Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Hyperlinks aus Word-Dokumenten kopieren
Rokop Security > Offtopic > Windows, Hard- und Software
Peter 123
Es geht um Word 2002 mit identischer Konfiguration auf einem alten Rechner (mit Windows XP Home) und einem neuen (mit Windows 7 Home Premium, 32 bit).
Und es betrifft Hyperlinks ins Internet, die sich in einem Word-Dokument befinden.

Am alten Rechner funktionierte es so, wie man es sich erwartet:
- Klick mit der rechten Maustaste auf den Link und Auswahl des Befehls "Hyperlink kopieren"
- Diesen Link konnte man dann z.B. in die Adresszeile des Browsers einfügen.*

Am neuen Rechner funktioniert das nicht mehr, genauer gesagt nicht mehr im Browser: Der Link lässt sich nicht mehr in die Adresszeile (oder z.B. hier in einen Forenbeitrag oder in ein Suchfeld usw.) einfügen. Die Option "Einfügen" (bei Klick mit der rechten Maustaste) ist auch ausgegraut.
Komischerweise funktioniert es aber weiterhin "Word-intern": Ich kann den Hyperlink aus dem Dokument kopieren und ihn in ein anderes Dokument einfügen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Kopierfunktion wieder vollständig herstellen könnte? Danke.

*) Nachtrag:

Ich habe mir da etwas eingebildet. Das hat schon am alten Rechner nicht im Browser funktioniert, wie ich gerade bemerke. Diese Kopierfunktion ist offenbar wirklich nur Word-intern gedacht. Ich war mir sooo sicher, dass das früher anders gewesen wäre. unsure.gif

Ich lasse den Beitrag aber mal unverändert stehen. Klappt das vielleicht doch bei jemandem auch im Browser??
Timok
was auf jeden Fall im Word 2003 geht (das mach ich ständig) ist Hyperlink bearbeiten, dann dort den Link rauskopieren und in den portablen Firefox einfügen - nicht mein Rechner weshalb das Anklicken nicht geht / bzw. schon geht aber eben den IE des Rechnerbesitzers öffnet
Peter 123
ZITAT(Timok @ 19.08.2010, 08:33) *
was auf jeden Fall im Word 2003 geht (das mach ich ständig) ist Hyperlink bearbeiten, dann dort den Link rauskopieren und in den portablen Firefox einfügen

Du meinst wahrscheinlich, von dieser Stelle:



Auch das klappt bei mir nicht.

Aber egal. Ich markiere eben den Hyperlink im Dokument, dann Rechtsklick und "Kopieren". ---> So kann ich ihn dann auch im Browser einfügen.

J4U
ZITAT(Peter 123 @ 19.08.2010, 21:35) *
Aber egal. Ich markiere eben den Hyperlink im Dokument, dann Rechtsklick und "Kopieren". ---> So kann ich ihn dann auch im Browser einfügen.
Was bei Microsoft so alles geht... rolleyes.gif

Klicken um den Anhang anzusehen
Peter 123
@ J4U:

Es geht mir ja nicht darum, dem Link zu folgen (also die verlinkte Seite direkt zu öffnen), sondern ihn nur zu kopieren. Um ihn z.B. hier in einem Posting einzufügen.
J4U
ZITAT(Peter 123 @ 19.08.2010, 22:52) *
Es geht mir ja nicht darum, dem Link zu folgen (also die verlinkte Seite direkt zu öffnen), sondern ihn nur zu kopieren.

Ach so.

ZITAT(Peter 123 @ 19.08.2010, 21:35) *
Aber egal. Ich markiere eben den Hyperlink im Dokument, dann Rechtsklick und "Kopieren". ---> So kann ich ihn dann auch im Browser einfügen.


whistling.gif


Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.