Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PC stürzt fünf bis sechs mal am Tag ab
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Birgit
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal dasselbe Problem, wie hier beschrieben.
Finde es aber in der Suchfunktion nicht mehr.

Wie schon geschrieben, stürzt der PC ständig ab.Meistens sofort nach dem hochfahren.
Dann geht es fünf bis sechs mal in Abständen weiter.

Lade mal die Problemsignatur mit hoch.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, und vielen Dank im vorraus! rolleyes.gif

Rocky
hier war mal ein Thread von Dir, helfen kann ich Dir aber leider nicht,
aber sicher die anderen. wink.gif
hier
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23388
und hier

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=21304
der allgäuer
nutzt du immer noch tune up?
dann wundert mich nichts mehr.
war schon bei XP grenzwertig, danach nur noch überflüssiger kernschrott.
Solution-Design
Sind irgendwelche Mainboard-Utilities installiert? Lüftersteuerungen? Mit diesem Tool kann man wenigstens erkennen, was abgestürzt ist http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html Dennoch kann es an etwas anderem liegen. An einem Software-Tool.

Edit: Hier http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze kann man das mini.dmp online prüfen.
Birgit
Hallo zusammen,

beantworte Morgen alle Fragen. Muss gleich zur Arbeit.
Danke nochmals!
Birgit
@ der allgäuer,

Tune Up benutze ich nicht mehr.Mag sein das es hier noch auf dem PC ist, aber wie gesagt schon ewig nicht benutzt.

@ Solution-Design,

nein ich habe derartiges nicht Installiert.
Habe jetzt Blue Screen View runter geladen.

Wie setze ich das jetzt zur Kontrolle im Forum?
Kann damit keine HTML Datei erstellen.

Selber Prüfen kann ich die Datei nicht.
Folgende Meldung:

der allgäuer
rechtsklick "als administrator ausführen" schon versucht?
Birgit
Habs gerade versucht.
Als Admistrator ausführen wird bei mir unter Rechtsklick nicht angezeigt.
Konnte mit G-Data die Datei prüfen lassen. Alles in Ordnung...
Solution-Design
Normalerweise startet man BlueScreenView als Admin, weil Admin-Rechte gefordert werden. Von daher, kann Mensch nichts falsch machen. Wenn dort nichts angezeigt wird, existiert auch kein BSoD. Dann hilft http://www.nirsoft.net/utils/app_crash_view.html und zeigt, welches Programm da immer abschmiert.

Hier ein Beispiel, was passiert, wenn im VLC die Video-Ausgabe auf DirectX geändert wird, dieser ein *.webm oder *.flv abspielt, anschließend sich durch Aufruf eines weiteren Programms die UAC meldet. Bei Doppelklick auf die Fehlermeldung im AppCrashView öffnet sich ein weiteres Bild (siehe Screenshot).

Klicken um den Anhang anzusehen
Birgit
@Solution-Design

Ich habe mir mal, das Programm geladen.
Und vom letzen Absturz die Kopie gemacht, was das Programm anzeigt.
Solution-Design
Bin gerade spazieren, aber es scheint mal wieder deine Grafikkarte zu sein.
Birgit
@ Solution-Design,

scheint mal wieder so!
Gibt es ein kostenloses Tool was die Grafikkarte Updatet, außer dieses "Driver Booster"?
G-Data meldete dort damals einen Virenfund.

Danke für eure Hilfe! thumbup.gif
J4U
Die aktuellen Treiberversionen gibt es, Überraschung, beim Anbieter.
Davon abgesehen, ich führe selten ein Update durch, wenn die GraKa läuft, dann läuft sie. Im Normalbetrieb sind die Verbesserungen eher theoretischer Natur. Bei einem High-End-Gamer mag das eine Rolle spielen, bei mir nicht.
Solution-Design
@Birgit

Installiere dir mal https://www.piriform.com/speccy und setze das Ergebnis hier online. Sähe dann ungefähr so aus http://speccy.piriform.com/results/7U7GV8rM5PD2W3bJjxkthsZ

Von AMD gibt es ein Online-Treiber-Tool. Ob es funktioniert...das ist nicht immer so. Ältere Grafikkarten werden nicht immer erkannt http://support.amd.com/de-de/download "Treiber automatisch erkennen und installieren"...

