Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bitdefender Antivirus Free Edition
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2
Mike
Habe ja gestern nach der Diskussion in diesem Thread hier http://www.rokop-security.de/index.php?sho...24525&st=20 mitgeteilt das ich die Bitdefender Antivirus Free Edition auf meinem Notebook mit Windows 10 wo normalerweise der integrierte Defender drauf läuft installiert um zu testen ob es auf Windows 10 zu installieren ist und da auch problemlos drauf läuft da es ja laut Bitdefender Webseite nur bis Windows 8 freigegeben ist.

So und meine ersten Erfahrungen mit Bitdefender Antivirus Free Edition sind doch sehr positiv ausgefallen, es lies sich ohne Probleme unter Windows 10 installieren und läuft angenehm zurückhaltend und problemlos sowie sehr performant auf meinem Notebook mit AMD Athlon ll Dualcore Prozessor, und da es so einfach gehalten ist und man eigentlich gar nichts Einstellen muss/kann und trotz nur Englischer Oberfläche sehr einfach zu bedienen ist, ist dieses Programm einfach Perfekt für Otto Normal User und Einsteiger sowie wegen dem geringen Ressourcenverbrauch für schwache und ältere Rechner.

Und aus diesem Grund wird es auf meinem Notebook vorerst erst mal installiert bleiben und werde es weiter beobachten wie es sich so im Alltag schlägt, und auch auf dem Tablet/Notebook Kombi mit Windows 10 von meiner Tochter hab ich es eben installiert, was auch eher einen schwachen Intel Atom Prozessor besitzt und wo jetzt Bitdefender Antivirus Free Edition auch perfekt und Ressourcenschonend drauf läuft, und da sie sich um so etwas überhaupt nicht kümmert ist das genau das richtige AV-Programm für sie.

Und auch nochmal Danke an @calimero und @lorenzmeyer für den Tipp mit Bitdefender Antivirus Free Edition das es da doch eine aktuelle Version gibt die sogar unter Windows 10 problemlos läuft. thumbup.gif

PS: Wenn hier noch andere Erfahrungen mit Bitdefender Antivirus Free Edition hat dann als her damit und bitte hier auch mitteilen. wink.gif
der allgäuer
ich habe es gestern auf einem älteren Dell Latitude d 820 installiert, läuft, was man nach ein paar stunden sagen, sehr gut.
Mike
Ja bei mir und meiner Tochter läuft Bitdefender Antivirus Free einfach sehr geschmeidig im Hintergrund und merkt man gar nicht, einfach Klasse das Programm. thumbup.gif
lorenzmeyer
Kleine Ergänzung:

BD free läuft auch auf dem Smartphone (Android) meiner Frau (ich nutze keines) ohne zu mucken.
Mike
Ja Bitdefender-Free für Android nutze ich schon länger auf allen Smartphones und Tabletts hier in der Familie, klein und hat nur das nötigste mit dabei was man wirklich braucht ohne diese ganzen Optimierer und AntiTheft Funktion für Android was da sowieso mit dem Android Geräte-Manager mit dabei ist. wink.gif
calimero
das ich mal was positives von mike über bitdefender lese... mmhhh,... ist ja sonntag,... biste voll ? smile.gif

lmfao.gif
Mike
Ne wieso, wenn was gut ist wie jetzt Bitdefender Antivirus Free was ich selber auch unter Windows 10 getestet habe dann gebe ich das auch zu so einfach ist das Calimero, und ausserdem Bitdefender Free für Android nutze ich schon länger wie ich oben schon erwähnt habe. wink.gif
claudia
unter Win 7 hatte ich es selber länger zusammen mit der Comodo Firewall benutzt. War immer sehr
zufrieden und hab es gerne weiter empfohlen für Leute die kostenlos und möglich einfach haben wollten.
Dachte bis jetzt das es unter Win 10 Probleme geben sollte.
Gut zu wissen, das dem nicht so ist.
Mike
So ist es Claudia, und wird sogar von einigen Webseiten für Windows 10 empfohlen wie zb hier:

http://www.intowindows.com/the-best-6-free...-windows-10-pc/
Jeannie87
Entscheidend ist ja übrigens das, was der Hersteller Bitdefender zu seinem eigenen Produkt aussagt.Der technische Support
schreibt folgendes zu Bitdefender Antivirus Free und Windows 10:

ZITAT
Bitdefender Antivirus Free Edition ist nicht kompatibel mit Windows 10 . Sie werden in der Lage , es zu installieren , aber es wird Nebenwirkungen einschließlich , aber nicht beschränkt auf fehlerhafte Erkennung, unerwünschte Fehlalarme legitimer Anwendungen, die in Windows 10 usw. Da die beste Schutz für das neue Betriebssystem, würden wir eine der Bitdefender 2015 classic line Produkte empfehlen: Antivirus plus, Internet Security, Total Security wir bieten keine technische Unterstützung für Bitdefender Antivirus Free Edition auf Windows 10.

