Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: CB Titelthema: Internet Security Suite Test
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
Seiten: 1, 2
hispeed
Hallo Leute und wieder ein neuer Test in der CB ab 23.07.07:

1. GDATA ISTC
2. GDATA IS 2007
3. KIS 7
4. NIS 2007
5. Norton 360

und dann die Schlusslichter mit Mangelhaft:

Live One Care
Mcafee

diesmal KIS nicht auf dem ersten Platz (Aber bester Schutz vor Viren)
Voyager
Gibt es noch Zusatzinfos oder ist das jetzt alles ?
Xeon
ZITAT(hispeed @ 21.07.2007, 12:20) *
diesmal KIS nicht auf dem ersten Platz (Aber bester Schutz vor Viren)

Da hat Kaspersky aber Glück gehabt,dass Avira nicht mitgetestet wurde... whistling.gif biggrin.gif
chris30duew
stimmt n paar mehr daten und ergebnisse könnten schon sein!

Avira hätte sich sicher auch gut geschlagen, wäre zumindest mal vor KIS gelandet :-). warum es immer noch net so richtig als "ganz grosses" anerkannt wird???

interessant wäre mal die unterschiede der ja eigentlich baugleichen suiten von der erkennung her wie TC und GDIS2007 oder norton....

gruss
hispeed
hab das Heft leider nicht gekauft nur kurz bei der Tankstelle gesichtet.....................................
Voyager
Dann husch husch nochma hin und dann ausführlichen Rapport abgeben biggrin.gif
Kenshiro
Ich kriege die Ausgabe nachher, muß warten bis der Postbote vorbei ist!! whistling.gif lmfao.gif
hypnosekroete
ZITAT(chris30duew @ 21.07.2007, 12:47) *
interessant wäre mal die unterschiede der ja eigentlich baugleichen suiten von der erkennung her wie TC und GDIS2007 oder norton....


Mensch, guck mal, die haben den ersten und zweiten Platz belegt!
Is' ja der Hammer!^^

Gerade bei Gdata finde ich das echt linteressant, bewerben die doch TC als IS+Backup+Tuning. Eigentlich dürfte es da im Ergebnis keine Unterschiede geben, und wenn dem so ist hat man de Facto ein Programm zweimal im Test, das sich dann eigentlich einen Platz teilen und nicht zwei belegen sollte...

Wie das bei Norton mit der IS und der 360 aussieht bin ich mir nicht so sicher, aber das kann bond7 bestimmt aufklären...

In der Zwischenzeit geh ich mal Popcorn und Cola organisieren...
Voyager
Es werden diesselben Scannermodule unter NAV2007 NIS2007 und N360 verwendet .
hypnosekroete
Dann liegt es wahrscheinlich nicht nur an der Erkennung sondern am "Gesamtpaket", es ist dann auch legitim, die Produkte einzeln zu platzieren.
Was mich dann aber wundert ist, das NIS vor 360 landet, wo 360 doch den größeren Funktionsumfang hat....

Aber wer hat je die Computerbild verstanden geschweige denn ernstgenommen....

Eis wäre auch nett, oder? ciao.gif

Voyager
Vll. wurde das Rundumpacket deshalb negativ bewertet weil einfach zuviel drinn ist , mann nennt sowas spöttisch immer aufgebläht oder aufgeblasen wink.gif Von daher müsste die Nummer 1 aber auch woanders stehen.
der allgäuer
g-data, norton und mc-afee ist je einmal mit und einmal ohne datensicherung
Kenshiro
Na denn, wollen wir mal:

IS-Paketen für XP:

Platz 1 = G-Data IS TC
+ Guter Schutz vor Viren
+ Schnellste Reaktionszeit auf Outbreaks
+ Einfach zu bedienen
+ Datensicherungs-Funktionen
- Kinderschutz umgehbar

Platz 2 = G-Data IS 2007
[+/-] wie bei TC allerdings natürlich ohne Datensicherungs-Funktion

