mit den Zugangsdaten klappt es immer noch nicht bei der Rescue-CD.

Kann es sein, dass ich mit dem regulären Update eine Betaversion bekommen habe?
Nintec
Nein das kann nicht sein.
Mit den regulären Zugangsdaten erhält man keine Beta. Zudem ist die Version 25.2.0.1 seit ein paar Tagen aus der Beta-Phase raus und wird über die normalen Zugangsdaten verteilt.
So ja auch bei dir.

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei mir scheint es noch zu dauern, bis ich es über die normalen Zugangsdaten bekomme unsure.gif

Dass die normalen Zugangsdaten bei der Rescue-CD nicht funktionieren, scheint somit ein Bug zu sein, der beim Test scheinbar nicht behoben wurde. Da es aber nun keine Beta-Version mehr ist, kann man mal beim technischen Support nachfragen. Vielleicht sind die ja gesprächiger, als der Beta-Support.
G DATA@rokop
Hallo zusammen,

wir gehen der Sache gerade auf den Grund.

Sobald wir die Lösung haben, melden wir uns hier bei Euch.

Grüße

G DATA@rokop
Sparks
ZITAT(G DATA@rokop @ 20.06.2016, 16:00) *
Sobald wir die Lösung haben, melden wir uns hier bei Euch.


Prima! thumbup.gif
Sparks
ZITAT(G DATA@rokop @ 20.06.2016, 16:00) *
Hallo zusammen,

wir gehen der Sache gerade auf den Grund.

Sobald wir die Lösung haben, melden wir uns hier bei Euch.

Grüße

G DATA@rokop


Ist man dem Grund schon auf der Spur? wink.gif
Sparks
ZITAT(Sparks @ 08.07.2016, 15:34) *
Ist man dem Grund schon auf der Spur? wink.gif


Auch mit dem Update auf die Version 25.2.0.2 besteht das Problem. Kein Zugang mit dem Bootmedium auf die Updateserver. Gibt es bald eine Lösung?
Nintec
Es gibt schon die Version 25.2.0.2?
Schön, dass man da wiedermal nichts von mitbekommt und wohl wieder einer der Letzten ist, dem das Update angeboten wird.

Oder hast du das Update vorzeitig vom Support erhalten?
Sparks
ZITAT(Nintec @ 19.07.2016, 18:57) *
Es gibt schon die Version 25.2.0.2?
Schön, dass man da wiedermal nichts von mitbekommt und wohl wieder einer der Letzten ist, dem das Update angeboten wird.

Oder hast du das Update vorzeitig vom Support erhalten?


Nö. Ganz normal mit einer Benachrichtigung in der Suite.

Dann wirst du es ja auch die Tage bekommen. Bekanntlich wird es ja immer nach und nach ausgerollt.
Nintec
Na dann bin ich mal gespannt, wann ich das Update erhalte und was für Bugs behoben sein sollen.
Aber schon doof, dass das mit der Rescue CD immer noch nicht behoben ist.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 19.07.2016, 19:23) *
Aber schon doof, dass das mit der Rescue CD immer noch nicht behoben ist.


Daraus schließe ich, dass du das Problem auch noch hast und ich nicht alleine bin? Geteiltes Leid ist halbes Leid ... biggrin.gif
Nintec
Richtig, ich habe das Problem ebenfalls noch wink.gif
Da hilft nur abwarten und Tee trinken.
Sparks
Jetzt habe ich einfach mal GDATA neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Vielleicht könnte sich noch mal jemand von GDATA diesem Problem widmen und sich mal mit einer Ankündigung melden, wann in etwa mit einer Besserung zu rechnen ist. wink.gif
Nintec
So, habe nun endlich auch das Update auf 25.2.0.2 erhalten. Besser spät als nie notworthy.gif

Auf Facebook hat ein Mitarbeiter von G Data gemeint, dass das Update lediglich Anpassungen für das bevorstehende Windows 10 Update beinhaltet. Vielleicht hat es deswegen so lange gedauert, da das Update keine Bugs beseitigt und somit nebensächlich ist. Hauptsache es ist vor dem 02.08. beim Kunden angekommen.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 29.07.2016, 11:38) *
So, habe nun endlich auch das Update auf 25.2.0.2 erhalten. Besser spät als nie notworthy.gif


Das freut mich zu hören. smile.gif

ZITAT(Nintec @ 29.07.2016, 11:38) *
Auf Facebook hat ein Mitarbeiter von G Data gemeint, dass das Update lediglich Anpassungen für das bevorstehende Windows 10 Update beinhaltet. Vielleicht hat es deswegen so lange gedauert, da das Update keine Bugs beseitigt und somit nebensächlich ist. Hauptsache es ist vor dem 02.08. beim Kunden angekommen.


