Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: BETA G Data Security 2015
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
G DATA@rokop
Hallo zusammen,

wir haben soeben den Beta-Test für die Produktgeneration 2015 gestartet https://beta.gdata.de
Bitte beachtet, dass die G Data Software AG keine Haftung für Schäden, die durch den Einsatz einer Betaversion entstehen, übernimmt.

Anmelden könnt ihr euch unter https://beta.gdata.de/teilnehmen.html

Wenn ihr gültige Zugangsdaten habt, so könnt ihre diese dort auf die Beta-Version automatisch umstellen lassen („Anmeldung für Kunden“).
Ihr erhaltet dann die Beta-Version als Upgrade-Update für eure bestehende Installation.

Wenn ihr keine Zugangsdaten habt oder G Data TotalProtection 2015 BETA auf einem weiteren System testen möchtet,
so könnt ihr das entsprechende Setup und Zugangsdaten anfordern („Anmeldung für Neukunden“).

Wir freuen uns über euer Feedback an beta2015@gdata.de

In dieser frühen Phase möchte ich nur einige Neuerungen/Änderungen kurz ansprechen:
- Webschutz komplett überarbeitet
- KeyloggerProtection (für Browsereingaben)
- ExploitProtection
- LinkChecker (Klassifizierung von Links auf https-Seiten von google, facebook, twitter)

Beste Grüße,
G DATA@rokop
der allgäuer
2015 confused.gif confused.gif confused.gif
G DATA@rokop
Wenn es Dir lieber ist, ersetzte "2015" durch "nächste Generation" oder "V25" wink.gif
Deluxe
ZITAT(G DATA@rokop @ 06.12.2013, 10:40) *
Wenn es Dir lieber ist, ersetzte "2015" durch "nächste Generation" oder "V25" wink.gif


Ich denke das war drauf bezogen, dass ihr extrem früh dran seid.
-> Was ich aber sehr gut finde...
Estarina
Hallo @ all,

hat schon einer die Bestätigungsmail erhalten?

Habe mich als Neukunde mit Mailadresse und Pseudonym angemeldet (da auf einem anderen System testen möchte)
- bisher leider noch keine Bestätigungsmail.


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
G DATA@rokop
Hi Estarina,

die Bestätigungsmail solltest Du innerhalb von wenigen Minuten bekommen haben.
Hast Du mal Deinen Spamordner geprüft?
Oder die Mailadresse?

Gruß,
G DATA@rokop
Ford Prefect
ZITAT(Estarina @ 06.12.2013, 14:11) *
Hallo @ all,

hat schon einer die Bestätigungsmail erhalten?

Habe mich als Neukunde mit Mailadresse und Pseudonym angemeldet (da auf einem anderen System testen möchte)
- bisher leider noch keine Bestätigungsmail.


Mit besten Grüßen
Eure Estarina

Hatte die Mail nach 30 Sekunden smile.gif

Gutgehn,
Ford
Tiranon
Hat sich denn vom Aussehen bei der Beta was geändert oder gab es nur Änderungen unter der Haube?
Estarina
ZITAT(G DATA@rokop @ 06.12.2013, 14:16) *
...
die Bestätigungsmail solltest Du innerhalb von wenigen Minuten bekommen haben.
Hast Du mal Deinen Spamordner geprüft?
Oder die Mailadresse?

Gruß,
G DATA@rokop



Im Spamordner ist die Bestätigungsmail auch nicht gelandet
Habe noch einmal neu angemeldet - ging nicht mit dem gleichen Pseudonym (da wohl bereits vorhanden).

Jetzt hat es mit der Bestätigungsmail geklappt thumbup.gif
Vielleicht vorhin bei der Mailadresse einen buchstabendreher?
Egal - jetzt funktioniert es.

