Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Festplatte macht Klack-Geräusche im laufenden Betrieb
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
eXer
Hallo. Bei mir macht die Festplatte im laufenden Betrieb ab und zu ein Klack Geräusch. Es ist das selbe Geräusch wenn sie sich abschaltet noch Comouter runter fahren.
Ich vermutete erst eine Rekalibrierung. Aber das ist doch nur beim einschalten vom Computer ? Auch wird die Platte nicht zu heiß und es es gibt keinen bad Sector.
Wie kann ich einen Fehler im Controller der Festplatte / Mainboard feststellen ? Das klacken ist nicht oft. Pro Computer Sitzung von 5 Stunden ca 2 mal.
Ich hab zur Sicherheit die Platte mit Acronis gesichert. (OS Windows7 Ultimate 64 bit) Daten zum Mainboard suche ich raus.



simracer
Check doch mal die Festplatte mit ChrystalDiskInfo: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2811.html
Und Obacht geben falls du die Installerversion wählen solltest:
ZITAT
Wichtiger Hinweis: CrystalDiskInfo wird mit der OpenCandy-Adware-Sammlung ausgeliefert, die oft bei Programmen zum Einsatz kommt, die von ihren Entwicklern als Freeware angeboten werden. Die OpenCandy-Entwickler bieten ein Tool, das die lückenlose Entfernung dieser Komponenten ermöglicht. Daneben können die entsprechenden Drittprogramme bei der Installation abgewählt werden.
eXer
Hatte ich schon gemacht. Festplatte Zustand OK

Energie Modus habe ich auf voll eingestellt. Daran kann es auch nicht liegen.
Rocky
kann aber auch durch die Einstellungen der Energiesparfunktion sein, denn normal schaltet die Festlatte bei Windows 7 nach 15 oder 20 Minuten des Nicht-Zugriffs ab.
Könnte sein, war mal bei mir unter Windows 7.

Muss nicht sein, guck doch mal unter den Energieoptionen. wink.gif

EDIT , ich habe simracer überlesen. Da ich bei dem schreiben war und dann abschickte.

ZITAT
Muss nicht sein, guck doch mal unter den Energieoptionen. wink.gif


Mal auf 20 Minuten einstellen.
achtsam 01
ZITAT(eXer @ 06.02.2016, 19:21) *
Hatte ich schon gemacht. Festplatte Zustand OK

Energie Modus habe ich auf voll eingestellt. Daran kann es auch nicht liegen.


Vor zwei Jahren dasselbe. Klacken. Unregelmäßig. Keinerlei Hinweise von Tools. Dann war plötzlich Schluss.
Kein Zugriff mehr. Hatte laufend gesichert. Festplatte war nicht mehr ansprechbar. Ende.
Ich würde sie austauschen, rechtzeitig, jetzt.
Rocky
@eXer

hast Du mal in der Ereignisanzeige was entdeckt?
eXer
Vielen Dank für die Hilfe. Zum Glück hab ich noch eine andere Platte liegen. Da kann ich in Ruhe testen ob es noch immer klickt.
Acronis 2016 soll mal zeigen was es kann smile.gif


@Rocky Ereignisanzeige ? Wo war das nochmal zu finden.

Hab es gefunden unter Verwaltung. rolleyes.gif
Rocky
StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.‌

Du kannst aber auch unter dem Startbutton Ereignisanzeige eingeben ! smile.gif

Kannst auch auf Verwaltung in der Systemsteuerung klicken , da steht auch die Ereignisanzeige

eXer
whistling.gif

Das schaut nicht gut aus.

Rocky
Was Du noch machen kannst, überprüfen.



es gibt ja zwei , das erste dauert nicht so lange,
das zweite dauert schon lange, kann sein das was gerichtet wird, ich hatte das aber auch schon damals.

das ging dann eine zeit ganz gut, aber später machte etwas schlapp.....es war aber mein Bildschirm. PC geht aber noch.
Joerg
ZITAT(eXer @ 06.02.2016, 18:57) *
es es gibt keinen bad Sector.

Der S.M.A.R.T.-Wert 05 zeigt die Sektoren an, die der Festplatten-Controller selbstständig als "bad" gekennzeichnet hat (diese sind in "chkdsk" oder ähnlichen Tools nicht ersichtlich). 250 sind eine Menge, der Platte würde ich nicht mehr trauen (insbesondere vor dem Hintergrund dieser Geräusche und der Einträge in der Ereignisanzeige).