Platz 3 = KIS 7.0
+ Bester Schutz vor Viren
+ Schnelle Reaktionszeit auf Outbreaks
+ Am einfachsten zu bedienen
- Firewall in Voreinstellung nicht sicher
- Kinderschutz umgehbar

Platz 4 = NIS 2007
+Ordentlicher Schutz vor Viren
- Späte Reaktionszeit auf Outbreaks
- Sendet Daten zur Analyse zum Hersteller
- Firewall in der Voreinstellung nicht sicher

Platz 5 = Norton 360:
+ Ordentlicher Schutz vor Viren
+ Datensicherungs-Funktion
- Späte Reaktionszeit auf Outbreaks
- Sendet Daten zur Analyse zum Hersteller
- Firewall in der Voreinstellung nicht sicher

Platz 6 = McAfee IS 2007
+ NICHTS
- Wegen grober Sicherheitsmängel abgewertet auf "mangelhaft"
- Erkennt nicht alle aktuellen Viren
- Firewall nicht sicher

Platz 7 = MS Windows Live One Care
+ NICHTS
- Wegen grober Sicherheitsmängel abgewertet auf "5,00"
- Erkennt nicht alle aktuellen Viren
- Späte Reaktion auf Outbreaks

Platz 7 = McAfee TC 2007
+ NICHTS
- Wegen grober Sicherheitsmängel abgewertet auf "5,00"
- Erkennt nicht alle aktuellen Viren
- Späte Reaktion auf Outbreaks


IS-Paketen für Vista:

Sind die selben Platzierungen und Testergebnisse wie für XP

So, bitteschön smile.gif


------
N A C H T R A G:
Auch vll nicht ganz uninterressant: Reaktionszeit auf Virenausbrüche [Outbreaks]

G-Data = 16 Min.
Kaspersky = 43 Min.
Norton = 8 Std. 16 Min.
McAfee = 14 Std 32 Min.
Microsoft = 41 Std 28 Min.

hypnosekroete
Was ist denn mit "Reaktionszeit auf Outbreaks" gemeint?

Wenn es um die Bereitstellung der Signaturen geht wundert mich schon, das GDATA "schnellste" sind und Kaspersky nur "schnell" ist whistling.gif
Oder ist bei Avast der Flux-Kompensator wieder heile?^^
Voyager
ZITAT
NIS2007
- Sendet Daten zur Analyse zum Hersteller

was ist jetzt daran negativ wenn gefundene "Malware" automatisch zur Analyse ins Laboratorium geschickt werden ? Ham die´n Schuss oder was...

ZITAT
Unterstützung für Symantec Security Response

Sicherheitsrisiken automatisch senden
Sendet erkannte Sicherheitsrisiken zur Analyse an Symantec Security Response. Ihre Einsendungen helfen bei der Weiterentwicklung von Symantec-Produkten und machen die Schutz-Tools effektiver im Schutz vor aktuellen Risiken.

Ausserdem ist diese Funktion abschaltbar .

Das die Firewall in der Voreinstellung nicht sicher ist kann ich notfalls noch nachvollziehen allerdings hatte man das vor Jahren noch negativ bewertet wenn der User mit zuvielen Meldungen belästigt wird. Die Heinis wissen doch sowieso nicht was Sie wollen.
hypnosekroete
ZITAT(bond7 @ 21.07.2007, 14:04) *
Ham die´n Schuss oder was...

Das fällt Dir doch nicht jetzt erst auf, oder? wink.gif
Xeon
ZITAT(hypnosekroete @ 21.07.2007, 13:35) *
Eis wäre auch nett, oder? ciao.gif

Ja bitte. biggrin.gif
Xeon
ZITAT(Kenshiro @ 21.07.2007, 13:55) *
Platz 1 = G-Data IS TC
+ Guter Schutz vor Viren

Platz 3 = KIS 7.0
+ Bester Schutz vor Viren

G-Data = 16 Min.
Kaspersky = 43 Min.

