Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fleischskandale
Rokop Security > Offtopic > Schnuddelecke
Seiten: 1, 2, 3
Sandra
Ich wusste nicht mehr, ob wir das Thema schon mal hatten. Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Also falls es eine Dopplung geben sollte, entschuldigt bitte wink.gif

Wie steht ihr jetzt eigentlich zu dem Skandal? Geht ihr gar nicht mehr bei Real einkaufen? Oder kein Frischfleisch mehr? Oder ist alles beim alten geblieben? Seid ihr bei anderen Supermärkten jetzt misstrauisch(er)?

Ich habe vor wenigen Tagen etwas Interessantes bei Real beobachten können. Ich wollte nur ein paar Lebensmittel einkaufen (nichts aus der Fleischabteilung), und während ich Brot holte, warf ich einen Blick rüber in die Fleischabteilung. Die Theke war prall gefüllt mit Fleisch und Wurst, aber kein Kunde weit und breit. Sogar die Verkäufer hatten sich zurück gezogen, weil wohl schon länger kein frisches Fleisch mehr haben wollte. Nach ein paar Minuten bin ich weiter gegangen, aber es war interessant, dass wenn jemand mal durch die Abteilung lief, dann nur, um zum Obst zu gehen. Aber niemand kam der Theke auch nur nahe. Habt ihr bei euch ähnliches erlebt?
Ich gehe weiterhin zu Real, aber eigentlich nur, weil es nach einem kleinen Rewe der nächste Supermarkt ist. Frischfleisch hole ich dort nicht mehr, denn auch wenn dieser Supermarkt nicht zu denen gehört, die in den Medien genannt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass einzelne Metzger hinter dem Skandal stecken.
Ich bin mittlerweile allerdings bei allen Supermärkten skeptisch, denn bei Rewe habe ich schon mal frisches Hackfleisch gekauft, das von innen recht grau aussah. Mich hat er Skandal zugegebenermaßen eingeschüchtert, und ich werde es in Zukunft wohl doch lieber bei dem Metzger um die Ecke versuchen, auch wenn die Preise recht hoch sind.
Was meint ihr? Ist es gefährlich bei allen Supermärkten Frischfleisch zu kaufen?
Bo Derek
Der Real hat doch Frischemanager eingestellt:

http://www.welt.de/data/2005/03/10/608696.html

"Der Metzger um die Ecke" muss übrigens nicht besseres Fleisch haben, denn von diesen kleinen Metzgern schlachten die wenigsten noch selber. Mein Metzger um die Ecke bekommt das Fleisch vom gleichen Großhandel wie das Kaufland ein paar hundert Meter weiter.

Prinzipiell esse ich selten Fleisch und wenn, dann schaue ich mir das Stück schon genau an. Bisher wurde ich von der Qualität nicht enttäuscht.
rock
hey sandra,

ich habe im fernsehen am abend vor tagen etwas derartiges gesehen...

ph34r.gif

Yopie
Es gibt sicher in jeder Supermarktkette schwarze Schafe. Aber die gibts sicher auch beim Metzger um die Ecke. Bleibt als Ausweg nur die Hausschlachtung.

Ich blende solche Sachen mittlerweile aus und lasse mir meinen Appetit nicht verderben. Das mag ein wenig blauäugig sein, aber das Essen schmeckt wirklich besser, wenn man sich nicht zuviele Gedanken drüber macht.
Kurt W
QUOTE(Bo Derek @ 20.03.2005, 14:12)
"Der Metzger um die Ecke" muss übrigens nicht besseres Fleisch haben, denn von diesen kleinen Metzgern schlachten die wenigsten noch selber. Mein Metzger um die Ecke bekommt das Fleisch vom gleichen Großhandel wie das Kaufland ein paar hundert Meter weiter.
[right][snapback]85101[/snapback][/right]

Hallo,

da bin ich der gleichen Meinung. Die Metzgereien um die Ecke holen ihr Fleisch und Wurst doch längst auch aus Großschlachtereien.

Ich hole meine Fleisch und Wurstwaren zufällig auch aus dem Kaufland und mir ist da noch nicht aufgefallen, das man hier schlechte Qualität erhält. Was natürlich nicht ausschließen kann, das auch hier Datums Manipulationen vorgenommen werden könnten.
Aber soll ich jedes mal vor der Zubereitung einen Lebensmittelkontrolleur befragen oder eine Probe Testen lassen. whistling.gif
Da bin ich ja vorher verhungert. lmfao.gif

Gruß Kurt
monte
ja, die geschichte ist schon "etwas" älter. aber alle jahre wieder gibt sie aufs neue...
und ich bin davon überzeugt, dass viele andere märkte oder kleinmetzger genauso handeln. nur: bei real war einer sauer und hat sich durch die aufnahmen ausgetobt...
summa summarum ein sarkastisches fazit: einer hat sich erwischen lassen... sad.gif
fish
Ich will nicht sagen, daß wir JETZT Konsequenzen draus ziehn, denn wie Monte schon sagte ist das leider ein ständig wieder "aktuelles" Thema, nur die Firmennamen wechseln.

