Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Internet Explorer stürtzt ab
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Raptor
Hallo Leute,

wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen^^. Ich nutze für mein Online-Banking eine spezielle Software mit dem Namen WebSign. Diese ist leider nur mit dem IE 7 kompatibel. Seit kurzem kommt jedes Mal, wenn ich die Seite für mein Online-Banking aufrufe "keine Rückmeldung". Der IE hängt sich sofort auf. Dies scheint aber nur auf der Seite fürs Online-Banking zu passieren. Neben der speziellen Software benötigt man für den Login nur noch Java, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich auch extra die 64 bit Version runtergeladen habe.

Habe Windows 7 64 bit und die Probleme traten nach dem neu Aufsetzen auf.

Viele Grüße

Raptor
Rene-gad
Hallo Raptor,
ZITAT
Ich nutze für mein Online-Banking eine spezielle Software mit dem Namen WebSign. Diese ist leider nur mit dem IE 7 kompatibel.

Oops... Wie kann das sein? IE7 existiert so gut wie nicht mehr. Hast Du Deine Bank kontaktiert?
ZITAT
Seit kurzem kommt jedes Mal, wenn ich die Seite für mein Online-Banking aufrufe "keine Rückmeldung". Der IE hängt sich sofort auf. Neben der speziellen Software benötigt man für den Login nur noch Java, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich auch extra die 64 bit Version runtergeladen habe

Die Java RE x64 ist für IE x64 und Java-basierte Apps nötig.
Wenn Du IE x86 mit Java x86 betreiben würdest, hättest Du das Problem wahrscheinlich auch nicht.
Raptor
Ja ich habe damals, als ich das Gerät das erste mal eingerichtet habe, alle Browser ausprobiert. Es scheint aber wirklich nur IE 7 zu funktionieren. Ich hatte mir Heute auch den neuesten IE runtergeladen, und dann funktionierte die Software wieder gar nicht.
Rene-gad
ZITAT(Raptor @ 29.07.2011, 13:24) *
Ja ich habe damals, als ich das Gerät das erste mal eingerichtet habe, alle Browser ausprobiert. Es scheint aber wirklich nur IE 7 zu funktionieren.

Im Manual zum HBCI-Gerät steht: das Gerät kann an allen Windows-Systemen installiert werden.
Da IE im Windows 7 nicht "On-Board" ist bzw. sein muss, sollte dies auch anderswo funktionieren.
Auf der Web-Seite Deutscher Bank steht
ZITAT
JAVA-fähiger Internet-Browser (wir empfehlen Internet Explorer 7.x bzw. Firefox 3.x)

also gar kein Zwang, IE zu benutzen.
Raptor
Auf der Seite steht so einiges. Das Problem mit den Browsern hatte ich schon damals und ich kann definitiv sagen, dass Firefox gar nicht funktioniert und der neuste IE klappt auch nicht. Bevor ich den Pc neu aufgesetzt habe, habe ich auch immer IE 7 genutzt und mir ist es einfach nur ein Rätsel warum dieser es nun auf einmal nicht mehr tut.
Rene-gad
ZITAT(Raptor @ 29.07.2011, 15:23) *
Auf der Seite steht so einiges.

Dann solltest Du Kontakt mit der Bank aufnehmen: 0,09 € pro Minute ist nicht die Welt
ZITAT(Raptor @ 29.07.2011, 15:23) *
Bevor ich den Pc neu aufgesetzt habe, habe ich auch immer IE 7 genutzt und mir ist es einfach nur ein Rätsel warum dieser es nun auf einmal nicht mehr tut.

Wenn Du Java RE x86 installierst und Java RE x64 deinstallierst - geht's dann?
Raptor
Ich habe jetzt alle möglichen Java Typen ausprobiert. Dabei viel mir auf, dass sich eins nicht mehr deinstallieren lässt. Dort kommt folgende Fehlermeldung: Es liegt ein dieses Windows Installer - Pakte betreffendes Problem, vor. Eine für den Schschluss der Installation erforderlichen DLL konnte nicht ausgeführt werden."