DANKE


Eure Estarina
Ford Prefect
@Tiranon:
Das Design ist (erfreulicherweise) geblieben - es sind aber neue Funktionen/Einstellungen hinzu gekommen.
Neuinstallation und Upgrade-Update unter 8.1x64 bei mir ohne Probleme smile.gif
sleeptab
Upgrade mit Setupassistent funktioniert bis nach dem Punkt, ab dem noch weitere Programmteile gedownloadet wurden, browser geschlossen wurden etc. Irgendwann wenn sich da die Fortschrittleiste komplett gefüllt hat, kommt dder nächste Schritt (2014 wird entfernt oder 2015 wird installiert, kp), ab da stürzten dann auch weitere Programme ab, Taskmanager konnte nicht mehr gfestartet werden etc. Nachdemd as Programm 5 Minuten gar keien Fortschritt hatte (Balken ganz am Anfangd er dünne Strich), habe ich den PC neugestartet. Achja, Amelden ging auch nicht.
Ist mein Zweitsystem mit Windows 8.1 x64 und einer Lizenz bis zum 08.12., ansosnten wenn ich mein Produktivsystem habe, warte ich erstmal das Feedback ab.
Upgrade-Assistent jefdenfalls noch fehlerhaft/instabil. Ich hab übrigens Upgrade + Gerätekontrolle + Boot-.CD gemacht.
Ich teste jetzt erstmal ob ich das nach AV-Cleaner # Cleanisntall noch zum Laufen kriege, wenn nicht mach ich ein älteres Iameg drauf, teste an dem PC aber nichts mehr.


Update: Mit AV-Cleaner alles entfernt, nach Neustart finddet der keine Einträge mehr, 2015 Setup sagt immer noch, dass 2014 gefunden wiurde und ob ich upgraden will.
Update 2: Nachdm ich diesen Vorgang ausführte, war plötzlich NICHTS mehr von G Data auf dem System.
Update 3: Nach dem Reparieren kriege ich zumindest das Programm zum Laufen, dennoch kommt es zu einzelnen Fehlern.
G DATA DEV SL
@sleeptab:
Im Verzeichnis "C:\ProgramData\G Data\Setups\Logs" befinden sich mehrere Logdateien (*.log, *.zip). Bitte alle Dateien an beta2015@gdata.de schicken.
sleeptab
Okay, ist erledigt, ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass Probleme dieses Jahr behoben werden wink.gif

btw nur Interessehalber, welche Engine wird verwendet, wenn man die Option für langsame Rechner (nur eine Engine) auswählt?
G DATA@rokop
Hi sleeptab,

in diesem Fall wird dann die BD-Engine verwendet.

Gruß,
G DATA@rokop
olli
Neuinstallation auf meinen System mit Win 8.1 lief ohne Probleme. Ich habe jetzt den ersten Scan hinter mir. Was soll ich sagen: gibt erstmal nichts weiter zu melden. Ihr habt ja den Webschutz überarbeitet. Ergebnis ist, dass nun der Download des Eicar-Testfiles von eicar.org augenblicklich geblockt wird. Die Gedenkminute aus der Version 2014 ist verschwunden. thumbup.gif

Einen Fehler habe ich entdeckt:
Ich habe gerade versucht ein BackUp auf mein NAS zu machen. Ist mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen

Klicken um den Anhang anzusehen

Bis denne
Olli

PS: GData Testsieger in der aktuellen PC Welt!
olli
Kleine Anregung:
Im Tuner fehlt mir noch eine kleine Zusammenfassung nach dem Motto_"Der Tununglauf hat X Registry-Elemente gelöscht und X MB Speicher freigegeben". Hat zwar keinen technischen Wert, aber beruhigt doch ungemein...

Bis denne
Olli
G DATA@rokop
Hi olli,

schön, dass Du wieder dabei bist smile.gif

Backupfehlermeldung und Tuner-"Leistungsnachweis" schauen wir uns an.

Gruß,
G DATA@rokop
olli
Beim Versuch einen Ordner für das Dateibackup auszuwählen, stürzt die GUI komplett ab. Das Fenster lässt sich nicht mal durch abschießen des BackUp-Tasks im Taskmanager schließen.