Wie jetzt...G DATA hat eine schlechtere Virenerkennung als Kaspersky oder wie das zu verstehen mit "bester" und "guter" Schutz vor Viren ?
Und GDATA reagiert schneller auf Outbreaks als Kaspersky ?

Haben die da nicht was vertauscht... blink.gif
Kenshiro
ZITAT
Haben die da nicht was vertauscht... blink.gif

Also habe nochmals nachgeschaut: So stehts drin whistling.gif
Xeon
ZITAT(Kenshiro @ 21.07.2007, 15:03) *
Also habe nochmals nachgeschaut: So stehts drin whistling.gif

Nun gut,so soll es sein und danke für den Bericht. smile.gif




[OT]Der Link für Computerguard in deiner Signatur funktioniert nicht. smile.gif [/OT]
Xeon
Schade das die Avira nicht mitgetestet haben,gerade dieser Hersteller ist doch zu einem Referenzprodukt in Sachen Virenerkennung aufgestiegen. thumbup.gif
maxos
Eher klägliches Testfeld.

Wo blieben z.b.
- F-Secure
- Avira
- Trend Micro
- Zone Alarm
- Outpost Security Suite
- Panda
Kenshiro
Panda betreffend:

Siehe CB 16/2007, Seite 16:
ZITAT
[...] Die neue Panda-Version [2008] war aber nicht rechtzeitig fertig [...]
rolleyes.gif
CartmanEck
ZITAT
KIS 7

+ Am einfachsten zu bedienen


Also ich mag KIS wirklich sehr, aber am einfachsten zu bedienen ist es sicherlich nicht. lmfao.gif
Also ich finde diesen ganzen Zeitschriftentests ziemlich aussagelos. Oft fehlt die Hälfte der bekannten Schutzprogramme und außerdem werden die Tests mit wenigen Schädlingen und somit nicht sonderlich aussagenkräftig durchgeführt. Überprüfung der Heuristik etc. fällt komplett weg.
Xeon
ZITAT(bond7 @ 21.07.2007, 14:04) *
was ist jetzt daran negativ wenn gefundene "Malware" automatisch zur Analyse ins Laboratorium geschickt werden ? Ham die´n Schuss oder was...

Was daran negativ zu bewerten ist,frag ich mich allerdings auch !! wacko.gif

ZITAT
NIS 2007
- Firewall in der Voreinstellung nicht sicher

Die Firewall von Symantec würde ich jetzt nicht unbedingt als unsicher bezeichen,sonder als "benutzerfeundliche Lösung"
Natürlich ist das nicht perfekt,aber bevor der (unwissende) Nutzer bei einer Firewall Abrfrage auf was draufklick wo er nicht sollte und dann nicht mehr zurechtkommt,halte ich diese Lösung für den besseren Weg.

ZITAT
KIS 7
+ Am einfachsten zu bedienen

Das trifft wohl eher auf Symantec zu. wink.gif
Jens1962
ZITAT(Xeon @ 22.07.2007, 00:57) *
Die Firewall von Symantec würde ich jetzt nicht unbedingt als unsicher bezeichen,sonder als "benutzerfeundliche Lösung"
In der Grundeinstellung direkt nach der Installation ist das Ding ungefähr so sicher wie gar keine Firewall, zumindest nach auswärts. Sie läßt sich aber auch bis hin zu weitgehend unüberwindbar einstellen.
Kurt W
ZITAT(maxos @ 21.07.2007, 17:12) *
Eher klägliches Testfeld.

Wo blieben z.b.
- F-Secure
- Avira
- Trend Micro
- Zone Alarm
- Outpost Security Suite
- Panda


Hallo maxos,

na ich glaube nicht, das die Avira Suite und die Outpost Suite dabei so gut ausgesehen hätten.

