Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Update des Forums am späten Freitag Abend
Rokop Security > Neues von Rokop Security > News
Manu
In der Nacht vom kommenden Freitag auf Samstag werden wir ein Update der von uns eingesetzten Portal- und Forensoftware vornehmen. In dieser Zeit ist das Angebot von Rokop-Security nicht zu erreichen und auf offline geschaltet.
Um den "spürbaren Ausfall" so gering wie möglich zu halten, wird das Update zur Nebenzeit ausgeführt und findet somit am Freitag Nacht ab 23 Uhr statt.
Rokop-Security sollte maximal wenige Stunden später wieder wie gewohnt zu erreichen sein.

Für nettes Beisammensein sorgt in dieser Zeit selbstverständlich unser Chat. Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen. wink.gif

Wir entschuldigen uns hiermit schon vorab für die dadurch auftretenden Unannehmlichkeiten.
Tankred
Prima, viel Erfolg für das Update!
christian4u2
Gibts eigentlich irgendwelche Änderungen oder ist das Update ohne Einfluß auf die Nutzung?? Changelog?? biggrin.gif
Tankred
Ich schätze mal, Manu macht das Update auf Version 2.1.3. Das RC1 der Version 2.1 brachte funktionelle Änderungen, alle weitere Updates behoben vor allem Bugs und Sicherheitslücken.

Die Änderungen von dieser zur neuen Version sind dann wahrscheinlich:

QUOTE
IPB 2.1's new features high-lights include:

    * ACP Permission Restrictions
      Restrict your administrators to certain tabs, features and tasks!
    * Rich Text (WYSIWYG) Editor
      Allow your members to easily format their posts, signatures and personal messages.
    * RSS (Really Simple Syndication) Import
      Import RSS content from all over the 'net as new topics in any forum you choose.
    * RSS (Really Simple Syndication) Export
      Allow others to syndicate your content by setting up exclusive RSS export streams from forums of your choice.
    * Multiple Question Polls
      Create new polls in our easy to use interface. Set different questions for multiple question polls.
    * Member's Display Name
      Optionally allow your members to choose their own display name which is separate from their log-in username, and change it as often as you allow.
    * Components Framework
      Download pre-written components and install them with a few clicks. Create new functionality without needing to
      touch a line of IPB's code; future-proof your modifications!
    * Improved Forum and Topic Marking
      Forum are topic markers are now stored in the database. Our comprehensive system accurately tracks all your unread
      topics regardless of which computer you use to access your account.
    * Topic Rating
      Allow your members to rate each other's topics. This can be set per forum and per user-group.
    * Concurrent Post Capture
      Optionally merge concurrent posts within a settable time-limit. Prevent "And another thing..." from creating a new
      post!
    * In-line Topic Editing
      An IPS innovation: Edit topics from the forum listing without a need to refresh your page!
    * In-line Post Editing
      An IPS innovation: Edit posts quickly from the topic view page without reloading the topic!
    * Member Name Suggest
      An IPS innovation: When composing a new PM or pruning a forum, enter part of a member's name and IPB will bring up a
      list of suggested matches, instantly!
    * MyAssistant Re-Designed
      An IPS innovation: A combined floating palette comprising of instant notification of new PMs with the ability to
      cycle through recent PMs. Instant "new posts" listing, and quick search - all used without a single page refresh!
    * Re-designed Admin Control Panel
      A totally re-worked ACP. A new tab system categorizes the ACP menu making it much easier to find what you want!
    * Re-designed Template Editing Screen
      Taking advantage of the very latest scripting tools, we've totally re-worked the template editing interface making
      it much easier to find the correct template bit you need to edit and even allowing you to edit several at once.
    * Log In Authentication
      Choose between different types of authentication. Use existing member databases to authenticate your users; allow
      a single password for your current member systems and your forums! LDAP and .Net PassPort modules being developed
      now.


Quelle: Invision Power Systems
Manu
Aufgrund eines persönlichen Zwischenfalls (muss morgen früh raus... cold.gif) wird Rokop-Security schon um 23 Uhr auf offline geschaltet.
Danke für euer Verständnis. wink.gif
Stefan
QUOTE(Manu @ 25.11.2005, 19:40)
...(muss morgen früh raus...  cold.gif)
[right][snapback]120492[/snapback][/right]
... wie, so früh schon Schneeschippen? lmfao.gif
Manu
Die gute Nachricht zuerst: Wir sind wieder online!

