Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Firefox 3.6 beta1 in deutsch
Rokop Security > Offtopic > Internet und sonstige Netzwerke
Seiten: 1, 2
Kurt W
Hallo Firefox User,

wenn ihr testen wollt, der 3.6 ist nun auch in deutsch verfügbar.

Gravierendste Änderungen und Neuerungen: Mehr Funktionen für die Adresszeile, Personalisierung des Browsers und Desktop-Integration von Online-Anwendungen.

Gruß Kurt

Jav.SEC.21
Mozilla Firefox 3.6

Nun ja langsam nähern wir uns dem Ende der Testphase und Mozilla Firefox 3.6 wird bald an den Start gehen.
Hierzu habe ich einen kleinen Überblick zusammengestellt, was uns denn eigentlich in der neuen Version erwartet.

Ich denke im großen und ganzen wird das eine solide Arbeit von Mozilla werden, so wie wir es gewohnt sind.
Ob wir uns noch vor Weihnachten über einen neuen Firefox freuen dürfen, oder erst im neuen Jahr, bleibt abzuwarten. wink.gif

Überblick:
    Projektname: Namoroka
    Version: 3.6
    Gecko: 1.9.2
    Veröffentlichung: Dez. 09 / Jan. 10

Änderungen:

Vorschau:

Nützliche Links zu diesem Thema:
blueX
Danke für den interessanten Überblick. thumbup.gif



Kurt W
Also bei mir läuft die Beta 5 vom 3.6 einwandfrei.

Außerdem installiert sich diese ja in einem anderen Ordner als die Vorversion 3.5.6 und damit kann ich notfalls ja wieder ohne Probleme zurück zur alten Version.
Ich habe mittlerweile auch alle Add ons die ich benutze gefunden die nun auch unter der 3.6 laufen.

Gruß Kurt
blueX
Das heisst, man sollte die Version 3.5.6 zuerst deinstallieren, wenn man keine alten Programmreste auf dem PC haben möchte, oder?



Kurt W
Ja das wäre zu empfehlen. Obwohl auch eine nachträgliche Deinstallation der alten Version 3.5.6 noch möglich ist.

Ich lasse die alte Version noch installiert. Ich denke das sich ein RC oder dann die Finale Version bei einem Upgrade sowieso über die alte Version 3.5.6 in den vorhandenen Mozilla Programm Ordner installieren wird.

Gruß Kurt
Kurt W
Na die Final 3.6 vom FF wird noch etwas dauern.


ZITAT
Die Entwicklung des beliebten Firefox-Browsers geht langsamer als geplant voran. Ursprünglich sollte die Version 3.6 noch dieses Jahr erscheinen, doch dieser Termin kann definitiv nicht mehr eingehalten werden. Und auch die Version 4.0 wird wohl deutlich später als erwartet auf den Markt kommen.

Firefox 3.6 wurde von Mozilla offiziell ins erste Quartal 2010 verschoben. Dieser Schritt war bereits seit einiger Zeit absehbar, da bislang nur Beta-Versionen und noch nicht der Release Candidate des nächsten Firefox erschienen sind. Die aktuelle Beta 5 ist seit Mitte Dezember erhältlich.
Quelle Chip.de

Gruß Kurt
rolarocka
Warum dauert die entwicklung bei Firefox so lange?
Wollen die den ersten bug freien Browser der Welt rausbringen? wink.gif
blueX
Es ist mir lieber, dass Releasetermine nach hinten geschoben werden, bevor man einen instabile Software auf dem Markt gibt. thumbup.gif



rolarocka
Da fehlt wohl Manpower bei Mozilla. Bis die eine neue Version rausbringen ist schon längst Feierabend. Wie wollen die den zB die Startzeit von Firefox verkürzen? Wenn die das bis jetzt noch nicht hingekriegt haben (ab 3er Version) wann dann? Firefox ist ganz schön hinterher finde ich. Was für Firefox noch spricht sind die vielen addons. Dadurch wurde es ja auch berühmt. Ansonsten ZZZZZzzzzzzzZZZZzzz...
Kurt W
Also bei mir läuft die 3.6 Beta 5 einwandfrei. rolleyes.gif