Also anrufen ist definitiv die letzte Option die ich nutzen will, weil letztes mal habe ich bei der Erstinstallation 12x dort angerufen und jedes MAl kam ich in die Warteschlange ^^.
Rene-gad
ZITAT(Raptor @ 29.07.2011, 16:35) *
Ich habe jetzt alle möglichen Java Typen ausprobiert. Dabei viel mir auf, dass sich eins nicht mehr deinstallieren lässt. Dort kommt folgende Fehlermeldung: Es liegt ein dieses Windows Installer - Pakte betreffendes Problem, vor. Eine für den Schschluss der Installation erforderlichen DLL konnte nicht ausgeführt werden."

Dann kann man ein Problem mit Java vermuten - ist für mich eher, als ein Browser-Problem.
Stelle fest, dass Java inkl. Updater nicht ausgeführt ist und versuche den kompletten Java-Ordner zu löschen.
Ansonsten wende Dich an Java-Support.
Damnatus
Versuch mal folgendes:
1. Deinstalliere die WebSign-Software
2. Deinstalliere alle Java-Versionen über die Systemsteuerung ->Programme deinstallieren
3. Lösche danach wie Rene-gad empfiehlt den kompletten Java-Ordner (Standard unter C:\Programme(x86)\Java)


4. Installiere danach Java x86 (32-Bit-Version) von hier: http://www.java.com/de/download/
5. Installiere danach die WebSign-Software.

Probiere es danach nochmal.

Eventuell kannst du auch in Betracht ziehen die Browser zu deinstallieren und die aktuelle Version drauf zu spielen, allerdings solltest du sicherheitshalber ein Backup der persönlichen Daten erstellen (wegen Lesezeichen, Chronik und eventuell gespeicherte Passwörter)

Falls du dich allerdings nicht traust die WebSign-Software zu deinstallieren erneut zu installieren, weil es für dich schwierig war, versuche nur Punkt 2,3 und 4.
Raptor
Die Situation ist unverändert. Entweder es passiert gar nichts oder keine Rückmeldung. Und ich kann machen was ich will ich bekomme diese eine Java Datei nicht aus der Systemsteuerung, obwohl ich alle Java Ordner gelöscht habe da taucht immer die gleiche Fehlermeldung wie oben auf.
Damnatus
Hallo,
das ist natürlich recht nervig.

Gibt es keine Angabe welche .dll das ist die die Installation verhindert?
Raptor
Erstmal muss ich mich kurz verbessern, ich nutze IE 8 und nicht 7.
Als nächstes zu der DLL.
In der Verwaltung habe ich nochmal nach der Fehlermeldung gestöbert und folgendes gefunden:
Produkt: Java™ 6 Update 26 (64-bit) -- Fehler 1723. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Eine für den Abschluss der Installation erforderliche DLL konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets. Aktion: UninstallJRE, Eintrag: MSIUninstallJRE, Bibliothek: E:\Programme\Java\bin\regutils.dll
Was genau das bedeutet weiss ich nicht, weil ich diesen Ordner eigentlich schon gelöscht habe..
Damnatus
Eine mögliche Lösung gefunden bei Tom's Hardware:

1. jre6-Ordner löschen zu finden in: C:/Program Files(x86)/Java/jre6/
2. jr6-Ordner von einem Computer kopieren und einfügen, der nicht den Fehler 1723 hat.

Zusätzliche Info:
Wenn man 32-Bit und 64-Bit von Java installieren will/muss, sollte man verschiedene Installationsverzeichnisse angeben, da es ansonsten zu solchen Fehlern kommen kann. Normakerweise müsste Java seine 32-Bit-Komponenten in C:/Program Files(x86)/Java/jre6 installieren und die 64-Bit-Variante in C:/Program Files/Java/jre6
citro
Ich hatte früher auch mal ein Problem mit einer Java-Installation.