Dann harren wir halt noch ein wenig aus. Vielleicht gibt es ja nach dem Windows-Update auch ein Korrektur-Update von GDATA.
Simlock
Ich habe noch immer keine Aktualisierung auf die Version 25.2.0.2 erhalten und dümpel somit noch auf der 25.2.0.1 rum. Wenn es sich wirklich um Anpassungen für die bevorstehende Windows 10 Aktualisierung handelt, wird es aber eng. Heute Abend, ab 19 Uhr, soll ja die neue Version von Windows kommen.
Nintec
Schreib mal dem Support, aber ganz, ganz genau.
Bei mir haben sie es erst beim dritten Anlauf verstanden und meine Lizenz umgestellt.
Die erste Antwort war eine 0815 Standard-Antwort, welche auch von einem Support-Center aus China hätte kommen können.
olli
Ich habe heute GData neu installiert. Der Web-Installer hat mir direkt die 25.2.0.2. installiert. So soll es sein thumbup.gif


Bis denne
Olli
Simlock
Ich habe mir jetzt auch die 25.2.0.2 heruntergeladen und die Aktualisierung manuell gestartet.



Hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt....

hyyyper
ZITAT(Simlock @ 03.08.2016, 14:21) *
Ich habe mir jetzt auch die 25.2.0.2 heruntergeladen und die Aktualisierung manuell gestartet.



Hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt....



Vielleicht gibt's ja unter "Benutzerdefinierte Aktualisierung" die Option "Vor der Installation von G Data Internet Security 25.2.0.2 Partition C:\ formatieren und Windows 10 neu installieren"
Dann sollte es auf alle Fälle klappen biggrin.gif

Zum Glück bin ich erst bei 25.2.0.2 ins G Data Boot eingestiegen. Da scheint mir ja einiges erspart.
Sparks
ZITAT(Sparks @ 18.06.2016, 13:36) *
Nach dem Update auf die Version 25.2.0.1 vor einigen Tagen habe ich auch eine neue Rescue-CD erstellt. Allerdings lassen sich mit dieser CD die Updateserver nicht erreichen. Jedenfalls bricht das Update sofort mit der Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen" ab.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und arbeitet GDATA an einer Lösung? Das Problem besteht ebenfalls seit dem Update auf 25.2.0.1.


So. Das Problem besteht immer noch. Wäre jetzt vielleicht ganz gut wenn sich ein Mitarbeiter von GDATA äußern könnte, wann das Problem denn nun behoben wird. Ich meine, dass die Erstellung einer Rescue-CD ein elementarer und wichtiger Bestandteil eines AV-Programmes ist und funktionieren sollte.
Sparks
ZITAT(Sparks @ 09.08.2016, 21:23) *
So. Das Problem besteht immer noch. Wäre jetzt vielleicht ganz gut wenn sich ein Mitarbeiter von GDATA äußern könnte, wann das Problem denn nun behoben wird. Ich meine, dass die Erstellung einer Rescue-CD ein elementarer und wichtiger Bestandteil eines AV-Programmes ist und funktionieren sollte.


Thema erledigt.
olli
Thema erledigt, weil der Support das Problem gelöst hat, oder weil du das Programm gewecheselt hast?

Bis denne
Olli
Sparks
ZITAT(olli @ 15.08.2016, 20:18) *
Thema erledigt, weil der Support das Problem gelöst hat, oder weil du das Programm gewecheselt hast?


Weil ich wechseln werde. Gelöst ist das Problem noch nicht. Ich liebäugel gerade mit Norton. Hatte vorhin schon mal Avira drauf, um zu sehen wie es nach den Jahren meiner Avira-Abstinenz arbeitet. Es gefällt mir aber auch nicht mehr. Mal sehen.
olli
Norton und Eset sind auch die Programme, mit denen ich liebäugel.