Wo Avira mit dem "guten" Virenscanner punktet, verliert sie das wieder mit der Firewall. smile.gif
Bei Outpost ist es dabei genau umgekehrt. whistling.gif

Meine Ideal Vorstellung einer guten Suite, die Firewall von Outpost und der Virenscanner von AntiVir. rolleyes.gif

Gruß Kurt

Edit Hier etwas zur AviraSuite whistling.gif
http://www.testberichte.de/preisvergleich/...est__64289.html

Avira Premium Security Suite
Fazit:
"Guter Virenschutz, aber schwache Firewall, außerdem Phishing-Schutz. Getestete Download-Version mit gutem Handbuch als PDF-Datei. Geringe Rechnerbelastung."
Note:
"befriedigend" (3,4)


Hier was zur Outpost Suite: whistling.gif
http://www.pcwelt.de/start/software_os/sic...it/tests/85944/

Der Virenscanner stellt nur einfache Standardfunktionen zur Verfügung: Neben dem benutzerdefinierten Scan sind das ein schneller und ein vollständiger Systemscan. Schädlinge werden übersehen: Im Test übersah das Modul einige weit verbreitete Viren laut Wildlist (www.wildlist.org). Leider werden dem Anwender keine Einstellungsmöglichkeiten für dieses Modul geboten.
false positive
ZITAT(Kurt W @ 22.07.2007, 11:16) *
Edit Hier etwas zur AviraSuite whistling.gif
http://www.testberichte.de/preisvergleich/...est__64289.html

Avira Premium Security Suite
Fazit:
"Guter Virenschutz, aber schwache Firewall, außerdem Phishing-Schutz. Getestete Download-Version mit gutem Handbuch als PDF-Datei. Geringe Rechnerbelastung."
Note:
"befriedigend" (3,4)


Hallo Kurt W,
der Testbericht ist vom Februar 2007.
Ist dir bekannt, ob zwischenzeitlich bezüglich der Firewall sicherheitsrelevante Änderungen vorgenommen wurden?
Kurt W
ZITAT(false positive @ 22.07.2007, 14:12) *
Hallo Kurt W,
der Testbericht ist vom Februar 2007.
Ist dir bekannt, ob zwischenzeitlich bezüglich der Firewall sicherheitsrelevante Änderungen vorgenommen wurden?


Also mir ist nichts bekannt, das bezüglich der Firewall irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden. wink.gif
Dürfe also der Test vom Februar noch durchaus zutreffen.

Gruß Kurt
false positive
ZITAT(Kurt W @ 22.07.2007, 14:18) *
Also mir ist nichts bekannt, das bezüglich der Firewall irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden. wink.gif
Dürfe also der Test vom Februar noch durchaus zutreffen.

Gruß Kurt


OK, danke für den Hinweis.
Knuffi
Hallo

Hier wird die Avira Premium Security Suite auch getestet.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/402411/

Hat denn Avira vor eine neue Version zu bringen?
AntiVir 7.04 Premium läuft einfach sau gut thumbup.gif besser als Kav in Verbindung mit Outpost.Erkennung von AntiVir steht ja Kav in nichts.
Nur OP und Antivir Prem. getrennt kaufen ist teurer als die Suite von Avira leider.

Ist denn die Firewall von Avira so schlecht confused.gif

Mfg
Knuffi
chris30duew
hm die firewall von avira ist sicher nicht die beste.......die virenerkennung ist aber spitzenklasse und liegt sicher der von kav in nichts nach und sogar noch drüber.....
aber warum fixierst du dich auf die OP firewall? grad in dem test den du anführst ist doch eine kostenlose firewall dabei, die die outpost sogar noch schlägt und jeden einzelnen leaktest besteht!
die comodo......
daher versteh ich den hang zu outpost nicht.....
ich nutze avira und comodo und es läuft wunderherrlich!
Knuffi
Hallo

@chris30duew

Ich habe vergessen zu schreiben das ich in Sachen Firewall ganz schön eingeschränkt bin,und zwar wegen dem Sky/CableDSL per Satelit von Teles.
Ich habe diese probiert und davon gehen OP 4,KIS7,NIS2007 WinXP SP2 F-Secure2007.

