Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Windows 10 - kostenlos?
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
blueX
Hallo,

ich habe vor wenigen Minuten eine Benachrichtigung über die Taskleiste erhalten (vgl. bitte den Screenshot).
Angeblich kann man sich ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 sichern. Laut dem Screenshot handelt es sich tatsächlich um eine Vollversion und ausdrücklich um keine Testversion.

Was ist davon zu halten?


Viele Grüße
bluex


Stefan
@blueX: ... und hättest du übers Kontextmenü auf "Windows 10 kennenlernen" geklickt, wärst du in den Genuss von Infos aus erster Hand gekommen: http://www.microsoft.com/de-de/windows/win..._auxapp_context
Schulte
ZITAT(blueX @ 01.06.2015, 20:22) *
Was ist davon zu halten?

Kommt darauf an, wie lange Du Deinen Rechner noch benutzen wirst.

Nach allem, was ich gelesen habe, gilt die "kostenlose" Lizenz dann nur für diesen Rechner, sie ist nach dessen Ableben nicht auf einen anderen übertragbar.
Deine Win7/8-Lizenz, die Du upgegradet hast, darfst Du selbstverständlich nicht mehr weiterbenutzen...

Möglicherweise lässt sich das umgehen, dann ist es aber ein Lizenzverstoss. "Kostenlos" ist also relativ.
Solution-Design
Wird erst interessant, wenn die Hardware gewechselt wird. Das Punktesystem schaut ja auf Grafikkarte, Festplatte, Speicher. Meist ist danach schon die telefonische Aktivierung aktiv. 20 Punkte gibt es zu vergeben. Das Mainboard verschlingt den größten Batzen.
J4U
Scheinen auch so noch ein paar Fallstricke dabei zu sein.
Stand heute werden sich Win7 + 8 hier doch noch eine Zeit lang halten. So bis ca. 2023... whistling.gif
sleeptab
Was genau heißt "darf nicht mehr verwendet werden"? Windows 8 Upgrade-Lizenz läuft auch auf einem anderen Gerät, sogar Standalone installiert. Die Windows 8 Lizenz die vorher drauf war ist auf dem 6 Jahre alten Ersatz-Gerät, war nur ein Anruf bei der automatischen Produkt-Aktivierung möglich.

Heißt das, das wird nicht mehr möglich sein, oder ist das nur ein Verstoß gegen Lizenzbedingungen, die keiner liest und in Deutschland sowieso nicht unbedingt rechtsgültig sind.
Solution-Design
ZITAT(J4U @ 02.06.2015, 20:49) *
Scheinen auch so noch ein paar Fallstricke dabei zu sein.
Stand heute werden sich Win7 + 8 hier doch noch eine Zeit lang halten. So bis ca. 2023... whistling.gif


Windows 8.0 nicht, aber 7 und 8.1 auf jeden Fall. Obwohl, ich bemerke jetzt als Nutzer keinen Unterschied zwischen 8 und 8.1, da ich die Kacheln sowieso nie sehe.

ZITAT(sleeptab @ 02.06.2015, 21:01) *
Was genau heißt "darf nicht mehr verwendet werden"? Windows 8 Upgrade-Lizenz läuft auch auf einem anderen Gerät, sogar Standalone installiert. Die Windows 8 Lizenz die vorher drauf war ist auf dem 6 Jahre alten Ersatz-Gerät, war nur ein Anruf bei der automatischen Produkt-Aktivierung möglich.


Wahrscheinlich wird es genauso sein. Aber ob das sicher ist? Egal, wer ClassicShell oder ähnliches nutzt, dem ist auch Windows 10 egal. Im SmartPhone-Sektor läuft es nicht mal rund mit Windows 10. Ich benötige auf dem SmartPhone einen Kalender, welcher mir auch die Vergangenheit zeigt, welcher sich durch eine globale Suche auch benutzbar zeigt. Dazu ein Office-Programm, welches mir Dokumente auch anzeigen kann. Nicht solch einen Word-Text-Editor.

Ich glaube nicht, dass Windows 10 der Übererfolg werden wird. Die Sicherheitsfunktionen in Windows 8.x sind nett, lassen sich aber durch EMET in Windows 7 überholen.

Die SmartPhones funktionieren absolut zuverlässig, sind aber leider im Geschäftsbereich eher untauglich. Das aktuelle Desktop-Betriebssystem hat viele kleine versteckte Bugs und Fallstricke. Getan wird nüscht. Kommt ja bald 10. Und wenn Windows 14 kommt, steigen auch Windows 7-nutzer um.
simracer
Ich hab an unseren PC's mit Win7 64 jeweils das Update KB3035583 deinstalliert und das dann ausgeblendet weil wir beide vorerst bei Win7 64 bleiben wollen. Und wenn mir wieder jemand kommn will vonwegen aktuelles und sicheres OS, dann lest mal hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=171793.0#msg1220116 mit was der User Dornenteufel dort unterwegs ist thumbdown.gif
AndyTHL
Peile da nicht durch... unsure.gif
Weiß jemand nun, wie lange es das Update geben wird?

