Aymibien
18.11.2009, 16:53
Hallo
welches defragmentiertool ist emfehlenswert. das o&o 12 professional macht nen guten eindruck, kostet aber auch 49,99 € . der defraggler soll auch nicht schlecht sein, oder ist der tuneup defragmentierer gut?
Unter Vista/7 ist der Standarddefragmentierer sehr gut. Und wenn man manuell defragmentieren will reicht der Defraggler voll und ganz. V.a. weil man damit gezielt die einzelne Dateien defragementieren kann.
ciacomo
18.11.2009, 17:13
ZITAT(SebastianLE @ 18.11.2009, 16:07)

Unter Vista/7 ist der Standarddefragmentierer sehr gut. Und wenn man manuell defragmentieren will reicht der Defraggler voll und ganz. V.a. weil man damit gezielt die einzelne Dateien defragementieren kann.
Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Erfahrungen mit der O&O Software sind nicht toll.
Aymibien
18.11.2009, 17:20
ja den defraggler habe ich drauf, und o&O letzte woche wieder runter. scheint wie ihr schon sagt gut zu sein und kostet nix
Visitor
18.11.2009, 17:39
Seit Win7 nutze ich auch nur noch den Standard-Defragmentierer, der macht seinen Job ganz gut. Die nächsten Tage läuft meine Systempartition auf einer SSD und dann wird auch der Standard-Defragmentierer wenn überhaupt nur noch für die zusätzlichen HD's gebraucht.
ZITAT(Aymibien @ 18.11.2009, 15:53)

welches defragmentiertool ist emfehlenswert.
Ich verwende Auslogics Disk Defrag - das ist beim reinen Defragmentieren sehr schnell bei der Arbeit und mehr brauch ich nicht.
rolarocka
18.11.2009, 19:17
MyDefrag ist das beste. Durch scripte kann man ganz genau einstellen wie was wo defragmentiert wird. Natürlich sind schon fertige scripts mit dabei
http://www.mydefrag.com/(War vorher JKDefrag)
Aymibien
18.11.2009, 19:27
thanks @ all, also braucht man für so ein tool keine 49,99 € ausgeben, dank starker freeware
OOmatrixOO
18.11.2009, 20:26
ZITAT(Julian @ 18.11.2009, 18:12)

Ich verwende Auslogics Disk Defrag - das ist beim reinen Defragmentieren sehr schnell bei der Arbeit und mehr brauch ich nicht.
jap, sehe ich genauso. dieses tool läuft bei mir auch.
Bis zum Wechsel auf Win7 habe ich unter XP UltimateDefrag verwendet.
Eine neue Version von UltimateDefrag ist aber noch in mittelweiter Ferne.
http://www.disktrix.com/DT_News.htmDeswegen verwende ich jetzt auch erstmal Auslogics Disk Defrag mit Win7.
Beide Programme müllen übrigens das System nicht mit Prozessen und Diensten zu.
MfG
In der aktuellen Chip ist ein Defragger Test drinnen u. die Windows System Defragmentierung als auch die kostenlosen tools kommen da nicht mit der Spitze mit, lt. Geschwindigkeitstestresultate als auch hinsichtlich Verhinderung zukünftiger Defragmentierung.
rolarocka
18.11.2009, 22:11
Mit MyDefrag kannst du theoretisch scripte erstellen die die Arbeitsweise von bezahlten Programmen imitiert. Allerdings nicht die konstante defragmentierung wie sie Diskeeper oder o&o hat. MyDefrag installiert keine Services deshalb. Was andere jetzt als neu "Erfinden"gabs bei JKDefrag (aka MyDefrag) schon lange (Zonen usw.)
So wird derzeit bei mir defragmentiert/sortiert:
ZITAT
Directories
--(+20mb free space)--
MFT
--(+275mb free space)--
\Windows\System32\*\*
\Windows\SysWOW64\*\*
\Windows\winsxs\*\*
(Except any files in these folders over 100mb)
--(+5% of disk)--
\Program Files\*\*
(Except any files in this folder over 100mb)
--(+1% of disk)--
(All remaining files EXCEPT Documents and Settings; Users; files over 100mb)
--(+2% of disk)--
\Documents and Settings\*\*
\Users\*\*
(Except any files in this folder over 100mb)
--(+256mb)--
Large files (<100mb)
Und das ganze noch nach Dateinamen sortiert
Kenshiro
19.11.2009, 09:52
Benutze seit Jahren O&O Defrag. Klar habe ich die anderen probiert, komme allerdings immerwieder zu O&O zurück. Kann man auch für
29,90 € erwerben
blubber
19.11.2009, 11:12
Und wenn hier schon jeder seinen persönlichen Favoriten nennt, will ich auch mal.
Raxco PerfectDisk Professionalhttp://www.perfectdisk.com/
Bei Giveaway gibt es heute einen umsonst.
http://de.giveawayoftheday.com/ Paragon Total Defrag 2010 Special Edition
Kenne ich persönlich aber nicht.
mst defrag 3.6 ist auch nicht schlecht. Es verfügt auch über eine automatische Hintergrunddefragmentierung, ist dabei aber sehr schlank und ressourcenschonend Kostet 15,90€. Ich konnte im Vergleich zu O&O keinen Unterschied feststellen. Die Defragmentierung läuft aber viel flotter als bei O&O.
Bis denne
olli
ZITAT(olli @ 19.11.2009, 15:29)