Klicken um den Anhang anzusehen
olli
ZITAT(G DATA@rokop @ 06.12.2013, 17:33) *
Hi olli,

schön, dass Du wieder dabei bist smile.gif


Gruß,
G DATA@rokop



Ist doch Ehrensache smile.gif

Ich mecker jetzt erstmal am Tuner und BackUp herum, weil bei mir bisher (!) alles andere, sprich Firewall und AntiVirus problemlos funktioniert wink.gif

Bis denne
Olli
G DATA@rokop
ZITAT(olli @ 06.12.2013, 17:35) *
Beim Versuch einen Ordner für das Dateibackup auszuwählen, stürzt die GUI komplett ab. Das Fenster lässt sich nicht mal durch abschießen des BackUp-Tasks im Taskmanager schließen.

Klicken um den Anhang anzusehen

Sollte das noch mal auftreten: kannst Du dann über den Taskmanager eine "Abbilddatei" von GDSC.exe erstellen?
G DATA DEV SL
@sleeptab:
Danke für die Zusendung der Logdateien.
Wir haben die Ursache gefunden und arbeiten an einer Lösung des Problems.

Laut den Loginformationen kann G Data TotalProtection mit folgenden Schritten wie folgt neu installiert werden:
- CMD als Admin öffnen
- Setup mit folgenden Parametern ausführen: (Die Werte haben wir basierend auf den zugesendeten Logdaten gesetzt):
- INT_R_BETA_2015_TP.exe /InstallMode="Uninstall" /_DoNotShowChange="true" /INSTALLDIR="C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity"
- Im Dialog alle Optionen anhaken und Deinstallation durchführen.
- Rechner unbedingt neustarten.
- Installation wie gewohnt durchführen.
ciacomo
Hallo,
wenn ich meinen Zugangsdaten unter "Ich nutze bereits ein G Data Produkt mit einer gültigen Lizenz" "Anmeldung für Kunden" eingebe, erhalte ich die Beta als ganz normales Update für die installierte Version.
Heißt das, wenn ich danach wieder ein Image mit der 2014er aufspiele, diese automatisch wieder auf die Beta upgedatet wird?

VG
olli
Würde ich so interpretieren. In dem Anmeldeformular steht ja auch, dass man sich, wenn man wieder die Version 2014 nutzen möchte an beta2015@gdata.de wenden soll. Wahrscheinlich werden dann deine (gültigen) Anmeldedaten wieder auf die Version 2014 umgestellt.


Zum Thema BackUp:

Nach einem Neustart läuft jetzt zumindest schon mal das Festplattenbackup.

Bis denne
Olli
olli
ZITAT(G DATA@rokop @ 06.12.2013, 17:44) *
Sollte das noch mal auftreten: kannst Du dann über den Taskmanager eine "Abbilddatei" von GDSC.exe erstellen?



Das Dateibackup läuft jetzt auch...

Bis denne
Olli
galway
Hallo,

Installation problemlos, Updates laden auch.

- Webschutz mußte ich deaktivieren - Webseiten laden nicht (Abbruch wegen Zeitüberschreitung), unter Firefox 25.0.1., Cache war geleert, auch im abgesicherten Modus geht es nicht;

- beim Mailabruf (Outlook 2007, Pop3) werden Mails bei web.de abgeholt, Abruf bei GMX und Strato scheitert.

Nach der Deaktivierung beides wieder normal.

Ansonsten unauffällig; auffällig ist, dass bei einem - kurzen - Suchlauf (nur ein paar Ordner) die "Systemprüfung" sehr viel schneller durch ist als bei der 2014er Version.

System: Win7 x64, alle Updates

Edit:
Webschutz und Mailprüfung harmonieren nicht mit AVM-Software (Fritz-Protect, filtert ausgehenden Traffic; gibt es als Zusatzmodul zum Fritzbox-Startcenter und wird bei allen Fritzboxen mit ausgeliefert, wird sicher auf etlichen PCs laufen, das solltet Ihr Euch mal anschauen)

Gruß,

galway
Jav.SEC.21
So, Anmeldung mit bestehenden Nutzerdaten hat zwar nicht geklappt, aber dafür die Neukunden Anmeldung! wink.gif
Finde es übrigens schön, mit dem integrierten Nachrichten in G Data 2014. Sonst wäre ich erst später darübergestolpert. biggrin.gif

Und dieses mal bekommt jeder Beta Tester eigene Zugangsdaten.

