Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: F-Secure Workshop
Rokop Security > Neues von Rokop Security > News
StephanK
Hallo liebe Community,

eine Frage an alle, die sich für einen „Blick hinter die Kulissen“ interessieren:

F-Secure plant, voraussichtlich am 09. April (das ist der Freitag nach Ostern) in Deutschland eine Art Workshop / Runden Tisch mit fachkundigen Bloggern, Foren-Admins und -Usern zu veranstalten, bei dem auch Mikko Hyppönen (Leiter der Forschungsabteilung) anwesend sein soll.
Mikko würde dort einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen geben, z.B. neue Beta-Test-Versionen präsentieren o.ä.

Der Event soll dem Austausch mit interessierten Nutzern dienen, die aus ihrer Erfahrung heraus konstruktives Feedback zu den Produkten geben können.

Leider steht noch nicht ganz fest, wo genau der Workshop stattfinden soll. Natürlich ist die „Szene“ ziemlich verstreut in Deutschland und man möchte es natürlich für alle möglichst unkompliziert halten.

Wir würden Euch gerne vorab fragen:
Hättet Ihr an so einem Event Interesse und wärt dabei?
Was wäre ein guter Veranstaltungsort für Euch bzw. würdet Ihr evtl. auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen?
Wenn ja, was hättet Ihr für Wünsche/Vorstellungen?

Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback.


Viele Grüße,

das F-Secure Supportteam
Solaris
Was für eine geniale Idee!

Wenn ich Glück habe, bin ich bereits ab Anfang April eh wieder dauerhaft in Deutschland. Ansonsten nehme ich mir Urlaub und buch schnell nen Flug smile.gif

Also ich hätte großes Interesse. Als Ort schlage ich natürlich Hannover vor biggrin.gif

EDIT:

Jetzt habe ich bei der ganzen Euphorie doch glatt die persönlichen Wünsche vergessen:

* Tieferer Einblick in die eingesetzten Technologien ("Inside-View")
* FSIS im Bezug zum TDL3/x-Rootkit bzw. Heavy-Infections (Diskussion/ Vorgehen/ Demonstration)
* Aktuelle Planungen zur Weiterentwicklung / Einblick in die Arbeit des Entwicklungsteams
* Diskussion über die derzeitige Lage der Branche

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das füge ich dann bei smile.gif

Gruß,
Solaris
Varock
Ich würde sicherlich auch kommen, wenn es in meiner nähe Stattfinden würde.
Denn mich interressiert das Thema Sicherheitssoftware sehr.

Im Bundesland NRW im Umkreis von Düsseldorf würde ich kommen können.

Ich würde gerne einen Einblick bekommen wie F-Secure funktioniert.
Von der Analyse von Malware ect. bis zum Support, Zukünftige Planung usw., würde ich gerne erfahren.
Was mich auch sehr interressieren würde, ist die Arbeit bei F-Secure.
ube
Ort: Vorzugsweise Hannover oder Frankfurt/Main, alternativ Berlin.
olli
Wir sind doch Europäische Kulturhaupstadt! Ergo müsste so ein Event doch im Ruhrgebiet stattfinden wink.gif

Bis denne
Olli
Solaris
ZITAT(olli @ 11.02.2010, 22:03) *
Wir sind doch Europäische Kulturhaupstadt!

Nix Kultur, wir wollen Action biggrin.gif

Warum dachte ich eigentlich immer, dass Du auch aus Hannover kommst? Habe mich wohl einmal verlesen und die Tradition aufbewahrt lmfao.gif


Gruß,
Solaris
Anar
ZITAT(StephanK @ 09.02.2010, 19:38) *
F-Secure plant, voraussichtlich am 09. April (das ist der Freitag nach Ostern) in Deutschland eine Art Workshop / Runden Tisch mit fachkundigen Bloggern, Foren-Admins und -Usern zu veranstalten, bei dem auch Mikko Hyppönen (Leiter der Forschungsabteilung) anwesend sein soll.
Mikko würde dort einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen geben, z.B. neue Beta-Test-Versionen präsentieren o.ä.

