Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Win7 64 Windows Update lahmgelegt
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Domino
Bei allen Rechnern in meinem "Umkreis" ist das Windows Update kaputt.

Die haben wohl seitens MS ein falsches Datum hinterlegt.

Meine Vorgehensweise:
Rechnerneustart
Datum auf 2.12.2017
WU ausführen
Updates werden wieder gesucht und gefunden.
Rechnerneustart
Darum aktualisieren
WU ausführen -> funktioniert wieder. notworthy.gif

Warum lese ich das nirgendwo (bis auf wenige Blogs) ?

Ich würde das auf heise erwarten - nix. confused.gif
(Und das Excelproblem wird ja auch nicht berichtet)

Seid Ihr denn alle nicht betroffen ?
Wenn ja, frage ich mich:"Was zur Hölle habe ich da anders konfiguriert" ?


Domino


der allgäuer
was du anders gemacht hast weiß wohl keiner. smile.gif
habe hier einen pc und neuen notebooks, nirgenswo updateprobleme.
Domino
Hmm. ph34r.gif

Ich vergaß: Win7 64



Domino

der allgäuer
bei ist windows 10 64 bit, einmal 32 bit.
Anubis
ZITAT(Domino @ 05.12.2017, 20:02) *
Hmm. ph34r.gif

Ich vergaß: Win7 64



Domino

wenn ich es hier anstosse passiert auch zunächst nichts, dann hängt sich der Rechner auf. Win7 64-bit

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News...m-19457255.html
Vic
@Domino,
ZITAT(Domino @ 05.12.2017, 18:10) *
Bei allen Rechnern in meinem "Umkreis" ist das Windows Update kaputt.
Die haben wohl seitens MS ein falsches Datum hinterlegt.

Meine Vorgehensweise:
Rechnerneustart
Datum auf 2.12.2017
WU ausführen
Updates werden wieder gesucht und gefunden.
Rechnerneustart
Datum aktualisieren
WU ausführen -> funktioniert wieder. notworthy.gif

Warum lese ich das nirgendwo (bis auf wenige Blogs) ?

Ich würde das auf heise erwarten - nix. confused.gif
(Und das Excelproblem wird ja auch nicht berichtet)

Es steht bspw. da PC-Notfallklinik.
Dort sind auch etliche WIN-Systeme betroffen.

Der Datumswechsel hilft aber scheinbar gut.

MfG ... Vic
- - -
Domino
Aha. Es gibt also doch mehr Betroffene.

Fragt sich nur: Wie will MS das beheben ?


Domino


Domino
Und schwupps, heute nach Updates suchen lassen:

Fehlercode 80244019 unsure.gif


edit: Nach mehrmaligen "Vorgang wiederholen" klappt es plötzlich.................

edit2: Das lässt sich reproduzieren, 3-4 mal "Vorgang wiederholen" dann werden die Updates gesucht und gefunden.


Domino
Tanzbaer
Hatte gestern auch das Problem.

Ich hab einfach unter Windows Updates nicht nach Updates suchen eingestellt.

Unter "C:\Windows\SoftwareDistribution" den Ordner "AuthCabs" gelöscht, und einen Neustart vom Pc.

Danach wieder unter Windows Updates wieder nach Updates suchen eingestellt.

Daraufhin wird der Ordner "AuthCabs" erneuert, mit Ablaufdatum 2025.

Problem gelöst ohne Fehlermeldung thumbup.gif

simracer
Mein Windows 7 64 war/ist davon nicht betroffen, kann problemlos nach Updates suchen lassen. Vielleicht liegts ja an der Dell OEM Lizenz für Windows 7 biggrin.gif
Domino
Du hast dein Update auf "manuell". rolleyes.gif



Domino

simracer
Erzähl nicht etwas über meinen PC was du nicht weißt mir wurden automatisch 3 optionale Updates angezeigt whistling.gif und danach hatte ich einfach mal auf nach Updates suchen geklickt und es wurde gesucht.
Domino
Ruhig Blut. smile.gif

Das wäre eine Erklärung gewesen.
Ich frage mich: Warum sind manche Rechner betroffen und andere nicht ?


Domino


simracer
Ich nehme dir dein vorheriges Posting nicht krumm Domino smile.gif und warum manche Rechner betroffen sind und andere nicht, weiß ich nicht.
Domino
Irgendwie müssen die nicht betroffenen Rechner an das neue Update gekommen sein.

Möglicherweise durch den Defender oder durch eine Officeversion mit eigenem Updater.

Bei den von mir betroffenen Rechnern ist der Defender deaktiviert und die Officeversionen, meist 2010, haben keinen Updater.


Domino

Tanzbaer
Ich glaube es sind die Rechner von betroffen wo unter Windows Updates - Einstellungen -> Microsoft Update
"Updates für Mircrosoft-Produkte beim Ausführen von Windows Updates bereitstellen und nach neuer opftionaler Microsoft-Software suchen" angehakt ist.
Domino
Das ist bei allen betroffenen Rechner bei mir der Fall.