Die Defragmentierung läuft aber viel flotter als bei O&O.
Egal.
O&O darf ran, wenn ich an der Kiste nichts mehr zu tun habe und bekommt den Befehl, nach der Fertigstellung den Rechner herunterzufahren.
Haben die anderen Defragger auch diese Option (habe mich noch nie damit beschäftigt)?
Bei Windows bis XP weiss ich, das es nicht geht - aber sonst
J4U
ZITAT(J4U @ 19.11.2009, 16:37)

Haben die anderen Defragger auch diese Option (habe mich noch nie damit beschäftigt)?
Sollten eigentlich fast alle haben. Defraggler kanns auch...
ZITAT(SebastianLE @ 19.11.2009, 16:48)

Sollten eigentlich fast alle haben. Defraggler kanns auch...
mstdefrag nicht....
Bis denne
Olli
Solution-Design
19.11.2009, 19:00
O&O, Raxco und mydefrag ordnen Daten auf der Festplatte wirklich komplett neu, wobei bei letztgenanntem Programm scheinbar mehr festgehaltene Daten stören. Defragger und die im Betriebssystem integrierte Defragmentierung wirbeln die Daten bei weitem nicht so herum. Was unter Vista bzw. Windows 7 am efektivsten ist, lässt sich nur durch Tests in Erfahrung bringen. Spiele starten, Bilder-Verzeichnisse öffnen, Dokumente aus dem Explorer heraus starten. Danach sollte man sich selbst fragen, ob einem Programm a oder b zusagt und man bereit ist, Geld zu investieren.
Wenn man seine Festplatte(n) in vernünftige Partitionen aufteilt, dann kann man sich die Hintergrunddefragmentierung auch sparen.
Außer man betreibt einen Fileserver auf seinem PC.
Bei einer einzigen Partition für das System, die Daten, Programme und Filesharing wird auch der beste Hintergrunddefragmentierer ins Schwitzen kommen.
Für die meisten wäre das Geld auch für eine zusätzliche Festplatte besser angelegt, als für ein super-duper Defrag Programm.
Die verschiedenen Datentypen schön in Partitionen aufgeteilt, dann erspart man sich das ständige Defragmentieren.
Einmal im Monat und gut is.
MfG
OOmatrixOO
19.11.2009, 21:41
hab ne O&O Defrag 12 Professional Edition lizenz geschenkt bekommen. benutze aber seit langem auslogis disk defrag. nun meine frage: lohnt sich denn der umstieg?
Solution-Design
22.11.2009, 18:05
auslogis krempelt die Festplatte nicht so um wie O&O. Das trotzdem nicht die Über-geschwindigkeitszuwächse zu erwarten sind, das ist ein anderes Thema. Wenn du O&O schon hast, dann probiere es doch aus.
Moin zusammen,
also ich habe nur den Vergleich zwischen mstdefrag und O&O Defrag. Unterschiede sind unter Windows 7 nicht zu bemerken. AUch mstdefrag ordnet die Dateien neu an. Ich denke auch, dass das Zonenmodel von O&O Defrag 12 nur dann Sinn machen kann, wenn die Festplatte nicht in mehrern Parttionen unterteil ist, sondern System und Nutzerdaten auf eine Partition liegen. Aber wenn System und andere Daten getrennt sind...?
Die Hintergrunddefragemtierung von O&O hat in einer Woche bei mir auf jeden Fall nicht einmal eingegriffen. Ob dafür dann wirklich immer zwei Dienste mitlaufen müssen?
Bis denne
Olli
drei-finger-joe
28.11.2009, 15:28
Hier gibt es Paragon Total Defrag 2010 kostenlos (bis morgen, den 29. November). Nur für 32 Bit, nur in Englisch:
http://www.paragon-software.com/free/giveaway.html
dataandi
28.11.2009, 16:02
ZITAT(drei-finger-joe @ 28.11.2009, 14:28)