Bei http://www.techpowerup.com/downloads/2627/...p-gpu-z-v0-8-7/ kann man mit dem Tool erkennen, wie die Grafikkarte heißt (zuerst grob), auch welche Temperaturen herrschen, wie schnell die Lüfter drehen. Möchte man mehr über die Grafikkarte erfahren, klickt man im Hauptfenster (Start-Reiter) des Tools oben recht auf "Lookup". Mit dem Kamera-Symbol erstellt man einen Screenshot, möglich in jedem Reiter. Sieht dann zum Beispiel so aus:

Klicken um den Anhang anzusehen



Solche Abstürze, welche auf den Grafikkartentreiber hinweisen...nun, es kann auch ein Hardware-Defekt an anderer Stelle vorliegen. Speccy zeigt erst mal, was so installiert ist. GPU-Z was sie können sollte, welche Temperaturen herrschen (sollte Speccy auch können, nur alles nicht so detailliert).
Birgit
@ Solution-Design,

habe das erste Programm Installiert hier mal die Text Datei.

Als zweites Techpowerup.
Treiber automatisch erkennen und installieren, funktioniert auf AMD nicht.
Also wird kein Treiber Download angezeigt.


Das Screenshot.
J4U
Radeon HD 2400 PRO - das ist doch Steinzeit.
Schau auf die AMD-Webseite, welcher Treiber für diese Karte noch geeignet ist. Kann durchaus sein, dass Dein Treiber zu neu ist und die Probleme verursacht.
Hast Du die Karte mal gereinigt wegens der Kühlung?
Solution-Design
Installationsdatum...und da sage einer, Vista wäre mies biggrin.gif Schön, dass das fast 10 Jahre alte Schätzchen überhaupt noch läuft.

Die Grafikkarte ist heiß, irgendwo um die 68 °C. Das habe ich 20 °C kälter in Erinnerung, insofern man kein Spiel startet. Meine zabgespeichert zu haben, dass diese Dinger auch 90 °C vertragen. Der Lüfter und die ALU-Kanäle zum Kühler sind sauber?

Der Treiber müsste Version 12.6 sein. Der letzte aktuelle stammt aus dem Jahr 2013 und ist hier zu finden: http://support.amd.com/en-us/download/desk...dows+Vista+-+32

Dazu würde ich aber den Treiber im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" http://www.wagnardmobile.com/?q=node/58 deinstallieren. Eine Anleitung des Programmes ist eigentlich nicht erforderlich, befindet sich aber her: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News...r-11178256.html

Persönlich würde ich den PC auseinanderbauen. Komplett zerlegen. Sämtliche Kontakte der Speichermodule, der Grafikkarte, mit einem Radiergummi säubern, anschl. mit einem rauen Handtuch die Radiergummi-Reste entfernen. Den Rest mit Druckluft reinigen (aus der Dose) und dann sollte alles wieder funktionieren.

Speichertest...mhm...der hat fast ein Jahrzehnt funktioniert. Festplatten prüfen mit chkdsk sollte zum guten Ton gehören, vor allem aufgrund der Häufigkeit der Abstürze. Ansonsten hat der PC ja kaum gelaufen. 457days zeigt bei mir eine Festplatte nach 2 Jahren an smile.gif Sehe gerade, meine kleine Speicher-SSD hat ihre 50 TerraByte Schreib-/Lese-Vorgänge überschritten...


Also,

  • PC reinigen
  • Grafikkartenreiber im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstallieren
  • chkdsk /f /r auf Laufwerk C: durchführen
  • Zuletzt veröffentlichten Grafikkartentreiber installieren
Birgit
@ Solution-Design


Also, ich versuche mal alle 3 Punkte zu befolgen.

Grafikkartenreiber im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstallieren
chkdsk /f /r auf Laufwerk C: durchführen
Zuletzt veröffentlichten Grafikkartentreiber installieren thumbup.gif

Das Reinigen traue ich mir nicht zu. Und ob das noch lohnt????...
10 Jahre alt ist der schon.Hätte ich nie gedacht. whistling.gif

Ein neuer muss her. lmfao.gif
J4U
ZITAT(Birgit @ 02.03.2016, 18:13) *
Das Reinigen traue ich mir nicht zu.
Lass halt die Karte drin und blas die Kühlrippen aus.

Birgit
Der Display Driver Uninstaller ist Installiert.

Passiert aber sonst nichts.
Das Programm startet nicht....

Und was muss ich hier genau machen?
Wo soll ich das eingeben? chkdsk /f /r auf Laufwerk C: durchführen
Solution-Design
ZITAT(Birgit @ 02.03.2016, 18:37) *
Der Display Driver Uninstaller ist Installiert.
Passiert aber sonst nichts.
Das Programm startet nicht....


