Also ich würde sagen, dass hier ein ganz normaler Stundensatz für einen Techniker gerechnet wurde. Stellt sich hald die Frage, wie lange am PC gearbeitet wurde bzw. vielleicht lief der PC noch viel Länger und es wurden "nur" 1,5h verrechnet.
Als EDV-Dienstleister/Fehlersucher ist es immer schwierig was man verrechnen soll. Oft werden Pauschalen angeboten, da z.B. niemand 8h für's Rechner neu aufsetzen bezahlt. Wenn man aber Daten sichert (womöglich noch massenhaft Daten auf C verstreut bzw. Image von einer HDD zieht), Zusatzprogramme installiert, alle Updates macht, Daten zurück spielt und vielleicht noch 1-2 Einstellungen wiederherstellt, sind schnell mehrere Stunden vergangen... nur muss man nicht dauernd dem Installationsbalken zusehen und kann nebenher etwas anderes machen.
Bei manchen Problemen wäre es oft schneller einfach neu zu installieren. Im schlimmsten Fall findet man den Fehler nicht... Wenn sich der Rechner einfach ausschaltet, dann klingt es natürlich schon stark nach einem Hardware-/Temperaturproblem. Hast du eigentlich vorher das Windows Eventlog geprüft, ob dort etwas eingetragen wurde? Hitzeprobleme werden oft vom Eventlog erfasst, bevor das System ausgeschaltet wird. Aber wie andere schon gesagt haben, auf ein defektes Netzteil muss man erst mal kommen.
Ich hoffe aber mal, dass es wirklich das Netzteil war und das System jetzt wieder länger ohne Probleme läuft.