Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: BND: Online-Durchsuchungen und E-Mail-Überwachungen
Rokop Security > Security > Datenschutz
aido
Der Bundesnachrichtendienst hat mittels Bundestrojaner Computer in Afghanisten und Kongo erfolgreich getestet mehr hier heise.de

aido
Caimbeul
Zeigt mal wieder, wie oft wohl scheinbar unbedarft E-Mailanhänge angeklickt werden, bzw. wie schlecht die Sicherung in Behörden und Institutionen gegen Ausführbare Dateien ist.

Interessant wäre es zu wissen ob eine Erkennung über Antivirensoftware vorhanden ist.
aido
In meiner Firma poppt seint fast 2 Jahren schon das Update-Symbol auf meinem Rechner. Die Admins haben es immernoch nicht geschafft die Patchtes/Updates zu testen. Was soll ich dazu noch sagen....

Antiverensoftware ist bei uns Sophos installiert. Unsere Terminals laufen alle mit spezieller Lotus-Software. Sicherheitstechnisch denke ich gibts keine Bedenken.

aido
dataandi
ZITAT(aido @ 23.03.2009, 13:52) *
Afghanisten und Kongo
Welche Interessen verfolgen wir eigentlich dort? Außer das unsere Bundeswehr in Afghanistan Krieg spielen darf und unsere Steuergelder dort verschleudert werden?
Ich weiß, ich weiß... wir verteidigen Deutschland und seine Freiheit am Hindukusch.... evtl bin ich da einfach nicht patriotisch genug oder einfach nicht kriegsgeil genug aber solch ein Engagement muss nicht sein.
Gut Aufbau, Hilfe und Unterstützung kein Thema aber warum Militär? Die Zeit hat Mitte letzten Jahres Kosten für den Einsatz mit 2,6 Milliarden Euro angegeben. Bestimmt sind die Kosten nochmals explodiert...

Wir Deutschen sollten einfach mal lernen dass wir doch eh nur mitspielen dürfen wenn wir dafür bezahlen... und um Kriegsphantasien unserer Generäle zu befriedigen ist das doch ein teurer Spass.

Wenn nun noch unser Auslandsgeheimdienst hier Rechner von Regierungen infiltriert dann hört doch echt der Spaß auf ph34r.gif


Und warum den Kongo?
aido
ZITAT
Wir Deutschen sollten einfach mal lernen dass wir doch eh nur mitspielen dürfen wenn wir dafür bezahlen... und um Kriegsphantasien unserer Generäle zu befriedigen ist das doch ein teurer Spass.


thumbup.gif

ZITAT
Und warum den Kongo?


Keine Ahnung das musst du den Querköpfen bei der Spionageabwehr fragen.
Heike
ZITAT(dataandi @ 23.03.2009, 16:07) *
Wenn nun noch unser Auslandsgeheimdienst hier Rechner von Regierungen infiltriert dann hört doch echt der Spaß auf ph34r.gif

nun, man kann ja alles als Spass sehen, bloß dann darf man aber auch nicht schreien, wenn man selbst mal Opfer geworden ist. whistling.gif
Caimbeul
ZITAT(dataandi @ 23.03.2009, 16:07) *
Welche Interessen verfolgen wir eigentlich dort? Außer das unsere Bundeswehr in Afghanistan Krieg spielen darf und unsere Steuergelder dort verschleudert werden?


Spontan würde ich sagen wir betreiben allgemeine Auslandsspionage gegenüber allen im Land befindlichen Parteien. Der BND als unser Geheimdienst ist ja dafür, trotz einiger Skandaler in letzer Zeit, die richtige Behörde. Ich denke, dass ist nichts ungewöhnliches für ein Land welches gerne politisch auf der Weltbühne mitsprechen möchte. Informationen sind nunmal Macht, seien sie noch so unwichtig.

Das unsere Bundeswehr dort auch nun stationiert ist erhöht das Informationsbedürfnis, ggf. hilft der BND auch dem MAD aus, man weiß es nicht.