Rocky
hey @ Jörg

ich hatte das aber auch, wie schon erwähnt. Bei Windows 7.

auch das in der Ereignisanzeige,
habe den dann zum Techniker gebracht, die Festplatte war nicht defekt.
Es war mein Monitor./Bildschirm.

was ich noch an Fehler hatte, war :

nicht richtig runtergefahren. ( ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.) obwohl ich es ordentlich getan hatte.
Und das sehr oft. Heute läuft der PC immer noch
nur nutze ich den kaum mehr noch.Und wenn, dann nutze ich den wieder, falls MS
mir nen Strich durch die Rechnung macht und mir ungefragt das Windows 10
drauf haut. Aber das ist eine andere Sache.Habe schon dafür gesorgt, das ich es nicht bekomme.

Mit Sicherheit wird eXer einiges noch probiert haben oder ist noch dabei. Wünsche ihm das alles klappt mit der erwähnten externen Festplatte oder ä. wink.gif

eXer
Ich melde mich bin mobile on. Acronis
2013 arbeitet schon seit Stunden.
galway
Hi,

der SMART-Fehler C7 (fast 7.000 !) deutet oft auf Probleme mit dem Festplattenkabel oder dem Controller hin oder die Festplatte hat Probleme; hat sich der C7-Wert jetzt noch erhöht?

Falls ja, würde ich als erstes mal das SATA-Kabel tauschen; danach dann unbedingt die Diagnose mit WD Lifeguard Diagnostics: http://supportdownloads.wdc.com/downloads.aspx?DL
eXer
Danke für die Info. Kann leider nur mit iphone on kommen.
Neue SSD 500 GB ist bestellt. Die Mobile Version von Rokop ist nicht
leicht nutzen. Ich melde mich wenn Rechner wieder läuft.
Es lag an mir meine Schuld hätte schon längst anderen Rechner kaufen sollen.
Ich muss gestehen ich hab das Geld genutzt für meinen Goldenmask 5 😙
ische
Hatte ich auch mal. Sie ist heißgelaufen und hat dann den Geist aufgegeben. Muss jetzt natürlich nicht zwingend das Gleiche sein.
Solution-Design
ZITAT(galway @ 07.02.2016, 16:52) *
Hi,

der SMART-Fehler C7 (fast 7.000 !) deutet oft auf Probleme mit dem Festplattenkabel oder dem Controller hin oder die Festplatte hat Probleme; hat sich der C7-Wert jetzt noch erhöht?


Oder Treiberprobleme. Hab es geschafft, unter Windows 8 auf einem alten PC, diesen C7 in den 5-stelligen Bereich auf mehreren Festplatten zu treiben. War der Standard-Treiber auf alter Hardware. Im Prinzip hilft bei diesen ganzen Werten nur eines: Beobachten, Screenshot erstellen. Und nicht erst reagieren, wenn es kracht.

Edit: Gepimpt
eXer
Die neue Festplatte wird eine Samsung 850 Pro 512GB Basic. Die alte Platte habe ich noch am laufen mit Windows 10 pro.
An hand der vielen Einschaltungen rechtfertigt es schon den kauf einer neuen. smile.gif
Das klacken ist auf Windows 10 nicht mehr. Rechner wird täglich gesichert.
ische
Mehr kann man da wohl auch nicht machen denke ich...
J4U
ZITAT(eXer @ 09.02.2016, 20:44) *
Das klacken ist auf Windows 10 nicht mehr.
Windows 10 läuft eben rund. rolleyes.gif
eXer
ZITAT(J4U @ 10.02.2016, 17:18) *
Windows 10 läuft eben rund. rolleyes.gif


Auf Imac soll es Spitze laufen. thumbup.gif Stell mir gerade vor wie Windows 10 unter Parallels Desktop läuft.
Ich spiel schon lange mit dem Gedanken einen Mac zu kaufen. Vorteil Stecker rein und es läuft. smile.gif
Das ewige rum frickeln nervt mich schon seit Windows 7. Ok .... oftmals ist das auch eigenverschulden.
Solution-Design
ZITAT(eXer @ 15.02.2016, 22:50) *
Ich spiel schon lange mit dem Gedanken einen Mac zu kaufen. Vorteil Stecker rein und es läuft. smile.gif


Du verwechselst da was mit einer PlayStation whistling.gif
eXer
Ich bin nun auf der Seite der sichern Nutzer. (Die alte Festplatte ist nun Späne habe sie in Firma Schreddern lassen. )

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.