Wir haben schon immer versucht eine als Kunde "möglichst" sichere Variante zwischen "Bezahlbarkeit" und "Qualität" zu finden, was uns fast zum Vegetarier gemacht hat wink.gif

Nun - aufgrund des Umzugs stehen bei uns eh einige Veränderungen an. Da die Wohnregion jetzt ländlicher wird, und ich noch mit "Heimschlachtung" und Vorratshaltung in der Kühltruhe groß geworden bin, werden wir uns nun nach einem Bauern unseres Vertrauens umsehn und denken langfristig an, wieder auf Kauf eines Viertel- oder Halbenschweins zu gehn und alles selbst zu verarbeiten und dann einzufrieren. Da haben wir es wenigstens selbst in der Hand gehabt.
Auf einen Schlag zwar sicher teurer - aber ich denke es rechnet sich langfristig in Qualität und auch Geld.

Wenn man sein Hackfleisch nämlich sozusagen selbst durch den Wolf dreht - hat man hinterher keine "Ärgergefühle" auf einen Laden und will den Besitzer durch den Wolf drehn whistling.gif

bye, fish
Sandra
@ Bo: Klar, vom Frischemanager hab ich auch gehört...Aber als ob das jetzt was ändern würde und man sich sicher sein kann... lmfao.gif
Also wir haben öfters Fleisch gekauft, das eingefroren war. Da weiss man zwar auch nicht, was drin ist, aber da hatte ich bisher nie Zweifel, dass es schlecht war, auf Grund von aussehen oder anderem...
Das erwähnte von innen graue Fleisch sah von außen total ok aus, aber innen war ich dann doch erschreckt.
Alles ausblenden ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Heutzutage ist doch fast überall was faul. Ich weiss noch, was für ein Skandal das war, als rauskam, dass im Joghurt keine echten Fruchtstücke sind, sondern Holzspäne... Aber ich kann da irgendwie nicht einfach wegsehen.
Bo Derek
QUOTE(Sandra @ 20.03.2005, 15:05)
@ Bo: Klar, vom Frischemanager hab ich auch gehört...Aber als ob das jetzt was ändern würde und man sich sicher sein kann... [right][snapback]85118[/snapback][/right]

Du hast wohl den Link von mir nicht gelesen, denn ich hatte das ironisch gemeint wink.gif

Fakt ist, dass man sich nie sicher sein kann, dass Lebensmittel in Ordnung sind. Fakt ist aber auch, dass die Menschen der "zivilisierten" Weltteile nicht nur einseitig viel Fleisch, sondern auch viel zu viel davon essen. Darüber hinaus wollen die Leute dann auch noch so wenig wie möglich für das Fleisch zahlen.

Insofern ist für mich "Abwechslung" das Zauberwort, dass erstens gesund ist und zweitens nicht eine Lebensmittelressource wie zum Beispiel das Schwein über die Maßen beansprucht und dadurch die Gewinnmarge mit Masse statt Klasse und "innovativen" Formen der Wiederverwendung exzessiv erhöht wird.
Jens1962
QUOTE(fish @ 20.03.2005, 14:45)
Wenn man sein Hackfleisch nämlich sozusagen selbst durch den Wolf dreht - hat man hinterher keine "Ärgergefühle" auf einen Laden
[right][snapback]85111[/snapback][/right]

Auch nur dann, wenn Du genau weißt, wie lange das Schwein schon tot ist whistling.gif

An die Kühlkette will ich mal noch gar nicht denken...