Hattest du denn sonst irgendwelche Probleme mit GData?

Bis denne
Olli
Sparks
ZITAT(olli @ 15.08.2016, 20:25) *
Hattest du denn sonst irgendwelche Probleme mit GData?


Nein. Sonst keine Probleme. Für mich ist aber die Möglichkeit zur Erstellung einer Boot-CD ein elementarer Punkt eines AV-Programmes. Seit nunmehr 2 Monaten geht das aber nicht mehr. Am 18.06.2016 habe ich dann auch hier im Forum davon berichtet. Jetzt haben wir den 15.08. da sollte es doch schon eine Lösung gegeben haben.
Nintec
Also ich finde es etwas zu drastisch, gleich das Programm zu wechseln.
Man kann ja immer noch durch die Beta-Zugangsdaten die BootCD aktualisieren.

Und seien wir mal ehrlich. Wie oft benötigt man denn die BootCD?
Sparks
ZITAT(Nintec @ 16.08.2016, 06:27) *
Also ich finde es etwas zu drastisch, gleich das Programm zu wechseln.
Man kann ja immer noch durch die Beta-Zugangsdaten die BootCD aktualisieren.

Und seien wir mal ehrlich. Wie oft benötigt man denn die BootCD?


Ich setze die Boot-CD regelmäßig ein, da nur ein Scan bei einem inaktiven Betriebssystem wirklich sinnvoll ist.
Nintec
Achso okay, dann ist das natürlich ärgerlich.

Spiele aber auch mit dem Gedanken, mal wieder das neue Norton auszuprobieren. Soll sich ja im Vergleich zu früher ganz schön gebessert haben.
sfio
ZITAT(Sparks @ 16.08.2016, 08:24) *
Ich setze die Boot-CD regelmäßig ein, da nur ein Scan bei einem inaktiven Betriebssystem wirklich sinnvoll ist.


Dafür nutze ich regelmäßig Desinfec't.

"Im Vergleich zu einem installierten Virenscanner, läuft Desinfec't als Live DVD und analysiert das möglicherweise infizierte Windows-System, wenn es ausgeschaltet ist. Dadurch können sich vorhandene Schädlinge nicht aktiv vor dem Scan verstecken, sodass sie leichter gefunden werden könnten."

Mit dem Programm lässt sich auch ein bootfähiger USB-Stick erzeugen.
Gescannt werden kann mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV.

http://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
Nintec
Also die Boot-CD von Norton funktioniert wunderbar und sieht auch noch optisch ansprechend aus biggrin.gif
Sparks
ZITAT(Nintec @ 16.08.2016, 18:31) *
Also die Boot-CD von Norton funktioniert wunderbar und sieht auch noch optisch ansprechend aus biggrin.gif


Mal sehen. Wenn ich nachher oder Morgen Zeit habe lade ich mir eine Testversion herunter.
Nintec
Bleibe für meine Rechner doch bei G Data. Als Boot-CD werde ich aber zukünftig auf Norton setzten, da es hübscher aussieht und gänzlich ohne Zugangsdaten funktioniert.
Es macht zudem auch Sinn, eine andere Virenengine für die Boot-CD zu nutzen, als man auf dem Rechner verwendet. Was der Virenscanner durchlässt, findet er unter Umständen auch nicht im Live-System mit der Boot-CD.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 17.08.2016, 17:42) *
Bleibe für meine Rechner doch bei G Data. Als Boot-CD werde ich aber zukünftig auf Norton setzten, da es hübscher aussieht und gänzlich ohne Zugangsdaten funktioniert.
Es macht zudem auch Sinn, eine andere Virenengine für die Boot-CD zu nutzen, als man auf dem Rechner verwendet. Was der Virenscanner durchlässt, findet er unter Umständen auch nicht im Live-System mit der Boot-CD.


Ich warte wohl auch noch, finde aber trotzdem, dass der Fehler mal so langsam korrigiert werden sollte. Auch Norton gefällt mir irgendwie nicht.