ZITAT(dataandi @ 23.03.2009, 16:07) *
Und warum den Kongo?


Dort sind oder waren ebenfals deutsche Soldaten im Einsatz, das Gebiet gilt wohl eher als instabil. Spionage bietet sich hier ebenso an wie in Afgahnistan.

Vielleicht will man auch mal bei den "kleinen" Regierungen üben bevor man seine neuen IT-Spezialisten nach Kiev schickt. wink.gif

ZITAT(dataandi @ 23.03.2009, 16:07) *
Wenn nun noch unser Auslandsgeheimdienst hier Rechner von Regierungen infiltriert dann hört doch echt der Spaß auf ph34r.gif


Sagt mir bitte nicht, dass ihr denkt nur weil es nicht auf heise.de steht, machen das andere Länder nicht. rolleyes.gif whistling.gif
dataandi
Na wenn da aber so Informationen wie damals im Irak rauskommen sollten sie lieber wieder zu altmodischen Methode greifen.
Immerhin suchen Amerika im Irak noch immer diese ominösen LKWs in denen sich die Labore für Bio/Chemie Kampfstoffe befinden(BND-Bildmaterial und Zeichnungen).

Zum Thema Blauäugigkeit... ich denke immer es ist fairer wenn man mit offenen Karten spielt und unsere Welt hat sich doch verändert. Informationsbeschaffung ist zwar gut und Wissen ist Macht aber dann sollte man sich doch um Länder kümmern die sich lohnen.
Länder die Bedrohungen für Deutschland darstellen (da fällt mir jetzt zumindest politisch mal keins ein).
Knowhow sollte lieber in die Verteidigung unseres Gedankenguts gesteckt werden damit nicht eine tolle Idee nach Jahren der Entwicklung dann irgendwo in China einfach kopiert werden. Aber da sind wir ja dumm genug....

Dann zu Afrika und anderen Gebieten in denen wir denken etwas ändern zu können:
Sind wir doch mal ehrlich, so schlimm es auch ist, wen interessiert schon ob im Kongo kleine Kinder in den Krieg geschickt werden, Frauen missbraucht und unschuldige getötet werden solange doch nur unser eigener Wohlstand nicht bedroht wird. Wir fühlen uns besser wenn wir 10 Euro spenden und von diesen dann noch 2 Euro ankommen. Wenn wir Schulen, öffentliche Einrichtungen und sogar Flugplätze bauen wie z.B. in Palestina und dann ein Anderer diese innerhalb weniger Tage einfach zerstört.
Schicken da dann Soldaten hin, überwachen, beobachten, sehen weg oder noch besser verticken UN Güter, fördern Prostitution und Drogenhandel... klasse wie wir doch die Welt verbessern können. Beispiele gibt es ja genug...

Hast du eine Ahnung wer in Afghanistan die Macht hat? Das sind die Warlords, gestützt durch die neuen Besatzer weil diese viel zu wenig sind und finanziert mit Drogengeldern. Wenn du dann eine Reportager anschaust wie deutsche Truppen eine schöne Straßensperre errichten und dann Leute mit Eselkarren kontrollieren. Dann mal kurz drei nagelneue schwarze Mercedes G-Klasse mit ganz schwarzen Scheiben vorbei brausen siehst und der Soldat nur mit den Schultern zuckt. Man ein Mohnfeld niedertrampelt weil mal eine Kamera aus dem Westen da ist.... thumbup.gif
Da lohnt es doch nicht einen Regierungsrechner in diesem Land anzuzapfen.

