Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Win 10 im Triple Boot
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Domino
Moin,

ich habe auf der Systemplatte (ssd) drei primäre Partitionen.
Auf denen jeweils Win7 installiert ist.
Gestartet werden diese durch einen Bootmanager im MBR.
Jede Partition hat ihren eigenen Bootloader, sie sind unabhängig voneinander.
Das Bios ist ein Dual UEFI.

Eine der Partitionen möchte ich nach Freigabe von Win10 automatisch upgraden lassen.

Da ich mich bisher kaum mit Win10 beschäftigt habe nun die Preisfrage:
Was kann da schieflaufen. biggrin.gif
Wenn es mir den MBR zerschiesst, den kann ich wiederherstellen.
Aber Win10 wird doch nicht die Partitionen in GPT wandeln wollen oder andere unerwartete Aktionen auslösen ?


Domino

sleeptab
Das Installationsmedium kann sowohl MBR als auch GPT. Allerdings kommt es da ganz drauf an, wie du das startest. Wenn du über den Bios die CD bootest, erstellt sie MBR, über UEFI-Optionen GPT (ich kenn dein System nicht, aber mein PC bietet im Boot-Menü gleich beide Optionen an). Entsprechend funktioniert auch die Installation. Soweit ich weiß, kann man nur im entsprechenden Modus zusätzliche Partitionen anlegen/installieren, ansonsten dürfte eine Fehlermeldung kommen, dass man anders starten oder die komplette Tabelle löschen muss.
Also Medium normal über BIOS starten und auf der entsprechenden Partition (erweitertes Setup) drüberbügeln.

Wenn du mit Upgrade ein Inplace-Upgrade bei Beibehaltung der Daten meinst, musst du sowieso im laufenden System beginnen, also sind da auch keine Probleme. Drüberbügeln und fertig. Der Boot-Manager zeigt zum Abschluss dann alle Partitionen an.
Wichtig: Währnd der Installation nichts im Boot-Manager klicken der immer wieder zwischenzeitlich angezeigt wird, sonst kannst du das ganze Upgrade vergessen.

Und noch ein Unterschied zu Windows 7: Da Windows 10 anders runterfährt (bzw. startet), wird der Boot-Manager als frühe Komponente von Windows 10 gestartet.
Folge: Wenn du ein anderes Betriebssystem als das letztgewählte startest, fährt der Rechner runter und startet dann erst das gewünschte Betriebssystem.

Grundsätzlich wird immer bei der Installation ein neuer Boot-Manager angelegt, also wirst du wohl den von Windows 10 nutzen müssen, außer du weißt, wie man danach wieder den alten drauf macht und Windows 10 da rein integriert.

Und vergiss nicht, vorher ein System-Image zu machen, irgendwann KANN immer schief gehen.

Ich hoffe die Antwort war ausführlich genug, falls du Fragen hast, stell sie ruhig.
Solution-Design
Alles korrekt. Und dann noch den Windows (8)10 Hybrid-Modus deaktivieren und gut ist.

Domino
Danke für eure Einschätzungen und Tips.
Ich werde dann berichten..... smile.gif



Domino

Domino
Das hat problemlos funktioniert.
Nur die Partition war mit 30GB doch etwas sehr klein, ich hatte zwischenzeitlich nur noch ~30 MB frei.

Aber die dual/triple boot Option lässt sich wie gewohnt installieren.




Domino


Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.