Hab ein Upgrade von meiner 2014er Version gemacht, hat alles einwandfrei funktioniert, nur ich bin muss meine Beta
Zugangsdaten nutzen und kann nicht meine Regulären nutzen.
markus17
Hallo,
ich hab mich auch gleich zu Beta angemeldet - freut mich, dass ihr wieder einen öffentlichen Test durchführt! smile.gif

ZITAT
Finde es übrigens schön, mit dem integrierten Nachrichten in G Data 2014. Sonst wäre ich erst später darübergestolpert.

Mir fällt gerade auf, dass bei mir bei "Nachrichten" eigentlich noch nie etwas aufgetaucht ist. xD ... mal schaun ob sich mit der 2015 da etwas ändert und falls es einen Qickfix gibt, dann bitte gerne um Info. wink.gif
Estarina
Installation hat prima geklappt.
Updates laden.

Scan lief einwandfrei durch.


Werde weiter testen.



Eure Estarina
IWR
ZITAT(ciacomo @ 06.12.2013, 18:01) *
Hallo,
wenn ich meinen Zugangsdaten unter "Ich nutze bereits ein G Data Produkt mit einer gültigen Lizenz" "Anmeldung für Kunden" eingebe, erhalte ich die Beta als ganz normales Update für die installierte Version.
Heißt das, wenn ich danach wieder ein Image mit der 2014er aufspiele, diese automatisch wieder auf die Beta upgedatet wird?

VG


So habe ich das auch verstanden. Eine Antwort der GDATA-Spezialisten wird helfen.
IWR
ZITAT(markus17 @ 06.12.2013, 20:39) *
Hallo,
ich hab mich auch gleich zu Beta angemeldet - freut mich, dass ihr wieder einen öffentlichen Test durchführt! smile.gif


Mir fällt gerade auf, dass bei mir bei "Nachrichten" eigentlich noch nie etwas aufgetaucht ist. xD ... mal schaun ob sich mit der 2015 da etwas ändert und falls es einen Qickfix gibt, dann bitte gerne um Info. wink.gif


Das mit den aktuellen "Nachrichten" finde ich auch gut und möchte an das GDATA-Team vorschlagen, dieses auch in der 2015-Version beizubehalten.
wert33
hab es jetzt auch mal installiert,

die installation find ich gut gemacht

finde es super das man funktionen abwählen kann

die installation dauert meiner meinung nach etwas zu lang. ( das geht bei anderen hersteller deutlich schneller)

LinkChecker:

sehr gut das soetwas endlich drinn ist. könnte man z.b. noch so eine art toolbar hinzufügen mit einem symbol das anzeigt ob die aktuell besuchte seite sicher ist oder nicht

Nachrichten find ich auch gut.

scan /updates liefen ohne probleme ( updates für mein geschmack noch etwas zu langsam)
ZITAT(galway @ 06.12.2013, 18:57) *
Hallo,


- beim Mailabruf (Outlook 2007, Pop3) werden Mails bei web.de abgeholt, Abruf bei GMX und Strato scheitert.

N
Gruß,

galway


kann ich bestätigen



diese fehlmeldung kann ich bei mir auch nachstellen


http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23484
Damnatus
Schön, dass die Beta diesmal direkt per Programm-Update bezogen werden kann. Das macht vieles einfacher. Das System ist meiner Meinung nach durchdacht.
Update verlief auf einem Win 8.1 x64 - System mit SSD problemlos.

Was mir aufgefallen ist: Der Start ist erheblich flotter. Und zwar bereis in der Bootsequenz, bevor das Mainboard-Label erscheint. Auch der Vorgang bis 8.1 in den Start-Screen geht, ist schneller. In den nächsten Tage wird sich zeigen ob das ein kurzfritiger Effekt ist, der auf andere Ursachen zurückzuführen ist oder ob das an der G Data Beta liegt.