Hier gibt es Paragon Total Defrag 2010 kostenlos (bis morgen, den 29. November). Nur für 32 Bit, nur in Englisch:
http://www.paragon-software.com/free/giveaway.htmlZITAT
Additional info: You must register to get free serial. Special Edition has no 64-bit support.
gibt zwar Wegwerf E-Mail Adressen aber irgendwie ist mir das immer unsympathisch
drei-finger-joe
28.11.2009, 18:14
ZITAT(dataandi @ 28.11.2009, 15:02)

gibt zwar Wegwerf E-Mail Adressen aber irgendwie ist mir das immer unsympathisch
Alles halb so schlimm. Von Paragon gibt es ab und zu Werbung für neue Produkte oder günstige Angebote. Registrieren muß man sich bei Paragon immer. Entweder bei der Installation oder schon vorher, wenn man weiß wo:
http://www.paragon-software.com/registration/td-2010.html
lulatsch3001
29.11.2009, 11:49
also ich defragmentiere meine 3 festplatten mit tuneup utilitis 2010 und bin sehr zufriden mit dem ergebnis.
mfg
Solution-Design
29.11.2009, 12:17
ZITAT(lulatsch3001 @ 29.11.2009, 10:49)

also ich defragmentiere meine 3 festplatten mit tuneup utilitis 2010 und bin sehr zufriden mit dem ergebnis.
Der Defragmentierer wurde mal von der ComputerBild getestet und das Ergebnis war niederschmetternd. Nach meinen Erfahrungen hätten sie sich dieses Teil auch sparen können. OK, ich vergleiche immer nur mit Raxco 2010.
lulatsch3001
29.11.2009, 12:41
ZITAT(Solution-Design @ 29.11.2009, 11:17)

