Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Android.click.248.origin
Rokop Security > Security > Trojaner, Viren und Würmer
RuHe
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner frage richtig bin.
Es geht um eine Android App mit Namen > Private Browser:

https://play.google.com/store/apps/details?...browser.browser

Wenn ich diese App installiere bekomme ich von Dr. Web ( auch light ) eine Bedrohungsmeldung:

Modifikation-android.Click.248.origin

Soweit so gut, aber mit allen anderen Virenscannern ( Kaspersky, Norton etc. ) bekomme ich keinerlei Warnmeldung!

Wie gefährlich ist dieser Trojaner?
Wie stelle ich denn fest, ob Dr. Web recht hat oder all die anderen Virenscanner?

Danke.
Clinton
Ich vermute mal Du hast mit Virus Total gescannt. Und wenn Dr. Web dort der einzigste ist der was findet kannst Du m. E. davon ausgehen das es sich hier um einen FP handelt.
Rene-gad
Hallo.

wenn die App aus dem Play Store ist - ist es bestimmt ein FP.
Ggf. kontaktiere Dr.Web-Support: https://vms.drweb-av.de/sendvirus/?lng=de
RuHe
Hallo,

ich danke euch für eure Einschätzung!

"Kannst davon ausgehen", ist mir aber zu unsicher,
und den Tipp mit dem dr. web support habe ich schon probiert.
Dazu benötigt man einen Key, den gibt es bei Dr. web light nicht...

Vielleicht hat ja jemand von euch ein android handy, und kann die App mal installieren,
und mit dr. web light gegen checken.

ansonsten begnüge ich mich lieber aus Sicherheitsgründen mit einem anderen Browser.

Danke euch!
Rene-gad
Hallo,

du kannst Firefox nehmen - es gibt im GP-Store eine reine Privat-Version: ohne Lesezeichen, ohne Speichern von Cookies etc.

Grundsätzlich finde ich einen AV auf dem Android nur dann sinnvoll, wenn man mit den Nicht-Store-Apps experimentieren will. Ansonsten ist es reine Speicher- und Energieverschwendung.
RuHe
Firefox ist auf dem Handy nicht so mein Fall...

Einen AV habe ich auch nur ab zu zu kurz installiert.

Hast du mal den private Browser und Dr. web light installiert?
kommt da bei dir auch die Meldung?
Rene-gad
ZITAT(RuHe @ 12.02.2019, 16:27) *
kommt da bei dir auch die Meldung?
mit diesem Browser - ja.

ZITAT(RuHe @ 11.02.2019, 15:11) *
den Tipp mit dem dr. web support habe ich schon probiert.
Dazu benötigt man einen Key, den gibt es bei Dr. web light nicht...

ne, braucht man nicht: Drei-Punkte Menü rechts von der Meldung und du findest die Optionen Löschen/Ignorieren/Fehlalarm Melden, beim letzten musst du nur eine gültige Mail-Adresse eintragen und kannst verschicken.
RuHe
will bei mir aber nicht funzen...

Danke dir aber, das du es ausprobiert hast!

Ist schon ulkig.
Habe bestimmt schon 6 verschiedene Virenscanner ausprobiert, aber nur Dr. Web light schlägt Alarm...
RuHe
So, habe die apk mal bei jotti scannen lassen:



hyyyper
ZITAT(Rene-gad @ 11.02.2019, 14:37) *
Hallo.

wenn die App aus dem Play Store ist - ist es bestimmt ein FP.
Ggf. kontaktiere Dr.Web-Support: https://vms.drweb-av.de/sendvirus/?lng=de



ZITAT(Rene-gad @ 12.02.2019, 15:12) *
Hallo,

du kannst Firefox nehmen - es gibt im GP-Store eine reine Privat-Version: ohne Lesezeichen, ohne Speichern von Cookies etc.

Grundsätzlich finde ich einen AV auf dem Android nur dann sinnvoll, wenn man mit den Nicht-Store-Apps experimentieren will. Ansonsten ist es reine Speicher- und Energieverschwendung.


Also ich weiß nicht, warum man so überzeugt von Google ist, aber zu 100% sicher ist heutzutage gar nichts mehr. Schon gar nicht bei der Anzahl an neuen Apps, die täglich dem Play Store hinzugefügt und entnommen werden.
Ein aktueller Vorfall: Fake-App in Googles Play Store sollte Kryptogeld stehlen
Deshalb nutze auch ich einen Schutz gegen Malware auf meinem Android phone. Neben dem bereits vorinstallierten Avast.
Catweazle
Hallo,

kannst ja mal das https://play.google.com/store/apps/details?...om.opswat.gears versuchen.

Ob´s du dann schlauer Bist weiß Ich auch nicht.


Catweazle
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.