Ein Schönheitsfehler ist mir aufgefallen:
Wenn man das GUI minimiert hat und über das Tray-Symbol doppelklickt um es zu öffnen (von der Taskleiste wieder auf den Desktop), braucht das Programm einige Momente bis es erscheint. Davor baut sich ein durchscheinender Rahmen auf. Es scheint so als reserviert es den Platz, bevor es in der typischen Animation dorthin aufgeht.
https://www.dropbox.com/s/2ykc5i9t1qayaix/DeFe-GD-15_1.jpg

edit:
Das Problem von IWR kann ich nachvollziehen: nVidia Geforce Experience in der Version 1.8 startet nicht korrekt und hängt sich auf.

Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Firewall-Popups auf Programme verweisen, die anders bezeichnet werden.
So wurde aus der Anwendung conhost.exe beim Klicken auf den Link WWAHost.exe und die "Gestartet von"-Angabe änderte sich von OAWrapper.exe zu svchost.exe.
Weitere Meldungen davor und danach verwiesen aber auf die korrekten Daten.
chris30duew
Habe nun auch die TP 2015 installiert, läuft soweit alles ohne Probleme.
Das einzige das nicht funktioniert ist der Linkscanner. Er wurde zwar installiert, auch beim ersten öffnen des Browsers wurde das Add-on abegefragt, wurde natürlich installiert von mir. Jedoch keine Bewertung hinter Suchanfragen bei zb. Google. Das Add on wird aber als aktiviert angezeigt. Habe es auch nochmal deaktivert und wieder aktiviert, Neustart gemacht etc jedoch ohne Erfolg.

Habe den IE11 und als Betriebssystem Win8.1 32bit
tmas
ZITAT(chris30duew @ 07.12.2013, 05:45) *
Habe nun auch die TP 2015 installiert, läuft soweit alles ohne Probleme.
Das einzige das nicht funktioniert ist der Linkscanner. Er wurde zwar installiert, auch beim ersten öffnen des Browsers wurde das Add-on abegefragt, wurde natürlich installiert von mir. Jedoch keine Bewertung hinter Suchanfragen bei zb. Google. Das Add on wird aber als aktiviert angezeigt. Habe es auch nochmal deaktivert und wieder aktiviert, Neustart gemacht etc jedoch ohne Erfolg.

Habe den IE11 und als Betriebssystem Win8.1 32bit


das kann ich bestätigen. Gestern wurde noch ein oder zwei grüne Punkte vor den Suchergebnissen angezeigt. Seit heute sowohl im IE11 als auch im Firefox 24 ohne Bewertung unter Win7/32. Ist die Seite um so sicherer je mehr grüne Punkte sie hat (wenn es dann mal wieder funktioniert mit der Anzeige)? Ansonsten verlief Installation und erster Scan ohne Schwierigkeiten. Läuft aus meiner Sicht sehr stabil.


UPDATE 07:24 Uhr: Die Bewertungen sind wieder da (grüne Punkte)......
Gregor
Bin natürlich auch wieder dabei.
Heute am frühen Morgen installiert, soweit bis her alles ok, bis auf den Linkscanner, bei mir sind keine grünen, gelben, rote Punkte zu sehen, im IE11 nicht und auch im FF 25.01 nicht.
Für Chrome gibt es anscheinend keinen Linkscanner.
Läuft sehr stabil, der Webschutz scheint auch schneller zu sein als noch in der 2014er Version.
Hab mal ein Systemtuning durchlaufen lassen, ging auch ohne Probleme und hat nichts weggeputzt was es nicht durfte.
Lass jetzt mal einen Komplettscann durchlaufen und melde mich dann wieder.
Gregor
Eine Stunde und vierzig Minuten bei einer 60 GB mit Daten belegten Platte. Aber das ist mir egal, ich Scanne eh nur wenn ich nicht am Rechner sitze.
falccone
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der Beta:

- Installation etc. schnell und problemlos
- sämtliche Einstellungen der 2014 wurden übernommen
- LinkChecker (google) geht im FF nur sporadisch; bis jetzt noch nicht nachvollziehbar wann und wann nicht
- keine Verzögerungen beim Seitenaufbau FF
- CS6 Absturz gestern abend mit Verweis auf NVIDIA-Grafikkartentreiber problem; allerdings unklar ob GD einen Anteil hat
- Infos und Einstellungen zum Verschlüsseln/Safe fehlen mir persönlich (wo wird wie mit was verschlüsselt)

Ansonsten läuft die Beta für eine Beta gut

Gruss
falccone


scu
ZITAT(Gregor @ 07.12.2013, 08:47) *
Für Chrome gibt es anscheinend keinen Linkscanner.