Jens
Rios
Also in regelmäßigen Abständen kommen immer solche Beschuldigungen ans Licht.
Ich glaub, dass es heute überhaupt durch die langen Wege und die Mengen die da unter die Leute gebracht werden nicht mehr einfach ist. Man weis auch nicht mehr wo einem noch was widerfährt. Ich glaube auch dass dies woanders auch getätigt wird. Wo kein Kläger, da kein Richter. Als Konsument versuche ich natürlich bei Lebensmittel auf die Haltbarkeit zu achten. Ich kaufe schon sehr lange Fleisch bei unserem Kaufland, und bin bis jetzt noch nie entäuscht worden. Dort sehe ich allerdings ständig Verkaufspersonal, das auf die Frische achtet und ständig kontrolliert. Man hat jedoch und das ginge mir auch so kein Vertrauen mehr in jemanden von den man weis dass da geschludert wird
Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Trotzdem weiterhin einen guten Appetit. thumbup.gif

Rios
Stefan
Also diese Methode des Umpackens und Neuetikettierens wird schon so lange praktiziert, wie es diese Art des Fleischverkaufes gibt. Das gilt übrigens auch für Käse.

Dabei war (ist) es nicht nur Real.
Meine Mutter hat jahrelang als Fleischereifachverkäuferin gearbeitet und konnte diesen Betrug selber bei Minimal, Netto und Extra beobachten. sad.gif

Hier auf dem Lande gehe ich beim Fleischkauf zum Schlachter. Der schlachtet auch tatsächlich noch selber und verwendet Tiere von Bauern aus der Umgebung.
Ich bin der Meinung, dass man das nicht nur sehen sondern auch schmecken kann.
Das Fleisch hat noch richtig Eigengeschmack, so dass man es fast nicht mal würzen braucht.

Gut, nun kann und will nicht jeder sein Fleisch beim Metzger um die Ecke kaufen.
Da kann man dann nur raten das Fleisch sorgfältig zu prüfen und es beim geringsten Anlass zur Beanstandung zu reklamieren.
Remover
Dazu auch passend:

Bildzeitung hat die Frische von gefaerbten gekochten Eiern zu Ostern getestet.

>>Untersucht wurde der Säuregrad (pH-Wert), der Auskunft über das Alter des Eis gibt. >>Ein frisches Ei hat einen pH-Wert von bis zu 7,5. Je höher der pH-Wert ist, desto älter >>ist das Ei.
>>Im Test wurde ein Ei mit einem pH-Wert von 8,9 gefunden! Das ist etwa zehn bis >>zwölf Wochen alt.

Ratet mal wo das uralte Ei gefunden wurde........richtig im Real. thumbdown.gif
Nur Toom, Plus und Lidl haben ueberhaupt einigermassen abgeschlossen
(Ohne Bakterien usw.), im grunde genommen waren alle Eier alt bis sehr alt!!!

Bo Derek
Gefärbte Eier kaufen, wieso das denn? Also ein paar Eier hart kochen und diese danach in ein Farbbad legen, wird ja wohl noch jeder selbst hinbekommen. wink.gif
Jens1962
QUOTE(Bo Derek @ 20.03.2005, 20:03)
Gefärbte Eier kaufen, wieso das denn? Also ein paar Eier hart kochen und diese danach in ein Farbbad legen, wird ja wohl noch jeder selbst hinbekommen. wink.gif
[right][snapback]85221[/snapback][/right]

Farbbad?
Zwiebelschalen & Co. sind angesagt.
Vermutlich geht es Ostern Richtung Erzgebirge, da werden sich wohl weiße Eier am Besten verstecken lassen.
BEASTIEPENDENT
QUOTE(Remover @ 20.03.2005, 19:35)
Nur Toom, Plus und Lidl haben ueberhaupt einigermassen abgeschlossen

Lidl? hm, das kann ich ja nu gar nich glauben, das is ja nu wirklich aldi in billig und frisch sehen "frischwaren" dort wirklich nicht immer aus *schüttel* (beim aldi nord hier allerdings auch längst nimmer).

@stefan: klar schmeckt man das wink.gif

und überhaupt: für mich is fleisch das hauptnahrungsmittel. alles andere könnte man notfalls weglassen, ohne fleisch würd' ich nich leben wollen...
Witti
QUOTE(Bo Derek @ 20.03.2005, 14:12)
"Der Metzger um die Ecke" muss übrigens nicht besseres Fleisch haben, denn von diesen kleinen Metzgern schlachten die wenigsten noch selber.
[right][snapback]85101[/snapback][/right]

Aber ein kleiner Metzger ist eher vom Vertrauen und Wohlwollen seiner Kunden abhängig als eine Supermarkt-Kette.
Über den Fleisch-Skandal spricht in ein paar Wochen niemand mehr, doch wenn der Dorfmetzger negativ auffällt, war es das für ihn.
monte
stimmt.
Sandra
@ Witti:
Genau aus dem Grund, den du genannt hast, denke ich auch, dass ein kleiner Metzger im Dorf "sicherer" ist. So eine Supermarktkette übersteht den Skandal, aber Onkel Willi um die Ecke kann direkt schließen, wenn bei ihm sowas passieren würde... wink.gif
Deshalb überlege ich ja, Frischfleisch lieber hier im Dorf zu kaufen.
Manu
QUOTE(Sandra @ 21.03.2005, 11:10)
Deshalb überlege ich ja, Frischfleisch lieber hier im Dorf zu kaufen.
[right][snapback]85329[/snapback][/right]