Ist auch schneller als die 3.5.6 smile.gif

Gruß Kurt
rolarocka
Bei mir läuft sogar die 3.7a1pre und die ist auch schneller als die 3.6er. Wahnsinn. Es ist aber nichts Weltbewegendes. Die Geschwindigkeit von der 3.7er ist im Vergleich zu Chrome und Opera (jetzt) immer noch schlecht und die (3.7er) soll erst rauskommen oder gar nicht mehr wink.gif
Da sind die anderen doch wieder ein riesen Schritt weiter. Irgendwas läuft da falsch bei Firefox.
Kurt W
ZITAT(rolarocka @ 30.12.2009, 14:47) *
und die (3.7er) soll erst rauskommen oder gar nicht mehr wink.gif
Da sind die anderen doch wieder ein riesen Schritt weiter. Irgendwas läuft da falsch bei Firefox.


Ich denke da verwechselst du was. Die 3.5.7 soll demnächst rauskommen. Ein Sicherheitsupdate des aktuellen 3.5.
Das die 3.7 vor der 3.6 rauskommen soll wäre mir völlig neu. whistling.gif

Aber ich gebe dir sicherlich recht, das mittlerweile die Entwicklung des Füchschens etwas zu wünschen übrig lässt. Das geht alles ziemlich zäh und hinterlässt bei mir nicht gerade den professionellsten Eindruck.

Gruß Kurt
rolarocka
ZITAT(Kurt W @ 30.12.2009, 16:49) *
Das die 3.7 vor der 3.6 rauskommen soll wäre mir völlig neu. whistling.gif

Nein die 3.7er kommt (wenn überhaupt) natürlich nicht vor der 3.6er. Wäre doch unlogisch.
Die 3.7er gibts wirklich schon, habs hier am laufen und das gute ist man kriegt jeden Tag eine neue Version über AutoUpdate yay smile.gif wink.gif
Der kaltstart ist etwas besser geworden und die Menü aufrufe, Einstellungen, neuer Tab usw. sind schneller geworden. JavaScript ist top. Ist auch imo stabil das ganze.
Klicken um den Anhang anzusehen

edit:
Hab das hier gefunden über die Zeitpläne:
http://www.neowin.net/news/main/09/12/28/m...37-in-the-works
ZITAT
According to CNET, Mozilla has announced some delays to their much anticipated browser updates. Originally scheduled for the end of 2009, Firefox 3.6 has officially been pushed back to the first quarter of 2010, allowing Mozilla to ensure stability before its release. Currently Firefox 3.6 is available as a fifth beta release. It's unclear if more betas will be necessary, or if Mozilla will jump straight to the release candidate stage. Firefox 4.0, originally planned for 2010, is now looking at a late 2010, early 2011 release, with a beta due in the summer of 2010.

To hold users over until the completely revamped Firefox 4.0, Mozilla will continue working on the release of Firefox 3.7. It's currently due sometime in 2010 and is expected to include the following features:
Overall better performance
25% reduction in startup time
Jetpack (new plug-in interface, easier and no restarting needed)
1st stage of Electrolysis (moving plug-ins into separate process from main browser)
Weave (bookmark, password, plug-in, and open tabs synchronization)

The integration of Electrolysis will bring Firefox closer to Chrome, in that it will separate tabs into separate processes. However, the first stage (scheduled for 3.7), will separate plug-ins from the actual browser, allowing Firefox to avoid problems with plug-ins, such as Flash, crashing the entire program. Firefox 3.6 will bring theme integration with the inclusion of Personas, but overall, no UI changes will be present. Firefox 3.7 is also not expected to contain any UI changes, as the new interface has officially been pushed off to version 4.0.
rolarocka
So kann firefox schon jetzt aussehen:

http://boneyardbrew.deviantart.com/art/Twe...-v1-2-148735433



(Sehr einfach zu installieren wink.gif, Alternativ auch diese Addons: Locationbar, Fission)
Kurt W
Der erste RC vom 3.6 ist nun verfügbar. wink.gif

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100105 Firefox/3.6

Gruß Kurt
dataandi
Geht bei euch auf Youtube der HQ Modus bei Videos?
Kurt W
Also bei mir läuft der HQ Modus mit dem 3.6 RC1 ohne Probleme.

Gruß Kurt
dataandi
sad.gif wieder eine Baustelle...
Lucky
Im 3.6 RC scheint sich die Scrollweite verändert zu haben. ich komme viel schnelle runter. Kann das sein? Es nervt mich, wie bekomme ich das Scrollverhalten des 3.5.x wieder hin?
Kurt W
Also ich kann am Scrollverhalten des 3.6 gegenüber vom 3.5 keine Veränderung feststellen.