Du hast das Programm normal inmstalliert und anschließend Vista im abgesicherten Modus gestartet?

ZITAT(Birgit @ 02.03.2016, 18:37) *
Und was muss ich hier genau machen?
Wo soll ich das eingeben? chkdsk /f /r auf Laufwerk C: durchführen


In der Kommandozeile CMD als Administrator. Über Suchfunktion (unten links) chkdsk eingeben, bei Erscheinen mit rechter Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" bestätigen.

Im neuen Fenster chkdsk c: /f /r

Kann aber einige Stunden dauern.

Birgit
Ich habe das Programm nur Installiert aber nicht neu im abgesicherten Modus gestartet.
Dachte das geht automatisch.
Danke für den Tipp!

Das mache ich alles Morgen, melde mich dann wieder. smile.gif
Solution-Design
ZITAT(Birgit @ 02.03.2016, 20:18) *
Dachte das geht automatisch.


Sollte auch. Das Programm bietet so etwas nach Start an. Nicht, dass es Probleme mit der Vista-Kompatibilität hat. Wenn ja, deinstalliere den AMD-Treiber mit dem amdcleanuputility.exe von http://support.amd.com/en-us/kb-articles/P...ll-Utility.aspx
Birgit
Das Programm ist nur für Windows 7 Solution-Design

Übrigens das Programm Display Driver Uninstaller, funktionierte jetzt problemlos.
Bin gerade die neusten Treiber von AMD am Installieren.

Ich hoffe jetzt das der PC nicht mehr abstürzt...
Dankeschön für deine/eure Hilfe. thumbup.gif thumbup.gif
Domino
ZITAT(Birgit @ 02.03.2016, 18:13) *
Das Reinigen traue ich mir nicht zu. Und ob das noch lohnt????...
10 Jahre alt ist der schon.Hätte ich nie gedacht. whistling.gif


Das ist aber ein sehr guter und entscheidender Tipp.
Du solltest auf jeden Fall den Rechner, das Gehäuse, mal öffnen (lassen) und dir einen Überblick verschaffen.
Nach zehn Jahren wird sich einiges angesammelt haben !
Das kannst du per Hand/Pinsel reinigen.
Wenn ein Staubsauger zum Einsatz kommen muss: Unterste Stufe und vor allem die Lüfter festhalten, mit Pinsel blockieren, so, dass sie sich nicht mitdrehen.

Ein Hitzeproblem durch Staub wirst du niemals mit Software lösen. smile.gif

Beispiele

Du verstehst ?
Da reicht schon ein neuer Teppich in den letzten Jahren der "ausgefloggt" ist, etc. pp.


Domino


simracer
Eine Alternative zu Dominos Vorschlag wie Birgit ihr PC Gehäuse vom Staub gereinigt bekommt, wäre, das mit Druckluft vorsichtig im freien zu machen weil dabei ja viel Staub aufwirbelt. Da Birgit ja wahrscheinlich keinen kleinen Kompressor dafür hat und das auch noch nicht mit einem Kompressor gemacht haben wird, wäre eine Alternative dafür Druckluftspray: http://www.amazon.de/Q-Connect-57058310449...l/dp/B000KJO9YO zu nehmen. Auch hier gilt den Lüfter von Prozessor festhalten oder mit Zahnstochern oder Steichhölzern vorsichtig fixieren damit er nicht mitdreht und dann sachte mit dem Druckluftspray mal das PC Gehäuse innen richtig schön ausblasen. Danach unbedingt wieder die Zahnstocher oder Streichhölzer vorsichtig rausziehen damit die dabei nicht abbrechen und zum Schluß das PC Gehäuse wieder verschliessen.
J4U
ZITAT(Domino @ 03.03.2016, 18:20) *
Nach zehn Jahren wird sich einiges angesammelt haben !
Wetten, da ist kein Hohlraum mehr zu erkennen?! biggrin.gif
Birgit
Ihr lieben,
ausgesaugt habe ich das Gehäuse schon öfters. whistling.gif
Nur nichts innen aufgeschraubt bzw. raus genommen.
simracer
Birgit, du müsstest mal die 2 Seitenteile wegbauen, die sind meistens mit je 2 kleinem Schrauben befestigt und können dann abgenommen werden und dann würdest du sehen wie verstaubt dein PC innen ist. Egal ob es das Mainboard, der Prozessor mit Lüfter, das Netzteil oder auch die Schächte sind in denen die Festplatte und das CD/DVD Laufwerk verbaut sind, ich garantiere dir du würdest erschrecken was sich da an Staub angesammelt hat und der Staub ist Gift für die Hardware. Wenn du es dich selbst nicht traust, dann frag in deinem Bekanntenkreis oder deinem Mann ob es da jemand gibt der dir den PC aufmachen und dann ausblasen/reinigen kann. Frag bei der Gelegenheit im Bekanntenkreis auch ob jemand einen kleinen Kompressor hat(fürs Ausblasen)und wenn nicht, bestelle 1-2 Dosen Druckluftspray denn mit Staubsauger kommst du nicht überall hin läufst Gefahr die empfindliche Hardware zu beschädigen und auch mit Pinsel reinigen erzielst du nicht den Erfolg wie mit Ausblasen mit kleinen Kompressor oder mit Druckluftspray.
J4U
ZITAT(Birgit @ 04.03.2016, 14:21) *
Ihr lieben,
ausgesaugt habe ich das Gehäuse schon öfters.
Wie schon SD geschrieben hat, vor dem nächsten Mal eine Pulle Druckluft besorgen und die Kühlrippen von Prozessor und GraKa ausblasen (dabei evtl. vorhandene Lüfter blockieren). In diesen Berreichen ist der Staubsauger machtlos.
Außer vielleicht der Loriot'sche Heinzelmann. lmfao.gif
Birgit
Ich werde das nächste Woche nochmal in "Angriff" nehmen, und den PC nochmal aufschrauben.
Birgit
Hallo zusammen, wollte mich nochmal zurück melden.