Geht mit Inlinern tadellos.
...wenn man sie denn dann aus dem Kleiderschrank gefischt hat. rolleyes.gif
Sandra
Naja, ich glaube der Metzger wäre nicht so begeistert, wenn ich mit Vollgas in seinen Laden gezimmert komme... lmfao.gif
Bo Derek
Wenn es bei Dir noch Hofschlachtung gibt, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei uns gibt es nur eine zentrale Schlachterei, die alle Läden in der Umgebung mit Fleisch- und Wurstwaren beliefert. Wenn die bei den Haltbarkeitsdaten schummeln, kann auch der kleine Metzger schlecht eingreifen. Selbst wenn er die zweifelhafte Qualität der Waren bemerken sollte, kann er im Ernstfall ganz ohne Ware dastehen - eine Errungenschaft der monopolisierten bzw. stark zentralisierten Warenwirtschaft. "Exonomy of Scale" ist schon eine feine Sache... sad.gif

Um mal zu zeigen wie es auch geht, könnt ihr ja mal bei christian4u auf der Seite vorbeischauen:

http://www.eifel-berghof.com/

Ich würde ja auch gerne mal dort bestellen, aber wo soll ich mit der Mindestbestellmenge von 7 kg hin, mein Eisfach ist ja nicht einmal im Quadrat so groß!
raman
Dieser "Skandal" wird den kleineren Metzgereien und Selbstschlachtern auch nicht wirklich etwas bringen. Soetwas ist schnell vergessen.

Nur zur Info, wenn sich jemand mal die Muehe macht und die Preise fuer (gute) Schlachttiere nimmt und diese mit den Preisen vergleicht, die in Supermaerkten aushaengen, muss sich wundern, wer da wo noch etwas verdienen will.

Ich bin sowieso gespannt, wie das naechstes Jahr mit den Selbstschlachtern weiter geht, wenn die neue EU Richtlinie umgesetzt wird.
Sandra
@ Bo: Wenn du nicht weisst wohin mit der Mindestbestellmenge, kann man ja evtl auch mit Nachbarn oder Freunden zusammen bestellen?
Anwani
Ich denke so ähnlich wie Raman, für die Allermeisten -und da schliese ich mich auch mit ein - ist dieser Skandal bald vergessen. Das klingt nicht toll, aber irgendwas müssen wir essen ...

Pervers finde ich, dass überhaupt Händlerl es nötig haben Kunden zu verar***en. Da ist die Profitgier, wie in so vielen Bereichen zu groß!!

Denkt doch mal, was gab es alles für Skandale????

- Fisch war vor Jahrzehnten mit mikroskopisch kleinen Spulwürmern verseucht.
- Schweinenacken war mit Antibiotika + Anabolika zugeimpft.
- Geflügel- und Schweinepest.
- Freilaufende Hühner haben schlechtere Eier als Käfigtiere????
- verseuchtes Biogemüse für Babys???
- Getreide ist Dioxinverseucht
- die Bauern düngen zu viel!!
- Gemüse aus Spanien kommt auch aus Folientunneln (hab´s selbst gesehn!!)
- Lachs aus der Industriehaltung mag Greenpeace nicht.
- Schafe werden in England mit durchgedrehten Rindern gefüttert. Dies löst den
Rinderwahnsinn und damit die Übertragung der Krankheit auf den Menschen
aus!
- Rinder hatten die - wie war das nochmal??? Krankheit

Und was sollen wir essen????

Wie sehen eure Böden aus?? Sollen wir jetzt alles wieder selber anbauen??