Übersetzt mit Google


Quelle: https://forum.bitdefender.com/index.php?sho...mp;#entry234483
claudia
ja so waren auch meine Informationen bis jetzt gewesen, deshalb meine Überraschung, das es trotzdem
augenscheinlich klappt.
Mike
Ich wollte es ja auch ich glauben, aber @lorenzmeyer und @Calimero haben mich aber überzeugt das es unter Windows 10 problemlos läuft, und ich kann das bestätigen.
Jeannie87
Aber Fakt ist doch das der Hersteller das AV als inkompatibel mit Windows 10 gebrandmarkt hat und von Microsoft
gar nicht unter Win 10 zertifiziert ist.
Mike
Ja das stimmt, es ist nicht offiziell für Windows 10 frei gegeben.
wotan
Warum sollte es unter Win 10 nicht laufen?
Es werden gleiche Techniken wie in Bitdefender Antivirus oder Bitdefender IS verwendet.
Mike
@Wotan frag das nicht mich, hier und in zwei anderen Foren wird kräftig auf mich eingedroschen weil ich geschrieben habe das Bitdefender Free bei mir unter Windows 10 problemlos läuft.
simracer
ZITAT(wotan @ 25.04.2016, 16:35) *
Warum sollte es unter Win 10 nicht laufen?
Es werden gleiche Techniken wie in Bitdefender Antivirus oder Bitdefender IS verwendet.

wotan du kannst lesen oder? wink.gif also was steht da: ? und was wird im BitDefender Forum zu BitDefender Antivirus geschrieben das Jeanny87 extra verlinkt hat? Wenn dich das nicht überzeugt dann schreib mal BitDefender an frag da nach und/oder lese auch in 2 anderen Foren mit in den okni bzw Mike aktiv ist was da andere User zur Kompatabilität von BitDefender Antivirus Free und Windows 10 geschrieben haben.
Mike
Mein Gott Uwe jetzt Wissen wir es doch wieviel mal willst du das hier und in den anderen beiden Foren noch wiederholen, ja Bitdefender Free ist nicht offiziell für Windows 10 freigegeben hat aber weder ich noch jemand anderes hier auch behauptet, und trotzdem läuft es doch scheinbar bei mir und einigen anderen völlig problemlos unter Windows 10.
J4U
ZITAT(Jeannie87 @ 25.04.2016, 15:46) *
Aber Fakt ist doch das der Hersteller das AV als inkompatibel mit Windows 10 gebrandmarkt hat und von Microsoftgar nicht unter Win 10 zertifiziert ist.
Die werden halt keinen Bock haben, Geld in die Zertifizierung eines kostenlosen Programms für ein nicht wirklich fertiges Betriebssystem zu stecken. Bevor die Meckersäcke auf der Matte stehen und Schadensersatz anmelden, wird es eben als inkompatibel bezeichnet. So zumindest meine Vermutung.
wotan
@simracer
Also lesen KANN ich und ich WEISS auch, daß BDFree von Bitdefender für WIN 10 nicht freigegeben ist.
Aber ich kann dir nur sagen, daß BDFree auf 10 Rechnern von mir bekannten Usern unter Win 10 problemlos läuft.
Was immer auch irgendwo geschrieben steht, das sind die Fakten.
Im übrigen sollte man es auch selbst erst einmal ausprobieren, bevor man ein Urteil fällt.
Anderenfalls steht es jedem frei, ein anderes AV zu wählen.
Mike
So ist es Wotan, man sollte erst mitreden wenn man es selber auch unter Windows 10 verwendet hat.
simracer
ZITAT(wotan @ 25.04.2016, 20:36) *
@simracer
Also lesen KANN ich und ich WEISS auch, daß BDFree von Bitdefender für WIN 10 nicht freigegeben ist.
Aber ich kann dir nur sagen, daß BDFree auf 10 Rechnern von mir bekannten Usern unter Win 10 problemlos läuft.
Was immer auch irgendwo geschrieben steht, das sind die Fakten.
Im übrigen sollte man es auch selbst erst einmal ausprobieren, bevor man ein Urteil fällt.
Anderenfalls steht es jedem frei, ein anderes AV zu wählen.