So, was war los? Lasst mich eine umfassende Erklärung abgeben. wink.gif
Gestern um 23 Uhr habe ich das Board aus dem Betrieb genommen, Backups erstellt und mich an das Update auf die Forensoftware mit Versionsnummer 2.1.3 gemacht.
Dies schien auch bestens zu funktionieren und so konnte ich mir selbst gegen 2 Uhr ein funktionierendes Forum präsentieren. Einige Übersetzungen wären noch zu tätigen gewesen.
Fortan wollte ich das Forum in unser Portal integrieren, was jedoch fehl schlug. Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass das die aktuellste Version des Portals nicht mit der neuen Version des Forums zusammenarbeitet.
Das alternative Portal hat auf den ersten Blick nicht unsere Erwartungen erfüllt - zudem wäre eine Konvertierung der bisherigen Einträge wohl nicht ohne weiteres möglich gewesen.

Die einzige sinnvolle Entscheidung zu diesem Zeitpunkt schien also eine Wiederherstellung der bisherigen Version 2.0.4.
Dies bedeutete das Übertragen von Dateien auf den Server und das Einspielen des gesicherten Datenbank-Dumps.
Die Dateien waren selbstverständlich zügig übetragen, die Datenbank bereitete jedoch Probleme. Unsere Datenbank hat eine Größe von 105 MB - alles in einer Textdatei.
Als dann nachts die ersten Versuche diesen Dump einzuspielen aufgrund von Timeouts fehlschlugen, habe ich mir erlaubt mich nach der Bitte per E-Mail an unseren Hoster den Dump einzuspielen für zwei Stunden schlafen zu legen.
Heute Morgen war dann allerdings von Seiten unseres Hosters noch nichts getan und ich machte mich auf um mit einem anderen Programm direkt auf die Datenbank zugreifen zu können.
Allerdings stellten unser Hoster und ich zeitgleich, gegen 12 Uhr, fest, dass das Backup zwei fehlerhafte Zeilen enthält. Nachdem ich diese ausfindig machen und beseitigen konnte, ging es an den dritten Versuch. Die Bitte an unserern Hoster blieb allerdings unbeantwortet, so dass ich die Datei in kleinere aufteilte um anschließend unsere Datenbank wiederherzustellen.

Nach kleineren Problemen bei der Kodierung war das Forum dann ab 19.30 Uhr wieder funktionsfähig. Mittlerweile sind erneute Backups erstellt und alles sollte wie bisher funktionieren. Der Link zur Galerie und die IRC-Anzeige folgen in den nächsten Tagen - ich sollte eigentlich lernen...

Ich selbst hatte mich vor dem Update natürlich informiert und konnte im offiziellen Support-Forum keine wirklichen Probleme bei Installation/Update entdecken. Demnach kam mir der Gedanke, dass Portal und Forum nicht mehr zusammen passen könnten, gar nicht in den Sinn, leider.
Als meine lokale Neuinstallation (kein Update, ich Dummkopf. Fragt mich nicht, was mich da geritten hat...) auch noch glückte, stand unserem Glück nach meinem Denken nichts mehr im Wege. stirnklatsch.gif

Wir werden uns in der nächsten Zeit nach einem Portalsystem umschauen. Anscheinend besteht Hoffnug auf eine Weiterentwicklung und Anpassung an die neue Version des Forums.

Nun möchte ich mich bei allen herzlich entschuldigen. Es tut mir aufrichtig Leid, dass aus diesem Update ein solcher Ausfall wurde. Sorry!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
rock
QUOTE(Manu @ 26.11.2005, 20:30)
Die gute Nachricht zuerst: Wir sind wieder online!  thumbup.gif

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
[right][snapback]120501[/snapback][/right]


smile.gif

rock
Rios
Nun sind wir ja wieder da, und freuen uns gemeinsam. War ein anstrengender Tag für dich Manu. thumbup.gif
SMaus
Ich finde es große Klasse, wie Du Dich in die Sache "hineinkniest". Viel Erfolg weiterhin bei Deinem eigentlichen Lernen!
Voyager
das wichtigste ist doch, es ist dabei nichts kaputt gegangen .
Inside
Es ist Super von dir Manu wie du dich einsetzt für das Forum und Galerie cheers.gif
Poulsen
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. user posted image Meine Anerkennung
olli
Puuhh, war das ein "einsamer" Samstag.... sad.gif

Aber klasse, dass jetzt alles wieder läuft!