Hier mal ein Link über CableDSL damit du weisst was ich meine
http://www.cabledsl.de/

Die von GDATA und Zonealarm geht nicht und mit Comodo habe ich die schwierigkeit das ich zwar Zugang bekomme also der Sat sich verbindet dann geht es eine Zeit lang und aufeinmal geht das Surfen oder Downloaden mit dem Sat nicht mehr.Verbindung bleibt zwar bestehen mit dem Inet aber ich empfange keine Daten mehr.
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen was das genau ist oder woran das liegt confused.gif

Mfg
Knuffi
RuHe
mmmmh, heißt das jetzt:

bei der KIS inst. unter firewall den hebel von > minimaler schutz
auf
> trainingsmodus stellen,

und KIS 7

ist wieder testsieger ???


ruhe
hypnosekroete
ZITAT(Knuffi @ 22.07.2007, 17:08) *

Irgendwie kann ich da nur die Verfügbarkeit testen...
Ist das so ein DSL-via-Satelit-Geschichte?
Sollte es in einem Ballungsraum wie Berlin nicht günstigere und weniger komplizierte Möglichkeiten für einen DSL-Zugang geben, die dann auch mit mehr Firewalls kompatibel wären?

aui12345
ZITAT(RuHe @ 22.07.2007, 17:44) *
mmmmh, heißt das jetzt:

bei der KIS inst. unter firewall den hebel von > minimaler schutz
auf
> trainingsmodus stellen,

und KIS 7

ist wieder testsieger ???
ruhe


Nee das bedeutet nur, dass KIS 7 dann langsamer wird!!! stirnklatsch.gif

Grüße

Aui
Xeon
So hab die Zeitschrift nun auch.....

Was mir da gleich mal so aufgefallen ist,es wird behauptet Kaspersky könnte nur Email POP3 Konten prüfen,was aber nicht stimmt !Auch IMAP Email Konten prüft KAV ohne Probleme.Von dem allem her gesehen ist dieser Test für die Tonne. thumbdown.gif
RuHe
ZITAT(aui12345 @ 22.07.2007, 19:00) *
Nee das bedeutet nur, dass KIS 7 dann langsamer wird!!! stirnklatsch.gif

Grüße

Aui




das kann ich NICHT bestätigen !

ruhe
Xeon
ZITAT(Knuffi @ 22.07.2007, 16:26) *
Nur OP und Antivir Prem. getrennt kaufen ist teurer als die Suite von Avira leider.
Ist denn die Firewall von Avira so schlecht confused.gif

So schlecht ist die Firewall auch nicht,ich hab vor ein paar Tagen ein Upgrade Angebot auf die Security Suite von Avira bekommen.
Soll 23 Euro kosten für 1 Jahr....mmmhhh....mal schauen... biggrin.gif
hypnosekroete
ZITAT(Xeon @ 22.07.2007, 19:52) *
...ist dieser Test für die Tonne. thumbdown.gif

Und jetzt ärgerst Du Dich hoffentlich, das Du das Geld nicht für irgendetwas sinnvolles (Schokolade, Dauerwurst) ausgegeben hast, denn ich behaupte einfach mal, das war Dir schon so gut wie klar, bevor Du diese Zeitschrift Dein eigen nanntest biggrin.gif wink.gif
Xeon
ZITAT(hypnosekroete @ 22.07.2007, 20:06) *
Und jetzt ärgerst Du Dich hoffentlich, das Du das Geld nicht für irgendetwas sinnvolles (Schokolade, Dauerwurst) ausgegeben hast, denn ich behaupte einfach mal, das war Dir schon so gut wie klar, bevor Du diese Zeitschrift Dein eigen nanntest biggrin.gif wink.gif

Genau so siehst aus... ranting.gif

EDIT: Aber den einen Euro kann ich grade noch verkraften. biggrin.gif
hypnosekroete
ZITAT(aui12345 @ 22.07.2007, 19:00) *
Nee das bedeutet nur, dass KIS 7 dann langsamer wird!!! stirnklatsch.gif


Kann ich auch nicht bestätigen...