Ich hab ein Update auf die Beta gemacht und mich auch über den fehlenden LinkChecker in Chrome gewundert (im IE hat die Installation funktioniert). Bin dann aber doch fündig geworden:

QUELLTEXT
C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\LinkChecker

Hier die "linkchecker@gdata.de.crx" in das Chrome Fenster ziehen und installieren. Das funktioniert derzeit bei mir aber nur bei der Google Suche und Twitter zuverlässig, bei Facebook hat es bislang einmal funktioniert.
scu
Bei Twitter habe ich gerade das Problem, dass vor den Links (dort wo der Linkchecker Kreis sein sollte) abwechselnd (ca. alle 250 ms) ein Zeilenumbruch hinzugefügt und entfernt wird.
Dadurch bewegt sich bzw. zuckt die ganze Seite und man kann nichts mehr lesen.

Edit: Jetzt läuft es wieder...
markus17
Die Installation der Beta hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert. Was mir bisher aufgefallen ist:
- LinkChecker funktioniert nicht. Manchmal sieht man graue Punkte vor den Suchergebnissen in Google und dann wieder nichts.
- Internet Explorer hat mich nicht gefragt, ob ich das G Data LinkChecker Addon aktivieren möchte, sondern es war einfach deaktiviert.
- Wächter bringt immer nur eine Viren-Meldung, wenn man z.B. mehrere infizierte Dateien aus einer kennwortgeschützten zip-Datei auf den Desktop zieht. Die ausgewählte Aktion wird dann auf alle Dateien angewendet. Beim nächsten Kopiervorgang kommt dann wieder eine Meldung - gewolltes verhalten?
- Wähle ich beim Wächter "in Quarantäne verschieben oder löschen", dann bleiben die infizierten Dateien bei mir immer liegen (trotz Neustart) und der Zugriff wird blockiert. Wähle ich die Option bei einem manuellen Scan, dann werden die Dateien verschoben/gelöscht.

*edit*
... und man kann jetzt Virensignaturen importieren/exportieren. Gibt diese dann auch zum Download über die G Data Website?

*edit2*
Das Setup ist halb so groß, wie das vom letzten Jahr. Im ersten Moment dachte ich, dass einfach die BootCD fehlt, aber es ist eigentlich alles dabei. Wurde in der Beta 2015 etwas weg gelassen?
G DATA DEV SL
Hi Markus 17,

Das Setup lädt während der Installation tagesaktuelle Signaturen nach und ist deshalb kleiner als im Vorjahr.
markus17
Alles klar, danke für die Info! smile.gif
... da man nach der Installation sowieso aktuelle Signaturen ziehen muss, macht das natürlich Sinn.
olli
Bei mir funktioniert der Linkcheker unter Chrome zuverlässig; aber unter dem IE11 sehe ich nix.

Bis denne
Olli
Gregor
ZITAT
Hier die "linkchecker@gdata.de.crx" in das Chrome Fenster ziehen und installieren. Das funktioniert derzeit bei mir aber nur bei der Google Suche und Twitter zuverlässig, bei Facebook hat es bislang einmal funktioniert.

Das hat jetzt bei mir auch funktioniert, aber bei der Suche (Google) immer noch keine grünen Punkte, nur ein Symbol für der LinkChecker oben in der Menüleiste.
Im IE11 und FF 25.01 immer noch nix drin.
olli
Dauert im Chrome etwas, aber die Punkte erscheinen. Aber warum haben manche Links einen grünen Punkt manche zwei grüne Punkte?
Bis denne
Olli
olli
Wenn ich Crome beenden will, werde ich darauf hingewiesen, dass noch ein Download läuft und ob ich Chrome wirklich schließen will. Erst wenn ich den Linkchecker wieder aus Chrome entferne, kann ich Chrome ohne Nachfrage normal schließen. Hält der Linkchekcer irgendeine Verbindung offen?