Habe den PC aufgeschraubt, und vom Staub befreit. biggrin.gif
Ich muss sagen viel war nicht im Gehäuse.

Habe aber trotzdem Druckluftspray benutzt, und das PC Gehäuse innen ausgeblasen.
Der PC ist bisher nicht mehr abgestürzt und funktioniert wieder Einwandfrei. thumbup.gif

Danke für eure Hilfe! thumbup.gif
simracer
Freut mich Birgit thumbup.gif und jetzt ab zum nächsten Drogermarkt und dort Swiffer: http://www.rossmannversand.de/produkt/8232...magnet-kit.aspx kaufen für die Wohnung biggrin.gif
J4U
ZITAT(simracer @ 21.06.2016, 20:39) *
jetzt ab zum nächsten Drogermarkt und dort Swiffer kaufen

Wozu?
Wenn doch der ganze Staub im PC landet.
ciao.gif
simracer
ZITAT(J4U @ 21.06.2016, 20:43) *
Wozu?
Wenn doch der ganze Staub im PC landet.
ciao.gif

Achtung Witz Birgit wink.gif
Während der Swiffer Aktion muss natürlich der PC vorher aus der Wohnung geschafft werden und dann müssen für die Zukunft am PC Gehäuse alle Öffnungen und Schlitze die der Wärmeabfuhr und der Luftzirkulation dienen, mit Panzer Tape Klebeband abgeklebt werden biggrin.gif
Birgit
ZITAT(simracer @ 21.06.2016, 20:48) *
Achtung Witz Birgit wink.gif
Während der Swiffer Aktion muss natürlich der PC vorher aus der Wohnung geschafft werden und dann müssen für die Zukunft am PC Gehäuse alle Öffnungen und Schlitze die der Wärmeabfuhr und der Luftzirkulation dienen, mit Panzer Tape Klebeband abgeklebt werden biggrin.gif



Werde ich Morgeng gleich in Angriff nehmen. lmfao.gif lmfao.gif lmfao.gif
simracer
Spass beiseite wink.gif Staub sammelt sich besonders gerne am Lüfter des Prozessors ab und auch am Lüfter des Netzteils ich fixiere zum Ausbasen immer den Lüfter des Prozessors mit 2 Zahnstochern, blase dort ordentlich vorsichtig mit dem Kompressor aus und entferne natürlch die 2 Zahnstocher wieder wenn die Ausblasaktion beendet ist. Ausblasen tue ich unsere 2 PC's 2 Mal im Jahr aufm Balkon.
der allgäuer
man könnte auch vernünftige gehäuse mit staubfilter kaufen.
da reicht einmal im jahr a bissele putzen.
natürlich muss man die staubfilter saubermachen, d.h. leicht absaugen. ist weniger arbeit, als den pc auseinander zu nehmen, und in 1-2 minuten erledigt.
Birgit
Danke euch allen. thumbup.gif
Werde jetzt 2 mal im Jahr den PC entstauben, dass dürfte reichen.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.