wotan, ich fälle kein persönliches Urteil über BitDefender Antivirus Free unter Windows 10, ich habe das geschrieben was andere User zu dem Thema geschrieben haben nämlich das BitDefender Antivirus Free keine offizielle Freigabe für Windows 10 hat, sich aber unter Windows 10 installieren lässt und vermeintlich dort auch funktioniert weil die GUI auch läuft. Aber ich glaube weder du noch andere User die BitDefender Antivirus Free unter Windows 10 benutzen, können einschätzen bzw überprüfen ob es da genauso reibungslos funktioniert ohne Einschränkungen wie bei anderen Windows Versionen. So etwas beurteilen zu können würde ich am ehesten Usern wie SLE zurauen aber nicht mir selbst, dich wotan oder gar Mike und das ist nicht böse gegen euch beide gemeint ich denke mir nur wir haben nicht das KnowHow dazu.
Schulte
ZITAT(wotan @ 25.04.2016, 20:36) *
Im übrigen sollte man es auch selbst erst einmal ausprobieren, bevor man ein Urteil fällt.

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Hat zufällig schon jemand getestet, wie das Programm unter Win10 auf echte Malware reagiert?
Es wäre nicht die erste AV-Software die dabei auf einem nicht freigegebenen BS die Segel streicht.

Dass das GUI läuft und evtl. ein On-Demand Scan durchrattert hat nichts zu bedeuten.
simracer
Also wotan und Mike, geht auf Schultes Vorschlag ein, macht jeweils ein Systembackup und testet dann BitDefender Antivirus Free unter Windows 10 mit echter Malware um zu beweisen das es wirklich funktioniert und berichtet dann davon wink.gif
ZITAT
Bearbeitungsgrund: Hi Uwe, da hatten wir wohl gerade den selben Gedanken...

Ja Schulte wink.gif zwei User und ein Gedanke smile.gif
Schulte
ZITAT(simracer @ 25.04.2016, 21:18) *
Also wotan und Mike, geht auf Schultes Vorschlag ein, macht jeweils ein Systembackup und testet dann BitDefender Antivirus Free unter Windows 10 mit echter Malware um zu beweisen das es wirklich funktioniert und berichtet dann davon wink.gif

Das habe ich nicht vorgeschlagen. Derartige Experimente sollten mit der Materie nicht vertraute User keinesfalls durchführen.

Mir würden schon ein paar Links auf erfolgreiche Tests genügen.
simracer
ZITAT
Das habe ich nicht vorgeschlagen. Derartige Experimente sollten mit der Materie nicht vertraute User keinesfalls durchführen.

Stimmt Schulte ich hab das falsch geschrieben.
wotan
@Schulte, simracer

Ich werde den Teufel tun, mit echter Malware zu testen.
Das was ich dargestellt habe, ist der Kenntnisstand, den ich aus der Praxis anderer, mir bekannter User, mit BDFree unter Win 10 habe.
Ich selbst bin nicht der Bitdefender-Fan und nutze dieses AV auch nicht.
Als gelegentlicher "Anwalt der Ottonormaluser" bin ich jedoch der Meinung, daß BDFree gerade für eine solche Klientel hervorragend geeignet ist.
Wenn es anhand von Testergebnissen belegbar ist, daß BDFree nicht vernünftig mit WIN 10 korrespondiert, werde ich von einer Verwendung unter Win 10 abraten.
Zur Zeit sehe ich dafür jedoch keinen Grund (s.o.).
Schulte
ZITAT(wotan @ 25.04.2016, 22:29) *
Ich selbst bin nicht der Bitdefender-Fan und nutze dieses AV auch nicht.
Als gelegentlicher "Anwalt der Ottonormaluser" bin ich jedoch der Meinung, daß BDFree gerade für eine solche Klientel hervorragend geeignet ist.

Ich habe immer ein Problem, wenn mir jemand etwas empfiehlt, das er selbst nicht einsetzt/kennt. Nur Hören-Sagen ist per se nicht vertrauenswürdig (bitte nicht persönlich nehmen).

Wenn der Hersteller sagt, es sei inkompatibel, müsste man mir nachweisen, dass das Produkt trotzdem funktioniert. Der Nachweis eines Versagens ist für jede AV-Software möglich.
calimero
habt ihr alle nix zu tun?