Bis denne
Olli
Gregor
Ne @olli, in Chrome geht es auch nach langen warten nicht, allerdings kann ich Chrome einfach schliessen.
markus17
Ich konnte soeben die Exploit-Protection erwecken... wink.gif
Log:
ZITAT
Es wurde versucht, in einem geschützten Prozess eingeschleusten schädlichen Programmcode auszuführen.
Der betreffende Prozess wurde beendet.

Informationen zum Schadcode:
Geschützter Prozess: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe (4244)
Quellmodul: Unbekannt
Dateiname: Unbekannt

Diese Informationen werden zudem in das Protokoll aufgenommen.
---
detection: 1
eip: 36ce149
osversion: Windows 7 Professional x64 Service Pack 1
targetversion: 18.0.2.4780
tid: 4536
version: 1.0.13336.240

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe (4244) terminated

Es geht um folgendes Sample:
hxxp:// fistbalihome-madefeet.de / 85 / vid_xxx1280p.mkv.exe (ACHTUNG!)
https://www.virustotal.com/en/file/bd3897ac...452cc/analysis/ *edit* Wird mittlerweile per Signatur erkannt.

Führt man das Sample aus, meldet sich der BB und löscht es. Eine durch das Sample gestartete svchost.exe (die originale) läuft in diesem Fall zwar noch im Hintergrund, allerdings mit dem Hinweis vom Prozess Explorer "suspended". Mit Version 2014 hätte es jetzt nur noch 2-3 Minuten gedauert und ein "Polizei-Sperrbildschirm" wäre aufgetaucht. Das passiert jetzt nicht mehr, auch nicht nach einem Neustart!

Benennt man das Sample um, sodass keine doppelt Dateiendung mehr vorhanden ist, dann meckert der BB nicht mehr, allerdings kommt nach wenigen Sekunden der Hinweis von der Exploit Protection. Hier werden nur die betreffenden Prozesse beendet und nichts gelöscht, allerdings verhält sich das System danach normal. Infektion verhindert? Auf den ersten Blick ja, allerdings befinden sich wahrscheinlich noch schlummernde, aber lauffähige, Reste auf der Platte.

Sonstige Fragen/Punkte meinerseits:
- Mehr Menüoptionen in der GUI.
- Option "kritische Ordner besonders überwachen", wenn man den Wächter auf "nur beim Ausführen prüfen" stellt -> Gibt es dazu weitere Informationen zu eventuellen Erkennungsschwächen bei aktiver "nur beim Ausführen prüfen" Option?
- Wie genau funktioniert der Keylogger-Schutz. Soweit ich sehen kann, ist kein aktives Modul/Plugin im Browser oder anderen Programmen dafür nötig.
- Nachrichten-Teil in der GUI ist leer (war bei mir auch schon immer so in der 2014er - sowohl lokal, als auch in der VM)
Nemo
Sö, nun habe ich auch die Beta drauf.

Installaton verlief ohne Probleme, der erste Scan ist auch schon durch, gefühlt war er um einiges schneller als noch in 2014. Der Link-Checker reagiert bei mir gar nicht: weder FF 26 (letzte BEta, vielleicht liegts ja daran), im IE 11 war er auch deaktiviert, allerdings nach dem Aktivieren kommt nix, keine grünen oder sonst wie gefärbten Punkte... im Chrome gar nicht vorhanden.
markus17
ZITAT(Nemo @ 07.12.2013, 15:31) *
der erste Scan ist auch schon durch, gefühlt war er um einiges schneller als noch in 2014.

Ich kann mir vorstellen, dass die Daten von der Fingerprinting-Funktion aus Version 2014 übernommen wurden, was sich doch merkbar auf die Scanzeit auswirken sollte.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.