Scrollt wie immer. wink.gif


Gruß Kurt
blueX
ZITAT(Lucky @ 10.01.2010, 08:07) *
Im 3.6 RC scheint sich die Scrollweite verändert zu haben. ich komme viel schnelle runter. Kann das sein? Es nervt mich, wie bekomme ich das Scrollverhalten des 3.5.x wieder hin?



Kannst du das nicht über deine Mausoptionen optimieren?



Lucky
Ja, dass steht im Treiber aber wie vorher auch bei 3 Linien scrollen.
Jav.SEC.21
Aus für Firefox 3.7:

Mozilla legt das Projekt Firefox 3.7 auf Eis, da zukünftig geplant ist auch via Sicherheitsupdates bzw.
kleineren Zwischenupdates, neue Funktionen zu implementieren. Dies soll das Integrieren neuer Funktionen
in Firefox deutlich beschleunigen.

http://www.computerworld.com/s/article/914...ges_dev_process
Anubis
Dafür hier jetzt die 3.6 RC 2: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fir...uild1/win32/de/ smile.gif
Jav.SEC.21
Danke für den Hinweis, läuft gut, dann kommt ja bald die finale Version.
Kurt W
Ich habe mir den RC2 auch installiert, läuft wie der RC1 ohne Probleme.

Gruß Kurt
Anubis
ZITAT(Jav.SEC.21 @ 17.01.2010, 15:21) *
Danke für den Hinweis, läuft gut, dann kommt ja bald die finale Version.

Genau, nämlich jetzt: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fir...s/3.6/win32/de/ smile.gif
dataandi
danke!

Nachtrag: hat schon jemand mit NIS mal getestet ob die Norton IPS und Toolbar mit 3.6 funktionieren. confused.gif
mirzekatze
Natürlich nicht. lmfao.gif

Ich bin schon gespannt, wie viele Wochen(Monate) es diesmal braucht, bis Norton ein Update zur Verfügung stellt. whistling.gif
Vielleicht sollten wir mal einen Wett Thread aufmachen.

Gruss
mirzekatze
dataandi
mit der kommenden NIS 17.5.0.127 funktioniert es wohl nicht...
Fragender_User
ZITAT(dataandi @ 21.01.2010, 07:34) *
hat schon jemand mit NIS mal getestet ob die Norton IPS und Toolbar mit 3.6 funktionieren. confused.gif

Hallo,

also hab gerade mal die Final 3.6 vom Mozilla-FTP über die letzte 3.5 installiert. Danach sehen meine Add-Ons so aus! Die Bestanbteile sind hier auf jeden Fall deaktiviert.


EDIT: NIS 17.1.0.19


MfG,
Olli
Anubis
Kann mal jemand auf die Seite lidl.de gehen und schauen, ob dort die Angebote korrekt mit Produktabbildung dargestellt werden. Bei mir nämlich nicht. confused.gif
Wenn nicht klar was ich meine, dass gleiche dann mal zum Vergleich mit dem IE vollziehen. Da sind sämtliche Dinge richtig angeordenet und auch alle Bilder vorhanden.
Voyager
@mirzekatze

Schwer zu sagen, im Norton Forum lassen sich die Zuständigen nur Gemeinplätze entlocken nach dem Motto "its done when its done" , mit festnageln ist da nix wink.gif

Ich verzichte daher ganz einfach vorerst auf den FF3.6 .
Fragender_User
ZITAT(Voyager @ 21.01.2010, 13:15) *
Ich verzichte daher ganz einfach vorerst auf den FF3.6 .

Hallo,

hab auch vorerst wieder auf die letzte 3.5 Version zurück gesattelt. Werde mir 3.6 dann nochmal anschauen, wenn von Norton-Seite das Update verfügbar ist. Schade!

MfG,
Olli
blueX
Wird es denn auch über die Updatefunktion angeboten?

Bei Thunderbird kam ja 3.0 über die integrierte Funktion.
Was sind die wesentlichen Neuerungen in 3.6?



Jav.SEC.21
In den letzten Releasenotes stehen alle Neuerungen.