So ein runder Tisch ist natürlich recht nett, aber evtl. sollte man überlegen das ganze nicht auf einen Stammtisch zu beschränken, sondern vielleicht auch eine Art Stream anzubieten (Onlinestammtisch). Das würde gleichzeitig auch dazu führen, das mehr Leute teilnehmen können.

ZITAT(StephanK @ 09.02.2010, 19:38) *
Hättet Ihr an so einem Event Interesse und wärt dabei?
Was wäre ein guter Veranstaltungsort für Euch bzw. würdet Ihr evtl. auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen?

Interesse ja, aber sollte es nicht in meiner Stadt statt finden, besteht für mich zumindest keine Möglichkeit der Teilnahme. Dafür ist mein Terminkalender einfach zu dicht gepackt als das ich großartig herumreisen könnte und ich denke vielen anderen geht es ebenso. Daher die Streamidee bzw. die Idee eines "Onlinestammtisches".

ZITAT(StephanK @ 09.02.2010, 19:38) *
Wenn ja, was hättet Ihr für Wünsche/Vorstellungen?

Das es nicht nur Informationen und Einblicke gibt, die für Anfänger oder Laien neu sind. Detaillierte technische Einblicke statt oberflächlichem Rumgeschwafel würde ich mir wünschen.
StephanK
Hallo,

Danke für das Feedback soweit!

Eure Ideen leite ich an die Kollegen in Deutschland weiter smile.gif

Sobald ich nähere Infos zum Veranstaltungsort habe, gebe ich euch bescheid.

Anar: Keine Sorge, der Workshop wird detaillierte technische Einblicke bieten smile.gif
Deine Idee des Onlinestreams gebe ich ebenfalls an die Kollegen weiter.

Weitere Vorschläge, Ideen, Kommentare und Vorschläge zum Veranstaltungsort sind herzlich Willkommen.

Viele Grüsse,

Stephan
StephanK
Hallo zusammen!

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe einige Updates.

Der Workshop wird etwas später stattfinden. Wahrscheinlich wird es um den 19.04. - den genauen Termin bestätige ich, sobald er festgesetzt ist.

Einen Livestream oder ein Onlinemeeting werden wir wohl nicht anbieten da wir gerne mit den Anwesenden einen direkten und persönlichen Dialog führen möchten.

Die Themen werden sehr technisch sein. Es wird tief-technische Einblicke in unsere Produkte und Arbeitsweisen geben.
Unter anderem werden wir euch eine Preview unserer Internet Security 2011 bieten können smile.gif

Viele Grüsse,

Stephan
Solaris
Vielen dank für die News und Info´s, Stephan!

Der etwas spätere Zeitpunkt passt mir persönlich auch besser. Das Programm hört sich sehr vielversprechend an. Schön, dass Ihr so etwas anbietet!
Ich werde alles dran setzen, dabei zu sein! Gibt´s schon Neuigkeiten bezüglich der Örtlichkeit (Frühbucher und so smile.gif ) ?

Liebe Grüße
StephanK
Hallo Solaris!

Wegen der Örtlichkeit gibt's noch nichts definitives.
Sobald ich da etwas habe, poste ich hier im Thread! smile.gif

Schönes Wochenende!

Stephan
markusg
berlin oder umgebung währe echt cool :-) ist ja schließlich auch die haupt stadt biggrin.gif
Anar
ZITAT(StephanK @ 19.02.2010, 15:43) *
Einen Livestream oder ein Onlinemeeting werden wir wohl nicht anbieten da wir gerne mit den Anwesenden einen direkten und persönlichen Dialog führen möchten.

Wird es dann wenigstens Aufzeichnungen oder Slides zum Download geben?
Solaris
Hi !