Die Offline-Installation, also nicht über den IE und abschalteter Virenwächter brachte die Installation zum Erfolg.
IRON
Auf die Gefahr hin, einen OFF TOPIC-Stein an den Kopf zu bekommen:
Einer Bank, die dermaßen proprietären Müll ihren werten Kunden zumutet, sollte man schleunigst den Rücken kehren.
Raptor
ZITAT(Damnatus @ 29.07.2011, 21:09) *
Eine mögliche Lösung gefunden bei Tom's Hardware:

1. jre6-Ordner löschen zu finden in: C:/Program Files(x86)/Java/jre6/
2. jr6-Ordner von einem Computer kopieren und einfügen, der nicht den Fehler 1723 hat.

Zusätzliche Info:
Wenn man 32-Bit und 64-Bit von Java installieren will/muss, sollte man verschiedene Installationsverzeichnisse angeben, da es ansonsten zu solchen Fehlern kommen kann. Normakerweise müsste Java seine 32-Bit-Komponenten in C:/Program Files(x86)/Java/jre6 installieren und die 64-Bit-Variante in C:/Program Files/Java/jre6


Hat leider alles nicht geklappt.
Zu 1: Den Ordner hatte ich längst gelöscht.
Zu 2: Habe die Datei von meinem Laptop genommen und es kam hier dann aber die gleiche Fehlermeldung.

ZITAT(citro @ 29.07.2011, 21:47) *
Ich hatte früher auch mal ein Problem mit einer Java-Installation.

Die Offline-Installation, also nicht über den IE und abschalteter Virenwächter brachte die Installation zum Erfolg.


Was verstehst du unter einer Offline-Installation und wie mache ich sowas?
uweli1967
ZITAT
Was verstehst du unter einer Offline-Installation und wie mache ich sowas?

Raptor, ich schätze, citro meinte folgendes: lade dir hier: http://www.java.com/de/download/manual.jsp#win die Offline Version von Java runter und speichere diese bspw. auf deinem Desktop. Ist das getan, deaktiviere dein Virenschutz Programm und starte erst danach das Installationspaket von Java. Zuvor würde ich aber an deiner Stelle das bisherige Java deinstallieren, mit CCleaner(bspw.)eine Registry Bereinigung machen und evtl. übriggebliebene Verzeichnisse vom bisherigen Java in Programme usw händisch löschen.
Raptor
Dann habe ich die Offlineinstallation schon ausprobiert. Ich dachte man müsste dafür erst in den abgesicherten Modus ^^. Nein leider hat es nichts gebracht, obwohl ich beide Virensoftware(s) ausgeschaltet habe.
Raptor
Kurzes Update:
Nachdem ich alles versucht habe, ist mir eingefallen, dass ich noch eine frühe Backupdatei habe. Da fehlt zwar manches an Software, aber es war auch noch kein Java installiert, weshalb ich es nun ordentlich installieren kann.
Reicht es denn wenn ich einfach die neuste 64 bit Version runterlade oder soll ich eine 32 bit Version in meinen Systemordner © und eine 64 bit Version in meinen Programmordner (E) packen?
Rene-gad
ZITAT(Raptor @ 01.08.2011, 11:32) *
Reicht es denn wenn ich einfach die neuste 64 bit Version runterlade oder soll ich eine 32 bit Version in meinen Systemordner © und eine 64 bit Version in meinen Programmordner (E) packen?

Und noch ein Mal: Java RE x64 ist NUR in Verbindung mit dem IE x64 notwendig, benutzest Du IE x86 - solltest Du Java RE x86 installieren.
Für andere Browser "for OS Windows"- soweit ich weiß - gibt es keine x64-Versionen.
2 Java - Versionen sind NICHT zu empfehlen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.