Wir müssen uns darauf verlassen, dass die angebotene Ware in Ordnung ist!
Eine andere Wahl haben wir nicht, oder sollen wir wieder in Höhlen leben?? Ich weiß, es ist etwas krass ausgedrückt, aber es ist doch wahr!!! ranting.gif

Anke
SuperMario
Mahlzeit!
Das Umpacken von Fleisch bei Real habe ich vor knapp einem Jahr während eines Praktikums selbst erlebt und auch durchgeführt. Und beim Obst und Gemüse wurden verwelkte oder verschimmelte Teile entfernt und aussortiert, so dass das verbliebene Obst und Gemüse immer schön "frisch" aussah.
Die Konzernleitung kann bei solchen Vorfällen ihre Hände in Unschuld waschen, denn sie gibt keine Anweisungen zu solchem Handeln. Aber sie gibt Vorgaben, dass bestimmte Waren immer für den Kunden zur Verfügung stehen müssen. Also z.B dass die Fleischtresen auch um 19.45 immer noch voll sein müssen. Selbst dann wenn urplötzlich viel mehr Kunden als üblich an diesem Tage erschienen. Die Märkte müssen also stets Voräte haben.
Nun sind die Märkte aber angehalten die Abschreibungen so niedrig wie möglich zu halten. Wenn an einem Tag Fleisch für 200 Euro abgeschrieben wird ist dies für den Abteilungsleiter bereits so problematisch, dass er zu Tricks greifen muss. Z.B. die Abschreibungen über mehrere Tage verteilen. Klappt aber nur wenn am nächsten Tage weniger abgeschrieben wird als üblich. Dann hilft halt nur noch abgelaufenes Fleisch neu verpacken. Hackfleisch wurde in dem Markt in dem ich arbeitete im übrigen nicht neu verpackt. Das ging in die Wurst. Das wäre sogar legal, wenn man die Wurst noch am gleichen Tag hergestellen würde und dann am Nächsten verkaufen. Da die Wurst aber in erst am nächsten Morgen hergestellt wurde, beging man eine Straftat.
Diese Umpackerei geht aber nur bei Fleisch, das im Markt verpackt wird. Fleisch, das von fremden Fleischereien verpackt geliefert wird, kann natürlich nicht umgepackt werden, da das Vepackungmaterial fehlt.

Ich kaufe seit diesem Praktikum Fleisch vor allem bei Lidl, Aldi und anderen Läden die keine Metzgerei im Haus haben. Was auch damit zusammenhängt, dass für Betriebe die nur am Ort der Verarbeitung verkaufen (z.B. die Supermarktmetzgerei) niedrigere rechtliche Hygieneanforderungen gelten als für Betriebe, die ihr Fleisch auch an anderen Orten verkaufen.

Die Schweinehälfte zu kaufen und dann tieffrieren halte ich, was Qualität und Hygiene angeht, für bedenklich. Schweinefleisch ist bei Temperaturen von über minus 30 Grad nur drei Monate haltbar, dann wird es ranzig. Und die Hygiene in deutschen Küchen ist auch nicht gerade von der Art, die einen Lebensmittelkontrolleur erfreuen würde.Wer putzt schon spätestens alle 14 Tage seinen Kühlschrank komplett durch?
Stefan
QUOTE(SuperMario @ 21.05.2005, 03:24)
Die Konzernleitung kann bei solchen Vorfällen ihre Hände in Unschuld waschen, denn sie gibt keine Anweisungen zu solchem Handeln. [...]
Nun sind die Märkte aber angehalten die Abschreibungen so niedrig wie möglich zu halten. [...]
[right][snapback]93992[/snapback][/right]
Also trägt IMHO die Konzernleitung doch eine gewisse Mitschuld. dry.gif
Bo Derek
Die Leitung einer Firma trägt immer die Verantwortung, egal ob sie es angeordnet haben oder nicht, denn es passiert in ihrem Haus und durch ihre Angestellten.

monte
QUOTE(Stefan @ 21.05.2005, 05:14)
Also trägt IMHO die Konzernleitung doch eine gewisse Mitschuld.  dry.gif
[right][snapback]93994[/snapback][/right]

gewisse? ich glaube, sie trägt die größte... was kann denn der kleine abteilungsleiter, der schließlich auch seinen job behalten will, dafür? er wird dafür ja gezwungen, wenn auch indirekt.
christian4u2
QUOTE(Bo Derek @ 21.03.2005, 12:57)
...