Wie ich gestern erfahren habe, werde ich vom 10.04. bis 25.04. für zwei Wochen wieder rüber nach Chile reisen müssen sad.gif . Aber bei allem, was danach (oder davor ist), bin ich dabei!
StephanK
Hallo zusammen,

Der Workshop wird sich leider erneut verschieben.
Wir planen den Workshop nun im Juli und hoffen auf eure rege Teilnahme.

Was wird es zusätzlich zu den bereits besprochenen Inhalten geben?

Wir werden euch die Internet Security 2011 vorstellen können. Hier wird es viele Neuerungen geben, die wir gern im technischen Detail mit euch diskutieren.
Damit sich jeder Teilnehmer ein Bild machen kann, werden wir euch, den anwesenden Teilnehmern, natürlich je eine Lizenz zur Verfügung stellen.

Wir werden über aktuelle Malware Trends, einige Case Studies und die allgemeine Bedrohungslage sprechen.
Weiterhin werdet ihr einen Einblick in die Arbeit in unserem Security Lab und einige Lab Systeme erhalten.

Den genauen Termin und Veranstaltungsort werde ich euch hier posten, sobald dieser feststeht.

Wir sehen uns dann auf dem Event smile.gif

Viele Grüsse,

Stephan
Solaris
Hi smile.gif

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines möglichen Termins im Juli oder befindet sich weiterhin alles noch in Planung?
Bin besonders gespannt auf die 2011er-Versionen. In diesem Jahr bekommt man ja selbst durch das ISTP nichts mehr mit. Soll dieses Modell in Zukunft so bleiben? Fände ich irgendwie schade. So war man immer auf dem neuesten Stand und konnte die Dinge selbst testen. Die FSIS 2010 läuft bei mir nach wie vor auf einigen Rechnern.

VLG nach Finnland!
StephanK
ZITAT(Solaris @ 08.06.2010, 10:37) *
Hi smile.gif

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines möglichen Termins im Juli oder befindet sich weiterhin alles noch in Planung?
Bin besonders gespannt auf die 2011er-Versionen. In diesem Jahr bekommt man ja selbst durch das ISTP nichts mehr mit. Soll dieses Modell in Zukunft so bleiben? Fände ich irgendwie schade. So war man immer auf dem neuesten Stand und konnte die Dinge selbst testen. Die FSIS 2010 läuft bei mir nach wie vor auf einigen Rechnern.

VLG nach Finnland!


Hallo Solaris,

Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Ich frag bei den Kollegen mal nach und poste hier ein Update smile.gif

Cheers,
Stephan
StephanK
Hallo zusammen,

Termin ist der 23.07.
Ort: Wir tendieren zu Hannover, da es so schön zentral ist, sind aber noch flexibel.

Wer wäre (unverbindlich) dabei?

Viele Grüsse,

Stephan
olli
Ich hätte wohl Interesse smile.gif

Bis denne
olli
Solaris
Hi!

In Hannover? Das ist ja für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen smile.gif .

Also ich sage schon einmal zu. Mal schauen, wie das mit der Arbeit klappt...aber das kommt ja auch auf die Uhrzeit drauf an.

Freue mich thumbup.gif

LG
Varock
Hmm, muss ich mal schauen. Zu diesen Zeitpunkt habe ich ja Ferien. ^^
Aber ich glaube es ist zu weit weg.

Oberhausen nach Hannover kostet bei der Bahn schon über 50€ und das ist nur die Hinfahrt!
Als Schüler verdammt teuer.

Ihr könnt ja zur GamesCom erscheinen, dann würde ich auf jedenfall bei F-Secure vorbeischauen. biggrin.gif
StephanK
Leider müssen wir das Event - wohl wegen des anhaltend schönen Wetters - mangels Teilnehmer absagen.

Wir werden jedoch ein Webmeeting/Webconference/Livechat o.ä. anbieten.

Die Planungen dazu laufen.

Viele Grüsse,

Stephan
Solaris
Hi Stephan!
Schade, dass der Workshop platzen musste. Aber auch bei den anderen o.g. Alternativen bin ich gern dabei thumbup.gif

LG
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.