Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Orbit Downloader mit Malware infiziert
Rokop Security > Security > Trojaner, Viren und Würmer
M.Richter
Falls jemand von euch Orbit Downloader benutzt, laut Chip soll dieser infiziert sein. Siehe http://www.chip.de/news/Orbit-Downloader-i...n_63319330.html
Alister
Benutze ich zwar nicht, aber den Namen kennt wohl jeder...

Erschreckend eigentlich, dass kaum ein Scanner reagiert: VT
Catweazle
So was wird ungern eingebaut meine ich, weils halt nur Adaware, oder sonst was ist....

Oder doch gefährliche Malware ist ?

Ich weiß es auch nicht genau.

Brotscheibe
Alister
Also ich verstehe es nicht ganz, dass auch jetzt noch nur Kaspersky, Avira, Eset & Ikarus den (potentiellen) Schädling erkennen... :S
Rene-gad
ZITAT(Alister @ 30.07.2013, 00:02) *
Also ich verstehe es nicht ganz, dass auch jetzt noch nur Kaspersky, Avira, Eset & Ikarus den (potentiellen) Schädling erkennen... :S

Kaspersky und Avira tun das nicht mehr, dafür aber die anderen: https://www.virustotal.com/en/file/8d9d7e0d...sis/1377260318/
Auch Chip.de stellt DL ein: http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html
Kurt W
Norton meckert auch nicht mehr. wink.gif Gerade mal den Orbit Probeweise heruntergeladen. Norton sagt "gut" smile.gif

Gruß Kurt
simracer
Und was passiert wenn du Orbit Downloader installieren willst Kurt? ich selbst kenne den nicht, hab den noch nie verwendet.
Update: okay habe gerade gesehen das man den Lizenzbestimmungen von OpenCandy zustimmen würde: u7nd von daher hab ich das Setup gecancelt und der Installer landet im Schredder. Ausserdem empfahl die Avast Verhaltensüberwachung einen temporären Prozess von Orbit Downloader der zum Setup gehört zu verweigern.
Kurt W
Was soll passieren? Ich denke der lässt sich problemlos installieren, warum auch nicht. Norton sagt ja nach dem Download sofort, das diese Datei OK wäre, warum sollte diese dann an der Installation von Norton gehindert werden?

Gruß Kurt
simracer
War leider zu spät Kurt sad.gif , wenn du Orbit Downloader installiert haben solltest, "viel Spass" mit der PUP OpenCandy die die letzten Tage Thema hier war. Schau auch mal hier rein Kurt: http://forum.chip.de/downloads-tools/adwar...er-1477982.html es gäbe noch mehr ähnlicher Treffer bei Google Suche.
Kurt W
Nö ich habe es mir nicht installiert. smile.gif

Ich brauche so etwas nicht, warum auch. Diese Downloader waren eine gute Sache, damals als ich noch mit dem Modem oder ISDN unterwegs war und der Download wurde unterbrochen. Da musste man dann nicht mehr von vorne beginnen.

Gruß Kurt
simracer
Durchatmen bei mir smile.gif ich mach mir auch nichts aus Downloadern und hatte schon befürchtet du hättest Orbit Downloader installiert.
Denny
Ist so ein Download Programm überhaupt im Jahre 2013 noch auf Höhe der Zeit? Mir würde im Gegensatz zu früheren lahmen Internet Verbindungen kein Grund mehr einfallen so etwas zu benutzen?!
simracer
Gute Frage Denny aber es gibt noch genug Internetanschlüsse in Deutschland mit DSL Light 386 oder 768 oder die gar kein DSL haben und per ISDN Modem oder dergleichen ins Internet müssen. Und da sehe ich die "Gefahr" das bei den Leuten auch mal ein Download Manager eingesetzt wird.
SLE
ZITAT(Denny @ 23.08.2013, 21:53) *
Ist so ein Download Programm überhaupt im Jahre 2013 noch auf Höhe der Zeit? Mir würde im Gegensatz zu früheren lahmen Internet Verbindungen kein Grund mehr einfallen so etwas zu benutzen?!


Gibt genug Anwendungsfälle: Bei großen Download kann es auch bei schnellen Anschlüssen Sinn machen. Oder wenn man mehrere Dateien von einer Website auf einmal herunterladen will, oft nach bestimmten Mustern etc. Ob man da ein Extra Programm braucht oder sinnvolle Browsererweiterungen ist eine andere Frage.

ZITAT(simracer @ 23.08.2013, 20:05) *
War leider zu spät Kurt sad.gif , wenn du Orbit Downloader installiert haben solltest, "viel Spass" mit der PUP OpenCandy die die letzten Tage Thema hier war.

Um optionale PUPs (gibt es bei unzähliger Freeeware) ging es im Zusammenhang mit Orbit und Malware NIE. Siehe das Eingangsposting.
simracer
ZITAT
Um optionale PUPs (gibt es bei unzähliger Freeeware) ging es im Zusammenhang mit Orbit und Malware NIE. Siehe das Eingangsposting.

Okay SLE, aber was ist daran so schlimm oder verkehrt das ich in dem Zusammenhang darauf hingewiesen habe das Orbit Downloader auch die Adware/PUP OpenCandy(ungefragt)mit aufs System "schleppt"?
SLE
ZITAT(simracer @ 24.08.2013, 10:45) *
Okay SLE, aber was ist daran so schlimm oder verkehrt das ich in dem Zusammenhang darauf hingewiesen habe das Orbit Downloader auch die Adware/PUP OpenCandy(ungefragt)mit aufs System "schleppt"?


Weil sie nicht "ungefragt" kommt. OpenCandy ist ein uraltes System für Installer, wo dynamisch im Rahmen der Installation Partnerangebote zur Installation angeboten werde. Man holt sich nichts ungefragt auf das System.
Man muss es auch so sehen: Leute nutzen gern Freeware, andere bieten Top-Programme als Freeware an. Wenn sich diese Autoren dann über solche Partnerkampagnen etwas verdienen ist das in meinen Augen völlig legitim, es kommt nichts schädliches auf das System und ungefragt auch nichts. Klar sollte man aufpassen.

Aber der ganze Hype ist doch nur weil MWB etwas brutal alle Installer anmeckert die sowas enthalten. Da ist z.T. allerfeinste Freeware dabei ;-) EAM macht das geschickter.
Z.B. hast du mit den "Funden", die du im anderen Thread vom PC deiner Frau gelöscht hast einfach nur Installer gelöscht. Und z.B. CDBurnerXP ist doch noch immer ein Prima Freeware Brennprogramm, egal was der Installer optional mitbringt, oder? Wer sowas aus dem Grund nicht nutzt, der darf auch kein Avast, AVG, Comodo etc. nutzen. Auch die bringen optionale PUPs mit.
simracer
In einem Punkt muss ich dir ja(wieder einmal)Recht geben SLE: es wurden wirklich nur die Installer beanstandet und nicht die Installationsverzeichnisse von CDBurnerXP oder MyPhone Explorer(habe beides meiner Frau erst kürzlich installiert und dabei die sog. Partnerangebote während der Installation abgewählt).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.