Kann man dann auch ne Iso downloaden?

Upgraden kann also nur wer 8.1 hat, und nicht bei 8.0. oder?
simracer
AndyTHL, das könntest du überall nachlesen wenn du wolltest. Kurzfassung: das Update bzw Upgrade auf Windows 10 wird Usern von Win7 und Win 8/8.1 1 Jahr lang kostenlos als Upgrade zur Verfügung gestellt wobei man aber bedenken muss das es Hardware gebunden sein soll, geht jetzt zum Beispiel dein Mainbopard flöten wenn du Windows 10 schon installiert hast, guckste wahrscheinlich dumm aus der Wäsche wie man so schön sagt. Eine iso gibt es glaube ich nicht, die müsste man sich als User selbst erstellen so weit ich weiß.
AndyTHL
Hm,
naja, wird aber fast überall rumgefloskelt udn wenig konkrete Aussagen. Deswegen habe ich gefragt...

Also dürfte man auch nach dem 29. auf 8.1 upgraden können (von 8.0), und ist somit nen Jahr lang updateberechtigt?

Weil berechtigt sind ja nur die 8.1er... Ich hab momentan noch 8.0.

Will erst nach erscheinen von 10, mir die Arbeit machen...
Babs22
hallo @simracer ich wende mich mal auch an Dich:

sowie auch an alle anderen :

wie ist das eigentlich,
ich habe unbewusst auf registrieren geklickt, mehr nicht,
habe danach aber nachdem ich so viel negatives gelesen habe,
das Update KB3035583 wieder deinstalliert , natürlich stand es
dann wieder als wichtiges da, somit habe ich es ausgeblendet.

hatte auch anfangs vergessen, überprüfen zu lassen, da es ja so
unsichtbar klein dargestellt wurde. Naja, habe mir erlaubt es mal versuchsweise
wieder installiert....aber überprüfen geht nicht mehr,
also wieder deinstalliert das KB3035583 und auf ausgeblendet.

Habe Windows 8.1 und möchte bei diesem bleiben,
kann mir da nun etwas passieren , danke ! wink.gif

Mir kommt dieses Windows 10 nicht drauf....ist ja irre.

Muss noch dazu schreiben, das ich dieses Update schon länger auf dem PC hatte, und am Montag als ich den PC hochgefahren
hatte, war dieses Logo Zeichen (Icon) in der Taskleiste unten rechts. Bin so erschrocken.
Was sich MS dabei denkt, es wird für viele User diese die automatischen Updates eingeblendet haben, eine Überraschung ,
gibt ja genügend Leutz die sich da nicht viel drum kümmern, na merci. wacko.gif

und das man nach 1 Jahr angeblich 35 Euros nur zahlen brauch, das sei mal dahin gestellt, ich glaube das nicht, Microsoft verwirrt mich immer
und immer mehr. Das schärfste dazu noch für XP soll es das ja auch geben. Was denken die sich eigentlich dabei?
Babs22
Lasst mal gut sein,
denn hier hatte ich ja auch etwas geschrieben

http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=390704

und wenn ich es nicht haben möchte, muss ich es ja auch nicht installieren. Bzw. upgraden.
simracer
ZITAT
Microsoft verwirrt mich immer
und immer mehr. Das schärfste dazu noch für XP soll es das ja auch geben. Was denken die sich eigentlich dabei?

Das finde ich gar nicht so schlecht von Microsoft weil es immer noch auch bei privaten Usern, so viele gibt die noch XP verwenden und damit ins Internet gehen. Wenn da welche dabei sind, deren PC/Notebook auch Windows 10 tauglich ist und die bereit sind 35 Euro für den Umstieg auf Windows 10 zu bezahlen(hab ich gelesen das Microsoft diese Summe will von Usern mit XP), dann finde ich das in Ordnung und befürworte das.
ZITAT
und wenn ich es nicht haben möchte, muss ich es ja auch nicht installieren. Bzw. upgraden.

Genau, du kannst nicht dazu gezwungen werden auf Windows 10 umzusteigen.
Babs22
hallo simracer

bin etwas spät, aber Deine Antwort, danke.

Das mit windows XP, ich habe ja auch noch einen,
das könnte ich mal beizeiten ausprobieren, das ist gar nicht so schlecht.

Speicherplatz ist noch viel übrig. Wenn ich irgendwann mal richtig Zeit aufbringe,
werde ich es versuchen, ob er tauglich ist muss ich dann probieren.Wäre ja ein Ding.Mal sehen. wink.gif
jense
Hallo zusammaen,

ich habe heute als ich meinen rechner gestartet habe auch diese nette App bekommen zum Upgrade auf Windows 10 naja.

Meine Frage an Euch ist das denn wirklich so gut wie es beworben wird Ich nutze zur Zeit ein Windows 7 Home Premium 32 Bit Version. Ich habe ja auch schon auf diversen Seiten gelesen dass auch einiges wie der Mediaplayer usw.. wegfallen in der Windows 10 Version und dass Windows 10 den Vierenscanner auf Aktualität überprüft ich nutze Kaspersky Internetsecurity 2015 die Lizenz läuft noch 38 Tage dann muss ich diese erneuern.

