Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PROBLEM: PDF Datei aus Broser heraus öffnen bzw. speichern
Rokop Security > Offtopic > Internet und sonstige Netzwerke
Estarina
Hallo @ all,

wenn ich eine pdf-Datei von einer Internetseite anklicke - erschien bis vor kurzem ein Auswahldialog, wo ich entscheiden konnte: Speichern unter oder öffnen.

Im FF Vers. 26 habe ich jetzt nur noch die Möglichkeit zu speichern - nicht mehr direkt aus dem Browser heraus zu öffnen.
Im IE Vers. 8 wird hingegen, ebenfalls ohne Nachfrage, automatisch geöffnet.

Im FF habe ich bereits unter Extras --> Einstellungen --> Anwendungen geschaut, dort ist für Adobe "jedes Mal nachfragen" als Aktion hinterlegt.

Auch eine Deinstallation und Neuinstallation von Adobe Reader Vers. 11 hat keinen Erfolg gebracht.


Hat noch jemand eine Idee und kann mir bitte weiterhelfen?


Eure Estarina
Peter 123
Zu Firefox:

ZITAT(Estarina @ 22.01.2014, 23:40) *
Im FF habe ich bereits unter Extras --> Einstellungen --> Anwendungen geschaut, dort ist für Adobe "jedes Mal nachfragen" als Aktion hinterlegt.

Das allein ist nicht ausreichend, soweit ich es getestet habe.

Sieh bitte nach, was bei dir als Aktion ausgewählt ist unter:

Extras ---> Einstellungen ---> Anwendungen ---> Dateityp "Portable Document Format (PDF)"

Hier gibt es mehrere Optionen, und vielleicht hat sich die bisherige irgendwie von selbst verstellt. (Firefox-Updates sind ja immer so eine Sache.)

Wenn du die Nachfrage "Öffnen oder Speichern" haben willst, muss hier als Aktion hinterlegt sein:

- "Jedes Mal nachfragen"
oder
- "Adobe Reader verwenden (Standard)"

(Bei mir führen beide Optionen zum Erscheinen des Nachfragefensters. Mit der ersten sollte es aber jedenfalls klappen.)




Was den IE betrifft:
ZITAT(Estarina @ 22.01.2014, 23:40) *
Im IE Vers. 8 wird hingegen, ebenfalls ohne Nachfrage, automatisch geöffnet.

Ich habe auch beim IE eine Nachfrage (kein eigentliches Fenster wie bei Firefox, sondern eher eine Leiste, die sich am unteren Fensterrand öffnet). Weil ich den IE im Alltag nicht verwende, weiß ich allerdings nicht, wo du bei ihm allenfalls etwas umstellen könntest.
Estarina
@ Peter 123
Vielen, vielen Dank für den entscheidenden Tipp thumbup.gif

Bei dem Dateityp "Portable Document Format (PDF)" hatte ich tatsächlich nicht nachgeschaut und genau da stand fälschlicherweise speichern - abgeändert - und jipi, jetzt funktioniert es wieder

Recht herzlichen Dank!!!!


Den IE nutze ich eigentlich auch so gut wie nie - hatte bloß gestern geschaut, um nachzusehen, ob dort auch der Fehler auftritt wie im IE.



Mit besten Grüßen
Estarina
Peter 123
Freut mich, dass es geklappt hat, Estarina. smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.