Um mal zu zeigen wie es auch geht, könnt ihr ja mal bei christian4u auf der Seite vorbeischauen:

http://www.eifel-berghof.com/

Ich würde ja auch gerne mal dort bestellen, aber wo soll ich mit der Mindestbestellmenge von 7 kg hin, mein Eisfach ist ja nicht einmal im Quadrat so groß!
[right][snapback]85338[/snapback][/right]

@Bo die Mindestbestellmenge bezieht sich nur auf das Mischpaket. Du kannst natürlich auch Einzelstücke bestellen. Das größere Hindernis wird der Transport ins Schwabenländle darstellen. In der Auslieferung arbeite ich mit der Firma Dachser zu sammen und deren kleinste Einheit geht bis 30 Kg und für diesen Service (gekühlt von bis vor die Haustüre) muß ich 15 Euros von meinen Kunden verlangen (hierbei lege ich selber noch 10 Euro aus der eigenen Tasche bei). So ist es eigentlich nur sinnvoll aus der Entfernung bei mir zu bestellen, indem durch Sammeleinkäufe die Mindestkapazitäten ausgereizt werden. Da ich verstehe das dies für Singelhaushalte, die in der heutigen Zeit nur noch selten reine Fleischgerichte auf den Tisch haben, kaum möglich ist denke ich wäre es eine Lösung wenn ich zu Rudis Grillfest im Sommer, bei dem ich hoffe dich kennenzulernen smile.gif , Produkte mitbringen werde an denen Interesse besteht. Neben dem bin ich mir aber auch Sicher das sich mit ein wenig Recherche landwirtschafliche Direktvermarkter in deiner Umgebung finden lassen wink.gif
Zu dem Thema das abgelaufende Waren nachetikettiert werden fehlen mir die Worte.

Grüße Chris
Heike
Neben dem bin ich mir aber auch Sicher das sich mit ein wenig Recherche landwirtschafliche Direktvermarkter in deiner Umgebung finden lassen

Ich möchte mal allen Mut machen, so etwas zu testen.
Wir kaufen zweimal im Jahr 1/8 Rind, also gemischt, Hack, Knochen, Braten, eben alles.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Unsere Kartoffeln kaufen wir auch direkt beim Erzeuger, die Sorte Linda schmeckt einfach.

abs
hm, mein metzger schlachtet noch selber, dass weiss ich ganz sicher. das fleisch sieht auch gut aus und schmeckt immer.

ps: es gibt nirgends in der westlichen welt noch wirklich astreines fleisch.
christian4u2
QUOTE(abs @ 21.05.2005, 14:53)
...

ps: es gibt nirgends in der westlichen welt noch wirklich astreines fleisch.
[right][snapback]94065[/snapback][/right]

Dann definier mal bitte was du unter wirklich astrein verstehst. unsure.gif
Manu
Offenbar neuer Lebensmittel-Skandal - Wieder neue Etiketten für altes Fleisch?
Nach Informationen des ARD-Magazins "Report Mainz" droht ein neuer Fleischskandal. Demnach wird der niedersächsische Fleisch- und Wurstproduzent Stöver in Aldrup verdächtigt, verdorbene und abgelaufene Fleischprodukte umverpackt und mit neuem Datum versehen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittele bereits.

Wen beliefern die alles?
raman
Das ist egal. Warte 3 Wochen und es ist sowieso alles vergessen.
Domino
QUOTE(raman @ 19.07.2005, 10:50)
Das ist egal. Warte 3 Wochen und es ist sowieso alles vergessen.
[right][snapback]102052[/snapback][/right]

Hihi, hab´ mich verlesen:
Das ist egal. Warte 3 Wochen und es ist sowieso alles gegessen. lmfao.gif

Domino

Universum
Die vertreiben auch unter dem Namen "agrarfrost" ihre Produkte, soweit ich weiß.
agrarfrost
Manu
Chris, mal ganz blauäugig gefragt. Zieht so was bei Dir eine größere Nachfrage nach sich?
Bo Derek
Würd mich auch mal interessieren. Ich tippe mal auf dass nicht, denn mittlerweile sollten die Konsumenten schon ziemlich abgehärtet sein, was Lebensmittelskandale betrifft.
mir mich
Hallo!

Das bischen Fleisch, was ich kaufe kommt seit dem Realskandal vom Biosupermarkt!

Gruß!
mir mich
christian4u2
Der einzige Skandal der einen deutlich spührbaren Anstieg der Nachfrage mit sich zog war damals die BSE-Geschichte. Die letzten hier genannten Scandale haben (leider) keine Auswirkungen. Das ist meiner Meinung nach in mehreren Gründen erklärbar. Zum einen erfährt man durch die Anhäufung der Scandale eine gewisse Abstumpfung....sprich man gewöhnt sich an sie. Und zum anderen, und das ist wohl der schwerwiegendere Grund macht es sich der Konsument durch die momentane wirtschaftlicher Situation die Entscheidung nicht mehr so leicht aufgrund der Scandale mehr Geld auszugeben.
Grüße Chris
Max
weiter geht's...