Seit ich von GDATA 07 (da FW nur an Hotspots uä. aktiv) auf KIS (mit FW im Trainingsmodus, immer an) umgestellt habe, muss ich regelmäßig virenverseuchte Schmuddelseiten besuchen um mir selbst zu versichern, das da wirklich eine IS auf meinem Noti läuft, denn im vergleich rennt der *abersowasvon*, das ich das gar nicht glauben kann. ph34r.gif

Das musste einfach mal gesagt werden. whistling.gif

Edit: FW-Nutzung genauer erläutert
Knuffi
ZITAT(hypnosekroete @ 22.07.2007, 18:33) *
Irgendwie kann ich da nur die Verfügbarkeit testen...
Ist das so ein DSL-via-Satelit-Geschichte?
Sollte es in einem Ballungsraum wie Berlin nicht günstigere und weniger komplizierte Möglichkeiten für einen DSL-Zugang geben, die dann auch mit mehr Firewalls kompatibel wären?


Hallo

Ja genau das ist DSL via Sat.Man sollte denken das es in Berlin kein Problem ist T-DSL zu bekommen,aber ich kann dich vom gegenteil überzeugen.
Wohne im Norden von Berlin und hier in der Siedlung liegt alles voller Glasfaser.Telekom will nix unternehmen und andere Anbieter können wohl nix machen oder wollen ebenfalls nicht.
Wir hatten Unterschriften gesammelt alles nichts geholfen leider.

Mfg
Knuffi
hypnosekroete
ZITAT(Knuffi @ 22.07.2007, 20:17) *
...hier in der Siedlung liegt alles voller Glasfaser.

Ein "Huraa" auf die gut gemeinten aber schlecht geplanten Infrastrukturmaßnahmen nach der Wende... clap.gif
Da wurde ja fast überall, wo das Netz renoviert/neu angelegt wurde Glasfaser verbuddelt, so daß man sich mit Kupferleitungen schon anachronistisch vorkam.

So kann das Blatt sich wenden, für Dich isses natürlich blöd...

Xeon
Um nochmal auf den Test zurückzukommen,kann mir bitte mal jemand erklären wie G DATA schneller reagieren kann als Kaspersky ? confused.gif
Voyager
Zauberei ? oder die cb ist göttlich angehaucht, die glauben daran das es schneller ist wink.gif
Xeon
ZITAT(bond7 @ 22.07.2007, 20:56) *
Zauberei ?

Ich tippe auf Avast... lmfao.gif
Eazi
Hallo wink.gif .

ZITAT
Um nochmal auf den Test zurückzukommen,kann mir bitte mal jemand erklären wie G DATA schneller reagieren kann als Kaspersky ?


Na, Kaspersky muss doch erstmal die neuen Virendefinitionen an die ganzen Programmclone verteilen...da vergeht ein wenig Zeit, bevor die KAV-Nutzer die irgendwann bekommen biggrin.gif .

Nein..im Ernst...die einzige Erklärung, die ich dafür parat hätte, wäre die, dass die "Outbreak-Shield-Technologie" mit in den Test einbezogen wurde. Ich weiß nicht, was, wo und wie getestet wurde, aber es wäre eine Möglichkeit, die Reaktionszeiten so zu interpretieren.
Oder CB hat´s von der Homepage abgeschrieben biggrin.gif .


Liebe Grüße,
B.
Xeon
ZITAT(Eazi @ 22.07.2007, 20:58) *
Nein..im Ernst...die einzige Erklärung, die ich dafür parat hätte, wäre die, dass die "Outbreak-Shield-Technologie" mit in den Test einbezogen wurde. Ich weiß nicht, was, wo und wie getestet wurde, aber es wäre eine Möglichkeit, die Reaktionszeiten so zu interpretieren.

Stimmt,daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. smile.gif
Xeon
Wollte mit gerade mal die neue KIS 7 runterladen zum testen.
Warum werden bei den Testversionen noch die 7.0.0.124 und bei den Vollversionen die 7.0.0.125 angeboten ?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.