Der Defragmentierer wurde mal von der ComputerBild getestet und das Ergebnis war niederschmetternd. Nach meinen Erfahrungen hätten sie sich dieses Teil auch sparen können. OK, ich vergleiche immer nur mit Raxco 2010.
das war die 2009er die die getestet haben.
die war auch nicht so das ware und hatte statdessen perfectdisk10 genutzt.
die 2010er version ist nun überarbeitet wurden und bietet jetzt auch 3 defragmentiermethoten an und finde ich besser als die 2009er.
mfg
Solution-Design
29.11.2009, 13:49
Welche Methoden denn? Wie O&O in alten Versionen?
dataandi
29.11.2009, 15:40
Seit dem Wechsel von XP zu Win7 würde ich kein Geld mehr für ein Defrag Programm ausgeben. Die Win7 eigene Defragmentierung ist ausreichend.
Bisher hab ich Perfect Disk verwendet. Allerdings nicht die neuste Version sondern aus irgendeinem Oster-oder Weihnachtskalender oder PC Heft. Weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Der Grund ist einfach da ich persönlich lieber ein kostenloses Programm vorziehe als jedes Jahr Geld für eine neue Version auszugeben, welche nur einige Neuerungen bietet.
Wer trotzdem von Zeit zu Zeit mal eine andere Möglichkeit nutzen will sollte
Auslogics Disk Defrag oder
Defraggler anschauen. Bin damit sehr zufrieden.
Zwar bei mir nicht im Einsatz aber evtl für jemanden interessant
Auslogics Disk Defrag Screen Saver
Solution-Design
29.11.2009, 16:22
In einem anderen Thread haben wir schon sehr ausführlich über die Vor- bzw. Nachteile diverser Defragmentierprogramme gesprochen. In meinen Augen taugen außer O&O und Raxco jeweils in aktueller Version die Konkurrenzprogramme herzlich wenig. Nach Verwendung der beiden genannten Programme ist sehr lange Zeit keine Defragmentierung mehr nötig. Das einzige Programm, welches bisher bei mir ein ähnlich dauerhaftes Ergebnis erziehlte, ist das Kessler-Programm, jkgefrag bzw. Mydefrag. Wenn auch nicht so gründlich. Wobei, ich nutze keine Partitionen. Wenn ich sehe, was Defraggler und TuneUp 2009, wie auch MST und Vista-Defrag mit den Daten der HD anstellen, kann ich die Defragmentiererei auch gleich sein lassen. BTW, ich nutze aber mittlerweile auch in selbst älteren Sata-PCs nur noch aktuelle Raptoren. Die Frage des Sinnes, kombiniert mit den auftretenen Kosten darf aber tatsächlich nicht außer Acht gelassen werden. Intelligent angelegte Partitionen, wie von subset vorgeschlagen, helfen natürlich auch, Kosten zu senken.
ZITAT(Solution-Design @ 29.11.2009, 11:17)

Ja, das war in der CoBi 14/2009. Hier ist der Threat dazu:
http://www.rokop-security.de/index.php?sho...defragmentiererTuneUp 2009 wurde da außer Konkurrenz getestet. Ich hatte es aufgrund des Ergebnisses trotzdem einsortiert. Wenn es rein um den Perfomancezuwachs ging, dann liegt TuneUp 2009 mit der Note 3,00 auf Platz 6, vor Raxco und O&O. Die Ergebnisse beziehen sich auf Vista.
In TuneUp 2010 sind doch nur 2 verschiedene Defragmentierungs vorhanden:
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utili...aintain-system/Einmal die reine Defragmentierung und dann noch eine gründlichere, bei der auch die Dateien neu angeordnet werden, damit der freie Speicher defragmentiert wird.
Schade, dass niemand mal mstdefrag getestet hat.
Bis denne
Olli
lorenzmeyer
08.12.2009, 14:56
Nur zur Info
Ich nutze MyDefragGUI v2.1 darin werkelt MyDefrag v4.1, als Bildschirmschoner.
Leider läßt sich die aktuelle Version 4.6.2 von MyDefrag nicht in die GUI einbinden.