ZITAT
Die werden halt keinen Bock haben, Geld in die Zertifizierung eines kostenlosen Programms für ein nicht wirklich fertiges Betriebssystem zu stecken. Bevor die Meckersäcke auf der Matte stehen und Schadensersatz anmelden, wird es eben als inkompatibel bezeichnet. So zumindest meine Vermutung.


this !

dazu wurde die page von free ich glaube das letzte mal im august 2015 oder so geändert. die stecken da halt kein geld rein. war vorher ja auch so, wo viele dachten software ist von 2013. das war nur die setupdatei, alles andere wurde durchgehend aktuell gehalten. irgendwie muss man ja das geld von den ganzen bitdefender giveaways wieder einsparen. es spart nicht nur, es bringt sogar hier und da noch kohle, weil wenn die free nicht kompatibel ist (offiziell) kauft der ein oder andere dann doch AV oder IS mit den windows 10 wechsel. bis der hype ein ende hat, gar nicht dumm.
simracer
ZITAT
Ich habe immer ein Problem, wenn mir jemand etwas empfiehlt, das er selbst nicht einsetzt/kennt. Nur Hören-Sagen ist per se nicht vertrauenswürdig (bitte nicht persönlich nehmen).

Ist aber die richtige Einstellung von dir Schulte. Mike benutzt es ja wenigstens selbst unter Windows 10 im Gegensatz zu wotan. Und bei mir selbst ist es mit AVG bzw Avast auch so. ich "empfehle" die 2 Freeware AV's weil ich sie selbst seit Jahren benutze und damit gute Erfahrungen gemacht habe, würde aber im Gegenzug zum Beispiel nie Avra Free "empfehlen" eben weil ich es nicht benutze aber das gehört hier nicht her, ist Off Topic.
Schulte
ZITAT(calimero @ 25.04.2016, 23:07) *
...irgendwie muss man ja das geld von den ganzen bitdefender giveaways wieder einsparen. es spart nicht nur, es bringt sogar hier und da noch kohle, weil wenn die free nicht kompatibel ist (offiziell) kauft der ein oder andere dann doch AV oder IS mit den windows 10 wechsel. bis der hype ein ende hat, gar nicht dumm.

Und Du hast irgendwo einen Beweis gefunden, dass das Produkt 100% Win10-kompatibel ist? Oder ist das nur Spekulation?
claudia
finde es eine interessant Diskussion hier

Wobei letztendlich man aber eins beachten sollte, abseits jeder Feststellung ob es funktioniert oder nicht, das es
wenig Sinn macht es zu benutzen, weil der Hersteller es nicht freigegeben hat!
Juristisch gesehen handelt man da grob-fahrlässig, das einem im Schadensfall z.B. die Haftung der Bank erlischt.

aber wie gesagt, immer interessant Theorie und Praxis zu vergleichen!
calimero
ZITAT(Schulte @ 25.04.2016, 23:24) *
Und Du hast irgendwo einen Beweis gefunden, dass das Produkt 100% Win10-kompatibel ist? Oder ist das nur Spekulation?


beweisend spekuliert!

ZITAT
Sehr geehrte/r Frau/Herr Markus ******,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Bitdefender Support. Dies ist eine automatische Antwort, um Sie darüber zu informieren, dass wir Ihre Anfrage empfangen haben und daran arbeiten Ihre Angelegenheit(en) so schnell wie möglich zu lösen. Die zugewiesene Referenznummer Ihrer E-Mail lautet: ***********************. Wir empfehlen Ihnen diese Ticket-Nummer, für die zukünftige Bezugnahme, zu wahren. Freundliche Grüße Ihr Bitdefender Support Team
Am Mo, 25th Apr 2016 um 6:24 am schrieb Markus ******* <**********>:

Hallo,

ich habe eine frage zu bitdefender free, weil das bei uns im forum gerade heiss diskutiert wird. ist es war, das bitdefender free immer noch nicht auf windows 10 funktioniert? oder sind die angaben auf eurer hp veraltet?


Schulte
ZITAT(calimero @ 25.04.2016, 23:33) *
beweisend spekuliert!

???