Soll der BND doch James Bond spielen... als ob wir nicht andere Probleme hätten... ausserdem erwischen die doch eh nur die Dummen.
Den Terrorist den die erwischen wollen nutzt doch nicht seinen privaten Laptop zu Hause. Ist dann auch noch so behämmert und klickt wie wild auf E-Mailanhänge. Der braucht ja nur ne Linux Live CD nehmen und schon kann man dem Trojaner winke winke machen... seine Mails passend verschlüsseln, verstecken und dann schickt der die bestimmt nicht direkt an seine Kumpels damit man schön den Weg verfolgen kann.... Da müssen die sich schon direkt auf die Leitung setzen... also mein Tipp... einfach mal bei den örtlichen Providern sich Zugang verschaffen und wenn der BND da Nachhilfe braucht... muss er doch nur die NSA fragen. Immerhin praktizieren diese es so seit Jahren.
Caimbeul
ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Na wenn da aber so Informationen wie damals im Irak rauskommen sollten sie lieber wieder zu altmodischen Methode greifen.

Da wir aber nicht wissen was bei rauskommt können wir das zur Zeit auch nicht bewerten. wink.gif

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Zum Thema Blauäugigkeit... ich denke immer es ist fairer wenn man mit offenen Karten spielt und unsere Welt hat sich doch verändert.

Ja, zum schlechten und mit "Friede Freude Eierkuchen" beim Geheimdienst zu beginnen halte ich für denkbar blauäugig.

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Informationsbeschaffung ist zwar gut und Wissen ist Macht aber dann sollte man sich doch um Länder kümmern die sich lohnen.

Wie ich schon sagte, der BND und der MAD werden nicht nur auf einer Hochzeit tanzen. Definitiv nicht, dass weiß ich sogar ziemlich sicher, da in fast allen großen Botschaften Deutschlands auch BND Mitarbeiter abgeordnet sind. (Die nicht offiziell aufgeführten Personen sind übrigens viel wichtiger)

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Länder die Bedrohungen für Deutschland darstellen (da fällt mir jetzt zumindest politisch mal keins ein).

Jedes Land welches durch die wirtschaftliche, politische oder religiöse Ausrichtung unsere Verfassungsmäßige Ordnung (Stelle 1, ich glaube an das Gute), unsere Wirtschaft (Stelle 2, bin aber doch irgendwo Realist) und die unserer Partner (Nato, Europa etc. Stelle 3) stört oder gar gefährden kann. Das sind übrigens recht viele Länder wenn man mit dem Konjunktiv geht. Ergo Spionage gibt es überall.

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Knowhow sollte lieber in die Verteidigung unseres Gedankenguts gesteckt werden damit nicht eine tolle Idee nach Jahren der Entwicklung dann irgendwo in China einfach kopiert werden. Aber da sind wir ja dumm genug....

Soweit wir das können machen wir das auch, am Zoll bei Messen auf unserem Hoheitsgebiet. Den Chinesen deswegen den Krieg zu erklären wäre nicht nur dumm sondern wohl auch überzogen oder?

Glaubst Du etwa man könnte eine Entwicklung einfach so "verteidigen"? Wie denn bitte? Ich kann mir doch einfach 20 Mercedes kaufen und bis ins kleinste Detail auseinandernehmen und nachbauen. Wie willst Du das denn bitte verhindern, wenn die politische Führung des Landes mit den Schultern zuckt? Wo wir übrigens wieder beim Thema Gegenspionage wären.

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
[...]Wir fühlen uns besser wenn wir 10 Euro spenden und von diesen dann noch 2 Euro ankommen.[...]

Die dann t.w. dafür sorgen, dass wie z.B. bestimmte Privatspenden, jede wirtschaftliche Entwicklung gehemmt wird, wer stellt schon Kleidung her wenn die kostenlos per Post kommt. Stimmt und was hat das jetzt mit dem BND zu tun?

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Hast du eine Ahnung wer in Afghanistan die Macht hat? Das sind die Warlords, gestützt durch die neuen Besatzer weil diese viel zu wenig sind und finanziert mit Drogengeldern. Wenn du dann eine Reportager anschaust wie deutsche Truppen eine schöne Straßensperre errichten und dann Leute mit Eselkarren kontrollieren. Dann mal kurz drei nagelneue schwarze Mercedes G-Klasse mit ganz schwarzen Scheiben vorbei brausen siehst und der Soldat nur mit den Schultern zuckt. Man ein Mohnfeld niedertrampelt weil mal eine Kamera aus dem Westen da ist.... thumbup.gif
Da lohnt es doch nicht einen Regierungsrechner in diesem Land anzuzapfen.