Quelle

Wer kann denn überhaupt noch sagen und nachvollziehen, nach den Meldungen der letzten Wochen in den Medien, wie oft dem Verbraucher angeblich "normale Ware" verkauft wurde...und vor allen Dingen seit wann??

Gruß Max
raman
Manchmal denke ich, das man mit ein bischen Menschenverstand, sehr gut haette merken koennen, was einem da verkauft wurde/wird. Etwas Mathematik haette gereicht , wenn man weiss, wer an dem Produkt alles verdienen muss(Landwirt, Viehhaendler, Schlachter, Zerleger, Grosshaendler, Supermarktkette usw).

Darum:"you get what you pay for". Mag einfach klingen, bringt es aber irgendwie auf den Punkt.
Catweazle
QUOTE(raman @ 30.11.2005, 21:36)
Manchmal denke ich, das man mit ein bischen Menschenverstand, sehr gut haette merken koennen, was einem da verkauft wurde/wird. Etwas Mathematik haette gereicht , wenn man weiss, wer an dem Produkt alles verdienen muss(Landwirt, Viehhaendler, Schlachter, Zerleger, Grosshaendler, Supermarktkette usw).

Darum:"you get what you pay for". Mag einfach klingen, bringt es aber irgendwie auf den Punkt.
[right][snapback]121038[/snapback][/right]

Mensch, dein Geschmacksinn wird doch letzendlich entschieden haben, ob das Essen, oder das Fleisch dir nicht schmeckt, oder von deinen "standpukt" vergammelt war, oder ?

Catweazle
Max
@raman,

die Menschen ohne Bauernhof sind auf das angwiesen, was es z.B. im Supermarkt gibt. Und wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, sollte das eßbar und nicht verdorben sein...

Gruß Max
raman
Es ging mir nicht um "kaufen auf dem Bauernhof", man sollte nur bedenken, das man bei bestimmten Preisen ueberlegt, wie das funktionieren soll, denn es muss davon ausgegangen werden, das der Verkaeufer nicht mit Minus arbeitet.
zipfelklatscher
Alles richtig was Du sagst, aber: Es kann nuneinmal nicht angehen, dass diese Kalkulationprobleme auf den Schultern der Verbraucher ausgetragen werden. Alles hat seinen Preis, richtig. Hier spreche ich aber mehr von der evtl. besonderen Optik oder Aufmachung des jeweiligen Produktes, nicht einer variablen Qualität zu Lasten der Verbraucher. Sprich, jeh günstiger, desto minderwertiger.

LIDL kam ja auch wieder ins Gerede. Günstiges Gemüse/ Obst, ist/ war Pestizidverseucht. Verdammt nochmal, das kann ja wohl nicht wahr sein.

Hier kann man an anderen Stellen sparen, z.B. an den Gehältern der jeweiligen Führung des Unternehmens. Deren Gehälter und Tantiemen allmählich ins Unverschämte ansteigen.

Im Umkehrschluss ist es derzeit doch so: Je höher der Gewinn, desto höher die Anzahl des Stellenabbaus.

Bei Lebensmitteln wird zudem immer mehr getrickst. Immer weniger brauch-/ essbare Bestandteile dafür immer mehr Chemie, Zusatzstoffe, Geschmackverstärker, Aromen etc.

Liesse man z.B. manch aufwändige Verpackung sowie eine entsprechend hochpreisige Bewerbung weg, würde sich hier einiges relativieren.

Cerberus
Diese Fleischskandale sind wirklich besorgnis erregend, insbesondere bei noch nicht verarbeiteten Fleisch- / Wurstprodukten. Sonst sollte man als einigermaßen mitdenkender Verbraucher in der Lage sein zu erkennen, ob das Produkt i.O. ist.

Ich finde, wir sollten bei den LEbensmitteln etwas umdenken, nicht immer alles billiger haben wollen.

Für Qualität zahle ich gerne etwas mehr.
Zumal diese Billig- und Massenproduktion zu enormen Überproduktionen führt, die dann mit Steuergeldern entsorgt werden muss.