Danke Manu !!!! thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Bis denne
Olli
Jens1962
QUOTE(ntvolli @ 27.11.2005, 10:11)
Aber klasse, dass jetzt alles wieder läuft!
[right][snapback]120533[/snapback][/right]
Das Komische ist, die Kennzeichnung der gelesenen Beiträge (rotes Quadrätchen, gelbe Lampe) funktioniert jetzt richtig. "Früher" ging ohne Seite aktualisieren selten etwas.

Jens
Stefan
@Manu:
Prima, dass es wieder läuft. smile.gif
... und lass dich für den gestrigen Tag nochmal drücken. hug.gif
Domino
QUOTE(Jens1962 @ 27.11.2005, 10:18)
Das Komische ist, die Kennzeichnung der gelesenen Beiträge (rotes Quadrätchen, gelbe Lampe) funktioniert jetzt richtig. "Früher" ging ohne Seite aktualisieren selten etwas.
[right][snapback]120534[/snapback][/right]

Das hat schon immer funktioniert. Könnte ein Cookieproblem gewesen sein.



Domino



Jens1962
QUOTE(Domino @ 27.11.2005, 10:39)
Könnte ein Cookieproblem gewesen sein.[right][snapback]120543[/snapback][/right]
Ist immer noch derselbe...
Tankred
Was mich etwas irritiert, ist das Fehlen der IRC-Anzeige im Board. Beim Einspielen des Backups müsste doch auch diese wieder hergestellt werden!?
Krond
Werden eigentlich die fehlenden Einträge auch wieder zurückgespielt? Die Suchfunktion ist jetzt schon etwas beschnitten dadurch. Man kann nicht mehr allzuviel zum jeweiligen Thema nachlesen.....falls überhaupt ein Thread noch vorhanden ist.....
Tankred
Du willst sagen, es fehlen Themen und Beiträge? Wenn ich manu richtig verstanden habe, dann sollte das aber nicht der Fall sein!
Manu
Es fehlen keine Beiträge. Ich habe gerade nochmals über phpMyAdmin die Größen der Datenbank ibf_posts vor und nach dem Ausfall vergleichen. Es ist genau die Anzahl an Mehrposts da, die seit gestern Abend geschrieben wurden.

Danke für die Wünsche, auch wenn sie nicht ganz berechtigt sind. wink.gif
christian4u2
Komm sie nicht so selbstkritisch smile.gif Ich glaube wir haben alle mitbekommen wieviel du geleistet hast!! Und es kommt ja bestimmt noch das eine oder ander Update bei dem Du Deine wahre Klasse unter Beweis stellen kannst wink.gif
Krond
Danke, ich sah gerade, dass es an meinen Einstellungen gelegen hat. Könnte sich da was mit dem Restore verstellt haben. Jedenfalls sehe ich wieder alles.....
Manu
Dann ist's ja gut und mein Schreck legt sich. wink.gif Die persönlichen Einstellungen dürften eigentlich genau so wenig geändert worden sein wie sonstige Daten.
Anyway, schön, dass es funktioniert!
Stefan
Irgendwie aktualisiert sich die Shoutbox nicht mehr (egal ob IE oder Opera), wenn man etwas "geshoutet" hat.
Das Eingabefeld ist dann weg und ich muss extra den Aktualisierungs-Button im Browser betätigen.

Ist das nur bei mir so, oder kann das noch jemand von euch bestätigen? confused.gif

... oder um es mit einem Zitat zu sagen: "Das'n Live-Album ... ICH WILL EUCH SCHREIEN HÖREN!" lmfao.gif
christian4u2
Kann ich auch mit Firefox bestätigen wink.gif
Voyager
ist bei mir auch so, das eingabefeld incl. der 2 buttons verschwindet.

doch was kaputt gemacht beim updaten wink.gif
Manu
/me is very sorry! wink.gif Tut nun, wie auch die IRC-Anzeige.
@ Tankred: Ich dachte mir "Wenn schon, denn schon" und habe die Anzeige etwas überarbeitet. Nun ist sie deutlich bequemer ins Forum zu integrieren - sozusagen vollautomatisch. wink.gif
Stefan
Ist da etwa noch mehr kaputtgegangen, Manu?