Ob er per integrierte Updatefunktion kommt weiß ich nicht, vermute ich aber stark.
Wird noch auf sich warten lassen. wink.gif
Kurt W
ZITAT(Voyager @ 21.01.2010, 13:15) *
Schwer zu sagen, im Norton Forum lassen sich die Zuständigen nur Gemeinplätze entlocken nach dem Motto "its done when its done" , mit festnageln ist da nix wink.gif


So etwas ist dann doch schon schwer nachzuvollziehen. whistling.gif

Der 3.6 ist ja nun nicht gerade überraschend vom Himmel gefallen. Von vielen anderen Addons gab es ja schon seit einiger Zeit 3.6 kompatible Versionen.

Gruß Kurt
Fragender_User
ZITAT(Kurt W @ 21.01.2010, 20:59) *
So etwas ist dann doch schon schwer nachzuvollziehen.

Der 3.6 ist ja nun nicht gerade überraschend vom Himmel gefallen.

Hallo,

vor allem wenn schon im Dezember damit getönt wird:
ZITAT
Wir arbeiten an einem Patch der Norotn auf FF 3.6 anpasst.

Der Patch wird rechtzeitig rausgehen.
Quelle: Norton-Forum (dt.) -> 3. Posting

Naja, bin mal echt gespannt, ob es wieder Wochen dauern wird; für mich auf jeden Fall auch schwer zu verstehen.

MfG,
Olli
blueX
Übrigens:
Wenn man Thunderbird 3.0 mit Kaspersky Internet Security 2010 nutzt, funktioniert übrigens auch das Anti Spam Modul von KIS nciht. whistling.gif







Denny
ZITAT(Jav.SEC.21 @ 21.01.2010, 16:47) *
Ob er per integrierte Updatefunktion kommt weiß ich nicht, vermute ich aber stark.
Wird noch auf sich warten lassen. wink.gif


Ist bei mir schon eingetroffen eben smile.gif
blueX
Das Starten des Browser dauert bei mir etwas länger als mit der Version 3.5.7.

Wo ist eigentlich die Option "Java aktivieren" hingekommen?


Kurt W
ZITAT(blueX @ 22.01.2010, 17:21) *
Wo ist eigentlich die Option "Java aktivieren" hingekommen?


Ja komisch ist weg. whistling.gif



Mir ist das gar nicht aufgefallen, da ich das mittels dem Add On "PrefBar" ein- und ausschalten kann.

Ich werde mal im FF Forum nachfragen.

Gruß Kurt

Edit: Hier was vom FF Forum: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic...f=1&t=78436
Kann man scheinbar nur unter zu Hilfenahme eines Addons, so wie mein PrefBar lösen oder das man das Java Plug In über Plugins ein oder ausschaltet.
blueX
Danke für die Erklärung.

Scheint doch noch ein wenig komfortabler geworden sein, wenn es jetzt sogar ohne Neustart des Browser funktioniert.


Voyager
kennt jemand ein FF AddOn worüber man mehr als 1 Datei zur selben Zeit direkt im Firefox downloaden kann ? also nicht an einen externen DL-Manager weitergeben.
Knuffi
Hallo Voyager

Ist es sowas was Du suchst?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/256

Weiß nicht ob Du das hier kennst
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:1/cat:5

Gruß
Knuffi
Voyager
Das erste wäre ganz gut aber das ist wieder ein separater Manager , der/die Downloads laufen nicht über Norton Insight.
blueX
Also ich kann beim Firefox-Download-Manager mehr als eine Datei herunterladen.


galway
Hi,

es gibt noch zwei Möglichkeiten, die Anzahl der Downloads ohne Addon zu erhöhen:

1. per Hand über about:config -> http://www.schieb.de/334277/firefox-mehrer...ds-gleichzeitig

2. über ein Utility -> http://www.bitstorm.org/extensions/tweak/


(Für G DATA-Nutzer: Das Aktivieren von "pipelining" kann zu Verzögerungen beim Seitenaufbau führen, wenn das http-Scanning aktiviert ist!)

Schönen Tag noch,

galway
Voyager
Nee da habt ihr das falsch verstanden , mir ging es darum mehrere Downloads auf einer Webseite auswählen zu können . Downloadmanager können dies zb. sehr gut , die suchen dann einfach alles raus und fragen dich eventuell noch welche Endungen du laden willst. Das Problem aber war ich wollte dies direkt im FF machen über das interne DL-Fensterchen (nicht über einen DL-Manager) und das ist vermutlich garnicht möglich.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.