Sandra
Wir haben hier eigentlich nur einen Metzger im Ort, und der ist nicht nur ziemlich teuer, sondern sind die Öffnungszeiten auch nicht mit meinen Unizeiten kompatibel. Also bleibt mir nichts übrig, als Fleisch im Supermarkt zu kaufen. Das habe ich bisher oft bei Real getan, nachdem ich einmal frisches Hackfleisch bei Rewe geholt hatte, und als ich die Packung öffnete, das Fleisch mehr als nur ungesund aussah, obwohl es noch ein paar Tage haltbar sein sollte. Seitdem kaufe ich fast nur noch Tiefkühlfleisch, weil da die Hoffnung besteht (oder ich es mir einrede), dass das Fleisch nicht neu etikettiert wird, denn Tiefkühlware ist länger haltbar und somit denke ich, dass diese Produkte eher vor dem Ablaufdatum verkauft werden als Frischprodukte, die nur einen oder zwei Tage haltbar sind. Natürlich hat man nirgendwo eine Garantie, denn wer weiss schon was da alles reingemixt wird, aber so fühle ich mich persönlich besser beim Fleischkauf im Supermarkt.
maxos
Schweinefleisch verliert tiefgekühlt sehr rasch an Geschmack.

Anders schaut es bei Rindfleisch aus, das kann qualitativ u. geschmacklich ein 3/4 Jahr problemlos tiefgekühlt werden.

Aber ich kenne die Branche teilweise persönlich.
Also früher wurde von "schwarzen Schafen", dann Rindfleisch, welches teilweise schon fast ein Jahr tiefgekühlt war, mit Exportunterstützung nach Rumänien geliefert.

Von dort ist es dann oft gleich wie ein Bumerang als quasi Frischfleisch zur Hauptsasion in die europäischen Touristikzentren geliefert worden.

Dort wurde es dann noch zu relativ guten Preisen in Massenabfütterungsstationen unter die Leute gebracht.

Heute braucht im EU Fleischkreislauf, jede Ware einen Prägestempel bzw. der Lieferbetrieb in der Kette muß ein EU zertifizierter Betrieb sein.
Handelt es sich um einen nicht zertifizierten Betrieb, so kann der praktisch keinen Weiterverarbeiter od. Verkäufer mehr beliefern, weil im Fall der Fälle Identifikationen u. Regressionen nicht händelbar wären.

Ein selbstvermarktender Bauer, bzw. ein örtl. Kleinfleischer ohne weitergehenden Verkauf an Verarbeiter usw. kann so gesehen noch ohne Zertifizierung vielleicht existieren.

Aber wie schaut die Praxis aus.
Da hat Fleischhändler X einen Konkurs gebaut.
Bevor die tiefgekühlte Restware im Kühlhaus vom Masseverwalter versiegelt wird, schnell in die Kühl LKW und damit zu jahrelangen Geschäftspartnern.
Die übernehmen die Ware in ihr Kühlhaus gegen bares, in der Viehändlerbranche noch immer nicht unüblich. Schreiben sich mal einen Einlieferschein u. warten auf eine zertifizierte Rechnung. Die kommt jedoch nie mehr, weil die Ware ja von einem Konkursunternehmen stammt, daß gar keine Rechnungen mehr stellen kann u. will, weil das Bargeld ja an den Gläubigern vorbei schwarz kassiert worden ist.

Der Käufer hat nun nicht zertifiziertes Fleisch.
Was machen damit?
Na es handelt sich z.B. um Schweinebäuche, da wird dann z.B. Frühstücksspeck daraus, der nur im Eigenvertrieb abgesetzt wird.

Fragt man jedoch einen anderen Unternehmer, der lt. Eigenbeleg die Ware 8 Monate im Tiefkühllager nicht angerührt hat u. dann entsorgt hat, wo den der Übernahmebeleg für die Entsorgung ist? Weil so etwas kostet noch ganz schön.
Dann stellt sich heraus, ja da gibt es einen Übernahmebeleg unterfertigt angeblich vom Fahrer der Tiefkühlfleischfirma Y(existiert tatsächlich) der hat es kostenlos zur Entsorgung abgeholt.

Nachdem die Firma Y kein Samariter ist, so wird sie vermeinen eine Möglichkeit zu haben, diese Ware doch noch in irgendeiner Art u. Weise zu vermarkten.
Im günstigsten Fall für den Konsumenten, wird sie nur noch für Tierfutter verwendet.
Aber vielleicht werden daraus nur noch Fette u. Öle gewonnen zur Seifenerzeugung und Inhaltsstoffe für die Damenkosmetik. lmfao.gif

Ja was in dem Bereich nicht mehr für den menschlichen Verzehr lt. Lebensmittelkodex taugt, daß kann noch anderweitig verwendet werden.
Nicht vergessen, alte gebrauchte Frittierfette u. Öle werden ebenfalls wiederverwendet und in Tank Lkw`s durch halb Europa verkauft.
Was sich da so manche Lady wohl ins Gesicht klatscht? whistling.gif

Mahlzeit

PS,: Schon mal einen Hühner u. Putenzuchtbetrieb direkt von der Nähe angesehen?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.