Dieser Beitrag zeigt bei mir (aber nur mit dem IE) eine merkwürdige Formatierung (siehe Screenshot).

user posted image
Voyager
das lag am poster , es könnte allerdings geändert werden das zukünftig die zeile bei einer bestimmten zeilenlänge umgebrochen wird.
Stefan
QUOTE(bond7 @ 28.11.2005, 21:20)
es könnte allerdings geändert werden das zukünftig die zeile bei einer bestimmten zeilenlänge umgebrochen wird.
[right][snapback]120768[/snapback][/right]
Ich meine Bo hätte das damals schonmal gemacht.
Tankred
Diese Funktion ermöglicht aber nur den Umbruch bei durchbrochenen Zeichenketten. Ist keine Leerstelle zwischen den Zeichen, kann auch nichts umbrochen werden. Woher soll das Forum auch wissen, wo das logisch wäre!?
Voyager
dann muss es eben verboten werden beiträge über eine bestimmte zeilenlänge hinnaus abzusenden und mittels einer geeigneten warnung quittiert werden wink.gif
Tankred
Hehe, am besten mit einer Postingbeschränkung von 5 Sekunden. biggrin.gif
Manu
Danke, Tankred. wink.gif
2cool
Ist das nur bei mir so oder kann es sein, dass das Forum heute gelegentlich "klemmt"? lamer.gif

Wenn ich auf eine Link klicke, dauert es hin und wieder deutlich zu lange, bis die Seite geladen wird. Bei anderen Seiten (Domains) fällt mir zur selben Zeit nichts ungewöhnliches auf (normales Tempo).
Manu
Wir haben z.Zt. in der Tat Probleme mit der Geschwindigkeit und sind deswegen auch schon seit weit über einem Monat mit unserem Provider in Kontakt. Mal sehen was dabei rauskommt. Mit dem "Update" hat das also nichts zu tun.

Bei mir geht's übrigens gerade recht flott.
Universum
Hallo,
kann es sein, dass nach dem Update die Zeiten von Editierungen nicht mehr angezeigt werden?

In diesem Posting sind Änderungen vorgenommen worden (siehe auch nachfolgendes Posting von skep), ohne dass das angezeigt wird.
Posting IBK
Soll das so sein?
Mfg

Edit1: TEST TEST

Edit2: Ne, muss wohl mit besonderen Postingrechten zusammenhängen.
Manu
QUOTE(Universum @ 29.11.2005, 13:03)
Ne, muss wohl mit besonderen Postingrechten zusammenhängen.[right][snapback]120829[/snapback][/right]

IBK steckt in der Gruppe Virenexperten. Das Recht diese Zeile ausblenden zu lassen gebührt ihnen IMHO aber trotzdem nicht. wink.gif
Danke für den Hinweis.
Jens1962
Im Bereich "News" werden die Beiträge nicht so sortiert, daß die Threads mit neuen Beiträgen "nach oben" geschoben werden, die stehen irgendwo mitten im Feld.
Ist das nur bei mir so?

In anderen Foren-Bereichen funktioniert es.

Jens
JFK
Da die News gleichzeitig auf der Haupseite erscheinen, wird die zeitliche Reihenfolge eingehalten, d.h. die neuste Meldung steht oben an wink.gif

JFK
Jens1962
Bei mir nicht. Da sieht die Reihung so aus:
QUOTE
Aktueller Dialog (aktuelle Themen)
- Sicherheitslücke im IE  0  JFK 20 Heute, 14:16 Letzter Beitrag: JFK
- Microsoft mit vollwertigem Virenscanner  1  Gorgo 110 Gestern, 16:32 Letzter Beitrag: rock
- Sicherheitslücke in Panda Antivirus  3  Joerg 111 30.11.2005, 19:58 Letzter Beitrag: rock
- Symantec dementiert Einstellung der Sygateprodukte  12  Rokop 324 Gestern, 20:03 Letzter Beitrag: zipfelklatscher
- Update des Forums am späten Freitag Abend  123 Forum/Portal ab 23 Uhr offline 41  Manu 1.331 Heute, 14:32 Letzter Beitrag: JFK

Komisch...
JFK
Neuste Meldung bedeutet doch nicht neuster Beitrag wink.gif

JFK
Stefan
@Jens1962:
Jens, es ist alles beim Alten geblieben und das ist jetzt schon seit Februar diesen Jahres so. wink.gif
Jens1962
QUOTE(Stefan @ 02.12.2005, 15:33)
Jens, es ist alles beim Alten geblieben und das ist jetzt schon seit Februar diesen Jahres so. wink.gif[right][snapback]121276[/snapback][/right]
Ich habe ja nicht behauptet, daß das neu ist notworthy.gif Ich wollte schon länger mal nachfragen, hab's aber bisher nicht geschafft whistling.gif
Etwas unkomfortabel ist es schon manchmal, vor allem dann, wenn man neue Postings erst auf der 2. Seite findet (gab es auch schon).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.