Ich lasse 2 Partitionen defragmentieren
C: System und Programme und
F: allerlei Programme die nicht unter C: instaliert sind z.B. FireFox und Thunderbird
Ich habe nun Raxo Perfektdisk v10 aus dem Netz runter geladen und instaliert, und beide Partitionen analysieren lassen mit dem Ergebnis

Ich denke da schneidet MyDefrag nicht schlecht ab, oder was sagen die Profis.
rolarocka
08.12.2009, 15:51
Kommt darauf an ob du PerfectDisk als Maßstab nimmst. Ich finde an MyDefrag kommt nichts heran. Also würden mir die Ergebnisse von PefectDisk auch nichts bedeuten.
lorenzmeyer
08.12.2009, 17:20
Grüß Dich @rolarocka,
da Du Dich offensichtlich mit MyDefrag gut auskennst habe ich eine Bitte, kannst Du mir Hilfestellung geben den MyDefrag v4.2.6 als Bildschirmschoner einzurichten.
Ich bekomme es einfach nicht gebacken.
MyDefrag habe ich mit dem Bildschirmschoner instaliert, ich möchte C: und F: defragmentieren.
Wenn der Bildschirmschoner als MyDefrag läuft werden immer alle Partitionen abgearbeitet, also meine Einstellung bei MyDefrag wird nicht übernommen.
rolarocka
08.12.2009, 18:23
Hi, ich hab zwar den MyDefrag Screensaver nicht installiert aber ich versuch dich trotzdem mal zu helfen.
Mit dem GUI von MyDefrag kannst du ja einstellen welche Festplatten defragmentiert werden sollen. Mit dem Screensaver kannst du nur die Scripte selber auswählen. Die Scripte sind aber so geschrieben dass alle Festplatte nacheinander defragmentiert werden.
Deshalb ist mein Vorschlag ein Script nach eigenen Wünschen zu ändern.
Ändere z.B. OptimizeDaily.MyD nach deinen Wünschen um (mach vorher ein Backup von OptimizeDaily.MyD)
Diese .MyD Dateien kannst du einfach mit dem Text Editor öffnen.
Dann siehst du da:
ZITAT
VolumeSelect
CommandlineVolumes()
and Removable(no)
and Writable(yes)
and Mounted(yes)
Daraus machst du (achte auf die Leerzeichen):
ZITAT
VolumeSelect
Name("c:")
c für Festplatte c z.B.
Wie man jetzt z.B. noch c und f daraus macht weiß ich nicht, bin dabei

Jetzt wählst dein verändertes Script in den Screensaver Einstellungen aus.
Klicken um den Anhang anzusehenMüsste klappen.
--------
So habs raus:
Nachdem du das machst kopierst das ganze Script und fügst das ganze am ende des Scripts wieder ein.
Jetzt machst du aus:
ZITAT
VolumeSelect
Name("c:")
ZITAT
VolumeSelect
Name("f:")
So werden C und F nacheinander defragmentiert
lorenzmeyer
08.12.2009, 19:55
...... super, hat geklappt.
Ich danke Dir sehr.
Bitte halte mich nicht für maßlos, eine Bitte hätte ich noch.
Ich habe irgendwo(?) gelesen das des Sinn macht, zwischen den Zonen einen größeren Platz zulassen.
Ich glaube 1% ist Standard, kennst Du das oder ist es Quatsch.
Wie auch immer Danke für Deine Mühe.
rolarocka
08.12.2009, 20:20
Schlecht ist das nicht. Neu erstellte Dateien werden dann nicht zwangsläufig am (langsamen) Ende der Festplatte geschrieben sondern zwischen den Zonen. Würde ich aber nicht überbewerten.
Ist in MyDefrag default eingestellt. In MyDefragGUI auch auf 1% der Festplatte. Ist aber nur für die C:\ Festplatte interessant finde ich.
Ach und MyDefragGUI kannte ich noch nicht

nur JKDefragGUI
lorenzmeyer
08.12.2009, 20:38
... alles klar.
Ich habe mir eben einmal das
hier angedrohte JetDrive 2009 Professionell angesehen (mit XP). Im Startfenster

gibt es satte 4 Funktionen - wer immer die benötigt.
Eine Überprüfung der Partitionen ergab, dass alle stark defragmentierungswürdig sind.