Kurz um gefragt lohnt sich der Umstieg auf Windows 10 oder bleibt man bei dem was man hat erstmal denn wenn es frisch rauskommt werden ja bestimmt auch einige Fehler auftauchen seies jetzt Kompatibilität mit der Hardware oder der Software heißt den installierten Programmen unter Windows 7 .


Sollte das thema hier schon irgendwo erwähnt worden sein, bitte ich um Entschuldigung, habe aber auf die Schnelle nicht hier imForum gefunden.

Danke

Gruß

Jense

blueX
Dass bestimmte Funktionen deaktiviert werden, macht mir nichts. Ich nutze dann eben VLC Player. Den Player haben eh viele Leute installiert.
Dass eine Überprüfung stattfindet, ob ein gültiger Virenschutz installiert ist, macht mir auch nichts aus.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich upgraden werde. Schon allein aus dem Grund, dass es ja für Windows 10 einen längeren Support gibt als für Windows 7. Ich werde allerdings mit dem Upgrade noch einige Monate warten und die Erfahrungen abzuwarten.


Domino
Ich habe jetzt Win10 mal probehalber installiert.
Erster Eindruck -> Schön - mal den Vorgänger von Win7 kennen zu lernen.

Das Ding ist optisch, ähnlich wie Win8 auch, auf die WischiWischi Fraktion zugeschnitten, das kann ich nicht gebrauchen.
Und auch die Einstellungen, versteckt, schlecht zu finden und unübersichtlich.
Als ich tatsächlich die gute alte Systemsteuerung per Zufall fand notworthy.gif habe ich mir gleichmal eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt.

Und ich empfehle jedem bei der Installation benutzerdefiniert vorzugehen. Was das Ding alles senden will...... ph34r.gif

So ein bißchen haben sie aus dem Win8Disaster ja gelernt, aber offensichtlich nicht genug.
Naja, der Facebookgemeinde wirds gefallen. whistling.gif


Domino



jense
guten Abend zusammen,

danke für Eure Antworten, aber kann man den umsteigen auf Windows 10 oder soll man lieber noch 2-3 Monate oderlänger warten ??

Kann ich mir denn die Windows 10 Home Version auch irgendwo runterladen und auf eine DVDbrennen und dann eine saubere komplette Neuinstallation machen und nicht einfach überbügeln auf das Windows 7


Danke
Domino
ZITAT(jense @ 20.07.2015, 18:56) *
danke für Eure Antworten, aber kann man den umsteigen auf Windows 10 oder soll man lieber noch 2-3 Monate oderlänger warten ??

Ich würde erstmal abwarten bis die grössten Bugs gefixt sind.
Und generell solltest du dir das neue Win10 erstmal angucken. Ich bin nicht sonderlich begeistert, aber das ist ja Geschmakssache.
ZITAT
Kann ich mir denn die Windows 10 Home Version auch irgendwo runterladen und auf eine DVDbrennen und dann eine saubere komplette Neuinstallation machen und nicht einfach überbügeln auf das Windows 7


Das soll möglich sein. Aber ganz konkrete Informationen habe ich noch nicht. smile.gif


Domino

jense
Hallo Domino,

ich dankeDir für die Antwort das dachte ich mir auch noch zu warten bis die grösstenn Bugs gefixt wurden und dann nochmal genau überlegen, Du hast vollkommen Recht Windows 10 sieht völlig andersaus als Windows 7

Danke
Rene-gad
ZITAT(Domino @ 21.07.2015, 09:52) *
Das soll möglich sein.

daran glaube ich nicht. Die Voraussetzung für das kostenlose Upgrade ist eben ein bestehendes lizenziertes Windows.
Wenn man mit format c:\ beginnt - muss man auch die Lizenzgebühren zahlen.
Es soll allerdings möglich sein, dass man WinX nicht sofort installiert, sondern erst herunterlädt und liegen lässt. Das Heruntergeladene kann man auch auf eine DVD sichern (es soll ca. 3 Gb sein).
Sasa
ZITAT(Rene-gad @ 24.07.2015, 10:03) *
Die Voraussetzung für das kostenlose Upgrade ist eben ein bestehendes lizenziertes Windows.


So ist es. Daher muss man aktuell sein bestehendes Win 7/8 via update auf 10 aktualisieren.

Dazu Iso laden: Link entfernt

Entpacken und das Setup starten.
Wer vom bootbaren USB Stick updated, aufpassen, dass man nur aktualisiert und nicht neuinstalliert.
Einstellungen und Programme werden so übernommen.
Hat man das einmal gemacht, ist der aktuelle Win7/8 key im Microsoft Account (1x anmelden) bzw. im Uefi hinterlegt.
Danach könnte man mit der ISO neuinstallieren, so sollte der aktuelle Stand sein.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.