Ausser Deinem Anfragezitat sehe ich nichts...
calimero
mc fly, jemand zuhause? aufwachen! stirnklatsch.gif

ZITAT
Ausser Deinem Anfragezitat sehe ich nichts...


ich auch nicht whistling.gif
wotan
@Schulte, simracer, Claudia

Ich rate weder einer Verwendung von BDFree unter Win 10 einem User zu oder ab.
Ich weise stets darauf hin, daß das AV von Bitdefender hierzu (noch) nicht freigegeben ist und biete Alternativen an.
Es steht letztendlich in der Entscheidung des Users, was er verwenden möchte.
Mike
So habe jetzt doch etwas gefunden was zumindest nach der Installation von BD-Free bei meiner Tochter nicht mehr funktioniert hat nämlich die Updatefunktion von Windows 10 funktioniert seitdem nicht mehr, und konnte trotz Internetverbindung keine Verbindung mehr zum Updateserver herstellen, und nach der Deinstallation und einer Updatereparatur und aktieviertem Defender funktioniert es wieder ohne Probleme.
calimero
ich hatte die free noch nie drauf, aber bei der is macht den scheiss immer der autopilot. hat die free auch eine solche funktion?
lorenzmeyer
....... dies kann nicht grundsätzlich an BD free liegen, bei mir laufen 4 LT mit W10 und BD free, noch nie dieses oder ein anderes bemerkt.
Mike
Was soll ich sagen, nachdem BD-Free deinstalliert war und ich eine Updatereparatur durchgeführt habe funktionierte es ja wieder wie vor der BD-Free Installation auch.
wotan
@calimero
Ja, die BDFree hat auch einen Autopiloten.
Ich werde mal Erkundigungen einziehen, ob es Probleme mit dem Windowsupdate in Zusammenhang mit BDFree gibt.
Mike
Ja mach das mal @wotan, kann natürlich auch ein dummer Zufall gewesen sein der aber Zeitgleich mit der Installation von BD-Free zusammentraf.
calimero
passiert halt nicht wieder wenn du autopiloten deaktivierst. oder in den profileinstellungen in den profilen die updates deaktivieren funktion ausschaltest.
Mike
@Calimero, bei Bitdefender Free kann man da nichts einstellen.
Mike
ZITAT(lorenzmeyer @ 26.04.2016, 17:21) *
....... dies kann nicht grundsätzlich an BD free liegen, bei mir laufen 4 LT mit W10 und BD free, noch nie dieses oder ein anderes bemerkt.

Ja das es Grundsätzlich an BD-Free liegt glaube ich auch nicht da es ja auf meinem Notebook unter Windows 10-64bit problemlos läuft und auch da das Problem mit dem Windows-Update nicht besteht, aber bei meiner Tochter ihrem HP Tablet/Notebook schon aber das läuft mit Windows 10-32bit, vielleicht hat es damit zu tun wer weiß. wink.gif
wotan
@Mike
Hier ein kleiner Zwischenbericht:
Bei 6 Usern mit BDFree unter Win 10 keine Probleme mit Windows Update, Abstürzen / Blue Screen.
Allerdings alles 64 Bit-Systeme.
Ob es daran liegt, daß deine Tochter ein 32 Bit-System hat, weiss ich nicht.
Ich bleibe am Ball.
Mike
Danke @Wotan für deinen Zwischenbericht. thumbup.gif
virgil
Nur mal so für meine Logik. Warum macht man aus einem sicheren Betriebssystem nun ein unsicheres?
HTTP-Scanning soll doch unter Win10 schon gar nicht mehr zuverlässig arbeiten, und was da noch unter der Haube nicht so richtig funktioniert kann doch kein Außenstehender wissen.
Ich meine auf Wilders gelesen zu haben das es auch keine Aktualisierung auf Win10 geben wird, und sie stattdessen an einer neuen kostenlosen Version arbeiten. Aber diese Aussage ist aus dem letzten Jahr, und die Anpasung vor kurzem war für Win 8.1. Wenn man an den Start von Windows 10 denkt wo etliche AV´s ihre Probleme hatten und angepasst werden mußten, teilweise erst Sicherheitslücken eingeschleppt haben, erstaunt es mich das man nun auf ein vom Hersteller nicht freigegebenes Produkt setzt.
lorenzmeyer
@wotan
Für deine Statistik:

Bei uns zu Hause laufen folgend LT mit Windows 10 - BD free ohne Probleme

Medinon Erazer x7817 x64 SSD+HD seit Jul15

Dell D630 (9Jahre alt) x64 HD seit Jul15

Dell Studio 1737 (8Jahre alt) x64 SSD+HD seit Jul15

Sony VGC-JS2E (8Jahre alt) x86 HD seit Jul15
Mike
Bei mir bleibt BD Free erstmal nur auf meinem Notebook installiert um zu sehen wie es sich da unter Windows 10 verhält, und auf allen anderen Rechnern hier läuft bis auf einem mit Avast Pro überall mittlerweile nur noch der Defender.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.