Dazu Windows:

Auf sämtlichen Partitionen wurden Fehler gefunden (welche auch immer), bei denen natürlich sofort die Reparatur angeboten wird.

Auch dazu Windows:

Sorry, Abelssoft, mir fehlt ab jetzt das Vertrauen, das Programm auch wirklich arbeiten zu lassen.
Uninstall...
J4U
dataandi
10.12.2009, 19:20
mir hat der Hund schon gereicht mit dem Knochen oder den Kästchen
und angedroht finde ich irgendwie nicht gut weil ich würde niemals etwas androhen!
ZITAT(dataandi @ 10.12.2009, 18:20)

und angedroht finde ich irgendwie nicht gut weil ich würde niemals etwas androhen!

Naja, irgendwie schon angedroht:
ZITAT(dataandi @ 10.12.2009, 10:16)

Sofern jemand das Programm laden kann ohne Fehler zu bekommen.
Wegen so einem Stück Software werden wir uns auch nicht streiten, da lieber:
J4U
dataandi
10.12.2009, 20:02
streit ach quatsch
So wie ich das sehe, ist es eher performance schädlich, unter Vista buw. WIN 7 einen anderen als den Standard Windows Defragger zu nutzen, da dieser schon optimal ist.
Wiso zusätzlich was instalieren, was keinen besonderen "mehr"Nutzen aufweist.
Es wird eher mehr RAM und CPU durch zusätzliche Software verbraucht macht also keinen Sinn sich unter WIN 7 einen extra Defragge rzu installieren.
SSDs werden eh nicht Defragmentiert, sind aber noch nicht richtig ausgereift, da warte ich lieber noch nen Jahr.
Ich werde bei meinem nächtsen PC WIN 7 64 Bit 12 GB Ram und für die Syspart. ne schnelle SSD nutzen und wegen des großen RAMs die Auslagerungsdatei ausschalten, sodass WIN alles im RAM behält. Bin mal gespannt wie schnell das wird... Aber ich warte noch. Dann ist auch USB 3.0 und Direct X 11 etc. ausgereift und es gibt nette Spiele und genügent Hardware....
ZITAT(Rouven @ 24.12.2009, 13:10)

So wie ich das sehe, ist es eher performance schädlich, unter Vista buw. WIN 7 einen anderen als den Standard Windows Defragger zu nutzen, da dieser schon optimal ist.
Wiso zusätzlich was instalieren, was keinen besonderen "mehr"Nutzen aufweist.
Habe da jetzt 2 jüngere Tests in Erinnerung, wo der Win7 Defragger keinesfalls der Beste war od. gar optimal.
Hatte heute Vormittag mal den in Nortons NAV eingebauten Optimizer-Defragger durchlaufen lassen.
Ok, der war nicht besser.
Also 2 Stunden später mit Raxco Perfekt Disk wieder drübergegangen, und nun ist es wieder gut.
Wie gesagt defragmentiere so 3-4 mal pro Jahr u. das reicht bei mir.
Von permanenten Hintergrunddefraggern halte ich auch nichts.
Solution-Design
24.12.2009, 15:26
ZITAT(maxos @ 24.12.2009, 14:12)

Also 2 Stunden später mit Raxco Perfekt Disk wieder drübergegangen, und nun ist es wieder gut.
Sehe ich genauso. PerfectDisk ist einer der wenigen Defragmentierer, der für eine sinnvolle Neuanordnung der Dateien sorgt. Der Windows-Defragger würfelt die Dateien dagegen sehr wenig um und schon gar nicht sinnig. Wenn es Probleme mit dem Autostart gab, hat Raxco bisher immer geholfen. Danach rannte der Autostart wieder.
ZITAT(Denny @ 30.12.2009, 23:37)

Mal wieder was für lau gefällig?
Hab mal nachgesehen, die Werksangaben für v10 waren: Windows Vista, Windows XP, Windows 2000 Professional
J4U
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.