Meine Theorie ist aber, dass alle Rechner das fehlerhafte Update bekamen, bei einigen das aber korrigiert werden konnte.

Oder aber es bekamen nicht alle das fehlerhafte Update sondern nur die, die "Updates für Mircrosoft-Produkte beim Ausführen von Windows Updates bereitstellen und nach neuer opftionaler Microsoft-Software suchen" angehakt hatten.

Möglich.


Domino

Jowi
Bei meinem Win7 x64 war es auf empfohlen (Updates automatisch installieren) eingestellt und die Windowssuche hat sich komplett aufgehangen. Erst nach Umstellung auf manuell und das Datum ändern hat dieses Problem gelöst.
Clinton
Ich häng mich hier mal dran. Bei zwei Rechnern in meinem Bekanntenkreis kam gestern folgende Meldung beim Versuch Win Updates zu ziehen. Siehe Anhang.

Nun habe ich folgenden Workaround gefunden und wollte mal fragen ob das schon mal jemand gemacht hat. https://www.wintotal.de/tipp/mit-windows-up...gesucht-werden/

Hier war die Anzeige identisch wie auf der Webseite bei Wintotal. Bevor ich da in den Diensten rummache etc. gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

Danke schon mal
Dino
Ich hatte beim letzten Windows10-Update vom Dienstag das Problem, dass das Update bei der Installation regelmäßig bei 99 % hängen blieb. Ich habe da auch den von dir genannten Workaround gemacht und damit war der Fehler behoben. Ich vermute, dass es auch bei deinem Bekannten wirken würde.
Clinton
So, ein Workaround ist gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Heute werde ich mir daher den zweiten Rechner vornehmen und ich bin guter Dinge das das auch läuft.

Danke @Dino für die Rückmeldung!
aubai
ZITAT(Dino @ 17.12.2017, 06:41) *
Ich hatte beim letzten Windows10-Update vom Dienstag das Problem, dass das Update bei der Installation regelmäßig bei 99 % hängen blieb. Ich habe da auch den von dir genannten Workaround gemacht und damit war der Fehler behoben. Ich vermute, dass es auch bei deinem Bekannten wirken würde.


Das hat aber mit dem Windows 7 Update Problem nichts zu tun, bei mir werden alle Windows 10 Updates ohne Hänger installiert.
Dino
ZITAT(aubai @ 17.12.2017, 15:29) *
Das hat aber mit dem Windows 7 Update Problem nichts zu tun, bei mir werden alle Windows 10 Updates ohne Hänger installiert.


Wie schön für dich, dass bei dir die Windows 10 Updates problemlos durchgelaufen sind. Es ist immer sehr hilfreich zu wissen, wenn andere Leute keine Probleme hatten. whistling.gif

Im Übrigen: Ich habe 3 Windows 10 Computer. Bei zwei Computern lief das Update problemlos durch und bei einem nicht. Wenn du im Internet mal suchst, dann wirst du feststellen, dass auch andere Window10-Nutzer dieses Problem hatten.

Woher willst du außerdem wissen, dass die Probleme bei Windows 7 und Windows 10 nicht die gleiche Ursache haben bzw. mit dem gleichen Workaround gelöst werden können? Bei Clinton hat es ja offensichtlich auch mit dem Workaround funktioniert.
aubai
@Dino: Woher willst du außerdem wissen, dass die Probleme bei Windows 7 und Windows 10 nicht die gleiche Ursache haben bzw. mit dem gleichen Workaround gelöst werden können? Bei Clinton hat es ja offensichtlich auch mit dem Workaround funktioniert.

Ganz einfach, bei dem Windows 7 Update Problem ging es darum das Microsoft ein falsches Ablaufdatum für Windows 7 ausgeliefert hatte.
Windows 8.1 und Windows 10 konnten Anfang Dezember ohne Probleme updaten.
Offensichtlich hatte dein PC auch ein Update Problem, aber mit dem Windows 7 Update Problem hat das nichts zu tun.
der allgäuer
aber es ist normal, dass bei vermuksten pcs immer windows schuld ist, wenns nicht läuft.
dabei sitzt der fehler vorm bildschirm.
eXer
Ein Schelm wer dabei böses denkt. So kann man von Seiten MS auch den Leuten zeigen steigt endlich um.
Clinton
Mittlerweile habe ich den oben verlinkten Workaround drei Mal gemacht, alle bei Win7 x64 und es funzt tadellos.
DerHexer
ich hab das problem mit Reset Windows Update Tool gelöst jetzt gehen die updates wieder
Domino
Ich musste auch bei mehreren Rechner das Tool anwenden.
Allerdings hatten diese das WU wesentlich früher verweigert, nicht erst um den 3.12.2017.
Einer hatte das letzte Update 2016 (!) gemacht.
Da half das Rücksetzen des Datums nicht.


Domino


Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.