Zwei verschiedene Dinge.

Erstens, das Problem Religion und Politik sind in Afghanistan eng verknüpft, wer meint er könnte das ignorieren ist intollerant und dumm, der neugewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika will nicht umsonst mit den gemäßigten Taliban reden. Das macht der Man nicht aus Toleranz sondern weil die andere Variante nicht funktioniert hat.

Das zweite Problem ist, dass man glaubt in diesem Land gäbe es keine Informationen, dass ist ein interessanter Trugschluß, wenn man sich die ernstzunehmenden Terrorbotschaften der letzen Jahre anschaut, welche mittelbar durchaus einfluß auf uns durch das Weltgeschehen haben können.

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Soll der BND doch James Bond spielen... als ob wir nicht andere Probleme hätten... ausserdem erwischen die doch eh nur die Dummen.


Um Gottes Willen, ich hoffe die arbeiten! lmfao.gif

Wer sagt Dir, dass die Dummen keine Informationen haben die der BND brauchen kann? unsure.gif

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Den Terrorist den die erwischen wollen nutzt doch nicht seinen privaten Laptop zu Hause. Ist dann auch noch so behämmert und klickt wie wild auf E-Mailanhänge.

Der nicht aber vielleicht sein Kumpel, seine Schwester, sein Schwager. Vielleicht schickt er doch noch eine Mail weil er weiß das er sterben wird. Menschen handeln in Extremsituationen unberechenbar. Spionage gehört zum Geschäft und warum sollten wir nicht spionieren wenn zumindest die Möglichkeit des Spionageerfolges besteht? Sollen wir uns wirklich auf Spionageberichte anderer Länder verlassen? Damit gewinnt man keinen Blumentopf und erst recht keinen festen Sitz im Sicherheitsrat. wink.gif

ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 07:24) *
Da müssen die sich schon direkt auf die Leitung setzen... also mein Tipp... einfach mal bei den örtlichen Providern sich Zugang verschaffen und wenn der BND da Nachhilfe braucht... muss er doch nur die NSA fragen. Immerhin praktizieren diese es so seit Jahren.

Machen die sicherlich auch wenn sie können und warscheinlich in fremden Ländern auch ohne Ermächtigung. Hier in Deutschland haben wir zumindest ein ausreichendes Netz an Sicherheitssystemen welche einen derartigen Eingriff ohne Ermächtigungsgrundlage eher höchst unwarscheinlich machen.
dataandi
Wir habe da in vielen Punkten keine Übereinstimmung und darüber zu diskutieren würde vermutlich eh nichts bringen.
Es würde niemand seine Sicht der Dinge verändern....

Heike
ZITAT(Caimbeul @ 24.03.2009, 11:35) *
Der nicht aber vielleicht sein Kumpel, seine Schwester, sein Schwager.

Wer teilt schon seinen PC mit anderen Leuten? Und nutzt dazu noch sowas wie Datei- und Druckerfreigaben?

Caimbeul
ZITAT(dataandi @ 24.03.2009, 12:33) *
Wir habe da in vielen Punkten keine Übereinstimmung und darüber zu diskutieren würde vermutlich eh nichts bringen.
Es würde niemand seine Sicht der Dinge verändern....

Da hast Du Recht. thumbup.gif

ZITAT(Heike @ 24.03.2009, 13:19) *
Wer teilt schon seinen PC mit anderen Leuten? Und nutzt dazu noch sowas wie Datei- und Druckerfreigaben?

Weniger praranoide Menschen als Secuirtyforennutzer. Ich kenne da einige aus meinem weitern Bekanntenkreis, ob dass nun Universitätsrechner sind oder Privatrechner von Personen der Wirtschaft oder Staatsdienern, das geht durch die Ganze Breite, bei fast allen ist mind. die Ehefrau oder feste Freundin mit Zugriffsrechten hier auch fast immer als Administrator eingerichtet.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.