Ich mache auch immer zwei Scans mit BootCDs. Einmal GDATA und einmal mit der BootCD von Avira.
Nintec
Benötigt man für die Avira Boot-CD Zugangsdaten oder geht das auch ohne. Sie bieten ja auch einen Kostenlosen Scanner an.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 17.08.2016, 18:29) *
Benötigt man für die Avira Boot-CD Zugangsdaten oder geht das auch ohne. Sie bieten ja auch einen Kostenlosen Scanner an.


Man benötigt keine Zugangsdaten.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 16.08.2016, 18:31) *
Also die Boot-CD von Norton funktioniert wunderbar und sieht auch noch optisch ansprechend aus biggrin.gif


Habe die vorhin auch mal getestet. Bin da auch von angetan. Auch der Scan war bei über 180.000 Dateien nach 15 Minuten durch.

Vorhin habe ich auch noch mal bei GDATA per Mail das Problem angemahnt. Nach zwei Monaten sollte sich schon was tun.


Nintec
Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte mich gerade beim zweiten Versuch ganz normal mit meinen Zugangsdaten bei der G Data Boot-CD anmelden und die Signaturen updaten.
Beim ersten Mal kam zwar eine Fehlermeldung, aber beim zweiten Mal lief es ohne Probleme.
Sparks
ZITAT(Nintec @ 19.08.2016, 18:36) *
Du wirst es nicht glauben, aber ich konnte mich gerade beim zweiten Versuch ganz normal mit meinen Zugangsdaten bei der G Data Boot-CD anmelden und die Signaturen updaten.
Beim ersten Mal kam zwar eine Fehlermeldung, aber beim zweiten Mal lief es ohne Probleme.


Ich wäre da noch etwas unsicher. Zumal man nicht sehen kann wie die Updates einlaufen.

Zwischenzeitlich habe ich aber eine Antwort vom Support erhalten. Sie sind dran am arbeiten und wenn die Tests abgeschlossen sind wird es auch in das Programm eingearbeitet. Wenigstens haben sie es nicht vergessen.

Bei der Gelegenheit. Mit den Zugangsdaten von GDATA kommt man ja auch in den Servicebereich auf der GDATA-Seite. Da kann man sich noch die letzte BootCD herunterladen. Diese funktioniert dann auch mit den eigenen Zugangsdaten. Ich hatte ja immer einen USB-Stick verwendet, um nicht nach gewissen Abständen eine CD brennen zu müssen.

Dann heißt es jetzt noch ein bisschen warten. Aber gut zu wissen, dass man es nicht vergessen hat, sondern dran arbeitet.
Nintec
ZITAT(Sparks)
Ich wäre da noch etwas unsicher. Zumal man nicht sehen kann wie die Updates einlaufen.


Ja stimmt, die Software kann einem ja viel erzählen rolleyes.gif

ZITAT(Sparks)
Ich hatte ja immer einen USB-Stick verwendet, um nicht nach gewissen Abständen eine CD brennen zu müssen.

Dann heißt es jetzt noch ein bisschen warten. Aber gut zu wissen, dass man es nicht vergessen hat, sondern dran arbeitet.


Ich benutze auch immer einen USB-Stick. Dort werden wenigstens die Signaturen gespeichert.
Wollen wir hoffen, dass es nicht mehr all zulange dauert.
G DATA@rokop
Hallo zusammen,

die Signatur-Updates lassen sich über die Boot CD wieder laden.
Wir haben das Problem zunächst server-seitig gelöst.

Der tatsächliche Fix erfolgt mit dem nächsten Update.

Grüße

G DATA@rokop
Nintec
Vielen Dank für die Antwort.
Besser spät als nie thumbup.gif wink.gif
Sparks
Es hat sich aber nicht wirklich was verändert.

Auch mit dem neuen Update bleiben die Probleme bestehen. Update der Engine A und Engine B fehlgeschlagen. Bis diese Fehlermeldung kommt vergehen auch 12 Minuten. Dann gibt es einen "Neustart des Servers", um die Signaturen zu laden. Das dauert auch noch einmal 6 Minuten, wobei diese dann tatsächlich geladen werden. Das war vor dem Auftreten des Problems im Juli mal deutlich besser.

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